PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Wlan-Stick mit einer ganz besonderen Eigenschaft ...


TrippleM
2009-05-16, 19:44:37
Hallo Allerseits,

ob das jetzt so besonders ist was ich suche, mag jeder selbst entscheiden.

Von der Technik benötige ich eher etwas Altbackenes:
- USB-Stick für ein 54MBit-WLAN
- IEEE802.11g/b
- WPA mindestens, WPA2 erwünscht
- Treiber für Vista/Win7

Und jetzt kommt's ;D:
Er sollte nicht in der Windows-Benachrichtigung für 'Hardware sicher entfernen' auftauchen, wie man es von USB-Datensticks oder externen Festplatten kennt. Und eben Treiber für Vista/Win7 bereit stellen ...

Zur Zeit nutze ich einen Netgear WG111v2. Der bietet genau das, es gibt allerdings wohl keine Treiber für Vista/Win7. Einen Hama-WLAN-Stick habe ich auch noch, der erscheint aber eben immer als Massenspeicher. Genau wie ich es nicht will.

Hat jemand einen Stick im Einsatz der dies leistet? Will jetzt nicht blind irgendeinen kaufen und mich dann ärgern.

Gruß
TrippleM

#44
2009-05-16, 19:53:58
Auch von Hama. ATM reduzert! (http://www.amazon.de/Hama-WLAN-Stick-flexibler-Antenne/dp/B000WCDHV0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1242496313&sr=8-2) Hab mir den hauptsächlich wg. der Antenne und dem Docking-Ball geholt, welcher natürlich anderweitig verwendet wird ;)

Nen Utility muss man auch nicht installieren.

Gilt für Vista.

TrippleM
2009-05-16, 20:04:04
#44,

und dieses Verhalten ('Er sollte nicht in der Windows-Benachrichtigung für 'Hardware sicher entfernen' auftauchen, wie man es von USB-Datensticks oder externen Festplatten ...) zeigt der Stick definitiv nicht?

Bin schon in einem anderen Thread über deine Empfehlung gestolpert. Kann mann diese zusätzliche Antenne demontieren? Stelle ich am Notebook etwas unpraktisch vor ...

Gruß
TrippleM

san.salvador
2009-05-16, 20:07:45
Mein Fritz!Stick taucht nicht unter "Hardware entfernen" auf, einen Win7-Treiber gibts auch.

TrippleM
2009-05-16, 20:21:21
san.salvador,

Fritz-Sticks gibt's bestimmt viele ...
Hast du 'ne Modell-Bezeichnung?

Gruß
TrippleM

Seve11
2009-05-16, 20:29:46
Das ist dieser Stick, den habe ich auch.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_WLAN_USB_Stick_N/index.php

TrippleM
2009-05-16, 20:41:24
Seve11,

mit 802.11n-Fähigkeit wäre der aber etwas überdimensioniert. Da müsste ich mir 'nen neuen Router zulegen, um den (wahrscheinlichen) Mehrpreis gegenüber anderen Sticks nutzen zu können.

Aber ich 'geizhalse' mal nach Preisen ...

Gruß
TrippleM

lumines
2009-05-16, 20:44:26
warum eigentlich keine interne?

san.salvador
2009-05-16, 20:47:40
Seve11,

mit 802.11n-Fähigkeit wäre der aber etwas überdimensioniert. Da müsste ich mir 'nen neuen Router zulegen, um den (wahrscheinlichen) Mehrpreis gegenüber anderen Sticks nutzen zu können.

Aber ich 'geizhalse' mal nach Preisen ...

Gruß
TrippleM
Es gibt genau zwei Sticks (wie auch auf avm.de zu sehen), Seve11 hat nach Murphy's Law den falschen erwischt. :D
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_WLAN_USB_Stick/index.php

Kostet auch weit weniger.

Tyrann
2009-05-16, 20:54:57
das mit dem "hardware sicher entfernen" ist in der INF-datei des Treibers zu finden, kann man also auch eigenhändig ändern (vor der installation)

san.salvador
2009-05-16, 20:57:37
das mit dem "hardware sicher entfernen" ist in der INF-datei des Treibers zu finden, kann man also auch eigenhändig ändern (vor der installation)
Oho, erzähl uns mehr!
Mir geht damit nämlich mein DVB-T-Stick seit eh und je auf die Nerven.

Tyrann
2009-05-17, 00:21:19
dann poste mal die inf-datei des treibers, ist nämlich schon ne weile her

TrippleM
2009-05-17, 09:58:56
warum eigentlich keine interne?
Weil ab und an auch ein älteres Notebook ins Netz soll ...

Es gibt genau zwei Sticks (wie auch auf avm.de zu sehen), Seve11 hat nach Murphy's Law den falschen erwischt. :D
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_WLAN_USB_Stick/index.php

Kostet auch weit weniger.
Danke, der ist mir preislich echt sympatischer :smile:.

das mit dem "hardware sicher entfernen" ist in der INF-datei des Treibers zu finden, kann man also auch eigenhändig ändern (vor der installation)
Das wäre natürlich das allerbeste, dann könnte ich meinen vorhandenen Hama-Stick benutzen.

Gruß
TrippleM

TrippleM
2009-05-17, 20:56:37
Keine weiteren Vorschläge/Erfahrungen von Usern?

Kann doch nicht sein, dass nur AVM und Hama die Anforderungen aus dem Eingangspost erfüllen ...

Gruß
TrippleM

TrippleM
2009-05-18, 21:41:15
Kann doch nicht sein, dass es hier kaum WLAN-Nutzer gibt, die eine USB-Stick nutzen ... ?

Gruß
TrippleM

Fatal!ty Str!ke
2009-05-18, 23:24:32
Also ich bin auch ein WLan Nutzer. :biggrin:

Tja, ich nutze auch den AVM Fritz W-Lan Stick. Ich finde ihn sehr gut. Ich nutze den zusammen mit dem Speedport W701V.

Wenn man ihn ansteckt, wird als erstes ein USB Stick erkannt, der ne Setup Datei drauf hat. So kann man den auch gleich installieren. Es gibt aber auf der Internetseite nen aktuelleren.

Das sieht dann wie folgt aus. Anstecken, runtergeladenen Treiber installieren. Dann wird der Stick als W-Lan gerät erkannt. Dann öffnet sich das AVM Tool, das im Tray angezeigt wird. Und da kann man dann alles einstellen. Man kann die Software aber auch abschalten und aus dem Autostrat nehmen und W-Lan mit Windows steueren. bzw. mit Windows verbinden.

Funktioniert alles perfekt. Mit dem AVM Stick kannst du eigentlich nichts flasch machen. Funktioniert sehr zuverlässig!

Hamster
2009-05-18, 23:51:05
Und jetzt kommt's ;D:
Er sollte nicht in der Windows-Benachrichtigung für 'Hardware sicher entfernen' auftauchen, wie man es von USB-Datensticks oder externen Festplatten kennt. Und eben Treiber für Vista/Win7 bereit stellen ...


ich respektiere ja deinen wunsch, aber aus reiner neugierde würde ich gerne wissen, welches ziel du damit verfolgst?

TrippleM
2009-05-19, 08:11:47
@Fatal!ty Str!ke

ja, der AVM ist in der engeren Auswahl - von genau zwei Sticks :wink:.

Und jetzt kommt's ;D:
Er sollte nicht in der Windows-Benachrichtigung für 'Hardware sicher entfernen' auftauchen, wie man es von USB-Datensticks oder externen Festplatten kennt. Und eben Treiber für Vista/Win7 bereit stellen ...

Du kannst aber bestätigen, dass er diese Anforderungen erfüllt?


@Hamster
Habe mittlerweile drei externe Festplatten über USB angeschlossen. Dazu kommen dann noch diverse Daten-Sticks. Da ist es schön häufiger passiert, das ich aus Versehen mein WLAN gekappt habe. Und das nervt tierisch, vor allen Dingen da ich weiß, dass es WLAN-Sticks gibt, die dieses Verhalten nicht zeigen.

Gruß
TrippleM

Tyrann
2009-05-19, 08:53:12
@TrippleM poste mal die INF-Datei deines hama-sticks

TrippleM
2009-05-19, 09:39:34
@TrippleM poste mal die INF-Datei deines hama-sticks

Hatte ich schon in Post #13 probiert, hat aber sowohl für Spoiler-Tags als auch als txt-Anhang zu viele Zeichen ... :rolleyes:.

Werde sie heute Abend mal als Zip-Einstellen. Schon mal meinen Dank im voraus.

Gruß
TrippleM

TrippleM
2009-05-19, 17:42:07
Hi Tyrann,

Werde sie heute Abend mal als Zip-Einstellen.


Datei ist angehängt, bin gespannt was du da zaubern kannst ... :biggrin:

Gruß
TrippleM

34926

Tyrann
2009-05-19, 19:23:05
Zeile 1154



[RemoveFlag.reg]
HKR, , SafelyRemoveOff, 0, "1"



muss so aussehen:


[RemoveFlag.reg]
HKR, , SafelyRemoveOff, 0, "0"



hat zumindest bei meinem Longshine funktioniert

TrippleM
2009-05-19, 19:25:44
Hi Tyrann,

werde es ausprobieren, leider nicht mehr heute, denn gleich ist Party angesagt. Melde mich aber ...

Gruß
TrippleM

TrippleM
2009-05-20, 18:03:28
...

...
[RemoveFlag.reg]
HKR, , SafelyRemoveOff, 0, "0"
...
hat zumindest bei meinem Longshine funktioniert


Hat mit dem Hama-Stick leider nichts gebracht, trotzdem danke nochmals.

Gruß
TrippleM

Controller Khan
2009-05-20, 18:36:35
Hat mit dem Hama-Stick leider nichts gebracht, trotzdem danke nochmals.

Gruß
TrippleM
laut deiner geposteten inf-file wird nicht bei jeden Device der Abschnitt [RemoveFlag.reg] ausgeführt.


Siehe Abschnitt NT specific entries


AddReg = Common.reg, RTUSB.ndi.NT.reg, [B]RemoveFlag.reg


so muss das bei deinem Hama Stick aussehen



[beispielxy.ndi.NT]
AddReg = Common.reg, RTUSB.ndi.NT.reg


so sieht zur Zeit aus.

TrippleM
2009-05-20, 18:59:40
...

AddReg = Common.reg, RTUSB.ndi.NT.reg, [B]RemoveFlag.reg

D.h. alle entsprechenden Zeilen müssen nach obigem Beispiel abgeändert werden?

Muss der von Tyrann gepostete Eintrag
[RemoveFlag.reg]
HKR, , SafelyRemoveOff, 0, "0"dann auch noch gemacht werden?

Gruß
TrippleM

Controller Khan
2009-05-20, 19:22:28
D.h. alle entsprechenden Zeilen müssen nach obigem Beispiel abgeändert werden?

ja, alle entsprechenden Zeilen im Abschnitt "NT specific entries"

wenn man die Device ID nicht weis.



Muss der von Tyrann gepostete Eintrag
[RemoveFlag.reg]
HKR, , SafelyRemoveOff, 0, "0"dann auch noch gemacht werden?


ja, wenn die Info von Tyrann stimmt.



Da ich keinen solchen Stick habe, weiss ich es nicht. Ich kenn mich halt mit Infs aus.

TrippleM
2009-05-20, 20:04:02
@Tyrann und Controller Khan

Danke

In Kombination haben eure beiden Hinweise das Problem gelöst ;D.

Ich wollte eine WLAN-Stick der nicht in der Windows-Benachrichtigung für 'Hardware sicher entfernen' auftaucht, wie man es von USB-Datensticks oder externen Festplatten kennt. Ein Stick der Firma Hama zeigt bei mir aber genau dieses Verhalten.

Tyrann wies darauf hin, dass nur die INF-Datei geändert werden muss und hat den ersten Hinweis gegeben: Der Eintrag [RemoveFlag.reg] muss abgeändert werden. Hier der Eintrag wie er bei mir funktioniert.
[RemoveFlag.reg]
HKR, , SafelyRemoveOff, 1, "1"Controller Khan hat mich dann darauf hingewiesen, dass die vorhandene INF-Datei nicht konsistent ist und noch abgeändert werden muss:

AddReg = Common.reg, RTUSB.ndi.NT.reg

ändern in

[beispielxy.ndi.NT]
AddReg = Common.reg, RTUSB.ndi.NT.reg[B], RemoveFlag.regUnd damit hat es funktioniert. WLAN-Stick mit modifizierter INF installiert und das für mich sehr lästige Symbol 'Hardware sicher entfernen' taucht nicht auf. Vielleicht können auch andere damit etwas anfangen.

Genial, nochmals Dank an euch beide.

Gruß
TrippleM