PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC HDtv-karte


Species-ELVIS
2009-05-16, 10:59:55
hallo habe 2 freunde dennen ich je eine HTPC zusammen gebaut habe.

jetzt geht es darum eine passende TV karte zufinden

der eine hat kabel und der andere SAT

wenn es geht sollten die karten HD tauglich sein und WINXP/32bit so wie auch Win7/64bit treiber haben

da sie beides gerade benutzen


system sind

gigabyte 780g boards
amd 5050 am2 cpu`s
4gb ddr2 800 kingston ramm
640gb WD platten

danke schon mal für die hilfe

Skinner
2009-05-16, 11:07:01
Wenn Du was zuverlässiges haben willst führt kein weg an einer Floppy DTV S2 vorbei: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0010EBV6W/interactive01743-21

Stressfreier ist keine Karte. Benötigt aber Firewire.

Die Karte gibts natürlich auch für DVB-C

Spasstiger
2009-05-16, 12:50:07
HD-tauglich sind grundsätzlich alle DVB-Karten, egal ob DVB-S oder DVB-C. Die unterstützte Software macht den Unterschied. Aber auch im Softwarebereich siehts gut aus mit HDTV. Nur das Windows/Vista Media Center unterstützt kein HD.
Im Falle von DVB-S noch darauf achten, dass DVB-S2 untersützt wird. Die meisten HD-Sender strahlen im DVB-S2-Standard aus.

Species-ELVIS
2009-05-16, 12:51:27
die twinhan karten sollten doch auch immer so gut sein.

aber finde garnichts von dennen



was ist mit der skystar HD
und der Techotrend die du nutzt

Skinner
2009-05-16, 13:56:18
die twinhan karten sollten doch auch immer so gut sein.

aber finde garnichts von dennen

was ist mit der skystar HD
und der Techotrend die du nutzt

Die Twinhan entsprechen der Skystar HD2, und diese ist der letzte Dreck. Treibermässig im HTPC nicht brauchbar. Die Karte Produziert Discontinues und Paketverluste am Laufenden Band.
Dann doch lieber eine Technotrend 3200, diese habe ich ja auch. Diese funktioniert sogar Problemlos unter Windows 7 =)

Species-ELVIS
2009-05-18, 10:17:14
warum ist die SKystar HD2 deiner meinung nach der letzte dreck ??????

captainsangria
2009-05-18, 10:18:42
Meine Terratec läuft auch unter XP, Vista, W7 (jeweils x32 und x64).

siehe sig. :naughty:

captainsangria
2009-05-18, 10:20:58
Nur das Windows/Vista Media Center unterstützt kein HD.
W7 unterstützt es.

Unter Vista unterstützt es die 32bit Version mit ein paar Tricks.

Gast
2009-05-18, 12:00:00
Muß man bei nicht eher ein video-in haben?
am besten hdmi ;)

Gast
2009-05-18, 12:07:29
Sorry Gast noochmal:
Bei DVB-C muss doch zwingend eine seet-up-box benutzt werden.
Die wird dooch über scart (s-vhc oder rgb), rca bzw hdmi angeschlossen.
Komischerweise fällt mir keine interne Karte ein mit rgb oder hdmi IN ein: gibts sowas?

Spasstiger
2009-05-18, 12:20:03
Sorry Gast noochmal:
Bei DVB-C muss doch zwingend eine seet-up-box benutzt werden.
Kommt auf den Kabelanbieter an. Solange man ein CI-Modul für die vom Kabelanbieter verwendete Smartcard findet, kann man mit jeder DVB-C-Karte alle Sender des Kabelanbieters empfangen. Darunter fallen natürlich auch die HD-Sender.

Komischerweise fällt mir keine interne Karte ein mit rgb oder hdmi IN ein: gibts sowas?
Klar gibts das. Eine HDMI-Capture-Karte ist z.B. die Intensity Pro von Blackmagic Design.

Gast
2009-05-18, 12:56:14
Kommt auf den Kabelanbieter an. Solange man ein CI-Modul für die vom Kabelanbieter verwendete Smartcard findet, kann man mit jeder DVB-C-Karte alle Sender des Kabelanbieters empfangen. Darunter fallen natürlich auch die HD-Sender.


Klar gibts das. Eine HDMI-Capture-Karte ist z.B. die Intensity Pro von Blackmagic Design.
Erstmal danke für die Info, war mir neu!
aber: 349$ sind wohl bissel happig, oder?
http://www.blackmagic-design.com/downloads/brochures-usd/IntensityPro.pdf
Beiß mich schon ne weile fest an dem hdmi/dvi in ;)
Bis jetzt gefällt mir die
Hauppauge HD PVR am besten!
http://geizhals.at/deutschland/a370955.html
ist leider keine innterne Lösung...

Spasstiger
2009-05-18, 13:37:21
Erstmal danke für die Info, war mir neu!
aber: 349$ sind wohl bissel happig, oder?
http://www.blackmagic-design.com/downloads/brochures-usd/IntensityPro.pdf
Laut Homepage beträgt der aktuelle Preis 199$:
http://www.blackmagic-design.com/products/intensity/
Und es ist marktweit definitiv die billigste Lösung. Die nächstbesseren Lösungen fangen bei über 1000$ an.

Allerdings verlierst du mit der Aufzeichnung über HDMI einige Vorteile gegenüber einer TV-Karte. Erstmal müsstest du zur Speicherung komprimieren, was mit Verlusten verbunden ist. Den Original-MPEG2-Transportstream kannst du so nicht aufzeichnen. Außerdem integriert sich die HDMI-Lösungen nicht in TV-Software, so dass automatische Aufnahmen vom PC aus kaum möglich sind. Und Timeshift wird auch schwierig, weil die Echtzeitkomprimierung eines HDMI-Bitstroms schon alle Resourcen des PCs wegfrisst.
Besser wäre ein HD-fähiger DVB-C-Receiver mit Festplatte und Netzwerkanschluss, sofern einer vom Kabelanbieter unterstützt wird. Und wenn das nix wird, steigt man halt auf DVB-S2 um und hat alle Probleme mit einem Schlag aus der Welt geschafft. ;)

Gast
2009-05-18, 19:25:37
DVB-C mit hdd Boxen sind zwar ideal, aber die zeichnen doch als TS Daten auf auf, ie zwar wieder abgespielt werden kann, aber nicht bearbeitet, oder welches Programm erkennt TS denn?

Spasstiger
2009-05-18, 19:53:11
DVB-C mit hdd Boxen sind zwar ideal, aber die zeichnen doch als TS Daten auf auf, ie zwar wieder abgespielt werden kann, aber nicht bearbeitet, oder welches Programm erkennt TS denn?
Für TS gibts zig Programme, TSCutter etc. Man kann auch erst demuxxen und dann schneiden.
Ich zeichne am PC immer in TS auf, weil es das Originalformat ist, in dem auch gesendet wird (ok, eigentlich sind die Transportstreams noch in Programstreams verpackt). Außerdem sind im TS auch alle Ton-, Bild- und Datenspuren enthalten, so dass man bei der Aufnahme nicht Rücksicht drauf nehmen muss, welche Tonspur ausgewählt ist. Man kann sich später immer noch entscheiden, ob man 5.1, Stereo oder beides behält.

Wenn dich TS vor eine unüberwindbare Hürde stellt, dann wirst mit HDMI-Capturing auch nicht klarkommen.

Species-ELVIS
2009-09-04, 15:21:23
gibt es was neues in dem bereich eigentlich ??????????????????

StefanV
2009-09-04, 15:29:09
Die Twinhan entsprechen der Skystar HD2, und diese ist der letzte Dreck. Treibermässig im HTPC nicht brauchbar. Die Karte Produziert Discontinues und Paketverluste am Laufenden Band.
Dann doch lieber eine Technotrend 3200, diese habe ich ja auch. Diese funktioniert sogar Problemlos unter Windows 7 =)Wo hast du Probleme, welche Software nutzt du??

Meine Skystar HD2 (Mantis Chip, IC Tuner) läuft sehr unauffällig, wie auch meine Skystar 2...

Gast
2009-09-04, 16:50:06
Ist aber praktisch bei vielen Setupboxen, daß man über deren videoausgänge einfach video-in am PC nutzt!

... oder gleich eine DVB-Box mit hdmi-out an den Moni stöpseln - fertig ;)

Julius
2009-09-05, 08:41:25
Skystar würde ich nie wieder kaufen. Egal welche. Der Treibersupport ist Mist. Ich habe eine Skystar HD und nutze nur die Technotrend 3200 Treiber. Ich habe aktuell Win7 mit den Technotrendtreiber und unter 32Bit geht auch HD zuverlässig (64Bit geht kein HD von Technotrend Treiber aus)

Probleme mit Skystar Treiber:
-Nach Standby ist die TV-Karte nicht ansprechbar -> kein Signal -> keine Aufnahme
-lange Umschaltzeiten
-kein zuverlässiges laufen.

Seit ich die Karte gekauft habe kam genau 1! neuer Treiber raus. Bei Technotrend sind es schon einige mehr...

Morpog
2009-09-05, 10:07:51
Skystar würde ich nie wieder kaufen. Egal welche. Der Treibersupport ist Mist. Ich habe eine Skystar HD und nutze nur die Technotrend 3200 Treiber. Ich habe aktuell Win7 mit den Technotrendtreiber und unter 32Bit geht auch HD zuverlässig (64Bit geht kein HD von Technotrend Treiber aus)



Es gibt einen neuen Technotrend Beta Treiiber (im MCE-Community Forum). Mit dem geht dann HD unter 64bit im Media Center von W7

Julius
2009-09-05, 11:07:28
Gna gestern extra Win 7 32 Bit installiert.....

Naja nur wegen HDTV wahrs ja nicht. Standby ging nur mit einem Tool unter 64 Bit. Bei 32 Bit gings von Anfang an wies soll.