PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia Communicator E90 - wer hat Erfahrung?


THUNDERDOMER
2009-05-17, 13:29:02
Ich mag eigentlich gar keine Nokia, aber jemanden hat das Angebot bekommen.

Wer kennst sich Nokia E90 sehr gut und was kann denn überhaupt alles? Können E90 mehr als mein iPhone 3G?

Ist sie stabil? Sehr gute Tastatur? Software läuft stabil?

Ich kenne mich leider Symbian S60 nicht aus. :biggrin:

Danke!

r.
2009-05-17, 14:42:39
Schau mal bei aikon.ch rein, nen sehr gutes Forum speziell zum Commi.
Mittlerweile soll er eigentlich ganz gut sein, gab ne Überarbeitung von Nokia...

Taigatrommel
2009-05-17, 15:15:38
Ich hatte ein E90. Das Gerät kannst du nicht mit einem iPhone vergleichen, dazu sind die Geräte einfach ganz verschieden ausgelegt.

Die Tastatur beim E90 ist sehr gut, ich habe damit auch keine Probleme richtige Texte zu schreiben. Von der viel angenehmeren SMS und E-Mail Schreiberei mal ganz abgesehen.

Symbian ist extrem stabil was das OS angeht, Abstürze habe ich vielleicht einmal im Monat einen gehabt, wenn überhaupt. Auch neustarten muss man das Gerät selten. Das Handy selbst ist stabil gebaut und hat bei mir schon einige Abstürze auf den Boden überstanden. Natürlich werden Beulen, Schrammen und Kratzer hinterlassen, allerdings funktioniert das Gerät nach wie vor tadellos.

Für Symbian gibt es etliche gute Zusatzprogramme, beim angesprochenen aikon.ch gibt es detailiertere Listen und Infos.

Was das E90 nicht ist, ist eine Surf- und Multimediamaschine. Die Videofunktionen sind begrenzt, der eingebaute Musikplayer bescheiden (obwohl der Lautsprecher sehr gut für ein Handy sind) und das Surfen ist auch recht träge. Wobei der Webbrowser letztens wohl nochmal per Firmware ein Update bekommen hat - wie auch der Mediaplayer. Empfehlenswert ist auf jeden Fall Opera Mini als Zusatzbrowser.

Für Businessfunktionen ist das E90 IMO die bessere Wahl, für Normalverbraucher dürfte das iPhone mehr bieten.


Inzwischen habe ich übrigens auch XDA Diamond Pro. Die Touchfunktionen sind ja mit dem des Eiertelefons vergleichbar. Da macht das Surfen mehr Spaß und die Navigation ist in Teilen besser/angenehmer, allerdings nicht in allen Situationen. Windows Mobile hingegen ist eine absolute Qual, ein Absturz/Neustart am Tag ist eigentlich normal dort. Sowas gab es bei Symbian nicht. Ein würdiger Ersatz fürs E90 ist das Diamond Pro daher absolut nicht.

THUNDERDOMER
2009-05-17, 15:29:26
Gut gemacht. Ist denn die Kalender auch viel besser als iPhone 3G? Ich nutze sehr viel mit Organizer und Notizen. iPhone 3g kann ich leider keinen Notizen synchronisieren, es bleiben auf dem Gerät drinnen. Und ich schreibe sehr viel SMS und auch Emails.

Ich habe fast 6 Jahre lang mit Windows Mobile Handy benutzt (5 Jahre WM3, 8 Monate WM6Pro). Die ältere mit WM3 war es deutlich viel stabiler als Windows Mobile 6. Ich habe Windows Mobile 6 nur 8 Monate benutzt, weil ich nicht zufrieden war. Oft sind es abgestürzt, gefreezt und aufgehängt. Ich muss sehr oft 2-3 mal pro Woche resetten, weil es nix mehr geht. :mad:

Kalender hat mir beim WM6-Gerät besser gefallen als iPhone 3G, auch heute vermisse ich die einige Feature, wo iPhone 3g nicht kann. Ich muss damit Leben. PocketWord vermisse ich so sehr auf iPhone 3G und ich kann das nichts machen ausser blöde Notizen die man nicht synchronisieren kann. Voll blöd :(

MP3-Funktion und Video abspielen ist für mich auf dem Handy total unwichtig, habe kaum oder zu selten verwendet. Ich habe ja einen iPod touch 2G, da benutze ich Video und Musik. :D

Ich surfe auch mit dem Handy, schaue Nachrichten an oder Wetter anschauen.

Blinkt das E90 auch das LED wenn es Nachrichten kommt? Die habe ich bei PDA-Phone mit WM sehr vermisst. Die hat iPhone 3g leider nicht. :(

P.S. Apps Store sind fast nur noch Spielereien drinne, die ich kein Mensch brauche. Wasserwaage, Minigames ohne Sinn, usw.. Laaangweilig. :mad:

Taigatrommel
2009-05-17, 17:04:15
Ich kenne den Kalender vom iPhone nicht, das Apple Handy hat mich nie interessiert. Der normale Kalender lässt jedenfalls kaum Wünsche offen. Dennoch habe ich mir Papyrus (http://www.aikon.ch/7650/reviews/sw_review.php3?softwareid=1202) gegönnt, damit kann man so ziemlich alles machen, Icons, eigene Kategorien, Farben, etc. inklusive. Das wird auf dem normalen Kalender aufgesetzt.

Ich synchronisiere nicht, da ich Einträge generell nur übers Handy mache. Da musst du dich mal im aikon.ch Forum umschauen.

Das E90 hat keine LED zum Blinken, dafür was besseres: Eine Art Bildschirmschoner der Uhrzeit, Datum und Nachrichten anzeigt. Dieses Feature vermisse ich im Übrigen fast am meisten. Aktuell muss ich immer das Handy anschalten, um Uhrzeit zu sehen. Beim E90 ist Tastensperre drin, Beleuchtung automatisch aus und ich kann dennoch alles wichtige sehen.

THUNDERDOMER
2009-05-17, 17:14:28
Kalender eintrage ich auch nur direkt auf meinem Handy. Ich habe überhaupt kein Outlook oder etc. auf mein Rechner oder Notebook.

Wie lange halten die Akku eigentlich?

Taigatrommel
2009-05-17, 19:34:19
Kommt auf die Benutzung an. Zum Vergleich:
Bei gleicher Nutzungsgewohnheit lade ich den Akku vom E90 alle 2-3 Tage, den vom Diamond Pro muss ich eigentlich alle 24 Stunden laden. Nach 2-3 Tagen ist der Akku vom E90 noch nicht leer, jedoch auf etwa 30% runter. Dazu muss ich sagen, dass der Akku schon rund 2 Jahre alt ist und entsprechend wohl schon weniger Leistung hat.

THUNDERDOMER
2009-05-17, 21:04:11
Kommt auf die Benutzung an. Zum Vergleich:
Bei gleicher Nutzungsgewohnheit lade ich den Akku vom E90 alle 2-3 Tage, den vom Diamond Pro muss ich eigentlich alle 24 Stunden laden. Nach 2-3 Tagen ist der Akku vom E90 noch nicht leer, jedoch auf etwa 30% runter. Dazu muss ich sagen, dass der Akku schon rund 2 Jahre alt ist und entsprechend wohl schon weniger Leistung hat.

Achso. Ist dass denn E90 viel besser als mein iPhone 3G?

LG Arena ist noch viel schlimmer und sah aus wie Spielzeughandy mit vielen Klickbunti und Animationen. Das ist mir zu viel. Sowas kann ich mir nicht vernünftig arbeiten, ich brauche eigentlich nur Organizer, Notizen, SMS, Email, Internet, Wetter und mein Spiel Solitär. Den Rest interessiert mich nicht mehr. :biggrin:

Lohnt sich das E90 anzuschaffen oder soll ich durch meine Vertragsverlängerung in 5 Monate einen Blackberry Bold (Nachfolger darf auch sein) anschaffen?

Hydrogen_Snake
2009-05-17, 22:06:11
-> Blackberry

THUNDERDOMER
2009-05-17, 22:09:34
-> Blackberry

Dacht mir auch schon, ist denn Blackberry viel besser? Storm kann ich nicht nehmen, da es bei Vodafone ist. Also ich kann nur das Bold (o2) nehmen zurzeit, aber ich wart mal ab bis Nachfolger kommt. ;)

9800ProZwerg
2009-05-17, 22:11:12
Achso. Ist dass denn E90 viel besser als mein iPhone 3G?

Was ist das für eine Frage:|
Ist BMW besser als Mercedes?

Sind zwei unterschiedliche Welten!
Das eine ein reines Businessphone, dass andere eine "Spaßphone" mit immer besseren Businesseigenschaften.
Gibt genügend Reviews/Berichten zu beiden. Einfach mal durchlesen.
Das E90 hatte Riesenfertigungs und Qualitätsprobleme. T-Mobile hatte es deshalb aus dem Programm genommen. Wie es mittlerweile aussieht weiß ich nicht.
Deine Fragen sind "arg" seltsam!

Taigatrommel
2009-05-17, 22:24:55
Tut mir leid Thunderdomer, deine Frage mit dem Vergleich hinkt. Das sind zwei völlig unterschiedliche Geräte. Du musst da schon wissen, was genau deine Prioritäten und Einsatzgebiete sind. Das E90 ist, wie 9800ProZwerg schon sagt, ein Smartphone für den Businessbereich - und ein sehr gutes - das iPhone ist IMO nicht mehr als ein Spaßhandy mit Smartphonefeatures. Vergleichen als Konkurenten kann man die jedoch nicht. Das wurde auch oft genug auf aikon.ch durchgekaut.
Du kannst ja auch schlecht typische Einsteigerhandys mit dem iPhone vergleichen. Es ist halt eine andere Klasse an Gerät.

Schreibst du viel, hast viele Termine zu verwalten, machst einiges mit E-Mail und möchtest nebenher eventuel noch ein paar Officeaufgaben erledigen und möchtest sogar komfortabel telefonieren, dann ist das E90 die richtige Wahl.

Wenn du ein kleines leichtes, stylishes Handy mit viel Mulitmedia, Internet und Kamera suchst, dann bist du beim E90 falsch.

Was ist das für eine Frage:|
Gibt genügend Reviews/Berichten zu beiden. Einfach mal durchlesen.
Das E90 hatte Riesenfertigungs und Qualitätsprobleme. T-Mobile hatte es deshalb aus dem Programm genommen. Wie es mittlerweile aussieht weiß ich nicht.
Deine Fragen sind "arg" seltsam!
Die Probleme sind allesamt behoben. Es gab anfangs Probleme mit den Lautsprechern, der Tastatur und dem Gehäuse. Diese wurden allesamt innerhalb der ersten drei(?) Monate behoben. Gerade das neue, "Black" E90 hat keine der alten Probleme mehr. Auch die Lackierung wird nicht mehr so speckig wie beim originalen "Mocca" was ich noch habe.

THUNDERDOMER
2009-05-17, 22:37:43
Tut mir leid Thunderdomer, deine Frage mit dem Vergleich hinkt. Das sind zwei völlig unterschiedliche Geräte. Du musst da schon wissen, was genau deine Prioritäten und Einsatzgebiete sind. Das E90 ist, wie 9800ProZwerg schon sagt, ein Smartphone für den Businessbereich - und ein sehr gutes - das iPhone ist IMO nicht mehr als ein Spaßhandy mit Smartphonefeatures. Vergleichen als Konkurenten kann man die jedoch nicht. Das wurde auch oft genug auf aikon.ch durchgekaut.
Du kannst ja auch schlecht typische Einsteigerhandys mit dem iPhone vergleichen. Es ist halt eine andere Klasse an Gerät.

Schreibst du viel, hast viele Termine zu verwalten, machst einiges mit E-Mail und möchtest nebenher eventuel noch ein paar Officeaufgaben erledigen und möchtest sogar komfortabel telefonieren, dann ist das E90 die richtige Wahl.

Wenn du ein kleines leichtes, stylishes Handy mit viel Mulitmedia, Internet und Kamera suchst, dann bist du beim E90 falsch.


Die Probleme sind allesamt behoben. Es gab anfangs Probleme mit den Lautsprechern, der Tastatur und dem Gehäuse. Diese wurden allesamt innerhalb der ersten drei(?) Monate behoben. Gerade das neue, "Black" E90 hat keine der alten Probleme mehr. Auch die Lackierung wird nicht mehr so speckig wie beim originalen "Mocca" was ich noch habe.

Ich vergleiche doch nicht zwischen iPhone 3G und E90, sondern nur das Funktionen und Austattung. Ich weiß dass zwischen Weltern unterschied ist. Blackberry Bold und iPhone 3G kann man auch nicht vergleichen.

Viel Multimedia und Kamera ist für mich nicht wichtig, verwende kaum was. Kamera von den Handy benutze ich selten. Mp3 und Video benutze ich Handy überhaupt nicht. Wofür habe ich die teure richtige Digitalkamera von Panasonic und mein teure iPod? Telefoniere auch nie, nur SMS und Email ist einzige was ich Kontakt benutze. :biggrin:

Ich habe iPhone 3G nur SMS, Email, Kalender, Kontakte, Solitär spielen, Notizen und Nachrichten (Spiegel.de/Focus)/Wetter sehr oft benutzt. Kamera nur zum Spaß, ansonsten benutze ich sehr selten. Rest benutze ich nie und meine viele installierte Apps sind seitdem kaum was benutzt, ist nur reinste Spielerei. :D

Taigatrommel
2009-05-17, 22:44:45
Naja, dann ist die Antwort doch schon klar, oder nicht? Die Tastatur beim E90 ist sehr gut, würde sogar behaupten, das es kaum eine bessere Tastatur in einem Smartphone gibt. Ich persönlich könnte nicht mehr mit einer normalen Telefontastatur oder einer reinen Touchscreenlösung tippen. Von längeren Texten wie E-Mails oder einem Brief mal ganz zu schweigen....

Mein neues Diamond Pro hat ja auch eine Tastatur, die ist auch okay, kommt allerdings nicht an die vom E90 heran.

Der größte Knackpunkt ist einfach die Bedienung, während das iPhone auf reines Touchpanel ausgelegt ist, gibt es sowas beim E90 nichtmal. Dort wird halt viel mit Tasten und Tastenkombies gearbeitet. Dauert halt kurze Zeit, bis man alles wichtige drauf hat, jedoch ist es dann schon komfortabel.

THUNDERDOMER
2009-05-17, 22:53:57
Gut, Windows Mobile Handy will ich zur Vertragsverlängerung nie wieder anschaffen, bin mit WM6 Pro nicht zufrieden damit. Abstürze und Hänger nervt mich voll. Ich hatte mal HTC Diamond (kein Branding) und war mein absoluter Fehlkauf. Lahm, ruckelig, TouchFlo3D mag ich nicht und Akkulaufzeit viel zu kurz. (nur paar Tagen benutzt, dann wieder XDA Comet, mein Vertragshandy) 8 Monaten benutzt. Seit November benutze ich iPhone 3G, von Gewinnspiel. :(

Wenn ich 5 Monate warten möchte, dann habe ich nur Blackberry zur Auswahl mit meinem Vertragsverlängerung. Da sollte auch die Tastatur sehr gut sein.

Normalen Handy, also mein Zweithandy ist mir das normalen Tastatur Text schreiben schon sehr mühsam und oft muss ich Fehler korrigieren. Ich mag diese komische Tastatur nicht. Mit T9 klappt schon besser als ohne. :biggrin:

Hydrogen_Snake
2009-05-17, 23:43:15
Ich weis gar nicht wo das Problem ist, Quickoffice gibt es im App Store, ebenso gibt es eine app zu
syncen von Notes.

Pennywise
2009-05-18, 09:06:38
Zu den MP3 Funktionen, da gibt es genügend freie Player. Auch Video ist innen Fullscreen (800x352) möglich, da das E90 Mp4 in Hardware beschleunigt. Die Video müssen zwar erst in das richtige Format umgewandelt werden, dauert mit einem DualCore heute aber auch nicht mehr lang. Sind dann wie Divx ca. 700 MB pro Film.

Surfen finde ich auf dem breiten Screen innen auch angenehmer, da sich fast alle Websites in der Breite komplett darstellen lassen und so nur nach unten gescrollt werden muss.

Ansonsten Sync mit Exchange und Blackberry Servern kein Problem. Pop3, Imap etc. auch kein Thema. Der Email Client stellt leider keine HTML Mails dar, dafür gibt es aber wieder Software die das bietet.

Office ist eine Version dabei, reicht zwar, fand das damals auf dem Nokia 9300i aber besser.

Das Iphone konnte mich bisher noch nicht so recht überzeugen, das E90 ist zwar nicht so stylisch, auch ist Symbian manchmal etwas zickig. Aber in Summe bietet es mir mehr als ein Iphone. Allein die Tastatur will ich eigentlich nicht missen.

Mr Power
2009-05-18, 09:11:22
Ich weis gar nicht wo das Problem ist, Quickoffice gibt es im App Store, ebenso gibt es eine app zu
syncen von Notes.

Zumal das Syncen der Notes auch in FW 3.0 drin ist, die immerhin nur noch etwa einen Monat von uns entfernt sein sollte.

9800ProZwerg
2009-05-18, 16:30:35
Es gab anfangs Probleme mit den Lautsprechern, der Tastatur und dem Gehäuse. Diese wurden allesamt innerhalb der ersten drei(?) Monate behoben.

Eben nicht. Das Problem dauerte mehrere Monate an!
Welche "Black" Version meinst du?

Taigatrommel
2009-05-18, 18:32:35
Also die ersten neuen Tastaturrevisionen kamen ziemlich schnell, kann mich da noch genau dran erinnern:
Habe mein E90 direkt zu Release gekauft, kurz darauf häuften sich Berichte über Tasten die das Innendisplay berühren, einige Zeit später tauchten die ersten Modelle mit flacheren Tasten auf. Ich meine das waren so zwei bis drei Monate nach Release.

Mit "Black" meine ich nur die Farbe. Das schwarze E90 gibt es noch nicht so lange, es ist direkt von Haus aus mit allen Neuerungen im Hardwarebereich ausgerüstet. Die "Red" und "Mocca" Versionen wurden erst im Laufe der Zeit nachgerüstet. Beim schwarzen Modell besteht also keine Gefahr, eine alte Version zu erwischen. Ausserdem ist die schwarze Lackierung wie schon gesagt weniger anfällig gegen den speckigen Look, welches alle braunen E90 nach einiger Zeit entwickeln - es sei denn man behandelt es sprichwörtlich mit Samthandschuhen.

THUNDERDOMER
2009-05-18, 19:35:38
Mein Chef von der Firma hat ältere Nokia Communicator mit Symbian S80 gehabt, jetzt besitzt er die Nokia E71 in dunkelrot und benutzt geschäftlich. Und ich sah heute genauer an, der ist viel kleiner, flacher als das Blackberry Bold, oder?

Ich denke ich darf auch nicht zwischen Nokia und Blackberry vergleichen, da es ja zwei unterschiedliche Hersteller ist.

Ich denke, ich sollte doch lieber 5 Monate iPhone benutzen und warten, dann einen Blackberry zulegen. Ob E71, E90 besser als Blackberry ist, weiß ich nicht.

Ich denke, wie anderen auch gesagt, Empfehlenswert.

THUNDERDOMER
2009-05-20, 17:58:03
So, ich denke es ist erledigt.

Ich habe für Blackberry Bold entschieden, habe im Laden ausprobiert und bin beeindruckt. Ich habe mal G1 ausprobiert, da muss ich wirklich wenn ich schreiben möchte, meine Hände verrenken. Und HTC Handys sind saulahm und laggt. Liegt an externe Plugins TouchFlo 3D. ;)

Bedienung und Programmauswahl gibt es nichts zu bemängeln. Sogar Spiele sind vorhanden. :biggrin:

Edit: Ich werde im Juni Blackberry Bold kaufen. Und Vertragverlängerung hole ich billigste Handy und verkaufe ich sofort. Vertrag wird billiger wenn man billigste Handy zuschlag. Und iPhone 3G nutze ich fürs Surfen und Skypen bei Zuhause. Ich werde Blackberry Option buchen und Multisim anschaffen. ;)

Ich kann beide Geräte wohl nicht trennen. :biggrin:

Heimatsuchender
2009-05-22, 23:19:52
Auch wenn es etwas spät ist. Ich war vom E90 nicht begeistert. OK. Das Display ist top, der Rest ist weniger gut. Außerdem empfand ich das E90 als etwas zu groß und schwer.


tobife

THUNDERDOMER
2009-05-23, 00:07:53
Und ich habe da eine Frage. Wie kann ich meine Kontakte und Kalender von meine iPhone 3G zu Blackberry Bold übertragen?

Ich habe kein Lust alles neu abschreiben zu müssen. Damals müsste ich PDA-Phone (XDA Comet) mit WM6 Kontakte und Kalender alles auf iPhone abschreiben, da ich kein Outlook installieren will. X-D