PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Alkohol hat die wenigsten Kalorien?


Moltke
2009-05-16, 22:29:49
Hallo!

Ja, ich habe schon bei google geschaut, aber die Angaben sind teilweise widersprüchlich, deshalb würde mich mal interessieren, ob das hier jemand genauer weiß.

Danke ;)

Silent3sniper
2009-05-16, 22:34:51
Alkohol ist Alkohol, es gibt keinen Alkohol mit weniger Kalorien.

Du kannst dich höchstens möglichst effektiv besaufen, d.h. theoretisch reiner Alkohol + Wasser zum strecken.

Fazit: Du kannst dich nicht diätkompatibel besaufen, nimm lieber Drogen ohne Nährwert.

Die Fragen werden immer abenteuerlicher. X-D

Thanatos
2009-05-16, 22:35:23
Doppelter Beitrag

Thanatos
2009-05-16, 22:36:12
Ich würde einmal behaupten, dass jeder Alkohol gleich viel Energie hat, unabhängig davon was das Rohmaterial zur Gewinnung von diesem war.


[X] Heroin, Du darfst!

Lawmachine79
2009-05-16, 22:36:27
Hallo!

Ja, ich habe schon bei google geschaut, aber die Angaben sind teilweise widersprüchlich, deshalb würde mich mal interessieren, ob das hier jemand genauer weiß.

Danke ;)
Theoretisch purer Alkohol :). Alkohol hat immer die gleiche Kalorienmenge pro Mengeneinheit. Flexibel ist das, worin er schwimmt.
Wenn Du wissen willst, wie Du mit dem geringsten Kalorieneinsatz besoffen wirst, dürfte Wodka gut geeignet sein.

SgtDirtbag
2009-05-16, 22:36:35
Meinste jetzt alkoholische Getraenke oder wirklich Alkohol als solches?

Bei Getraenken wuerd ich einfach mal raten und behaupten das Vodka die wenigsten hat, Bier irgendwo in der Mitte liegt und die ganzen Liqueure die meisten.
Weil in Vodka sind am wenigsten Zusatzstoffe, Bier schon etwas mehr und Liquere sind ja schon die reinsten Zuckerbomber.

Moltke
2009-05-16, 22:43:49
Mit Alkhohol sind, nur um das klar zu stellen, Alkoholika wie Bier und Wein gemeint. ;)

_DrillSarge]I[
2009-05-16, 22:44:29
selbstverständlich haben alkohole unterschiedliche energiegehalte.
bei trinkalkohol (ethanol) kommt es hauptsächlich darauf an, was sonst noch in dem getränk drin ist, bspw. dieses ganze sahnelikörzeug hat mehr brennwert als bier. ;)

€:^^ zu spät :D

Vanilla
2009-05-16, 22:49:07
Rum hat ja meinst einen Alkohol-Gehalt von über 50%, ich glaube es gibt ihn sogar mit bis zu 80% (Stroh-Rum). Dieses "Getränk" dürfte gemessen an seiner Wirkung wohl sehr wenig Kalorien haben.

KinGGoliAth
2009-05-16, 23:25:12
andere machen sich sorgen wegen %, er macht sich sorgen wegen kcal. X-D

mischgetränke mit cola oder red bull sollten recht viel haben. drinks mit z.b. sahne aber natürlich auch.

aber mal im ernst: wenn du dir sorgen um deine figur machst solltest du lieber tagsüber weniger fressen statt beim feiern die kalorien zu zählen.
oder hast du bei "wenig essen und viel trinken" was falsch verstanden? ;D


Hier der Energiegehalt einiger alkoholischer Getränke:
Wein 311-335 KJ/100 g
Bier 180 KJ/100 g
Most, Apfelwein 15 KJ/100 g
Obstbranntwein 987 KJ/100 g
Liköre 697 KJ/100 g

zum Vergleich: Vollmilch 267 KJ/100 g, Frauenmilch 278 KJ/100 g - Wein enthält mehr Energie als die Milch welche die einzige Nahrung für Säuglinge ist.

http://www.bernd-leitenberger.de/alkohol.shtml

Lyka
2009-05-16, 23:29:42
Mit Alkhohol sind, nur um das klar zu stellen, Alkoholika wie Bier und Wein gemeint. ;)

einfach mal eine passende Frage: Warum stellst du diese Frage?

Spasstiger
2009-05-16, 23:39:19
Reiner Alkohol verhält sich kalorientechnisch wie reiner Zucker. Ist ja auch chemisch fast dasselbe. Ergo haben stark alkoholhaltige Getränke einen hohen Kaloriengehalt.
Wodka mit 40% Alkohol kommt z.B. auf 230 kcal pro 100 ml, Bier mit 5% Alkhol dagegen nur auf rund 50 kcal pro 100 ml.
Wenn du allerdings auf 100 ml reinen Alkohol kommen willst, müsstest du vom Wokda nur 250 ml trinken (= 575 kcal), vom Bier dagegen 2000 ml (=1000 kcal). Mit Wodka kann man sich also kalorieneffizienter besaufen. Falls dir reiner Wodka nicht zusagt, könntest du ihn ja mit einer Diät-Lemon-Limonade mischen.

/EDIT: Ich mach mal eine kleine Liste aus diversen alkoholischen Geränken mit Kaloriengehalt pro 100 ml Getränk und mit Kaloriengehalt pro 100 ml Alkohl.

Moltke
2009-05-17, 08:35:33
einfach mal eine passende Frage: Warum stellst du diese Frage?

Ganz einfach: Wenn ich 1-3x ( je nach Woche + Studentenbonus) was trinke, dann solltet das nicht meinen ganzen sonstigen "Sportplan" (hochtrabende Worte)
über den Haufen werfen.
Außerdem interessiert es mich, warum manche Alkholoiker aussehen als wären sie gerade frisch dem Grab entkommen und andere etwas zu viele "Muskeln" haben? Warum wird Alkohol in verschiedenen Kulturen zur Fastenzeit getrunken?

:usad::ucoffee:

Veeegie
2009-05-17, 08:43:33
Oha aber nur weil die jetzt sagen wodka ist am effizientesten besäufst du dich jetzt nicht 3 mal die Woche damit oder?

radi
2009-05-17, 08:48:22
Wein alkohol frei, wusst ich garnicht dass es sowas gibt

Thanatos
2009-05-17, 09:56:37
Warum wird Alkohol in verschiedenen Kulturen zur Fastenzeit getrunken?

:usad::ucoffee:

Weil das Fasten nicht gesundheitlich motiviert ist, sondern einem kulturell, religiösem Hintergrund entspringt — um die zugeführte Energie sorgte man sich da nicht.

Plutos
2009-05-17, 10:08:13
Die Gedanken hab' ich mir auch schonmal gemacht. Lass die Finger von Longdrinks, du glaubst gar nicht, wieviel Zusatz-kcal du mit Cola, Energy Drinks etc. noch aufnimmst.

Poook
2009-05-17, 10:26:20
Reiner Alkohol verhält sich kalorientechnisch wie reiner Zucker. Ist ja auch chemisch fast dasselbe. Ergo haben stark alkoholhaltige Getränke einen hohen Kaloriengehalt.
Wodka mit 40% Alkohol kommt z.B. auf 230 kcal pro 100 ml, Bier mit 5% Alkhol dagegen nur auf rund 50 kcal pro 100 ml.
Wenn du allerdings auf 100 ml reinen Alkohol kommen willst, müsstest du vom Wokda nur 250 ml trinken (= 575 kcal), vom Bier dagegen 2000 ml (=1000 kcal). Mit Wodka kann man sich also kalorieneffizienter besaufen. Falls dir reiner Wodka nicht zusagt, könntest du ihn ja mit einer Diät-Lemon-Limonade mischen.

/EDIT: Ich mach mal eine kleine Liste aus diversen alkoholischen Geränken mit Kaloriengehalt pro 100 ml Getränk und mit Kaloriengehalt pro 100 ml Alkohl.

Bist du dir bei deiner Liste sicher? Ich kann garnicht glauben das trockener Wein "besser"(;D) abschneidet als Wodka.

Spasstiger
2009-05-17, 12:45:36
Bist du dir bei deiner Liste sicher? Ich kann garnicht glauben das trockener Wein "besser"(;D) abschneidet als Wodka.
Naja, in Wein ist ja auch nix anderes drin als Alkohol und Traubenzucker. Bei Wodka ist der Zucker halt in Alkohol umgewandelt. Vom Nährwert her machts keinen großen Unterschied (gerechnet auf die gleiche Menge Alkohol).
/EDIT: Das war natürlich Blödsinn, Korrektur siehe nächste Seite.

Die Gedanken hab' ich mir auch schonmal gemacht. Lass die Finger von Longdrinks, du glaubst gar nicht, wieviel Zusatz-kcal du mit Cola, Energy Drinks etc. noch aufnimmst.
Ist halt die Frage, ob das Ziel Besäufnis oder Genuss-Trinken heißt. Wenn es nur um den Genuss geht, verdünnst du mit Cola kalorientechnisch deinen Wodka.

Gammaray
2009-05-17, 12:52:20
Naja, in Wein ist ja auch nix anderes drin als Alkohol und Traubenzucker. Bei Wodka ist der Zucker halt in Alkohol umgewandelt. Vom Nährwert her machts keinen großen Unterschied (gerechnet auf die gleiche Menge Alkohol).

In Wein sollte, soweit ich weiss eigendlich kein Restzucker (somit auch keine Glucose) mehr enthalten sein...zumindest wenn sie "durchgegoren" sind.

Spasstiger
2009-05-17, 13:04:17
In Wein sollte, soweit ich weiss eigendlich kein Restzucker (somit auch keine Glucose) mehr enthalten sein...zumindest wenn sie "durchgegoren" sind.
Wenn ich mir das recht überlege, macht das auch mehr Sinn in Bezug auf Kalorien pro Alkohol. Denn sowohl Wodka als auch trockener Wein haben als Nährwertträger (fast) nur Alkohol. Deshalb sind auch die Kalorien pro 100 ml Alkohol ungefähr gleich.

Rooter
2009-05-17, 13:34:58
(Wurde mein letztes Posting gelöscht oder hab ich vergessen es abzuschicken!? :confused:)

Denn sowohl Wodka als auch trockener Wein haben als Nährwertträger (fast) nur Alkohol. Deshalb sind auch die Kalorien pro 100 ml Alkohol ungefähr gleich.Aber Zucker und der "Ex-Zucker" Alkohol (=Ethanol) wird doch vom Körper völlig anders verwertet, oder etwa nicht? Alkohol wird z.B. über die Leber abgebaut was bei Zucker doch wohl nicht der Fall ist..

MfG
Rooter

No.3
2009-05-17, 14:25:26
Reiner Alkohol verhält sich kalorientechnisch wie reiner Zucker. Ist ja auch chemisch fast dasselbe. Ergo haben stark alkoholhaltige Getränke einen hohen Kaloriengehalt.

der Brennwert von Alkohol aka Ethanol ist fast doppelt so hoch wie von Zucker (Saccharose) (in kJ/g - müsste man mal auf kJ/mol umrechnen, hab ich grad aber kein Bock zu).
Ist aber nicht weiter verwunderlich, Zucker ist ja C12H22O11 und Ethanol C2H6O bzw. mit mal 6 dann C12H36O6 d.h. Ethanol hat gleich viel Kohlenstoff, aber viel mehr Wasserstoff und weniger Sauerstoff ==> es kann also noch viel mehr "verbrannt" d.h. mehr Energie aus Ethanol gewonnen werden als aus Zucker.

Panasonic
2009-05-17, 14:35:51
Wieviel muss man denn saufen, um sich darüber Gedanken zu machen?

Spasstiger
2009-05-17, 18:51:29
der Brennwert von Alkohol aka Ethanol ist fast doppelt so hoch wie von Zucker (Saccharose) (in kJ/g - müsste man mal auf kJ/mol umrechnen, hab ich grad aber kein Bock zu).
Ist aber nicht weiter verwunderlich, Zucker ist ja C12H22O11 und Ethanol C2H6O bzw. mit mal 6 dann C12H36O6 d.h. Ethanol hat gleich viel Kohlenstoff, aber viel mehr Wasserstoff und weniger Sauerstoff ==> es kann also noch viel mehr "verbrannt" d.h. mehr Energie aus Ethanol gewonnen werden als aus Zucker.
Ok, thx für die Info. Die Tabelle von mir oben sollte aber nichtsdestotrotz halbwegs stimmen, da ich die Werte aus Datenbanken aus dem Netz habe. ;)

@Panasonic: 1 Flasche Sekt (halbtrocken) hat soviele Kalorien wie 1 Tafel Schokolade. Und eine kleine Flasche Wokda (0,5 l) ersetzt eine große Mahlzeit. Die Kotzgrenze dürfte bei 0,5 l Wodka aber schon bei vielen erreicht sein, so dass nicht alle Kalorien verwertet werden können. :biggrin:

Krümelmonster
2009-05-17, 20:13:29
Hrm ganz interessant, ich dachte Bier wäre um einiges Kalorienreicher im Vergleich zu longdrinks, wenn man es mit dem Alkohol Gehalt gewichtet, da ich nach mehreren Bier manchmal das Gefühl habe wirklich satt zu sein. Bei Wodka Redbull etc ist dem eigentlich nicht so :D.

Lyka
2009-05-17, 20:15:08
ein paar Bier haben auch ein paar Liter an Fassung. Für diesselbe Menge an Alkohol musst du bei Wodka Redbull um Einiges weniger trinken... daher bist du auch nicht so voll.

Spasstiger
2009-05-17, 21:34:29
Wenn man 10 Halbe an einem Abend wegzieht, hat man auch 2000-2500 kcal zu sich genommen. Der berüchtigte Bierbauch kommt nicht von ungefähr.

Shink
2009-05-18, 09:37:42
Die Liste ist tatsächlich kaum zu glauben. Hefeweizen hat weniger Kalorien als Pils oder Märzen? Da sagt mein Magen etwas anderes.

G.A.S.T.
2009-05-18, 11:48:35
Welcher Alkohol hat die wenigsten Kalorien?
Methanol ^^

Spasstiger
2009-05-18, 12:55:58
Die Liste ist tatsächlich kaum zu glauben. Hefeweizen hat weniger Kalorien als Pils oder Märzen? Da sagt mein Magen etwas anderes.
Wahrscheinlich bläht die Hefe mehr. :biggrin:

Milton
2009-05-18, 13:01:56
Methanol ^^

Wollte ich auch gerade schreiben. :smile:

Vom Genuß würde ich trotzdem abraten...

No.3
2009-05-18, 17:13:10
Methanol ^^

hehe, sehr gut, wenigstens einer der mitdenkt.

ganz kalorienfrei ist dann nur noch der Hydrogenalkohol :biggrin:


Vom Genuß würde ich trotzdem abraten...

kein Auge riskieren? *g*