PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 4870 2gb/Crashes und Stottern in Games


Gast
2009-05-16, 02:02:07
Habe folgendes System:
PhenomII 940 @3,3ghz
2x2gb 800mhz Ram
HD4870 2gb
Benq 2200 @1920x1080
SB Audigy

Vistax64

Mein Problem: Spiele wie Fallout 3 und GTA4 stürzen oft ab oder laufen schlecht.
Fallout 3 ist derzeit unspielbar für mich,egal welches Savegame ich nutze-
es crasht nach spätestens 1 minute.

Bei GTA 4 siehts folgendermassen aus:
egal wie niedrig die Grafikeinstellungen sind,es ist immer so eine Art stottern drin-was mir am meisten auffällt wenn ich die Kamera drehe.
Davon bekomme ich Kopfschmerzen.
Der -memrestrict Befehl bringt ab einem gewissen Wert plötzlich flüssige Grafik,allerdings habe ich dann sehr auffällige Popups von Gebäuden und Texturen,Autos schweben in der Luft weil manchmal die Bodentextur fehlt.
Und dann sind da noch die crashes in unregelmässigen Abständen...

Vielleicht hat wer ähnliche Probleme gehabt und kann mir etwas helfen?

Gast
2009-05-16, 13:46:51
Wollte noch hinzufügen: Temperaturen sind okay, das Gehäuse ist gut durchlüftet.
Habe auch darauf geachtet das alles up to date ist.
Und Spiele mit der UnrealEngine3 laufen perfekt auf den höchsten Einstellungen.

Ich habe wo gelesen das es eventuell hilft,die Takte auf default-Takt zu fixieren.
Allerdings weiss ich nicht wie ich das anstellen soll.

first_blood
2009-05-16, 14:27:50
Habe mal gehört, dass 2GB Videoram in gewissen Games Probleme machen können. Bin mir aber nicht sicher.

kokett
2009-05-25, 18:04:54
Das Stottern bei GTA IV ist "normal", das Spiel hat einen etwas komischen Bewegungseindruck. Kamen ja auch schon einige Patches dafür, hast du die alle drauf?

Fallout 3 ist an sich auch nicht ganz bugfrei, welchen Patch benutzt du denn ? Da würd ich mich mal im bethesda FO3 Forum einlesen: http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showforum=36

Will sagen: Du hast dir zwei pingelige Spiele rausgesucht, da muss nicht unbedingt die Karte dran Schuld sein. Wie du ja selbst sagst, UE3 Spiele laufen perfekt, weils eine ausgereift und robuste Engine ist. Bei Fallout 3 ist es z.B auch bekannt, dass auf vielen Systemen selbst 60fps nicht so wirken, wie 60fps bei anderen Spielen. Spiel auf jedenfall mal alle Patches für die Games auf und den 9.5 Catalyst. Dein Vista ist auch auf SP1, ja ?

Gast
2009-05-26, 00:06:52
Das Stottern bei GTA IV ist "normal", das Spiel hat einen etwas komischen Bewegungseindruck. Kamen ja auch schon einige Patches dafür, hast du die alle drauf?

Fallout 3 ist an sich auch nicht ganz bugfrei, welchen Patch benutzt du denn ? Da würd ich mich mal im bethesda FO3 Forum einlesen: http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showforum=36

Will sagen: Du hast dir zwei pingelige Spiele rausgesucht, da muss nicht unbedingt die Karte dran Schuld sein. Wie du ja selbst sagst, UE3 Spiele laufen perfekt, weils eine ausgereift und robuste Engine ist. Bei Fallout 3 ist es z.B auch bekannt, dass auf vielen Systemen selbst 60fps nicht so wirken, wie 60fps bei anderen Spielen. Spiel auf jedenfall mal alle Patches für die Games auf und den 9.5 Catalyst. Dein Vista ist auch auf SP1, ja ?

Hallo!
Also es ist alles was die Spiele und das OS anbelangt up to date.
Leider hat mir der Cat. 9.5 auch keine Verbesserungen gebracht.

Bei Fallout 3 habe ich weniger ein Problem mit der Performance als mit der Tatsache das es IMMER nach spätestens einer minute crasht.

Bei GTA 4 finde ich es nur etwas eigenartig das es immer stottert,egal mit welchen Grafikeinstellungen.
Nur beim -memrestrict Befehl stellt sich Besserung ein-dann aber mit Grafikfehlern.

Ich denke ich muss wohl auf Patches warten,denn trotz intensiver Suche bin ich noch nicht draufgekommen wie ich diese Probleme lösen könnte.

Lu-Tze
2009-05-26, 00:29:49
Hm... also, bei mir wird der Computer auch sehr instabil, wenn ich TV-Out+dynamisches Takten verwende. Zwinge ich aber die Radeon-Karte dazu, permament übertaktet zu bleiben, gibt es keine Probleme.

Gast
2009-05-26, 01:02:31
Hm... also, bei mir wird der Computer auch sehr instabil, wenn ich TV-Out+dynamisches Takten verwende. Zwinge ich aber die Radeon-Karte dazu, permament übertaktet zu bleiben, gibt es keine Probleme.
Davon habe ich auch schon gelesen,
doch wie zwinge ich die Karte zu fixen Taktraten?

Cra$h
2009-05-26, 11:12:10
Hast du mal die Übertaktung des Prozessors testweise rausgenommen?

Gruß

Gast
2009-05-26, 11:59:15
Hast du mal die Übertaktung des Prozessors testweise rausgenommen?

Gruß
Ja! War mein erster Verdacht,ist aber leider nciht der Auslöser dieser Probleme.

kokett
2009-05-26, 16:34:29
Bei Fallout 3 habe ich weniger ein Problem mit der Performance als mit der Tatsache das es IMMER nach spätestens einer minute crasht.


Hast du den Fallout Mod Manager ? Wenn ja könntest du mal versuchen, den xlive.dll fix auszuprobieren. Dabei schiebt der Mod Manager dem Spiel eine dummy xlive.dll unter, das die GFWL Integration unterbindet. Wäre mal einen Versuch wert, nur um zu sehen ob das Spiel auch ohne GFWL crasht. Aber Achtung: Mit der dummy.dll gehen keine Achievements mehr.

Gast
2009-05-26, 20:57:41
Hast du den Fallout Mod Manager ? Wenn ja könntest du mal versuchen, den xlive.dll fix auszuprobieren. Dabei schiebt der Mod Manager dem Spiel eine dummy xlive.dll unter, das die GFWL Integration unterbindet. Wäre mal einen Versuch wert, nur um zu sehen ob das Spiel auch ohne GFWL crasht. Aber Achtung: Mit der dummy.dll gehen keine Achievements mehr.
Ich habs ausprobiert,hat mir leider auch nicht geholfen.Trotzdem danke für den Tipp,scheint ein sehr nützliches Tool zu sein!

Ausserdem habe ich im Bios Cool+Quiet,CPU PRefetching,C1E und viele andere Settings abgeschalten,kein Erfolg.
Anschliessend alles auf Factory default gesetzt,stürzt leider auch ab.

Gast
2009-05-26, 21:01:17
Kann mir jemand verraten wie ich die Grafikkarte dazu zwingen kann die Taktraten nicht dynamisch zu ändern? Das habe ich noch nicht probiert,vielleicht hilft es ja!

Angiesan
2009-05-27, 21:26:59
Im Catalyst kannst du Profile anlegen und diesen auch Hotkeys zuweisen.
Die Karte taktet dann nur noch mit den im Profil vorgegebenen Taktraten, dies ist die einfachste Art.
Grüße

Dytec
2009-05-27, 23:00:32
Habe folgendes System:
PhenomII 940 @3,3ghz
2x2gb 800mhz Ram
HD4870 2gb
Benq 2200 @1920x1080
SB Audigy

Vistax64

Mein Problem: Spiele wie Fallout 3 und GTA4 stürzen oft ab oder laufen schlecht.
Fallout 3 ist derzeit unspielbar für mich,egal welches Savegame ich nutze-
es crasht nach spätestens 1 minute.

...

Bei Fallout 3 hatte ich auch das Problem bis ich NetFramework 3.5 (oder höher) installiert hatte. War da nicht auch so ein Problem mit GTA IV? --> Installiere dir mal Microsoft Net Framework.

Gast
2009-05-29, 21:34:23
So,habe nun mal mit den Taktraten herumprobiert,und mit GPU-Z aufgezeichnet.
Die Taktraten bleiben fixiert .

Habe auch das neueste dotnetfx installiert,obwohl es eh aktuell war.

Guess what? Probleme bleiben bestehen.

Ich habe die Schnauze voll davon.
Ich warte auf den nächsten Patch für die beiden Games,
wenn es dann noch immer nicht funktioniert-> ab damit in den Mist.

Auf jeden Fall danke ich für die Hilfe,auch wenn es nichts gebracht hat.

mfg