PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia Communicator E90 - wer hat Erfahrung?


THUNDERDOMER
2009-05-17, 13:29:02
Ich mag eigentlich gar keine Nokia, aber jemanden hat das Angebot bekommen.

Wer kennst sich Nokia E90 sehr gut und was kann denn überhaupt alles? Können E90 mehr als mein iPhone 3G?

Ist sie stabil? Sehr gute Tastatur? Software läuft stabil?

Ich kenne mich leider Symbian S60 nicht aus. :biggrin:

Danke!

r.
2009-05-17, 14:42:39
Schau mal bei aikon.ch rein, nen sehr gutes Forum speziell zum Commi.
Mittlerweile soll er eigentlich ganz gut sein, gab ne Überarbeitung von Nokia...

Taigatrommel
2009-05-17, 15:15:38
Ich hatte ein E90. Das Gerät kannst du nicht mit einem iPhone vergleichen, dazu sind die Geräte einfach ganz verschieden ausgelegt.

Die Tastatur beim E90 ist sehr gut, ich habe damit auch keine Probleme richtige Texte zu schreiben. Von der viel angenehmeren SMS und E-Mail Schreiberei mal ganz abgesehen.

Symbian ist extrem stabil was das OS angeht, Abstürze habe ich vielleicht einmal im Monat einen gehabt, wenn überhaupt. Auch neustarten muss man das Gerät selten. Das Handy selbst ist stabil gebaut und hat bei mir schon einige Abstürze auf den Boden überstanden. Natürlich werden Beulen, Schrammen und Kratzer hinterlassen, allerdings funktioniert das Gerät nach wie vor tadellos.

Für Symbian gibt es etliche gute Zusatzprogramme, beim angesprochenen aikon.ch gibt es detailiertere Listen und Infos.

Was das E90 nicht ist, ist eine Surf- und Multimediamaschine. Die Videofunktionen sind begrenzt, der eingebaute Musikplayer bescheiden (obwohl der Lautsprecher sehr gut für ein Handy sind) und das Surfen ist auch recht träge. Wobei der Webbrowser letztens wohl nochmal per Firmware ein Update bekommen hat - wie auch der Mediaplayer. Empfehlenswert ist auf jeden Fall Opera Mini als Zusatzbrowser.

Für Businessfunktionen ist das E90 IMO die bessere Wahl, für Normalverbraucher dürfte das iPhone mehr bieten.