PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Boot - System mit Windows 7 RC


Mähman
2009-05-16, 16:33:03
Ich habe auf meinem PC zurzeit auf der primären Partition "c" Windows XP und später auf der erweiterten Partition, Laufwerk D, Windows Vista installiert. Somit habe ich ein gut funktionierendes Dual Boot - System. Von beiden installierten Betriebssystemen habe ich mit Acronis ein Image gemacht. Nun meine Frage: Wenn ich Windows Vista auf Windows 7 RC (läuft bis Juni 2010) update: Funktioniert dann das Dual System noch? Andere Variante: Ich möchte die 64Bit-Version testen. Wenn ich WindowsVista platt mache, indem ich Windows 7 RC 64 auf derselben Partition neu installiere: Findet dann der Boot Manager auch das 32bittige Windows XP noch? Wenn nein: Mit welchem Freeware-Programm kann ich nachhelfen?

google
2009-05-16, 18:47:12
hmm also wenn du windows 7 auf der partition von vista installierst, sollte der bootloader von windows 7 auf jeden fall deine alte windows xp istallation finden.
afaik kannst du aber windows 7 rc nur komplett neuinstallieren und nicht updaten, damit würde also die erste möglichkeit flachfallen!

die installation von Win7rc würde genauso ablaufen wie die von Vista früher und der MBR entsprechend angepasst

Mähman
2009-05-16, 18:59:52
Danke für die Antwort. Ein Update von Vista 32 auf Win 7 RC 32 ist allerdings möglich, ich habe es bereits auf meinem Laptop erfolgreich getestet.

knallebumm
2009-05-17, 00:32:40
Vielleicht hilft das ein wenig zur 2. Frage.

Ich hatte auf C WinXP32 und auf E Win7 beta. Win7beta hatte ich einfach Platt gemacht und Win RC drauf installiert. An dem Dual-Boot hat sich nichts geändert.
Vorher und jetzt auch kann/konnte ich Win7 oder "einer älteren Installation" (WinXP32) booten.

patrese993
2009-05-17, 01:37:21
ah nice, also erkennt der Bootloader von Win7 RC doch auch ältere Systeme, hab da nämlich mal gegenteiliges gelesen.

Gast
2009-05-17, 08:20:09
habt ihr dann auch unter W7 RC immer eine CPU Last von ~30% auf einem Kern?

SuperHoschi
2009-05-17, 09:11:22
Beide Kerne im Idle 0-1% CPU Last

Gast
2009-05-17, 09:18:03
unter der RC ist immer ein Kern oben lt. Evererst und was der Taskmanger da anzeigt.....
http://www.abload.de/thumb/unbenanntxt0v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntxt0v.jpg)

Mähman
2009-06-01, 21:48:27
In der Zwischenzeit konnte ich Erfahrungen sammeln. Tatsächlich bietet der Bootmanager von Windows 7 auch die frühere Windows-Version - d.h. auch WinXP - an. Dies klappte sogar mit der 64bit-Version.

3dfreak
2009-06-03, 22:39:07
Zur Not kannst du ja das Acronis-Image von Windows Vista zurückbügeln und mittels der Vista DVD die Startumgebung reparieren bzw. den MBR wiederherstellen. Anleitung -> http://windows-7-board.de/f16/wiederherstellung-des-master-boot-records-mbr-126/