PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Made in China


knallebumm
2009-05-17, 13:27:06
Ein Verwandter von mir hat sich so ein wild blinkendes Zierde-Gerät gekauft, bei dem auch Wasser aus einem kleinen Becken nach oben gepumpt wird. Das Stromkabel geht ungeschützt durch das Wasserbecken. (Low Voltage)
Auf dem Netzteil steht "made in China" und ich frage mich, wie das Gerät in den Handel kommen konnte. (bin kein Elektriker)

Hier ist eine EU-Liste mit gefährlichen Produkten:
http://ec.europa.eu/consumers/dyna/rapex/rapex_archives_en.cfm

Das meiste Zeug kommt aus China.
Häufigste Risiken: Stromschlag, Brandgefahr und chemische Vergiftung.

Tja, ist auch schonmal die Bude abgebrannt aufgrund von solchen Geräten?
Ich weiß, daß man nicht alle Produkte aus China über einen Kamm scheren darf. Inzwischen ist soviel aus China, daß man ohne kaum noch auskommen könnte.

Flyinglosi
2009-05-17, 15:29:03
Wie genau das man das verstehen wenn du meinst das Kabel geht ungeschützt durchs Wasserbecken?

Rooter
2009-05-17, 15:48:23
Du schreibst doch selbst es sei Low Voltage, verstehe also dein Problem nicht.

MfG
Rooter

meru
2009-05-17, 16:48:42
Low voltage, also Niederspannung umfasst den Bereich bis 1000V Wechselspannung! Extra low voltage geht bis 50V_eff Wechsel und 120 V Gleichspannungs (Kleinspannung).

Insofern ist die Aussage es geht "nur" um Niederspannung wohl etwas sinnlos.

Flyinglosi
2009-05-17, 17:03:20
naja auch ein 12Volt Netzteil kann nen Brand verursachen wenn es nicht ausreichend gegen Kurzschlüsse abgesichert ist. Allerdings wird der Threadersteller wohl kaum wissen welche Sicherheitsschaltungen in besagtem Netzteil sind. Daher sollte man das Teil nicht vorschnell als Gefahrenquelle abstempeln.

_DrillSarge]I[
2009-05-17, 17:07:34
"made in china" sagt erstmal nicht so viel. ist da ein prüfzeichen, bspw. ce (wobei ce nicht wirklich was zu sagen hat :D) oder gs drauf?

Rooter
2009-05-17, 17:12:17