PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - welches Volumen einer Box für zwei 10cm Lautsprecher?


gasmeister
2009-05-17, 14:24:34
Hi

Ich habe zwei 100mm Lautsprecher mit jeweils 25W RMS
Diese hier:
http://cgi.ebay.de/BOA-10XCP-10CM-2-WEGE-KOAXIAL-LAUTSPRECHER-TOP_W0QQitemZ370201957268

Nun würde ich da gerne eine Box drumherum bauen, die zwei Lautsprecher sollen als einzige Tonquelle dienen.

Nur welches Volumen sollte eine entsprechende Box haben?
Und welches Material nimmt man da?

mfG

D!NO_2003
2009-05-17, 14:32:50
ich würds aus ner mdf platte bastels,13mm sollten reichen...ich wage zu behaupten das man bei den lautsprecher das volumen der kiste getrost hinten anstehen lassen kann...

die haben ja nur 10cm..und dann noch coax und von boa :D also als küchenradio werden die ne recht gute figur machen..alles andere.. naja :)

mach die kiste etwas größer als die ls sind also meinetwegen 15x15x15cm(bxhxt) für einen und gut is..

axo bisschen watte noch reinpacken damit et nicht ganz so wie blechtrommel klingt

anddill
2009-05-17, 14:44:22
Das sind Autolautsprecher, die sind normalerweise dafür ausgelegt, mit einem nicht näher festgelegten, ziemlich großen und undichten Volumen zu arbeiten.
Das heißt in Deinem Fall, daß Du die in ein möglichst großes Gehäuse einbauen mußt. Minimal 5l, nach oben offen würde ich mal sagen. ~5l Bassreflex auf rund 80Hz abgestimmt würde zwar etwas zum Dröhnen neigen, aber deutlich mehr Bass als ein (zu) kleines geschlossenes Gehäuse liefern.

gasmeister
2009-05-17, 16:37:33
Danke für eure Antworten.

Wie bau ich so ne Bassreflexkiste am besten und wie stimm ich die dann auf 80 Hz ab?
Mach ich da einfach so ne Röhre rein?
Wo bekomm ich so ne Röhre her und welche Maße müsste die haben?

Die Lautsprecher hab ich nur zufällig über und häng die dann an so eine Mini Endstufe und eine Autobatterie, die ich auch über habe.
Da kann man dann nen MP3 Player dran hängen.
Was transportables für den Männertag so zu sagen :D

mfG

anddill
2009-05-17, 21:36:05
Ein Standard-Bassrohr von rund 5cm Durchmesser sollte mit seiner Länge ab Werk von rund 15cm gut passen. Kauf entweder 5cm-Abwasserrohr im Baumarkt oder bei conrad oder hier (http://www.lautsprecherversand.de/hifi/rohre.htm).
Einfach eine geteilte Kiste oder zwei Kisten bauen, Lautsprecher und Rohre einschrauben/kleben und fertig. Da Rohr und Treiber auch Platz wegnehmen, rechne lieber etwas großzügiger. Jeder Liter mehr ist gut, aber ab 10l pro Treiber wirst Du das Rohr etwas kürzen müssen, wenn die Kisten noch größer werden dann lass das Rohr weg.
Wenns zu stark dröhnt, dann wars zu kurz ;)

Gast
2009-05-17, 21:43:31
Gütefaktor; Freiluftresonanz und Äquivalentes Nachgiebigkeitsvolumen sind die Gehäuse bestimmenden Faktoren.

Naja, oder eben Pi und der Daumen... X-D

gasmeister
2009-05-17, 21:59:45
OK Danke anddill

Also ich möchte beide Lautsprecher in eine Box bauen.
Jetzt mach ich eine Box mit Trennwand aus 15mm starken MDF Platten von 10l Volumen(also 5l pro Lautsprecher)
Dann kommt in beide Kammern jeweils eine Box und ein Rohr.
Das Rohr hat meinetwegen 50mm Durchmesser, die Länge berechne ich dann nach so einer Formel, die ich im Netz gefunden habe.
http://www.ilmag.de/html/bassreflexrohre.html

Ist der Plan so richtig?
Dann fahr ich morgen mal zum Baumarkt :D

mfG

anddill
2009-05-18, 00:38:57
@ Gast: Klar ist das Pi mal Daumen, aber ohne Ausgangsdaten keine exakte Berechnung.
@ Gasmeister: Ja, so etwa. Wie gesagt, Gehäuse lieber etwas größer als 5l pro Lautsprecher. Aber da keine Daten über die Treiber vorliegen, kann man hier nur nach Erfahrung und Erwartung dimensionieren. Daher die Rohre erst mal etwas länger lassen als berechnet, wenn der Bass zu schwach ist, dann stückweise kürzen. Ich kenn ja die genaue Resonanzfrequenz der Treiber nicht, die ~80Hz sind ja auch nur geraten.
Für Deinen Zweck ist eine etwas zu hohe Reflexabstimmung wahrscheinlich sogar vorteilhaft. Dann knallts bei gängiger Popmusik etwas mehr, und Tiefbass ist aus den kleinen Teilen sowieso nicht zu erwarten. Entspricht zwar nicht der reinen HiFi-Lehre, aber was solls.

edit: Noch eine Idee. Bau eine längliche Kiste etwa von der Form und Größe eines gängigen Ghettoblasters. Die Treiber baust Du dann in die äußeren Deckel. Dann hast Du in Freien eine gute Rundumbeschallung, und wenn Du in einem geschlossenen Raum die Kiste so in der Ecke aufstellst, daß die Abstrahlung 45° zu den Wänden geht, dann bekommst Du einen eindrucksvollen raumfüllenden Sound.

Gast
2009-05-18, 01:13:34
Ehrlich gesagt, hab ich mir den Ebay -Link erst jetzt angeschaut. --> :eek:

Das sind Speaker fürs Armaturenbrett o.ä.. Der Verkäufer gibt nen Frequenzgang von ab 100Hz an. Naja, Rechnen wir 1Oktave drauf, dann sind wir bei 200Hz Resonanzfrequenz. Passend als Mittel-Hochtoneinheit fürs Auto.

Das Ding wird keinen Bass machen.

gasmeister
2009-05-18, 01:24:56
Naja viel Bass machen die Dinger nicht, das stimmt schon.
Ist so ein Bassreflexrohr trotzdem sinnvoll?
Oder sinnlos bzw sogar kontraproduktiv?

Ich weiß ja jetzt auch gar nicht, von welcher Resonanzfrequenz ich ausgehen soll.
200 Hz sind schon etwas viel oder?
Und 80 Hz wohl etwas wenig.
Die Frequenz geht ja quadratisch in die Berechnung der Rohrlänge ein...
Zwischen 80Hz und 200Hz liegt dann ja ein Unterschied mit Faktor ~6 :D

mfG

Gast
2009-05-18, 01:43:24
Naja viel Bass machen die Dinger nicht, das stimmt schon.
Ist so ein Bassreflexrohr trotzdem sinnvoll?
Oder sinnlos bzw sogar kontraproduktiv?

mfG

Ohne genaue Daten schwer zu sagen. Bau halt erstmal ein Gehäuse drum, und schau, wie er sich verhält. Im IMO eher unwahrscheinlichen Fall, dass das Ding überhaupt Ansätze von tiefen Tönen spielt, kannst du immer noch ein Reflexrohr einsetzen.

Bei den Dimensionen ginge dann aber auch ein einfaches Papprohr, z.B. aus dem innern einer Toilettenpapier-/Küchenrolle.

Gast
2009-05-18, 01:49:47
....

Ich weiß ja jetzt auch gar nicht, von welcher Resonanzfrequenz ich ausgehen soll.
200 Hz sind schon etwas viel oder?
Und 80 Hz wohl etwas wenig.
Die Frequenz geht ja quadratisch in die Berechnung der Rohrlänge ein...
Zwischen 80Hz und 200Hz liegt dann ja ein Unterschied mit Faktor ~6 :D

mfG

Theoretisch kannst du abstimmen, wie du möchtest. Probleme ergeben sich dann allerdings z.B. im Schwingverhalten. Stimmst du zu niedrig ab, belastest du zudem den Treiber damit stark.

Erstmal bauen - dann schauen :D

Gast
2009-05-18, 11:09:18
Dass merkt er dann schon, wenn der Basstreiber nur noch rumeiert und nichts rauskommt. Dann einfach kürzer machern, bis es genug dröhnt.

gasmeister
2009-05-20, 23:41:56
So hab heute mal die Box zusammengebaut:smile:

Hier 2 Bilder.

http://img34.imageshack.us/img34/8126/boxbetrieb.th.jpg (http://img34.imageshack.us/my.php?image=boxbetrieb.jpg)
http://img41.imageshack.us/img41/7490/boxoffen.th.jpg (http://img41.imageshack.us/my.php?image=boxoffen.jpg)

Klingt wesentlich besser als befürchtet:biggrin:
Die Box ist mit 200x200x300 mm³ zwar etwas klein geraten, aber klingt trotzdem sehr ordentlich.

Nur bin ich jetzt am grübeln, ob ich noch ein Bassreflexrohr einbaue...meint ihr, da verbessert sich dann noch was?
Etwas mehr Bass wäre nicht schlecht, auch wenns nicht unbedingt nötig ist.
Wäre aber ärgerlich, wenn ich ein Loch reinbohre und dann klingt das letztendlich schlechter.

mfG

Gast
2009-05-21, 00:51:47
....


Nur bin ich jetzt am grübeln, ob ich noch ein Bassreflexrohr einbaue...meint ihr, da verbessert sich dann noch was?
Etwas mehr Bass wäre nicht schlecht, auch wenns nicht unbedingt nötig ist.
Wäre aber ärgerlich, wenn ich ein Loch reinbohre und dann klingt das letztendlich schlechter.

mfG

Du kannst dir eine Tongenerator-Software nehmen (Inet suchen) und hören, was dein Lautsprecher kann. Stell die Box dazu auf einen Tisch an die Kante, und geh die Frequenzen z.B. von 500Hz abwärts durch. Sobald der Schallpegel gehörmäßig so ca. um die Hälfte leiser geworden ist, hast du die Abstimmfrequenz fürs Reflexrohr gefunden.

Liegt diese Frequenz deutlich über 100 Hz, solltest du auf das Reflexrohr verzichten, und evtl. besser nochn nen Subwoofer dazubasteln.

Sei beim testen mit der Lautstärke sehr vorsichtig. Da kann man schnell was kaputt machen.