Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macbook 4.1 Bruch im Gehäuse

Finstermoor
2009-05-16, 20:51:15
hiho!

ist zwar hier die software rubrik, aber das mac forum im forum halt, oder? wollt nur mal meinen frust loswerden, dass ich jetzt nach genau 1. jahr auch vom bekannten problem der bruchstellen im upper case betroffen bin -> http://gigold.de/weblog/eintrag/huch-macbook-kaputt/ ... sieht bei mir exakt so aus.

also muss ich woll nen anruf bei apple tätigen, mit nachdruck eine garantiereparatur fordern und darf dann einige kilometer fahren, um das reparieren zu lassen. hoffe es geht alle klar. f*** ...

so long, finster <- hat momentan genug von "premium" qualität.

ps: wenn es ein solches topic schon gab, dann sry! hatte nichts dazu gefunden.

Gast
2009-05-16, 20:52:57
AFAIK ist das Problem von Apple anerkannt und es gibt keine Probleme, auch wenn die Garantie abgelaufen ist.

Gast
2009-05-16, 23:30:55
sry selber schuld, der werksfehler ist bekannt und wer sich da noch freiwillig ein mb holt hats nicht anders verdient

Gast
2009-05-17, 11:24:55
sry selber schuld, der werksfehler ist bekannt und wer sich da noch freiwillig ein mb holt hats nicht anders verdient

Laber nicht. Das Upper-Case wird kostenlos durch Apple ausgetauscht, wie sich das gehört. An so einem Verhalten könnten sich andere Hersteller (ich erinnere z.B. an die Handhabung von Serienfehlern durch Nvidia) eine Scheibe abschneiden.

Gast
2009-05-17, 12:13:02
Bei mir trat das Problem auch ca. anderthalb Jahre nach Kauf auf, wurde aber kostenlos repariert. Trotzdem ärgerlich, das Gehäuse ist insgesamt schon ziemlich schlecht gemacht.

Sven77
2009-05-17, 13:01:23
Das MB meiner Freundin ist auch schon 2x gerissen, einmal Topcase und einmal hinten an den Lüftungsschlitzen. Wurde auch nach Ablauf der Garantie innerhalb eines Tages von unserem ASP gewechselt. Hallo Samsung, so macht man das *wink* (nicht das mein Samsung 3x teurer als ein MB war :( )

darph
2009-05-17, 20:09:16
Das MB meiner Freundin ist auch schon 2x gerissen, einmal Topcase und einmal hinten an den Lüftungsschlitzen. Wurde auch nach Ablauf der Garantie innerhalb eines Tages von unserem ASP gewechselt. Hallo Samsung, so macht man das *wink* (nicht das mein Samsung 3x teurer als ein MB war :( )Ich war letzten Montag beim Gravis - Münchens einziger Applehandler, bevor die den Apple Store aufgemacht haben. Bei meiner Freundin haben die das noch innerhalb einer halben Stunde gefixt. Bei mir hieß es "Das dauert ungefähr eine Woche. Wir könnten das jetzt gleich machen, aber Apple will das nicht." ;(

Sven77
2009-05-17, 20:47:02
Öhm.. das hört sich nach ziemlichen Blödsinn an. Geh doch zu nem anderen ASP, ist absolut egal, wo du das Macbook gekauft hast.

Finstermoor
2009-05-17, 21:19:41
hiho!

das dumme ist halt, ich muss 90 km fahren. einmal machen kein thema, kann ich sicher mit etwas verbinden, aber wenn die das nicht gleich in ein paar stunden erledigen können oder wollen, dann ist doch sehr ärgerlich, wenn ich die tour nochmal machen darf. alternativ könnte ich die kiste auch amazon zurückschicken, nur muss ich dann ram sicherheitshalber wieder umbauen und die hd platt machen. grml ...

jemand ne empfehlung für einen apple service partner in leipzig, der länger als 18 uhr offen hat?

so long, finster.

pnp_bigblue
2009-05-17, 21:51:58
Servus,

Gravis hat in Leipzig bis 20 Uhr geöffnet. Du solltest aber vorher zur Sicherheit anrufen, ob sie den Austausch auch gleich durchführen können.

Ansonsten gibts noch Hansa-Computer. Auf deren Webseite finde ich jetzt keine Öffnungszeiten.

Allerdings kann ich keinen von den Beiden guten Herzens empfehlen. Ich habe ein Macbook Pro mit einem defekten Grafikchip und Diagnose war äußerst ähm... langwierig. Außerdem scheinen die noch nichts von einem Abschlusstest vor der Übergabe gehört zu haben, da bei mir der Fehler schon wieder da ist. Zum Glück hab ich 3 Jahre Garantie.

Zum Tauschen des Topcase sollten sie aber in der Lage sein :wink:

Gruß
Andi

Sven77
2009-05-17, 22:56:13
Gerade in einer grösseren Stadt sollte es mehrere ASPs geben..

Finstermoor
2009-05-18, 09:53:37
hiho!

lt. einigen quellen gibte s folgenden internen apple knowledgebase artikel zu dem problem:

Article: 305390. Macbook: Crack or Splintering of Plastics Near Palm Rest Edge.

naja ich werd dann mal anrufen. lasset die spiele beginne :o/ ...

so long, finster.

[edit]

erste teil lief vorbildlich: anruf -> problem erklärt -> rückfrage wegen OOW reparatur for free -> abbruch der verbindung -> rückruf vom apple mitarbeiter -> durchgabe der auftragsnummer -> erklärung, dass die auftragsnummer 30 tage gültig ist und die reparatur nur 1-2 stunden dauern sollte -> verabschiedung

nun such ich mir mal nen ASP, der das innerhalb der 1-2 std. hinbekommt ...

[edit2]

1x hui und 1x pfui ... ich weiß jetzt zumindest, warum gravis so einen schlechten ruf hat. dort ist nämlich keine reparatur innerhalb der 1-2 stunden möglich. die wollen doch tatsächlich erst das macbook haben, das teil ausbauen, an apple schicken, warten bis das neue teil kommt, um es dann einzubauen. dauer 4-5 tage. hallo? geht's noch? was wäre, wenn ich mit dem macbook mein geld verdienen würde? und da war echt kein gutes zureden möglich, die dame war knallhart und klang zum ende hin ziemlich genervt. die frechheit war, dass sie dieses vorgehen als vorschrift lt. apple darstellen wollte. ja klar, sie wollen das teil nicht vorab bestellen, weil risiko, dass ich nicht vorbeikomme und sie dann drauf sitzen bleiben und behaupten dann glatt mal, dass apple ihnen keine teile vorab schickt. nicht nett und zielstellung kundenservice klar verfehlt!

zum glück geht's auch anders, mstore ist ebenfalls ASP und gleich noch premium reseller (keine ahnung für was das steht) und dort bestellen sie das teil vorab und ich bekomme die reparatur innerhalb 30 minuten! das nenne ich service, wenn's so klappt.

na mal schauen ...

[edit3]

grad bestätigungsmail von mstore bekommen, dass das ersatzteil bestellt wurde, morgen ankommen soll und die reparatur nur 30 mintuen dauern wird. ich bekomme nach eingang des ersatzteil telefonisch bescheid. stay tuned ...

Yavion
2009-05-19, 01:30:07

Boah. Krass. Gast. Ich wusste das z.B. nicht. Ich habe z.B. ein MBP von 2008. Vielleicht hast Du da auch irgendwelche Weisheiten, die "bekannt" sein sollten.

Und nun komm mir nicht mit dem besch... DVD-Laufwerk: DAS weiss ich selbst. Und Apple auch, obwohl sie so tun als ob das ein Garantiefall ist, was es nicht ist, weil es ein Fertigungsfehler ist.

Finstermoor
2009-05-19, 12:06:17
Boah. Krass. Gast. Ich wusste das z.B. nicht. Ich habe z.B. ein MBP von 2008. Vielleicht hast Du da auch irgendwelche Weisheiten, die "bekannt" sein sollten.

Und nun komm mir nicht mit dem besch... DVD-Laufwerk: DAS weiss ich selbst. Und Apple auch, obwohl sie so tun als ob das ein Garantiefall ist, was es nicht ist, weil es ein Fertigungsfehler ist.

hiho!

einfach ignorieren bitte. ich hab's auch geschafft. kennst doch den spruch, jeden tag steht ein dummer auf ...

so long, finster.

Finstermoor
2009-05-19, 19:01:20
hiho!

lt. einigen quellen gibte s folgenden internen apple knowledgebase artikel zu dem problem:

Article: 305390. Macbook: Crack or Splintering of Plastics Near Palm Rest Edge.

naja ich werd dann mal anrufen. lasset die spiele beginne :o/ ...

so long, finster.

[edit]

erste teil lief vorbildlich: anruf -> problem erklärt -> rückfrage wegen OOW reparatur for free -> abbruch der verbindung -> rückruf vom apple mitarbeiter -> durchgabe der auftragsnummer -> erklärung, dass die auftragsnummer 30 tage gültig ist und die reparatur nur 1-2 stunden dauern sollte -> verabschiedung

nun such ich mir mal nen ASP, der das innerhalb der 1-2 std. hinbekommt ...

[edit2]

1x hui und 1x pfui ... ich weiß jetzt zumindest, warum gravis so einen schlechten ruf hat. dort ist nämlich keine reparatur innerhalb der 1-2 stunden möglich. die wollen doch tatsächlich erst das macbook haben, das teil ausbauen, an apple schicken, warten bis das neue teil kommt, um es dann einzubauen. dauer 4-5 tage. hallo? geht's noch? was wäre, wenn ich mit dem macbook mein geld verdienen würde? und da war echt kein gutes zureden möglich, die dame war knallhart und klang zum ende hin ziemlich genervt. die frechheit war, dass sie dieses vorgehen als vorschrift lt. apple darstellen wollte. ja klar, sie wollen das teil nicht vorab bestellen, weil risiko, dass ich nicht vorbeikomme und sie dann drauf sitzen bleiben und behaupten dann glatt mal, dass apple ihnen keine teile vorab schickt. nicht nett und zielstellung kundenservice klar verfehlt!

zum glück geht's auch anders, mstore ist ebenfalls ASP und gleich noch premium reseller (keine ahnung für was das steht) und dort bestellen sie das teil vorab und ich bekomme die reparatur innerhalb 30 minuten! das nenne ich service, wenn's so klappt.

na mal schauen ...

[edit3]

grad bestätigungsmail von mstore bekommen, dass das ersatzteil bestellt wurde, morgen ankommen soll und die reparatur nur 30 mintuen dauern wird. ich bekomme nach eingang des ersatzteil telefonisch bescheid. stay tuned ...

hiho!

sitz bereits am reparierten macbook und alles ist wieder bestens.

die benachrichtigung kam heute vormittag per email rein. kurz nachgefragt, ob ich kommen kann, wann ich will. 20 min später antwort darauf. alles per email und völlig unkompliziert.

reparatur dann wie versprochen in 30 min, grad lang genug für ne currywurst and nen lecker erdbeer crunch hinterher ;) ... somit klare empfehlung, was den mstore in leipzig (nova eventis center) angeht. und ein pfui nochmal für gravis hinterher, die ne woche dafür einplanen wollten :( ...

insgesamt gesehen bleibt ein fader beigeschmack, was die "premium qualität" angeht, der service dafür war aber klasse.

so long, finster.

ps: dies ist bereits meine 3. sehr positive erfahrung in folge bei einer supportanfrage. die 1. war bei amazon wegen einer nichtlieferung und geld zurück ohne diskussion (marketplace), die 2. bei microsoft mit einer defekten xbox360, die nach 39 monaten immer noch auf garantie repariert wurde und jetzt die 3. halt das macbook. weiter so!

Sven77
2009-05-19, 20:56:41
Lustigerweise geht das bei jedem anständigen ASP, nur bei Gravis wohl nicht ;D

Ganon
2011-07-25, 20:57:13
*ThreadAusbuddel*

Kleiner Bericht von mir:

Hab am Freitag mein MacBook 3,1 Late 2007 zum AppleStore in Dresden gebracht. Wurde ohne murren angenommen und repariert. Das obwohl ich schon mit Klebstoff dran rumgefummelt hatte. :D Hab es eben abgeholt.

Wurde alles repariert, sogar die Tasten der Tastatur sind neu ^^

Top Service :)

ROXY
2011-08-18, 21:26:11

und? datensicherung - in der stadt beim PREMIUM apple händler vorbeischauen (sowas gibt es beim pc eben nicht lol!) ... neues book mitgenommen > altes dort gelassen.

so viel zu meiner alten MB riss story :D