PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : woraus günstig ne Trennwand bauen


der13big-l
2009-05-16, 19:49:04
Hi,

im Dezember bekommen wir nachwuchs, und auch wenn wir ne 3 Raum Wohnung haben ist da momentan kein Platz.
Meine Idee ist das Arbeitszimmer zu teilen, sodas halt nur noch ich da an meinem Rechner arbeiten kann, meine Frau hatte eh nen Laptop und kann damit auch ins Wohnzimmer gehen.

Ich würde das Arbeitszimmer aber gern auch Schallschutztechnisch mit ner Wand trennen.

Momentan fällt mir da eigentlich nur Trockenbau ein um das vernünftig zu machen, aber ich denke das wird ganz schön teuer werden.

Wie schauts da mit Holz aus, allerdings weis ich nicht wie Schalldicht das ganze wird, es soll auf jedenfall so werden das ich am Rechner sitzen kann und z.B. die Tastaturgeräusche da drüben nicht hörbar sind.

Die Größe des Zimmers ist übrigens 14m² ca. 8m² sollen dann fürs Kind sein und ich habe halt den rest dann und das sollte dann auch zu reichen. Ich hatte als Kind auch nicht mehr(Zimmer war 16m² und ich habs mit meiner Schwester geteilt) und bin auch Groß geworden.

Also wenn Ihr noch ne andere Idee habt immer her damit.

Die Wand wird übrigens so ca. 4,3m lang und es kommt eine Tür rein.
Vieleicht hat sowas auch schonmal jemand gemacht und kann mir was zu den kosten sagen, ich werde mich da paralell nochmal im Baumarkt erkundigen.

Muß man das eigentlich dem Vermieter sagen, bzw da fragen?

Aber so ein Hardwareforum kann mir da bestimmt auch super helfen. :D

mfg
Lutz

Bandit_SlySnake
2009-05-16, 19:55:41
Arbeitszimmer umbennen in Babyzimmer und nur das Baby drin lassen, PCs in Wohn- oder Schlafzimmer.

Eine Wand aufzubauen in einem Raum wo man auch keine "Tastgeräusche" vom Nebenraum hört wird schwierig, ich selber habe ein Haus und kann bestätigen das man auch in "normal" getrennten Räumen die Tastgeräusche oder auch Computerlaufgeräusche in anderen Zimmern hören kann.

Ein Babyraum ist nicht vergleichbar mit einem Wohnzimmer wo zum Beispiel der Fernseher läuft, also hört das Baby dann schon sehr viel aus den anderen Zimmern.

-Sly

KinGGoliAth
2009-05-16, 20:05:53
PCs in Wohn- oder Schlafzimmer.
lieber ins wohnzimmer. da saugen sie sich nicht voll staub.

ich stimme auch dafür dem / der kleinen eins der vorhandenen zimmer zu geben.

ansonsten rahmen aus holz bauen oder profilleisten aus metall nehmen, gipskarton auf die eine seite schrauben, isolierung da rein stopfen (vor allem gegen lärm) und auf der anderen seite dann auch gipskarton aufschrauben. tür nicht vergessen.

wie günstig das wird weiß ich nicht aber kann man ja im baumarkt gucken. hätte man vielleicht dran denken soll bevor man zur tat schreitet. ;)

der13big-l
2009-05-16, 20:41:02
es geht dabei nicht nur um den rechner sondern auch noch um haufen andere Dinge wie akten und sonstiges zeugs und das paßt nirgendswoanders hin.
Das Wohnzimmer und das Schlafzimmer soll so bleiben wie es ist, eigentlich geht das auch nicht anders, weil da einfach keine ecke wäre für den rechner.

Ich tendiere ja zu einer richtigen Trockenbauwand mit ordentlicher Dämmung, und ich glaube auch nicht das ich mich wenn ich ein kind habe so oft an dem rechner aufhalte wie jetzt.
Daher wird mein bereich auch eher etwas klein werden bzw ne notlösung bleiben.
Also ist das Zimmer dann eh dem oder der kleinen.

Ich wollt halt hier nur fragen ob es nioch andere möglichkeiten gibt ne wand zu bauen an die ich nicht gedacht habe.

mfg
Lutz

Ric
2009-05-16, 22:35:06
Ich verweise dich mal in den Thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454316

da haben wir da Thema besprochen, so dass du eine Idee/Vorstellung bekommen kannst.

der13big-l
2009-05-17, 10:44:45
Ich verweise dich mal in den Thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454316

da haben wir da Thema besprochen, so dass du eine Idee/Vorstellung bekommen kannst.

Hi,
Danke habe ich gar nicht gesehen, aber so wie es scheint wirds wohl keine alternative zu Gipskarton geben um das richtig zu machen.

Da werde ich mich mal informieren im baumarkt was das alles so kostet.

Am überlegen bin ich halt noch ob ich das ganze mit ständerprofilen baue oder mit Holz. Ich denke mal Holz geht schneller aber irgendwie habe ich das gefühl das das dann nicht so stabil wird und mitschwingt wenn man mal dran kommt. Kabel sollen da ja auch noch paar rein für Licht und Steckdosen.

Kann da noch wer was zu sagen?

mfg
Lutz

Panasonic
2009-05-17, 10:48:23
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454316

der13big-l
2009-05-17, 11:13:40
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454316

Danke, ich habe den Thread schon gelesen da nützt es auch nichts wenn ihr mir den Link 10 mal schickt ;D

Die Fragen oben bleiben die selben.:wink:

Panasonic
2009-05-17, 11:17:42
In dem Thread stehen doch alle Antworten.

asc
2009-05-17, 11:43:00
Hi,
Danke habe ich gar nicht gesehen, aber so wie es scheint wirds wohl keine alternative zu Gipskarton geben um das richtig zu machen.

Da werde ich mich mal informieren im baumarkt was das alles so kostet.

Am überlegen bin ich halt noch ob ich das ganze mit ständerprofilen baue oder mit Holz. Ich denke mal Holz geht schneller aber irgendwie habe ich das gefühl das das dann nicht so stabil wird und mitschwingt wenn man mal dran kommt. Kabel sollen da ja auch noch paar rein für Licht und Steckdosen.

Kann da noch wer was zu sagen?

mfg
Lutz
am einfachsten geht das mit den u-förmigen profilleisten die kinggoliath erwahnt hat.
die haben schon die richtige form des du sie nur noch an den wänden/boden/decke festschrauben musst, ineinander würd ich sie vernieten. da dann einfach die platten draufspaxen, wolle rein, fertig.
wüsste nicht wie das mit holz schneller zu bauen geht.

laut is das am ende auch nicht, hab jahrelang mit meinem bruder so wand an wand gewohnt, und frauenbesuche etc hat man nie gehört ;)
lässt sich auch wieder sehr einfach rückstandslos entfernen.

Panasonic
2009-05-17, 11:48:36
Del

Tommski
2009-05-17, 13:06:17
Bei einer normalen Trennwand ohne besondere Anforderungen ist es eigentlich egal ob es Holz oder Metall Profile sind. Das Holz darf nur keinen hohen Feuchtigkeitsgrad mehr haben da sonst beim Trocknen Risse in der Wand geben kann und wenn sich das Holz beim Trocknen auch noch "verdreht" Kann man die ganze wand abreißen und neu bauen :rolleyes:

Da aber Kabel für Licht und Steckdosen in die Wand sollen Würde ich Metall Profile Empfehlen da diese Schon Öffnungen für das durchschleifen von Kabeln haben kann man sich das "ausklinken" der Kabelführung sparen!

Wegen dem Preis bzw. einem Kostenvoranschlag würde ich eher zum Lokalen Baustoffhändler Fahren! die Normalen Baumärkte sind nicht gerade günstig was Platten und Profile an geht!


mfg

der13big-l
2009-05-17, 17:44:48
Danke für den Tipp, sobald ich wieder laufen kann werde ich da mal bissl Preise abchecken gehen und mal schauen was dabei so rauskommt.
Das mit den Ständerprofilen scheint wirklich die bessere wahl zu sein und irgendwie klingt das halt auch etwas stabiler und einfacher in der handhabung.

Na mal schauen, Danke trotzdem für eure hilfreichen Tips, vieleicht ergeben sich später noch paar fragen.

mfg
Lutz