PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrung um DSL-Anschluss


Sergej
2009-05-17, 14:34:47
Hi,

ich soll mich für eine Freundin um einen DSL-Anschluss kümmern. Teilweise schau ich durch den Tarifdschungel mittlerweile halbwegs durch, nur über die genauen Voraussetzungen bin ich mir noch nicht ganz in Klaren.

Die Person benötigt lediglich DSL, keinen Festnetz-Telefonanschluss. Bei vielen Angeboten liest man aber, ein Telefonanschluss muss vorhanden sein. Was heisst das genau? Das einfach nur rein "physisch" am Haus Telefonleitung, Telefondose etc. vorhanden sein müssen, oder dass auch ganz offiziell ein Anschluss bei der Telekom (für ca. 16,-/Monat, mit Tel-Nr. etc.) angemeldet sein muss?

Wenn ich auf onlinekosten.de den Tarifrechner bemühe, rechnert er immer diese 16,- EUR Grundgebühr auf die Angebote rauf ... Und wenn zu den günstigen "nur DSL" Reseller-Angeboten noch 16,- EUR draufkommen, ist das 29,95-Ding von der Telekom ja fast noch am günstigsten.

Nachtrag: ist übrigens eine ländliche Gegend, Angebot ist also auf die "Großen" begrenzt, wobei nicht mal Alice funktioniert.

haifisch1896
2009-05-17, 16:53:56
Liegt da denn Kabel? Dies wäre eine gute und günstige always-on-Alternative.
Ansonsten wirst Du um ein Paket der Teledoof nicht drumherum kommen.

Weitere Alternative:
Hat Deine Freundin denn einen Mobilfunkvertrag? Hört sich so an, da ja kein Festnetz gewünscht wird. Da würde sich dann ein zusätzlicher Datentarif mit UMTS anbieten. In ländlicher Gegend ist es ja auch oft so, dass nur DSL-light geht, und da liegt UMTS drüber.

Mark3Dfx
2009-05-17, 17:00:06
http://dsl.gmx.de
Reines DSL ist ein entbündelter ohne Telefon (wird dann über VoIP realisiert)

Saro
2009-05-17, 17:09:05
Weitere Alternative:
Hat Deine Freundin denn einen Mobilfunkvertrag? Hört sich so an, da ja kein Festnetz gewünscht wird. Da würde sich dann ein zusätzlicher Datentarif mit UMTS anbieten. In ländlicher Gegend ist es ja auch oft so, dass nur DSL-light geht, und da liegt UMTS drüber.

Hat nur einen Haken in ländlicher gegen gibt es meistens auch kein UMTS :-P

Gast
2009-05-17, 17:20:16
Bei Alice braucht man auch keinen Telekom Telefonanschluss

Sergej
2009-05-17, 18:14:45
Liegt da denn Kabel? Dies wäre eine gute und günstige always-on-Alternative.
Ansonsten wirst Du um ein Paket der Teledoof nicht drumherum kommen.

Weitere Alternative:
Hat Deine Freundin denn einen Mobilfunkvertrag? Hört sich so an, da ja kein Festnetz gewünscht wird. Da würde sich dann ein zusätzlicher Datentarif mit UMTS anbieten. In ländlicher Gegend ist es ja auch oft so, dass nur DSL-light geht, und da liegt UMTS drüber.
Kabel-TV ja, aber kein Internet über Kabel. UMTS gibt's auch nicht, alerdings wohnt sie direkt neben so einer Vermittlungsstelle (oder wie das heisst), da ist DSL 16.000 drin ... sauerei, ich wohn ein Dorf weiter und hab Steinzeit DSL 768 ...

Naja, es gibt halt keine Alternativen zu DSL bei ihr. Also wird ein vorhandener, angemeldeter Telefonanschluss mit eigener Rufnr. benötigt, um DSL nutzen zu können?

Gast
2009-05-17, 18:17:45
Naja, es gibt halt keine Alternativen zu DSL bei ihr. Also wird ein vorhandener, angemeldeter Telefonanschluss mit eigener Rufnr. benötigt, um DSL nutzen zu können?

Liest du auch die Posts von Gästen oder ignorierst sie bloß??
Bei GMX und Alice brauchst du schon mal keinen Telekom Telefonanschluss...

Sergej
2009-05-17, 18:34:08
Liest du auch die Posts von Gästen oder ignorierst sie bloß??
Bei GMX und Alice brauchst du schon mal keinen Telekom Telefonanschluss...

Ja, die GMX Geschichte werde ich mir anschauen. Zu Alice ... :

... wobei nicht mal Alice funktioniert.

haifisch1896
2009-05-18, 16:24:00
Die Frage ist auch, ob denn die 16000er durch einen Outdoor-DSLAM bereitgestellt wird. Denn dann kannst Du die anderen Anbieter vergessen.
Und ob es blankes, schnelles DSL von der Telekom gibt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sie Bitstrom-Zugänge an andere Teilnehmer vermieten müssen. Soweit ich weiß aber auch nicht bei Outdoor-Ausbau.