PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Made in China


knallebumm
2009-05-17, 13:27:06
Ein Verwandter von mir hat sich so ein wild blinkendes Zierde-Gerät gekauft, bei dem auch Wasser aus einem kleinen Becken nach oben gepumpt wird. Das Stromkabel geht ungeschützt durch das Wasserbecken. (Low Voltage)
Auf dem Netzteil steht "made in China" und ich frage mich, wie das Gerät in den Handel kommen konnte. (bin kein Elektriker)

Hier ist eine EU-Liste mit gefährlichen Produkten:
http://ec.europa.eu/consumers/dyna/rapex/rapex_archives_en.cfm

Das meiste Zeug kommt aus China.
Häufigste Risiken: Stromschlag, Brandgefahr und chemische Vergiftung.

Tja, ist auch schonmal die Bude abgebrannt aufgrund von solchen Geräten?
Ich weiß, daß man nicht alle Produkte aus China über einen Kamm scheren darf. Inzwischen ist soviel aus China, daß man ohne kaum noch auskommen könnte.

Flyinglosi
2009-05-17, 15:29:03
Wie genau das man das verstehen wenn du meinst das Kabel geht ungeschützt durchs Wasserbecken?

Rooter
2009-05-17, 15:48:23
Du schreibst doch selbst es sei Low Voltage, verstehe also dein Problem nicht.

MfG
Rooter

meru
2009-05-17, 16:48:42
Low voltage, also Niederspannung umfasst den Bereich bis 1000V Wechselspannung! Extra low voltage geht bis 50V_eff Wechsel und 120 V Gleichspannungs (Kleinspannung).

Insofern ist die Aussage es geht "nur" um Niederspannung wohl etwas sinnlos.

Flyinglosi
2009-05-17, 17:03:20
naja auch ein 12Volt Netzteil kann nen Brand verursachen wenn es nicht ausreichend gegen Kurzschlüsse abgesichert ist. Allerdings wird der Threadersteller wohl kaum wissen welche Sicherheitsschaltungen in besagtem Netzteil sind. Daher sollte man das Teil nicht vorschnell als Gefahrenquelle abstempeln.

_DrillSarge]I[
2009-05-17, 17:07:34
"made in china" sagt erstmal nicht so viel. ist da ein prüfzeichen, bspw. ce (wobei ce nicht wirklich was zu sagen hat :D) oder gs drauf?

Rooter
2009-05-17, 17:12:17
Der TE macht sich ja offenbar Sorgen wegen des Stromkabels das durchs Wasser führt. Ich wollte mit obigem ausdrücken das auf diesem Kabel wohl nur 12V oder so drauf sind und selbst wenn die ins Wasser gelangen ist das erstmal nicht tödlich.

MfG
Rooter

meru
2009-05-18, 01:16:16
Der TE macht sich ja offenbar Sorgen wegen des Stromkabels das durchs Wasser führt. Ich wollte mit obigem ausdrücken das auf diesem Kabel wohl nur 12V oder so drauf sind und selbst wenn die ins Wasser gelangen ist das erstmal nicht tödlich.

MfG
Rooter

Ja, wenn da wirklich nur 12V draufliegen geht von Stromschlägen wohl wirklich keine wirkliche Gefahr aus, wenn es allerdings zu einem Kurzschluss kommt kann n 12V Netzteil auch mal schnell nen Brand verursachen, welcher im schlimmsten Fall sehrwohl tödlich enden kann.

ngl
2009-05-18, 01:23:35
Ich habe ein I-Pod/Notebook Netzteil aus China. CE und GS etc alles drin, aber trotzdem ist das Ding nicht sicher. Das sieht mal bei der Verarbeitung, am Spulenfiepen das Lauter ist als mein Geschirrspüler und an der Hitzeentwicklung die schon verbrennungen auslöst.
NoName+China Brand ist generell keine gute Combo

knallebumm
2009-05-18, 01:26:35
Nagut, dachte daß das nicht sicher sein kann.
Das Kabel geht durch ein kleines Wasserbecken, es ist also unter Wasser.
Ich kenn mich überhaupt nicht damit aus und dachte deshalb, daß es u.U. zu einem Kurzschluß führen kann. Es sieht halt abenteuerlich aus.

Und wenn man sich die von mir verlinkte EU-Liste ansieht, scheinen gerade bei China-Produkten bestimmte Risiken noch an der Tagesordnung zu sein.

Shink
2009-05-18, 08:32:46
Und wenn man sich die von mir verlinkte EU-Liste ansieht, scheinen gerade bei China-Produkten bestimmte Risiken noch an der Tagesordnung zu sein.
Öhm... naja, eigentlich stellt sich da eher die Frage wie groß der Anteil an elektrischen Produkten (ala Ladegerät, Netzteil) am Markt ist der nicht made in China ist.

Wegen dem Thema: Nun ja, ich nehme mal an das Kabel ist isoliert oder sind es die nackten Kupferdrähte die durchs Wasser gehen?