PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woraus sind eure Möbel?


KinGGoliAth
2009-05-17, 02:38:03
nachdem ich eben feststellen musste, dass es auf meinem schreibtisch wieder ein oder zwei neue stellen gibt an denen ich die dekorschicht durchstoßen oder vollkommen zerkratzt habe stellt sich mir jetzt die frage wie das eigentlich im rest des 3d aussieht.




[x] Presspappe mit Dekoraufkleber, hätte zwar lieber Echtholz aber ist so teuer. :(

wobei ich echt wissen möchte wie die bei der presspappe zu diesen preisen kommen. definitiv möbelmafia. ohne scheiß jetzt, das stinkt nach betrug / preisabsprache. gabs vor einiger zeit auch mal was im tv zu dem thema.

Lyka
2009-05-17, 02:43:52
teilweise echtholz, teilweise Presspappe mit Dekoraufkleber

hätte gern lieber Echtholz, aber ist noch teuer.

_DrillSarge]I[
2009-05-17, 02:46:32
nur echtholz - ikea ivar :uup:

Echtholz, hätte aber lieber Presspappe mit Dekoraufkleber.
wat? wer will das? :ugly:

Dautzen
2009-05-17, 02:48:38
Holz. Wächst im Wald, wird umgehackt und ist da.
Tut mir ja tierisch leid Panasonic aber so ist der Lauf des Lebens, auch wenn deine Möbel vermutlich aus gehärtetem Soya sind.Oder aus irgend einem Zeug was dem normalem Menschen widerspricht. Hau rein, pöbel los nd stell uns alle mit deiner Weißheit in den Schatten! "LAN!" <- das hab ich hier gelesen...WORD!

Lyka
2009-05-17, 02:49:01
Ökokrieger, die aus den verbleibenden Holzstücken einen Zedernbaum zusammenbasteln würden :|

Dead Man
2009-05-17, 02:52:31
Die meisten Möbel im Haus incl. Deckenpanele "Presspappe" oder anders ausgedrückt Spanplatte. Aber es gibt einen Raum (besser gesagt Galerie) im Haus, der hat Echholz-Wandverkleidung und zufällig steht da mein PC-Gelumpe samt Schreibtisch, und Bücherregal. :D

MfG Dead Man

Wow, einige scheinen hier ein echtes Problem mit Panasonic zu haben. Peace Brüder!

KinGGoliAth
2009-05-17, 02:53:23
I[;7304736']wat? wer will das? :ugly:

ist eigentlich nur der vollständigkeit wegen drin aber hey, man kann nie wissen. in der informatik braucht man auch für den fall eines unmöglichen ereignisses einen plan. dann braucht man das im 3dc erstrecht. ;D

Panasonic
2009-05-17, 02:55:02
Was machen die, die weder Möbel aus "Presspappe", noch aus Echtholz haben? Meine Möbel sind aus Glas, Stahl (pulverbeschichtet, verchromt) sowie einem hochfesten Faserverbundstoff auf Holzbasis mit Furnier.

KinGGoliAth
2009-05-17, 02:59:36
Was machen die, die weder Möbel aus "Presspappe", noch aus Echtholz haben? Meine Möbel sind aus Glas, Stahl (pulverbeschichtet, verchromt) sowie einem hochfesten Faserverbundstoff auf Holzbasis mit Furnier.

da haben wir schon so ein unmögliches ereignis. X-D
dann stimmst du nur für die sachen ab, auf die mehrheitlich entweder die eine oder die andere auswahl in der umfrage zutrifft.
irgendwas wirst du jawohl aus echtholz oder presspappe haben. selbst wenn es nur ein bücherregal ist.
und falls wirklich nicht...darfst du leider nicht abstimmen. :usweet:

Panasonic
2009-05-17, 03:00:49
Na dann Presspappe. Ich habe auch noch so einen kleinen Tisch von Ikea, der aus der Papierfabrik kommt, stimmt.

KinGGoliAth
2009-05-17, 03:02:10
ringdingding wir haben einen gewinner!

Panasonic
2009-05-17, 03:11:19
Holz. Wächst im Wald, wird umgehackt und ist da.
Tut mir ja tierisch leid Panasonic aber so ist der Lauf des Lebens, auch wenn deine Möbel vermutlich aus gehärtetem Soya sind.Oder aus irgend einem Zeug was dem normalem Menschen widerspricht. Hau rein, pöbel los nd stell uns alle mit deiner Weißheit in den Schatten! "LAN!" <- das hab ich hier gelesen...WORD!
Äh... verwechselst Du mich mit jemanden, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Annator
2009-05-17, 03:35:07
Echtholzmödel sind der Tod für jeden helfenden Freund beim Umzug. ;)

Sony
2009-05-17, 03:45:40
Echtholzmödel sind der Tod für jeden helfenden Freund beim Umzug. ;)Wieso? Furnierte Spanplatten sind doch meist viel schwerer...

Annator
2009-05-17, 03:48:46
Wieso? Furnierte Spanplatten sind doch meist viel schwerer...

Wirklich? Bei einem Umzug gabs nur Echtholzmöbel. Die Komode hat mehr gewogen als 2 Waschmaschienen. Von dem Kleiderschrank will ich garnicht erst reden. :D

Sony
2009-05-17, 03:55:09
Wirklich? Bei einem Umzug gabs nur Echtholzmöbel. Die Komode hat mehr gewogen als 2 Waschmaschienen. Von dem Kleiderschrank will ich garnicht erst reden. :D"Echtholzmöbel" bestehen leider heute zu großen Teilen aus Spanplatten, weil ja die Späne auch echtes Holz sind :redface:
Einige Hersteller trauen sich sogar von Massivholzmöbeln zu reden, wenn nur die Fronten massiv sind und sich dahinter wieder nur furnierte Spanplatte verbirgt.
Natürlich sind manche wirkliche Massivmöbel auch entsprechend großzügig gebaut und haben deshalb ein ordentliches Gewicht...

drexsack
2009-05-17, 11:08:34
Schreibtisch und Bett aus Echtholz, Rest Presspappe denk ich mal.

iDiot
2009-05-17, 11:38:46
Teils teils, hab manche "antike" möbel die sind aus massivholz.

Teilweise aber auch den Presspappenkram... je nach einsatzgebiet ^^

Black-Scorpion
2009-05-17, 14:17:06
Vielleicht sollte man in der Umfrage noch nach Spanplatten, Möbelspanplatten und MDF Platten unterscheiden?
Dazu noch ob Tapete oder Holzfurnier drauf ist?

THUNDERDOMER
2009-05-17, 14:17:25
Mein Wohnzimmertisch, Stühle und Schrank sind alles aus Echtholz.

Im Schlafzimmer sind PC Arbeitsplatz und Schrank aus Presspappen.

Daredevil
2009-05-17, 15:07:50
Wichtige Dinge sind bei mir aus Echtholz, Bett, Schreibtisch, Kleiderschrank und so.
Mein Couchtisch und meine Fernseh Rack is Presspappe, da Echtholz halt teuer ist, aber generell steh ich natürlich auf robuste Qualität, nur kostet die halt was.

Fusion_Power
2009-05-17, 15:20:41
Woraus sind eure Möbel?

[X] Aus Baum! :D

Bubba2k3
2009-05-17, 15:23:46
[X] Echtholz und das ist auch gut so.


Und das zu fast 100%! Die einzigen Ausnahmen sind einmal der WZ Tisch (da aus Glas) und mein "Schreibtisch". Das ist ein Tisch von IKEA, der eigentlich gar nicht den Begriff Schreibtisch verdient, aber der ist inzwischen schon über 25 Jahre alt und hat auch viel sentimentalen Wert, wegen Kindheit und so. ;)

Argo Zero
2009-05-17, 15:26:51
Um ehrlich zu sein, weiß ich das nicht mal..

Wurschtler
2009-05-17, 16:38:02
[x] Presspappe mit Dekoraufkleber, hätte zwar lieber Echtholz aber ist so teuer.

Ich hab beides, aber ich sage mal der Spanplattenanteil überwiegt.
Fast meine ganze Wohnzimmereinrichtung ist kein Echtholz, sonst hätte man da am Preis noch eine Null hinten dran hängen können und das wars mir dann doch nicht wert.

pubi
2009-05-17, 16:45:49
Unwichtig, wird nicht drauf geachtet. Von mir aus kann's auch aus Schweine-Innereien sein. Wenn ich Umziehen/Umstellen denke, würde ich aber auf massiven Beton tippen. ;(

Tesseract
2009-05-17, 16:51:55
Wieso? Furnierte Spanplatten sind doch meist viel schwerer...

hängt wohl vom holz ab aber bei buche/ahorn/etc. ist massivholz definitiv um einiges schwerer.

Panasonic
2009-05-17, 16:56:38
hängt wohl vom holz ab aber bei buche/ahorn/etc. ist massivholz definitiv um einiges schwerer.
Holla, Du hast noch keine richtige Spanplatte gesehen.

Black-Scorpion
2009-05-17, 17:06:57
Redest du über Span- oder MDF Platten?

Ich habe in der Möbelbranche gelernt. Weiß also aus leidvoller Erfahrung (Kreuz kaputt) wie schwer welche Teile sind.

Sony
2009-05-17, 17:51:57
Redest du über Span- oder MDF Platten?

Ich habe in der Möbelbranche gelernt. Weiß also aus leidvoller Erfahrung (Kreuz kaputt) wie schwer welche Teile sind.Dann kläre uns doch bitte auf...

Woodmaniac
2009-05-17, 17:58:17
Kommt immer auf die Holzart an. Je weicher das Holz um so leichter. :smile:

[X] Echtholz

Black-Scorpion
2009-05-17, 18:03:26
Je grober die verwendeten Platten sind um so leichter sind die Möbel.
Dafür fliegen sie einem auch eher um die Ohren wenn man damit irgendwo aneckt.
Aktuell hat man lieber Möbel die aus MDF Platten hergestellt werden.
Sind schwerer aber auch nicht viel haltbarer als normale Spanplatten.
Bei Echtholz kommt es auf das verwendete Holz an. Einfach gesagt je härter desto schwerer.
Und dann gibt es noch die Echtholz Möbel wo das einzige echte das Furnier und Kantenband ist*. ;)
Je nach verwendeter Platte und Furnier liegt das Gewicht irgendwo in der Mitte.

'edit'
Wenn es richtig gut verarbeitet wird, muss man schon ganz genau hinsehen um den Unterschied zu wirklichen Echtholz Möbeln zu sehen.
Wer es genau wissen will, einfach mal ein kleines Loch an einer verdeckten stelle anbohren und sehen was rauskommt. Wenn es grau/braun und sehr fein ist, ist es Furnier auf einer MDF Platte.

Tesseract
2009-05-17, 18:56:06
Holla, Du hast noch keine richtige Spanplatte gesehen.

ich habe schon viele spanplatten gesehen aber du darfst mich gerne aufklären welche du meinst.

Blackpitty
2009-05-17, 21:17:21
Je grober die verwendeten Platten sind um so leichter sind die Möbel.
Dafür fliegen sie einem auch eher um die Ohren wenn man damit irgendwo aneckt.
Aktuell hat man lieber Möbel die aus MDF Platten hergestellt werden.
Sind schwerer aber auch nicht viel haltbarer als normale Spanplatten.
Bei Echtholz kommt es auf das verwendete Holz an. Einfach gesagt je härter desto schwerer.
Und dann gibt es noch die Echtholz Möbel wo das einzige echte das Furnier und Kantenband ist*. ;)
Je nach verwendeter Platte und Furnier liegt das Gewicht irgendwo in der Mitte.

'edit'
Wenn es richtig gut verarbeitet wird, muss man schon ganz genau hinsehen um den Unterschied zu wirklichen Echtholz Möbeln zu sehen.
Wer es genau wissen will, einfach mal ein kleines Loch an einer verdeckten stelle anbohren und sehen was rauskommt. Wenn es grau/braun und sehr fein ist, ist es Furnier auf einer MDF Platte.

kann ich so als Schreiner gelten lassen:D

also ich selbst habe zu 80% nur Vollholz im Zimmer, Nussbaum, Kirsche, Ahorn.

Die restlichen 20% sind hochwertige Nussbaumdecore auf Spanplatten.

No.3
2009-05-17, 21:27:21
grösstenteils aus Echtholz und das ist auch gut so. Nur die "Holz"seitenwände der Vitrine und der Ikea Computertisch sind aus zusammengeklebten pulverisierten Holzresten.

rotkäppchen
2009-05-17, 21:51:20
[x] Press-Pappe

ist auch besser so, wegen umzüge und lässt sich auch leichter ab- und aufbauen. ;D

deswegen bleiben auch meine letzten verbleibenden "kinderzimmermöbel" da wo sie sind und bekommen die neue wohnung nicht zu sehen.

SgtDirtbag
2009-05-17, 21:58:00
[x] presspappe, leider da blaettert die Dekofolie so schnell ab und Gewinde sind auch nach 2x Auf/Abbauen komplett abgegnaddelt : /

Wegen Umzuegen.. da mach ich mir deshalb keinen Kopf drum, ob Presspappe oder Echtholz... Umzugsunternehmen die einem den Scheiss von A nach B schleppen kosten ja heute nix mehr.

Sanguis78
2009-05-18, 14:40:48
[X] Echtholz und das ist auch gut so.

Wohn- und Schlafmöbel in Echtholz aber "nur" Kiefer, das ganze schön in dunkelbraun oder schwarzbraun lasiert.

peppschmier
2009-05-18, 14:45:59
Echtholz - zum größten Teil antike Möbel vom letzten/vorletzten Jahrhundert. Die Möbel halten gut was aus und nen Tischler kann´s auch gut restaurieren, was bei Pressholz eher schwierig wird ;)

Eine Echtmetallvitrine haben wir noch, die gefühlte 300KG wiegt und dementsprechend robust ist.

Ikea Möbel meide ich wo es nur geht. Wozu auch 100e € für Schrott ausgeben, wenn ich fürs gleiche Geld robuste antike Möbel bekomme?

Schroeder
2009-05-18, 14:51:07
Sowohl als auch ;(. TV-Bank & Co, Esstisch und Teile der Küche (eh, ok, Arbeitsplatte :upara:) sind Echtholz, der Rest wie Schlafzimmer, Bücherregale, restliche Küche sind gepresst mit Dekor.

Hydrogen_Snake
2009-05-18, 14:51:33
gemischt... wobei holzmöbel regelmäßig gepflegt werden müssen(einfach drüberwischen geht nicht), was mir auf den sack geht... deswegen beim nächsten mal... werde ich das meiden.