PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandbreite-Problem


Panasonic
2009-05-16, 09:31:25
Wenn ich mehrere Downloads gleichzeitig laufen habe, wird das "internet im Browser" extrem lahm, auch dann, wenn die Downloads zusammen noch lange nicht meine tatsächliche Bandbreite ausnutzen!

Woran kann das liegen, wie kann ich das ändern?

Shadow316
2009-05-16, 10:39:21
Was für Donwloads sinds denn?
Ganz normale mitm Browser, oder P2P (zB Torrents)?

Sollte es die zweite Variante sein, liegt es höchstwahrscheinlich an dem Upload, der deine Bandbreite ausreizt, oder an der Menge der gleichzeitig geöffneten Verbindungen.

Panasonic
2009-05-16, 11:04:22
Letztes Beispiel war die Cinematic Mod 10 via Rapidshare.

Wurschtler
2009-05-16, 13:03:16
Rapidshare kann man doch nicht als Anhaltspunkt nehmen, weil das gedrosselt wird.
Oder hast du einen Premium-Account?

Undertaker
2009-05-16, 13:12:30
Er schreibt ja, dass es trotz verfügbarer Restbandbreite langsam wird... Was recht merkwürdig ist. Man könnte während einer solchen Situation mal einen Ping laufen lassen und schauen, ob da noch vernünftige Werte rauskommen. Bei mir z.B.:

Leitung frei: 22ms zu Alice.de
1x Linux mit voller Bandbreite: 80ms zu Alice.de
5x Linux mit voller Bandbreite: 90ms zu Alice.de

Surfen geht in jedem Fall noch schnell und unproblematisch.

dreas
2009-05-16, 13:19:21
http://www.cfos.de/speed/cfosspeed.htm
sollte helfen

nobex
2009-05-16, 16:25:59
Evtl. ist ein Schädling an Bord, welcher die restliche Bandbreite mitnutzt. Schon mal einen Offline-Scan des Rechners mit einer Boot-CD von Antivir und Co gemacht?

Daredevil
2009-05-16, 16:29:44
Womit hast du denn geladen?
Wenn du mehrere Daten lädst geht die I/O Leistung der Platte extrem in den Keller.
Wenn ich im Jdownloader 60 Parts abarbeite und 20x 3 gleichzeitig lade habe ich weniger Probleme als wenn ich 3x20 lade, da die Festplatte unentwegt am Rödeln ist.

Panasonic
2009-05-17, 12:31:01
Bei EINEM Download habe ich das Problem nicht. Erst, wenn es mehrere Downloads weden (CM10 waren 47 gleichzeitig).

Wobei der Rechner dabei flott arbeitet und auch das lokale verschieben von Daten schnell klappt. Nur die Ladezeit von Webseiten wird extrem langsam.

Wurschtler
2009-05-17, 16:27:08
47 Downloadverbindungen gleichzeitig... da wundert mich nichts.

Bei sovielen Verbindungen lahmt bei mir der Browser auch, weil der in der Priorität nur noch einen minimalen Anteil hat.

Und dass noch scheinbare Bandbreitenreserven vorhanden sind, lässt sich auch erklären: Jede Verbindung verursacht einen gewissen Overhread, also Bandbreitenverschwendung. Somit ist scheinbar ein Teil der Leitung ungenutzt. (bis zu ca. 10% kann das ausmachen)

Edit: Und deine "tatsächliche" Bandbreite ist auch nur das, was du z.B. mit www.speedtest.net schaffst und nicht das, was dein Anschluss theoretisch "bis zu" hergibt.

Panasonic
2009-05-17, 17:04:17
Edit: Und deine "tatsächliche" Bandbreite ist auch nur das, was du z.B. mit www.speedtest.net schaffst und nicht das, was dein Anschluss theoretisch "bis zu" hergibt.
Es ist schier unerträglich, für wie dumm ich anscheinend gehalten werde... unfassbar. Woher kommt das?
Dabei schreibe ich extra:
...wenn die Downloads zusammen noch lange nicht meine tatsächliche Bandbreite ausnutzen!
Nunja, was auch immer, Danke trotzdem.

Wurschtler
2009-05-17, 17:32:09
Ach Pana, es ist immer wieder köstlich, deine Beiträge zu lesen. ;D


Es ist schier unerträglich, für wie dumm ich anscheinend gehalten werde... unfassbar. Woher kommt das?
Dabei schreibe ich extra:

Nunja, was auch immer, Danke trotzdem.

Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass die meisten Leute nicht wirklich wissen, wovon sie schreiben. :eek:

Und da du ja keine genaueren Zahlen angegeben hast, woran man das beurteilen könnte, gehe ich vom Schlimmsten aus... :P (außerdem muss Unwissenheit nicht gleich Dummheit bedeuten)

Gast
2009-05-17, 17:36:56
Welche Software? Welcher Browser?

Panasonic
2009-05-17, 17:52:16
Firefox 2, Azureus.

Gast
2009-05-17, 18:03:06
Nimm mal Opera und:

Einstellungen-->Erweitert-->Netzwerk-->Max.Verbindungen insgesamt=128

(Keine Ahnung, ob der FF ähnliche Möglichkeiten bietet)

Gast
2009-05-17, 18:06:08
(Keine Ahnung, ob der FF ähnliche Möglichkeiten bietet)

about:config
dort
network.http.max-connections
und
network.http.max-connections-per-server

Panasonic
2009-05-17, 19:28:51
about:config
dort
network.http.max-connections
und
network.http.max-connections-per-server
Super! Jetzt flutscht alles wieder wie es soll, Danke!

Ajax
2009-05-18, 16:27:25
Thema, bitte...