PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wenn der Optiker versagt?


HyperX
2009-05-16, 12:43:00
Hallo, ich habe mir eine neue Brille anfertigen lassen, nicht gerade günstig 549€ (2 x 200€ für die Gläser; 149€ für das Gestell) und kein No Name Produkt (Gläser von Zeiss und Gestell von Bruno Banani). Die Brille ist Rahmenlos und ist mit 1,6er Gläsern bestückt uns selbstverständlich Bestmöglich Entspiegelt und Gehärtet.

Nun habe ich aber ein riesiges Problem -> Ich sehe mit dieser Brille schlechter also ohne!

Aber hier meine etwas ausführlichere "Leidensgeschichte" ich Trage vom Kindesalter an eine Brille bin es also gewohnt und meine Letzte hat einige Jahre gehalten. Nun habe ich vor dem Anfertigen der neuen Brille mehrfach meine Aktuellen Werte vom Optiker und auch von einem Augenarzt ausmessen lassen. Und genau hier beginnen die Probleme. Mein Optiker hatte immer leichte Schwankungen bei seinen Mess-Ergebnissen (Eine Glasstärke mit der ich am Montag fast 100% erreicht habe war am Dienstag Unbrauchbar und extrem unscharf und Schlecht) aufgrund dieser Schwankungen habe ich nach einigen Spezial Tests beim Optiker die eventuelle andere Augenkrankheiten ausschließen sollten auch einen Augenarzt meine Augen überprüfen lassen. Der Augenarzt bestätigte mir das bis auf meine bekannte Hornhautverkrümmung keine anderen Sehschwächen vorhanden wären. Selbiger Augenarzt stellte mir danach auch ein Artest mit einer Empfehlung für meine Glasstärke aus.

Mit dieser Empfehlung bin ich anschließen wieder zum Optiker welcher diese Werte auch gleich in seine Testbrille einsetze und ich damit Wunderbar sehen konnte. Dieses Ergebnis haben wir am Folgetag sicherheitshalber noch einmal überprüft und ich konnte damit ausgezeichnet sehen. Also ging die Brille "endlich" in Produktion.

Nach knapp einer Woche war meine Brille (Übrigens eine Sonderanfertigung aufgrund meiner Starken Hornhautverkrümmung) fertig und bereit zur Abholung. Nach dem aufsetzen der Brille folgte allerdings die Ernüchterung ich konnte nichts erkennen alles war extrem Unscharf. Der Optiker empfahl mir diese Brille einige Tage zu Tragen um mich an die neuen Gläser zu gewöhnen. Aber auch nach diesen Tagen war es mir unmöglich einen Elefanten von einer Maus zu unterscheiden. Also zurück zum Optiker. Dieser schickte nun die Gläser zurück zum Hersteller und ich musste einige Wochen warten (Schon der Hammer bei dem Brillenpreis). Jetzt am Mittwoch habe ich erneut ein Paar Gläser bekommen mit einer leichten Änderung (Die "ersten" Gläser waren Asphärisch und die "zweiten" nicht) da einige Menschen diese nicht Vertragen würden.

Aber selbst jetzt kann ich mit dieser Brille wieder überhaupt nicht gut Sehen
(Ich muss zum Schreiben dieses Textes den Bildschirm meines MACs fast komplett einzoomen und Trotzdem ist es unscharf!) Mit meiner Alten Brille kann ich aber recht gut sehen und mit den Testgläsern zb. beim Augenarzt auch Wunderbar (Sogar viel besser als mit meiner Alten Brille) und dass ohne! lange Gewöhnungsphase.

Nun sagte mir mein Optiker dass wenn die jetzigen Gläser nicht Funktionieren würden er auf Glas und ein anderes Gestell (Vollrahmen) wechseln müsste/will. Aber! ich möchte weder Glas Gläser noch eine Brille mit Vollrahmen. Und damit sehe ich die Aufgabe meines Optikers einfach nicht erfüllt.

Kann ich dieses Angebot des Optikers ablehnen und mein Geld zurück verlangen?

Noch Probiere ich die "zweiten" Gläser aus und werde wohl am Mittwoch oder Dienstag zurück zum Optiker gehen wenn ich bis dahin immer noch nicht gut sehen kann. Aber ich sehe nicht ein über 500€ für ein nutzlose oder nicht meinen Wünschen entsprechende Brille zu kaufen da könnte ich auch meine alte Brille behalten.

Mit freundlichen grüßen - HyperX

sw0rdfish
2009-05-16, 14:39:14
Hi!

Geh einfach mal zu deinem Augenarzt und lass dort die Brille ausmessen. Das gibts ja extra so Geräte für. Wenn die Werte dann den Vorgaben entspechen, kann man sich immer noch wundern. Sonst kannst du deinem Optiker zeigen, dass er sich vertan hat. Ich kann mir eigentlich nicht erklären, woran das liegt, wenn du mit deiner alten Brille immer noch recht gut gucken kannst...

lg

HyperX
2009-05-16, 14:49:51
Hi!

Geh einfach mal zu deinem Augenarzt und lass dort die Brille ausmessen. Das gibts ja extra so Geräte für. Wenn die Werte dann den Vorgaben entspechen, kann man sich immer noch wundern. Sonst kannst du deinem Optiker zeigen, dass er sich vertan hat. Ich kann mir eigentlich nicht erklären, woran das liegt, wenn du mit deiner alten Brille immer noch recht gut gucken kannst...

lg

Meine alte Brille hat ja andere Werte als die neue.
Viel merkwürdiger finde ich allerdings dass die neuen Werte meiner neuen Brille in der Testbrille vom Optiker sofort Funktionieren und das sogar sehr gut! nur eben nicht in der Brille da sehe ich nur Matsch...

Bei der ersten Reklamation hat der Optiker die Brille selber noch einmal ausgelesen und die Werte waren angeblich 100% Korrekt. Deswegen hat er sie ja zum Hersteller zurück geschickt weil er einen Materialfehler oder sowas vermutet hat.

Wichtig für mich wäre es übrigens auch zu wissen ob ich denn das recht hätte mein Geld zurück zu verlangen denn die Leistung wurde ja nicht erbracht und ich kann den ja nicht Hundertfach und Monatelang rumprobieren lassen und mir letztendlich Gläser etc. andrehen lassen die ich so niemals wollte.

PS. Wie lange dauert es eigentlich erfahrungsgemäß bis man sich an eine neue Brille gewöhnt hat. Es kann ja nicht sein das ich tagelang halbblind durch die Gegend laufen muss. (Mit der Brille kann ich weder ordentlich am Rechner arbeiten noch Auto fahren oder sonnst irgendwas bei dem man etwas sehen muss X-D)

Paran
2009-05-16, 16:12:24
Das klingt eher danach, dass die Gläser falsch geschliffen worden sind.

Jeder Optiker hat ein Messgerät für Brillengläser. Lass sie einfach mal abmessen, ob überhaupt die richtigen Brillengläser bzw. die richtigen Dioptrien und Winkel eingeschliffen worden sind.


Eingewöhnung an einer neue Brille gibt es eigentlich gar nicht, nur das die Welt auf einmal überschärft ist und eins zwei Tage später sie wieder etwas weicher wird....

HyperX
2009-05-16, 16:20:43
Das klingt eher danach, dass die Gläser falsch geschliffen worden sind.

Jeder Optiker hat ein Messgerät für Brillengläser. Lass sie einfach mal abmessen, ob überhaupt die richtigen Brillengläser bzw. die richtigen Dioptrien und Winkel eingeschliffen worden sind.
Das werde ich auch machen lassen bei irgend einem anderen Optiker als Referenz. Die Frage ist immer noch, könnte ich nun von meinem Optiker das Geld zurück verlangen? ;D


Eingewöhnung an einer neue Brille gibt es eigentlich gar nicht, nur das die Welt auf einmal überschärft ist und eins zwei Tage später sie wieder etwas weicher wird....

Das denke ich mir ja auch. Ist schon merkwürdig das ich selbst nach Stundenlangen Tragen (was sehr nervig ist wenn man nichts sehen kann) kein Scharfes akzeptables Bild zu sehen ist. Und bei den Testgläsern sehe ich Unmittelbar nach dem aufsetzen Scharf.

Andi_669
2009-05-16, 16:25:07
genau las die Brille ausmessen, mir hat mal ein Arbeitskollege erzählt das sie seiner Frau bei Übergangslosen Gläsern, also die mit eingeschliffenen Nahbereich den Nahbereich nicht nach unten sondern zu Seite ausgerichtet geschliffen haben,
u. wenn du eine Hornhautverkrümmung hast muss das ja auch genau ausgerichtet sein. :|

Dirty-Sánchez
2009-05-16, 16:32:38
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Ich hatte mir die Augen vom Augenarzt ausmessen lassen und bin mit diesen Werten zum Optiker gegangen. Hab mir auch eine Brille für ca. 400€ anfertigen lassen und konnte mit dieser dann auch schlechter sehen als mit meiner alten. Hab nach 2 Tagen dann auch Kopfschmerzen mit der neuen Brille bekommen. Bin dann wieder zum Optiker gegangen. Der hat dann die Augen neu ausgemessen und ganz andere Werte als der Augenarzt rausbekommen.
Das beste, der Optiker hat 2 neue Gläser ohne zusätzliche Kosten für mich anfertigen lassen.

Fazit: Einfach mal beim Optiker nachfragen

pr0g4m1ng
2009-05-16, 16:36:12
Rein rechtlich ist es so: Er darf zweimal versuchen den Mangel zu beheben und wenn dann noch nicht das gewünschte Ergebnis herbeigeführt wurde kannst du zurücktreten und deinen Kaufpreis zurückverlangen. Einen Versuch hat er "vebraucht". Jetzt ist natürlich die Frage ob man die neue Brille als Verbesserungsversuch ansehen kann. Ich denke nicht. Du hast dich nämlich für eine bestimmte Brille mit bestimmten Gläsern entschieden und dadurch dass du irgendeine funktionierende Brille bekommst wird dieser Zustand nicht erreicht.
Damit sollte ein Rücktritt möglich sein. Wenn er sich quer stellt solltest Du anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.

HyperX
2009-05-16, 16:39:20
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Ich hatte mir die Augen vom Augenarzt ausmessen lassen und bin mit diesen Werten zum Optiker gegangen. Hab mir auch eine Brille für ca. 400€ anfertigen lassen und konnte mit dieser dann auch schlechter sehen als mit meiner alten. Hab nach 2 Tagen dann auch Kopfschmerzen mit der neuen Brille bekommen. Bin dann wieder zum Optiker gegangen. Der hat dann die Augen neu ausgemessen und ganz andere Werte als der Augenarzt rausbekommen.
Das beste, der Optiker hat 2 neue Gläser ohne zusätzliche Kosten für mich anfertigen lassen.

Fazit: Einfach mal beim Optiker nachfragen

Es wurde ja mittlerweile bestimmt 10mal Gemessen beim Optiker und beim Arzt. Der Optiker hat ja letztendlich auch die selben Werte wie der Arzt gemessen. Der ganze Prozess dauert nun sicher schon 2/3 Monate!
So langsam reicht es mir. Meine "Alte" Brille hat inklusive Fertigung 2 Wochen gedauert - Maximal.

Die Gläser der neuen Brille wurden ja auch schon erneuert und vor dem erneuern wurde noch einmal Gemessen etc, etc, etc. Das hier ist also schon das zweite paar Gläser in meiner neuen Brille (wie ich ja schon geschrieben habe).

Ehrlich gesagt bin ich es langsam leid. Ich habe übrigens jetzt wieder meine "alte" Brille angezogen da mir die Augen so langsam weh tun und ich Kopfschmerzen bekomme. und siehe da innerhalb von Nanosekunden Scharfes Bild :rolleyes:

Rein rechtlich ist es so: Er darf zweimal versuchen den Mangel zu beheben und wenn dann noch nicht das gewünschte Ergebnis herbeigeführt wurde kannst du zurücktreten und deinen Kaufpreis zurückverlangen. Einen Versuch hat er "vebraucht". Jetzt ist natürlich die Frage ob man die neue Brille als Verbesserungsversuch ansehen kann. Ich denke nicht. Du hast dich nämlich für eine bestimmte Brille mit bestimmten Gläsern entschieden und dadurch dass du irgendeine funktionierende Brille bekommst wird dieser Zustand nicht erreicht.
Damit sollte ein Rücktritt möglich sein. Wenn er sich quer stellt solltest Du anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Vielen Dank, ich habe mir so etwas schon gedacht. Und ich sehe das genauso die "nächsten" Gläser etc. wären ja ganz anders als die von mir Gewünschten. GLAS ist schließlich deutlich Schwerer; Dicker und auch nicht so Stabil bzw. wenn es Bricht dann gleich in Tausend Teile was sicher ganz toll für meine Augen ist -.- und ein Vollrand ist sowieso inakzeptabel. Selbst wenn der Rahmen der selbe bleiben könnte wäre eine andere Glasart nicht in meinem sinne. ich habe schließlich extra mehr bezahlt damit die Gläser dünn und Stabil sind. (gerade bei einer Randlosen Brille sehr wichtig)

V2.0
2009-05-16, 16:55:44
Hat Deine alte Brille eine Korrektur für die Hornhautverkrümmung? Ist die Verkrümmung einseitig? Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem, da ich eine leichte Verkrümmung nur rechts habe. Wenn da eine Korrektur reinkommt, dann sehe ich unscharf. Im Gesamtergebnis sehe ich besser mit linke Korrektur auf 110% Sehkraft und rechts nur auf 90%, als wenn rechts auf 100% gebracht wird.

Die Testgläser haben nämlich meist keine Hornhautverkrümmungskorrektur.

Dirty-Sánchez
2009-05-16, 16:59:31
Da muss doch was beim Ausmessen schief gelaufen sein. Was ich lange Zeit nicht wusste und was mir auch erst Optiker gesagt hatte ist, dass man beim Ausmessen immer sehr schnell antworten muss ob es besser oder schlechter wird mit der neu eingestellten Stärke. Wartet man zu lange mit der Antwort,gewöhnt sich das Auge an die eingestellte Stärke und man gibt eine falsche Antwort.

HyperX
2009-05-16, 17:34:29
Hat Deine alte Brille eine Korrektur für die Hornhautverkrümmung? Ist die Verkrümmung einseitig? Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem, da ich eine leichte Verkrümmung nur rechts habe. Wenn da eine Korrektur reinkommt, dann sehe ich unscharf. Im Gesamtergebnis sehe ich besser mit linke Korrektur auf 110% Sehkraft und rechts nur auf 90%, als wenn rechts auf 100% gebracht wird.

Die Testgläser haben nämlich meist keine Hornhautverkrümmungskorrektur.

HHVK. auf beiden seiten.


Da muss doch was beim Ausmessen schief gelaufen sein. Was ich lange Zeit nicht wusste und was mir auch erst Optiker gesagt hatte ist, dass man beim Ausmessen immer sehr schnell antworten muss ob es besser oder schlechter wird mit der neu eingestellten Stärke. Wartet man zu lange mit der Antwort,gewöhnt sich das Auge an die eingestellte Stärke und man gibt eine falsche Antwort.

Hmm.. Möglich das beim messen was Schief lief, aber das ganze gleich beim Augenarzt, dessen untersuchung wirklich extrem umfangreich war und mehrfach beim Optiker? an verschiedenen Tagen etc. Die letztendlichen werte wurden ja mehrfach überprüft und daher gehe ich davon aus das diese Korrekt sind.

sw0rdfish
2009-05-16, 17:50:47
Ich würde ja einfach mal behaupten, wie ich oben schon angedeutet habe, dass der Optiker da irgend einen Murks macht. Lass die Brille wie schon gesagt nochmal von jemand anderem auslesen. Wenn das die für dich richtigen Werte sind, dann musst du sofort scharf sehen können. Es ist dann wenn dann eher unangenehm scharf. Vielleicht stimmt das auch mit der HHVK nicht ganz.

lg

Alexander
2009-05-16, 20:15:37
Die Testgläser haben nämlich meist keine Hornhautverkrümmungskorrektur.
Falsch.

HyperX, geh zu einem anderen Optiker und lass auf den beiden Gläsern die Punkte einzeichnen durch die du durchsehen solltest. Hat man beim Einschleifen die falsche Pupillendistanz oder die falsche Höhe gewählt, dann kann man nicht mehr richtig sehen. Vor allem dann, wenn man eine Hornhautverkrümmung hat. Wir reden hier über Abweichungen von 0,5 -1mm!


Und Kopf hoch. Mein letzter Brillenkauf dauerte 5 Monate. Und nachdem die dritten Gläser OK waren, zeigte sich, dass beide zerkratzt sind. Bekomme diese nächste Woche ersetzt.

The Hypnotoad
2009-05-16, 20:24:15
Hatte ein ähnliches Problem und zwar auch bzgl. der Hornhautverkrümmungskorrektur (Astigmatismus ;)). Hatte vorher immer Brillen ohne diese Korrektur und dann eine mit Korrektur. Das Prob., dass daraus entstand war folgendes: meinen beiden Augen sind unterschiedlich gut und durch die Korrektur wurde sozusagen das starke Auge mit dem schwachen Augen gewechselt -> ich konnte keine Schrift mehr lesen, da alles auseinander lief. Der Arzt meinte, dass man ein Führungsauge hat und dieses das andere sozusagen mitnimmt. Also alte Werte genommen (ohne Korrektur der Hornhautkrümmung), nur die Dioptrinzahl etwas erhöht und schon sah ich wieder richtig :D.

V2.0
2009-05-16, 20:44:09
So ist es bei mir auch.

rotkäppchen
2009-05-16, 22:05:39
ich habe mit meiner neuen brille gut ne woche nicht autofahren können. weil ich quasi wie n besoffener nur gucken konnte.

nun kann ich mit meiner alten nicht mehr gucken, und viel unterschied liegt da nicht an den werten.
aber es kann auch daran liegen dass die hornhautverkrümmung zugenommen hatte.