PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cat. 2.5 oder 3.0 ? ... DX 8.1 oder 9.0 ?


Aragorn2k3
2002-12-22, 12:00:16
Hi...wollte mein Windows mal neuinstallieren, da es nach fast nem Jahr langsam "die Rente verdient hat". ;)
Ich hab zur Zeit die Catalyst 2.4 drauf. Nur weiß ich nicht, ob ich dann den Catalyst 2.5 oder den 3.0 installieren sollte. Den Thread mit 7 Seiten will ich jetzt nicht lesen. Kann es sein, dass der Catalyst 3.0 nur für Radeon 9700 User lohnt, weil nur ein paar DX9-Unterstützungen mit eingebaut wurden - oder gibt es auch Vorteile auf der Radeon 8500 ? Gleiche Frage auch zu DX9.0 und DX8.1: Bringt DX9 nur Vorteile für Radeon9700-User (also TechDemos usw.) oder laufen damit auch Anwendungen auf ner Radeon8500 besser als mit DX8.1 ? Hab nämlich keine Lust, es selber zu probieren, da sich DX9.0 schlecht deinstallieren lässt.

Exxtreme
2002-12-22, 12:02:34
Also ich fahre die DX9+Cat2.0-Kombo und habe keine Probleme damit. Wichtig ist, daß man Fastwrites deaktiviert.

joergd
2002-12-22, 12:16:36
also ich habe ne r8k5 und war vom subjektiven eindruck von den verbessereungen der bildqualität und und auch des soundes beieindruckt - bei installation von dx9. Zuerst hatte ich Cat2.5 drauf, dann Cat3.0 (unzertifiziert). da konnte ich aber subjektiv keinen unterschied mehr feststellen.
also meine empfehlung auch für r8k5 - dx9 und cat2.5 oder 3.0 (wobei ich im moment immer noch für die neusten treiber plädiere, auch noch bei der r8k5. wird aber sicher die zeit kommen, wo neuere treiber für die r8k5 nichts mehr bringen.

Manni2210
2002-12-22, 12:30:36
DX9 bringt ein paar Prozentchen mehr Leistung und von grösseren Problemen hab ich noch nicht gehört.
Wahrscheinlich werden auch bald schon Spiele auftauchen, die DX9 brauchen (war immer so, auch wenn die Spiele keins der neuen Features nutzen). Ausserdem denk ich mal, dass alle neuen Catalysts in Zukunft DirectX 9 voraussetzen. Also DX9 + 3.0.

Exxtreme
2002-12-22, 12:41:21
Originally posted by Manni2210
Ausserdem denk ich mal, dass alle neuen Catalysts in Zukunft DirectX 9 voraussetzen. Also DX9 + 3.0.
Nö, man kann die Treiber installieren auch wenn man kein DX9 installiert hat -> gestern ausprobiert.

CA
2002-12-22, 13:31:50
Dx 9 hat bei mir keine probleme gemacht, aber vorläufig würde ich die Catalyst 2.5 nehmen. Bei mir sind SPiele mit der Q3-engine unspielbar geworden mit der C3.0.
Manche haben aber dieses Problem nicht, bei dennen funzt alles tadelos, auch die shutterings verschwinden.

Ich würde vollgendes tun, installier zuerst mal die 2.5 .
Mach einen wiederherstellungspunkt, dann installier DX9 und C3.0, teste wie es bei dir läuft, sollte es schlecht laufe, stellst du alles in wenigen minuten mit ein paar klicks wieder alles in Original zustand.

quitte
2002-12-22, 14:43:49
Also ich hab gestern 3.0 mit dx9 installiert.
Davor hatte ich den cat2.4 und dx8.1 drauf.
3dmark hab ich jetzt so 400 punkte weniger aber das ist wirklich scheiss egal denn fast alle games laufen um 5-15 fps schneller besonders ut2003 :)

/edit ups sry vergessen hab win2k und ne Radeon8500

Mähman
2002-12-22, 14:56:05
Noch ein Hinweis zum "Desinstallieren" von DirectX 9: Auch wer sein WinXP nicht gesichert hat - was mit Norton Ghost ja weiss Gott kein Kunststück ist- kann DirectX9 wieder loswerden, und zwar mit folgendem Programm: http://www.3dcenter.de/downloads/directx-backdate.php
Es handelt sich zwar nicht um einen eigentlichen Uninstaller, doch wird DirectX dadurch einfach die Versionsnummer auf "1" zurückgesetzt. Anschliessend lässt sich wieder bequem DirectX 8 installieren. Ich habe das Programm schon selber getestet, allerdings noch nicht mit DirectX 9 final, sondern mit einer DirectX9 beta - Version, und es funktionierte klaglos. DirectX 8 funzte wieder wie vorher, die Werte im 3DMark 2001 waren dieselben wie vorher, und auch alle real games funktionierten problemlos. Auf dem Link steht zwar "DirectX Backdate für Windows 95 / 98 / NT 4.0 / 2000", doch es funktioniert auch mit Windows XP.

Ikon
2002-12-22, 16:09:50
Also ich habe hier DX9 mit Catalyst 2.5 laufen, das funzt soweit gut. Den Catalyst 3.0 hab' ich wieder runtergehauen, da er ziemliche Probleme in Mafia verursacht (unlesbare Schrift & random freezes).

Aragorn2k3
2002-12-22, 16:18:27
So...hatte bis jetzt 2mal Win2k auf meinem Rechner - eins davon aber nie benutzt. Die Partition hab ich jetzt mal formatiert und dafür Win98SE aufgespielt. Gewählt hab ich DX9.0 und die Catalyst 2.5.
Meine ersten Eindrücke sind sehr sehr positiv. Kein Stuttering mehr !!! ALLE (!) Spiele laufen wesentlich smoother als unter Win2k (DX9beta+Catalyst2.4). Auffallend ist auch, dass die Farb- bzw. Bildqualität irgendwie noch herrlicher ist als früher.

Ich werd bei der nächsten Gelegenheit auch nochmal mein Win2k neu aufsetzen (auch mit DX9Final+Cat.2.5). Mal schaun, ob das dann auch so lüppt. Vielleicht läuft das auch nur nicht so doll, weil immer Norton Antivirus+Firewall an ist.

Legende
2002-12-22, 16:40:58
Originally posted by Aragorn2k3
Auffallend ist auch, dass die Farb- bzw. Bildqualität irgendwie noch herrlicher ist als früher.


Puh und ich dachte das wäre nur Wunschdenken von mir :)