PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP neben Vista installieren


Gast
2009-05-17, 12:47:26
Hab folgendes Problem.
Habe einen Vaio mit Vista standardmäßig drauf. Irgendwann hab ich dann auch noch Ubuntu draufgespielt.
Gestern habe ich alle 3 Ubuntupartitionen gelöscht und den bootloader mit "bootrec" wiederhergestellt. Vista startet wunderbar. Wenn ich jetzt von der XP InstallationsCD starte kommt erst der Blaue Hintergrund mit den Infos über die Treiber die er gerade lädt. Irgendwann kommt dann der Punkt an dem die Meldung, keine Festplatte/ Datenträger erkannt, kommt.
Wie kann es sein dass er keine Festplatte erkennt, Vista aber trotzdem ganz normal bootet? Im BIOS ist sie auch drin.

Gast
2009-05-17, 13:15:53
Du hast die wunderbare Welt von SATA entdeckt, und den dafür in XP nicht vorhandenen Treibern.

Saro
2009-05-17, 13:44:24
Wo der Gast recht hat, hat er recht. :tongue: Da hilft nur eins SATA Treiber in die Windows CD integrieren. (denn wer hat heut zu tage noch nen Floppy laufwerk)

patrese993
2009-05-17, 14:15:57
ich ich, hier ich!!!

genau aus dem Grund hab ich ein Floppy, für Treibergeschichen und Bios! Ich kann echt nicht verstehen, wie man an den 5€ sparen kann... Tower mit Klappe und man sieht nix davon, ansonsten könnt man's auch in den Schrank legen und für solche Zwecke kurz anstöpseln

333fps
2009-05-17, 15:17:22
Wo der Gast recht hat, hat er recht. :tongue: Da hilft nur eins SATA Treiber in die Windows CD integrieren. (denn wer hat heut zu tage noch nen Floppy laufwerk)

Ich! Nostalgiehalber, aber inzwischen mach solche Sachen meist über USB-Stick (Bios von Hardware usw.)

Aber Stichwort Integration: Such mal nach nLite, mit dem kannst du nicht nur alle Servicepacks integrieren, sondern auch besagten SATA-Treiber. IIRC braucht man dann nicht mal F6 bei der StartCD zu drücken.

Mark3Dfx
2009-05-17, 15:20:19
Wo der Gast recht hat, hat er recht. :tongue: Da hilft nur eins SATA Treiber in die Windows CD integrieren. (denn wer hat heut zu tage noch nen Floppy laufwerk)

<-
Und das hat sogar einen Cardreader dazu drin! :biggrin:
Verstehe nicht wieso an den 5€ sparen kann.

Gast
2009-05-17, 15:23:53
<-- nicht
Verstehe nicht wie man diese uralten Disketten noch mit sich rumschleppen kann. Meine sind inzwischen alle kaputt gegangen. Da hilft auch kein Laufwerk mit Cardreader mehr (der Cardreader ist bei mir im Monitor)

Gast
2009-05-17, 19:35:36
wenn ich fremdtreiber installieren will brauche ich doch ein floppy laufwerk.
gibts da auch die möglichkeit die geschichte mit usb sticks zu umgehen, auf denen sich die treiber befinden oder muss ich unbedingt ein floppylaufwerk haben. Hab jetzt keine große lust noch so eine CD zu brennen.

Mega-Zord
2009-05-17, 21:33:19
Solange ich noch XP einsetze wird mein Floppy auch drin bleiben. Hatte vor 3 Jahren sogar extra ein schwarzes passend zu meinem neuen Tower geholt. Außer für XP Treiber brauche ich das Teil aber wirklich nicht... war zu faul eine neue XP CD zu erstellen.

BIOS Update geht heute doch auch fast nur noch per .exe unter Windoof. Zumindest bei Dell PCs und meinem Intel Board.

Für das Update meiner Graka hat mir XFX ein CD-Image zukommen lassen. Die gehen anscheinend auch davon aus, dass niemand mehr ein Floppy hat.

Neulich kam bei uns auf Arbeit ein Dokument per Brief auf einer Diskette an ;D

Gast
2009-05-17, 23:10:53
wenn ich fremdtreiber installieren will brauche ich doch ein floppy laufwerk.
gibts da auch die möglichkeit die geschichte mit usb sticks zu umgehen, auf denen sich die treiber befinden oder muss ich unbedingt ein floppylaufwerk haben. Hab jetzt keine große lust noch so eine CD zu brennen.

XP --> NUR Diskette. Was anderes geht nicht. keine USB-Sticks, keine zweite CD, Nix.

Mischler
2009-05-17, 23:27:15
genau aus dem Grund hab ich ein Floppy, für Treibergeschichen und Bios! Ich kann echt nicht verstehen, wie man an den 5€ sparen kann...

Wenn man alte Software wie Windows XP nicht benutzt, braucht man auch kein Floppy Laufwerk :)

Argo Zero
2009-05-17, 23:34:18
Für was brauchst du XP genau?
Evtl. reicht es ja aus, XP über VMWare laufen zu lassen.

patrese993
2009-05-18, 00:59:39
Wenn man alte Software wie Windows XP nicht benutzt, braucht man auch kein Floppy Laufwerk :)

ja sorry aber... ich fang grad erst damit an, Win 7 meinen Bedürfnissen anzupassen... bis ich es dann soweit konfiguriert hab, daß es so gut läuft wie XP ist's dann 2012.... (alle drei Monate entdeckt man dann wieder nen Registry Eintrag, der geändert werden muß.... und dann ist da noch die neue HDCP Kette, die man cracken muß etc.....)