PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Habe bei bestimmten "hohen" Tönen ein Kratzen


Kira
2009-05-16, 15:23:44
Hallo Leute,

meine Teufel E² angeschlossen an meiner Teufel Decoderstation verursachen bei manchen Tönen ein leichtes Kratzen. Habe vorhin Transformers (Blu-ray) geschaut und mir fiel das in einer Szene des Films auf.

Zocke grad Resistance 2 und wenn einer stirbt und ahhhh schreit kratzt es auch minimal. Angeschlossen ist es per optischem Kabel an die PS3.

Eine Idee? Die Lautsprecher können es nicht sein, weil ich sie 2 x daheim habe und schon ausgetauscht habe.

Nochmal: Nur bei bestimmten Tönen, es ist nicht so, dass es non stop zu hören ist.

Danke

nymand
2009-05-16, 15:36:03
clipping? -> heißt du übersteuerst dein Set. Tritt das bei jeder Lautstärke auf? Soundkarte zu laut?

Kira
2009-05-17, 13:22:48
ne keine soundkarte. ist ja per ps3.

sollte ich den receiver hoch stellen und die lautsprecher leiser?
ach ja: egal ob zu leise oder laut, es tritt auf.

D!NO_2003
2009-05-17, 14:15:39
mal ein anderes kabel bzw einfach chinch steroe versucht?

Kira
2009-05-17, 17:42:38
mal ein anderes kabel bzw einfach chinch steroe versucht?

an den kabeln sollte es nicht liegen, sind alle neu bzw auch hochwertiger etc.

chinch stereo ist gut! nur wie kann ich es dann am besten testen? ich kann doch nur nen mp3 player oder so anschließen. ich bräuchte aber nen film oder so um die eine stelle testen zu können.

Wolfram
2009-05-31, 15:47:23
Das klingt, als wäre ein Hoch- oder Mitteltöner nicht mehr richtig zentriert, d.h. die Schwingspule sitzt nicht mehr mittig im Magnetspalt und schlägt in bestimmten Situationen an. Das hatte ich früher mal bei meinen alten Heco-Regallautsprechern... ließ sich IIRC mit dem Schrauben am Lautsprecher (innerer Ring, natürlich nicht die Schrauben, mit denen der Lautsprecher in der Box befestigt ist...;)) beseitigen, wobei man natürlich Gefahr läuft, die Dinger noch weiter zu dejustieren.