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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW 635CSI, Wie lange hält so eine Kiste noch?


KaoS
2009-05-17, 14:49:15
Der alte 635er ist so ziemlich mein Traumauto, aber ich habe etwas Angst, dass wenn ich mir mal so eine alte Kiste aus den 80ern zulege, das Auto nicht lange halten wird... Es soll im Alltag gebraucht werden.
Was meint ihr? Kann man einen BMW 635CSI mit ca. 80.000 KM noch "günstig" bis 150.000 KM fahren ohne jedes Jahr in teure Reperaturen zu investieren?

http://www.partaj.cz/imgs/nemci/bmw/bmw_635csi_1.jpg

Panasonic
2009-05-17, 14:53:32
Del

Argo Zero
2009-05-17, 14:57:49
Das kann dir hier so keiner sagen.
Du müsstest dir das Auto einen Tag ausleihen und dir das Auto von innen und von unten anschauen.
Würde mir auf jeden Fall mal die Verbrennungskammern mit einer Kamera anschauen lassen.

raschomon
2009-05-17, 15:01:29
Bitte vergiß es ganz schnell wieder. So ein Auto kannst Du nur als reinen Zweit-, Spaß-, Hobbywagen fahren. Im Alltag sinnlos. Allein der Verbrauch und die übrigen Kosten machen Dich zur Kirchenmaus. Versteh' mich nicht falsch: das Auto ist topgeil - nach wie vor, daran hat sich in 25 Jahren nichts geändert. Aber als Alltagsfahrzeug - so willst Du es doch nutzen, oder? - denkbar ungeeignet.

Lethargica
2009-05-17, 15:06:48
Kollege von mir fährt nur BMWs aus den 80ern (meist 3er mit Motorenumbau) im Alltag.
So teuer ist das nicht, allerdings sollte man halt vieles selber machen können, bzw. einen günstigen Mechaniker an der Hand haben.

Didi Bouzul
2009-05-17, 15:39:16
15 Liter für 100 km dürften locker drin sein

Lawmachine79
2009-05-17, 15:50:57
Was für ein geiler Hobel. Würde ich mir aber nur holen, wenn man nicht auf ein Auto angewiesen ist und unter 12.000km/Jahr bleibt. Nicht weil der nicht haltbar ist. Im Gegenteil, der Motor hält ewig, man hat ja aus 3.5l Hubraum nur 211Ps (218 ohne Kat) geholt, der Motor langweilt sich, da wäre deutlich mehr drin.
Ich hatte mal den 535i, da ist der gleiche Motor drin. Einmal habe ich es geschafft, ihn mit 9.5l zu fahren, da bin ich im Windschatten von LKW unterwegs gewesen. Wenn Du normal fährst, sind es 13l. Wenn Du ihn trittst sind es 17. Und einmal habe ich auf der A2 von Hamm bis Kreuz Hannover einen alten Porsche gejagt, da waren es über 25l :D. Das waren aber 180km NUR VOLLGAS.
Steuern: ohne Kat unbezahlbar. Mit Kat tut es weh. Mit Kat und Kaltlaufregler ist es "nur" teuer.
Reperaturen sind auch nicht günstig. Für Dinge wie Bremsscheiben, Klötze und Reifen kannst Du mal Preise der oberen Mittelklasse einrechnen, also eine Stufe teurer als Passat, A4, 3er.
Also, wenn Du nicht aufs Auto angewiesen bist, eh nicht soviel fährst, dann schlag zu.
Spaß macht der Wagen auf jeden Fall, sehr geiler Motor und gute deutsche Wertarbeit.

_DrillSarge]I[
2009-05-17, 16:15:37
als alltagsfahrzeug finde ich es "zu schade", gerade wenn es noch in gutem originalzustand ist.

zu der frage:

Kann man einen BMW 635CSI mit ca. 80.000 KM noch "günstig" bis 150.000 KM fahren ohne jedes Jahr in teure Reperaturen zu investieren?
der hat 80k runter und du willst insgesamt bis 150tsd noch fahren? wenn das fahrzeug gut gepflegt ist, dürfte dies absolut kein problem sein. bei richtiger behandlung halten ältere bmw/mercedes nahezu ewig.

€: 80tsd ist für das alter gar nix. gut gepflegter rentnerwagen? :D

Vanilla
2009-05-17, 16:50:50
Kauf dir den BMW und fahr ihn nur wenn du laust auf den Wagen hast, dadurch sparst du in Zufunkt Geld von dem du dir einen Gebrauchswagen leisten kannst wie z.B. eine alten Golf III.
Denn der BMW ist zu schade für den Alltagsbetrieb und ein alter Golf kostet nicht die Welt.

patrese993
2009-05-18, 01:22:31
eins der geilsten Autos, die es gibt!
Ich fahre einen alten 5er und der macht im Alltagsbetrieb eigentlich nie Probleme. Rein technisch, sind die Fahrzeuge top und wenn sie gut gepflegt sind, den heutigen Plastikbombern weit überlegen. Man sollte halt ein wenig basteln können (das Schöne daran, man wird von der Konstruktion selbst im Vergleich zu neuen Fahrzeugen eigentlich kaum eingeschränkt) und da auch Spaß daran haben. Aber der ergibt sich innerhalb kürzester Zeit von selbst, wenn man mit anschaut, wie Besitzer von neueren Autos bei jeder (vor allem elektonischer) Kleinigkeit zur Werkstatt rennen *g*

edit: wenn ich mir das Foto noch länger anschaue, fange ich an zu sabbern....

Crushinator
2009-05-18, 01:48:47
Der alte 635er ist so ziemlich mein Traumauto, aber ich habe etwas Angst, dass wenn ich mir mal so eine alte Kiste aus den 80ern zulege, das Auto nicht lange halten wird... Es soll im Alltag gebraucht werden. Was meint ihr? Kann man einen BMW 635CSI mit ca. 80.000 KM noch "günstig" bis 150.000 KM fahren ohne jedes Jahr in teure Reperaturen zu investieren?

Schlag Dir das ganz schnell aus dem Kopf. Ich hatte einen; es ist in vielerlei Hinsicht ein Traumauto, ja. Aaaber: er verbraucht um die 16-20L in der Stadt, und es gibt ihn max. mit einem ungeregelten Kat. Selbst wenn Du einen aus der letzten Baureihe (bis 1989 gebaut) in top gepflegt erwischen solltest; günstig ist er nicht zu unterhalten.

Lawmachine79
2009-05-18, 02:32:54
Schlag Dir das ganz schnell aus dem Kopf. Ich hatte einen; es ist in vielerlei Hinsicht ein Traumauto, ja. Aaaber: er verbraucht um die 16-20L in der Stadt, und es gibt ihn max. mit einem ungeregelten Kat. Selbst wenn Du einen aus der letzten Baureihe (bis 1989 gebaut) in top gepflegt erwischen solltest; günstig ist er nicht zu unterhalten.
Naja, der Motor ist ein Einspritzer, wenn es ihn mit ungeregelten Kat gibt, kann man da auch eine Lambdasonde dranbasteln. Davon ab, ich hatte den Motor im 535i (wir reden doch von der 211/218PS Maschine?), da ist es ein G-Kat. Dann noch Kaltlaufregler dran und er dürfte irgendwas um die 6-8€/100ccm zahlen.
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E24
Gibt es auch mit KAT. Und die Maschine mit 211PS hat IMMER G-Kat. Wir reden ja vom 635CSI, nicht vom M635CSI.

Schönes Exemplar:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=39956335&pageNumber=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=30&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=1994-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2

BlackZed
2009-05-18, 09:54:47
Such dir doch einfach einen bis Baujahr 1979 - dann kannst du ihn mit Oldtimer-Kennzeichen fahren!

Dann sind Steuer u. Versicherung eigentlich kein großes Thema mehr. Und `ne Umweltplakette brauchst du auch nicht. Billiger kann man nicht Auto fahren! :D

Mark3Dfx
2009-05-18, 10:03:24
^^
Für eine H Zulassung muss er aber unverbastelt
(boah ey TUNING) und halbwegs im Originalzustand sein.

Crushinator
2009-05-18, 10:17:09
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E24
Gibt es auch mit KAT. Und die Maschine mit 211PS hat IMMER G-Kat. Wir reden ja vom 635CSI, nicht vom M635CSI.

Den M30-Motor mit geregeltem Kat gab's erst 1988 (8/87 bzw. Modelljahr 88), und er schaffte es (mit dem G-Kat) nie in den Sechser. Wenn man einen mit G-Kat erwischt, handelt es sich mit Sicherheit um einen Umbau. ;)

Mumins
2009-05-18, 10:49:44
Übertreibts mal nicht, bin früher (1993) öfter nen 735i mit dem Motor gefahren. Der braucht so 11-15l mit Handschaltung. 20 ist völliger Käse.
Zum Kat, die letzten 635csi haben sehr wohl einen G-Kat Euro1, der mit nem Umrüstsatz auf Euro2 gebracht werden kann. Auch den M6 gibts mit Kat, dann hat er 26PS weniger. Ein guter 635 kostet aber 10000 € mindestens, alles andere ist runtergeritten.

Crushinator
2009-05-18, 11:04:33
Übertreibts mal nicht, bin früher (1993) öfter nen 735i mit dem Motor gefahren. Der braucht so 11-15l mit Handschaltung. 20 ist völliger Käse.

Dann hast Du noch nie einen 635CSI in der Stadt gefahren. Mein Rekord lag bei 25L. :D


Zum Kat, die letzten 635csi haben sehr wohl einen G-Kat Euro1, der mit nem Umrüstsatz auf Euro2 gebracht werden kann. Auch den M6 gibts mit Kat, dann hat er 26PS weniger. Ein guter 635 kostet aber 10000 € mindestens, alles andere ist runtergeritten.

Das sind wenn, auf G-Kat umgebaute, oder Importe aus Spezialmärkten wie der Schweiz; teils mit anderem Hubraum und immer anderer Leistung. Ich beziehe mich immer nur auf die Modelle mit dem M30B35/M-Motor mit über 200 PS. Alles darunter macht doch gar keinen Spaß.

Mumins
2009-05-18, 11:17:35
25l brauch ich nicht einmal mitm 600sl.

Argo Zero
2009-05-18, 11:45:28
25l brauch ich nicht einmal mitm 600sl.

Das ist gut möglich bei Vollgas auf der Autobahn. Aber normalerweise fährt man ja gemischt und der Verbrauch geht wieder rapide runter, wenn man wieder auf normalen Straßen fährt.

[fu]121Ah
2009-05-18, 11:48:11
also ich hatte mal nen 500SEL extralang/pornokarre. das ding hat sogar den berg runter mitm automat im 3ten gang am bremsen noch 8liter gesoffen.

solche autos sind geil, aber man muss wissen was man tut. ich würde schon damit rechnen dass man die karre mit 30liter fahren kann, das haben wir sogar schon mitm 328er e36 geschafft, pass hoch, pass runter mit vollgas.

Corny
2009-05-18, 12:06:17
121Ah;7307099']also ich hatte mal nen 500SEL extralang/pornokarre. das ding hat sogar den berg runter mitm automat im 3ten gang am bremsen noch 8liter gesoffen.

solche autos sind geil, aber man muss wissen was man tut. ich würde schon damit rechnen dass man die karre mit 30liter fahren kann, das haben wir sogar schon mitm 328er e36 geschafft, pass hoch, pass runter mit vollgas.

Das sind dann aber Extremsituationen. Mit 20 Liter kann man wohl fast jedes Auto bei einer gewissen Last fahren. Es kommt ja eher auf den Verbrauch im Alltag an.

Stonecold
2009-05-18, 12:18:13
Dann hast Du noch nie einen 635CSI in der Stadt gefahren. Mein Rekord lag bei 25L. :D



Das sind wenn, auf G-Kat umgebaute, oder Importe aus Spezialmärkten wie der Schweiz; teils mit anderem Hubraum und immer anderer Leistung. Ich beziehe mich immer nur auf die Modelle mit dem M30B35/M-Motor mit über 200 PS. Alles darunter macht doch gar keinen Spaß.

Wie schaffste denn 25l in der stadt bleifuss oder wie? Mein schager hat auch so einen mit allem Mückenschiss drin soweit ich das gesehen hab ausser Automatik. Den bewegt er in der stadt mit 13-13,5l mit so einem schätzchen heizt man ja nicht (auch wenn der 635er das ziemlich gut kann) sondern man genießt das fahren und den Klang des M30 Motors. Der Motor kält ewig wenn man regelmässig Öl wechselt usw. Die karosserie sollte man aber Hohlraumkonservieren und falls vorhanden Rost schnellstmöglich entfernen.

MfG
Stonecold

MfG
Stonecold

Pennywise
2009-05-18, 12:19:26
Hatte mal einen 535i E34 - Verbrauch lag bei ca. 16-17 Liter in der Stadt. Der 6er dürfte ähnlich liegen. Geiles Auto, weiss aber nicht wie teuer Standard-Ersatzteile sind. Motor ist dabei noch das Günstigste, da der in reichlich anderen Modellen ähnlich verbaut wurde.

Alltagstauglich auf jeden Fall würde ich sagen.

Crushinator
2009-05-18, 15:20:17
Wie schaffste denn 25l in der stadt bleifuss oder wie? (...)

Ich wohne in Hamburger Umgebung. Von einer Ecke in die andere können mal eben so 30 bis 45Km zusammenkommen, und wenn man zu Rush hour unterwegs ist, kann es auch mal zu Staus kommen, wobei man 45 Minuten lang nur Stop & Go macht. Als ich meine 25L verbrauchte, schrieben wir das Jahr 1995, und ich bin (wegen blöden Baustellen) alle 5 Werktage einer Woche in einen solcher Staus geraten. Unter normalen Umständen war ich 17L/100 gewohnt. :)

Mumins
2009-05-18, 16:12:56
Ich habe mit einem Range Rover 4,6HSE mal auf 950km 260l Sprit verblasen. Da fuhr ich ziemlich brutal. Mit so einem BMW bekommt man nie so einen Schnitt hin.

sun-man
2009-05-18, 16:17:33
Also ich schaffe mit meinem Mondeo völlig Problemlos 50l auf 10 Meter, gar kein Thema :)

Ansonsten rate ich zum Spritmonitor. 12-13l scheinen dort ein Durchschnitt zu sein.

Crushinator
2009-05-18, 16:46:47
Ansonsten rate ich zum Spritmonitor. 12-13l scheinen dort ein Durchschnitt zu sein.

Wie warmashine79 bereits erklärt hat, ist auch ein Verbrauch von unter 10L mit dem Motor und ähnlichem Leergewicht möglich, nur eben nicht in der Stadt. Ich weiß natürlich nicht, was der Threadstarter mit "Alltag" meint; mein Alltag und der von vielen anderen aus Ballungsgebieten besteht halt aus Fahrten durch die Stadt. :)

danger!
2009-05-18, 16:51:07
Ein über 20 Jahre altes Auto ist per se nicht alltagstauglich, sondern ein Liebhaberstück für Bastler. Wenn man nicht die Möglichkeiten hat daran selber was zu richten wird sowas ganz schnell zum Kontokiller.

KaoS
2009-05-18, 19:16:02
Vielen Dank für die Antworten! Zusammenfassend habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht herausgelesen:

1. Verbrauch ist hoch und Unterhalt mit Ersatzteilen teuer.
2. Die Kiste hält ewig und als Oldtimer spart man wieder etwas ein.

Der Wagen ist designtechnisch einfach ein Traum... werde es mir nochmals überlegen und sonst halt warten bis ich mir auch einen Zweitwagen leisten könnte. Schön, dass es hier nch andere mit ähnlichem [gutem] Geschmack gibt ;)

sun-man
2009-05-18, 19:33:41
Als Oldtimer darfst Du die Kiste aber nicht als normalen Wagen bewegen - soweit ich weiß. Kann gut sein das ich mich irre.

In keinem Fall werden H-Kennzeichen ausgegeben, wenn erkennbar wesentlich jüngere Komponenten eingebaut wurden: Ein stärkerer Motor passenden und ähnlichen Typs, der erst später erhältlich war, ist bereits ein Negativkriterium. Anfangs waren sogar Katalysator-Nachrüstungen als zeituntypisches Zubehör teilweise ein Ablehnungsgrund, jedoch ist hier mittlerweile die einschlägige Rechtsprechung klar umweltfreundlich. Auch schlecht gepflegten Fahrzeugen wird oftmals der „H“-Status verweigert. Als allgemeine Orientierung können hier die Zustandsnoten nach DEUVET gelten, die nach dem Schulnotensystem den Zustand eines Fahrzeugs dokumentieren. Ein Fahrzeug, das für ein H-Kennzeichen angemeldet wird, sollte in einem Zustand sein, der nicht schlechter als „3“ ( = gebrauchter Zustand, kleine Mängel, aber vollständig fahrbereit, keine Durchrostungen) ist.[6]

Der Verbrauch ist für diesen Wagen eben normal. Man kann von so nem Schiff keine Wunder erwarten - ebenso Ersatzteile. Rare Dinger werden eben teuer. Hier könnten schon ein Satz Reifen richtig ins Kontor hauen, von Bremsen mal ganz abgesehen.

der_roadrunner
2009-05-18, 19:37:46
Der Verbrauch ist für diesen Wagen eben normal. Man kann von so nem Schiff keine Wunder erwarten - ebenso Ersatzteile. Rare Dinger werden eben teuer. Hier könnten schon ein Satz Reifen richtig ins Kontor hauen, von Bremsen mal ganz abgesehen.

Viel teurer als bei neuen Fahrzeugen kann's kaum werden.

der roadrunner

KaoS
2009-05-18, 19:45:10
Wie warmashine79 bereits erklärt hat, ist auch ein Verbrauch von unter 10L mit dem Motor und ähnlichem Leergewicht möglich, nur eben nicht in der Stadt. Ich weiß natürlich nicht, was der Threadstarter mit "Alltag" meint; mein Alltag und der von vielen anderen aus Ballungsgebieten besteht halt aus Fahrten durch die Stadt. :)

Ja, das hast du Recht. Es würden sich schon viele Stadtkilometer anhäufen, aber das Auto hat es mir angetan;).

Mumins
2009-05-18, 19:59:11
Ein über 20 Jahre altes Auto ist per se nicht alltagstauglich, sondern ein Liebhaberstück für Bastler. Wenn man nicht die Möglichkeiten hat daran selber was zu richten wird sowas ganz schnell zum Kontokiller.

Warum sollte der nicht alltagstauglich sein, vor 20 jahren war es schließlich auch. voraussetzung ist natürlich ein guter zustand und regelmäßige wartung.

Schwarzmetaller
2009-05-18, 20:07:40
Vielen Dank für die Antworten! Zusammenfassend habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht herausgelesen:

1. Verbrauch ist hoch und Unterhalt mit Ersatzteilen teuer.
2. Die Kiste hält ewig und als Oldtimer spart man wieder etwas ein.

Der Wagen ist designtechnisch einfach ein Traum... werde es mir nochmals überlegen und sonst halt warten bis ich mir auch einen Zweitwagen leisten könnte. Schön, dass es hier nch andere mit ähnlichem [gutem] Geschmack gibt ;)
Ich habe gerade mal im Zeitschriftenstapel gewühlt und in einer Youngtimer-Ausgabe der Motorklassik nen Vergleich mit einem Porsche 928 gefunden.
Da steht folgendes:
Verbrauch: 17,3 Liter Super, ab Modelljahr 80 15,6l
Und kurz gesagt: Technik 1a haltbar, bei gepflegten Fahrzeugen sind 300tkm kein Problem, aber je älter, desto rostiger.
Kurzbewertung:
Alltagstauglichkeit: 4/5
Reparaturfreundlichkeit: 4/5
Verfügbarkeit: 3/5
Ersatzteillage: 3/5
Unterhaltskosten: 3/5
Nachfrage: 2/5

V2.0
2009-05-18, 20:09:01
Warum sollte man so einen Schatz aber so verbrauchen? Das ist zwar geil, aber imho muss ein Zweitwagen moderner und sparsamer Art da her. Kollege fährt ne Ur-Quattro und nen Fiat Panda. Der Panda für den Baumarkt und den Alltag der Quattro für Sonntags.

Schwarzmetaller
2009-05-18, 20:18:12
Wie wärs denn eigentlich mit einem 628 oder 630?

Crushinator
2009-05-18, 20:51:15
Ja, das hast du Recht. Es würden sich schon viele Stadtkilometer anhäufen, aber das Auto hat es mir angetan;).

Kann ich verstehen; ist schließlich immer noch eines meiner Traumautos. Aber es kann einen mit den Unterhaltskosten auch "auffressen".

Eine typisches Merkmal der BMW-Sechszylinder aus den 70ern und 80ern ist übrigens: bis 4000 U/Min sind sie relativ normal; ab 4500 kommt aber richtig Freude auf, die ab 5000 in einen Orgasmus übergeht, um bei 6000 bis 6300 U/Min vom Drehzahlbegrenzer abruppt und brutal beendet zu werden. Darum dreht man sie gern, was dazu führt, dass sie ordentlich saufen, und zwar nicht nur Benzin, sondern auch Öl. :D

sun-man
2009-05-18, 21:32:00
Hier hab ich nen kleinen netten Bericht über den 6'er gefunden.
http://www.sharknose.de/mein_sechser.htm
wieso hat die Kiste denn nur 14Zoll Reifen, is ja witzig :D

3,5 l Hubraum heisst auch das ein ordentlicher Schuß Öl bei nem Ölwechsel drauf geht. Sollte man u.U. auch einrechnen (Versicherungsklassen schon erfragt??).

Schwarzmetaller
2009-05-18, 21:49:57
Alleine schon die Reifen sind ein Problem für sich, der BMW läuft auf Michelin TRX-Reifen (http://de.wikipedia.org/wiki/Michelin_TRX):
TRX-Reifen sind heute relativ schlecht und nur zu hohen Preisen verfügbar. Daher werden in Liebhaberkreisen gelegentlich gemeinsame Beschaffungsaktionen organisiert oder Umrüstlösungen entwickelt. Update: In Deutschland haben zwei Reifenhändler die Lizenz Michelin TRX-Reifen zu verkaufen (d.h.: die Reifen sind auch wieder lieferbar): Möller Reifen-Service in Hamburg und Münchner Oldtimer Reifen GmbH.

385 Euro pro Stück! (http://www.oldtimerreifen24.de/shop/produkt-ansehen/reifen-kaufen/24045R415_V94W_Michelin_TRX_GT.html?cHash=2816eed6c7)

der_roadrunner
2009-05-18, 22:27:07
Alleine schon die Reifen sind ein Problem für sich, der BMW läuft auf Michelin TRX-Reifen (http://de.wikipedia.org/wiki/Michelin_TRX):


385 Euro pro Stück! (http://www.oldtimerreifen24.de/shop/produkt-ansehen/reifen-kaufen/24045R415_V94W_Michelin_TRX_GT.html?cHash=2816eed6c7)

Mit anderen Felgen sollten auch andere Reifen möglich sein. ;)

der roadrunner

Argo Zero
2009-05-18, 22:40:22
Wenigstens tut man der Umwelt einen gefallen, wenn man ein älteres Auto fährt.
So viel Öl und Energie wie für einen Neuwagen verjubelt wird – so lange kann man gar nicht Auto fahren um das wieder raus zu bekommen. :)

Lethargica
2009-05-18, 23:08:39
Mit anderen Felgen sollten auch andere Reifen möglich sein. ;)

der roadrunner

Du Banause!

No.3
2009-05-18, 23:29:49
Vielen Dank für die Antworten! Zusammenfassend habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht herausgelesen:

*grüüüüüüüüüübel* *wiedereinfällt* hehehe, nen Jacky gibts wohl immer no nöd und was macht die Dachkantine? X-D


1. Verbrauch ist hoch und Unterhalt mit Ersatzteilen teuer.
2. Die Kiste hält ewig und als Oldtimer spart man wieder etwas ein.

mit anderen Worten, in der CH kann das Ganze wiederum ein wenig anders aussehen. Sicher, das Teil säuft wie Sau, andererseits ist in der CH der Sprit billiger, die KFZ-Steuer ist ne andere, dito Versicherung und wie es mit Oldtimern aussieht, keine Ahnung. Genau informieren, gut durchrechnen, horchen was der Bauch sagt, dem Kopf aber auch zu Wort kommen lassen und dann weise entscheiden.

Mumins
2009-05-19, 09:12:43
Du Banause!

Es gibt auch stilsichere Felgen, die normale Bereifung ermöglichen.

Phobos
2009-05-19, 09:56:39
Kann ich verstehen; ist schließlich immer noch eines meiner Traumautos. Aber es kann einen mit den Unterhaltskosten auch "auffressen".

Eine typisches Merkmal der BMW-Sechszylinder aus den 70ern und 80ern ist übrigens: bis 4000 U/Min sind sie relativ normal; ab 4500 kommt aber richtig Freude auf, die ab 5000 in einen Orgasmus übergeht, um bei 6000 bis 6300 U/Min vom Drehzahlbegrenzer abruppt und brutal beendet zu werden. Darum dreht man sie gern, was dazu führt, dass sie ordentlich saufen, und zwar nicht nur Benzin, sondern auch Öl. :D

Och, das gilt für auch für die 90er und der 2007er 3er meiner Eltern braucht bei dem Gewicht auch gut Drehzahl, dass man vorwärtskommt. Ich muss aber sagen, dass ich mein 16 Jahre altes E36 Coupe trotzdem nur schwer über 11/12 Liter bewegen kann. Auf der AB mit hohen Geschwindigkeiten fährt man auch konstant an der oberen Drehzahlgrenze (der sechste Gang fehlt den alten Modellen einfach) und kann die Mühle trotzdem locker unter 10 Liter bekommen. Dies ist nunmal der Charakter der BMW Benziner - die einen liebens den anderen geht einer ab wenn sie von der Ampel wegbrennen können...

@KaoS: Wenns für dich dein Traumwagen ist, dann nur zu. Ich find das Ding selber sehr geil. Als Alltagswagen würd ich ihn aber nicht gebrauchen, lieber nen günstigen für die Arbeit und den 6er mit Saisonkennzeichen fürs WE. Wenn du einen in gutem Zustand findest (80tkm is ja gar nix für nen gepflegten BMW 6 Zylinder), dann hast du sicher noch viele Jahre Freude damit. Bei solchen Sachen ist es halt auch immer hilfreich, wenn man Bekannte/Freunde hat die einem bei kleineren Schäden/Mängeln werkstatttechnisch aushelfen können.

Erkundige dich doch auch mal in BMW Foren - gibt ja genug davon. ;-)

BlackZed
2009-05-19, 11:32:16
Als Oldtimer darfst Du die Kiste aber nicht als normalen Wagen bewegen - soweit ich weiß. Kann gut sein das ich mich irre.


Dein Zitat sagt dazu aber nichts aus, sondern stellt nur die Voraussetzungen zur Erteilung eines H-Kennzeichens dar.

Den Wagen kannst du dann täglich fahren, da gibt es keine Einschränkungen. `Ne Kollegin von mir fährt nur solche alten Kisten mit H-Kennzeichen: Mal locker 50 km einfache Fahrt zur Arbeit bei jeder Witterung! :wink:

sun-man
2009-05-19, 11:40:30
Weiß ich, hab die Absetzung vergessen. Außerdem hab ich das ganze wohl auch mit dem 07 Kennzeichen verwechselt - die Hinweise zur zulassung als Oldtimer gelten jedoch.

Schwarzmetaller
2009-05-19, 13:17:48
Mindestens 30 Jahre alt, guter Zustand (afaik Note 2)
Guter Zustand. Mängelfrei, mit leichten Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert.
Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile.
Zeitgenössische Veränderungen sind jedoch zulässig, z.b. wenn man beim Alfa Montreal die arg anfällige Spica-Einspritzanlage gegen Weber-Vergaser getauscht hat (war früher Gang und Gebe)

Apropos Alfa Montreal:
http://www.abload.de/img/alfa_romeo-montreal_19ac2m.jpg

Mumins
2009-05-19, 13:36:32
Mein Dad hatte 2 Alfa Montreal, einen sogar bis Anfang 90. Er hatte auch mal den Vorgänger vom 635CSI, den 3,0CSI Coupe, der ging wie die Hölle. Da kam in den 70ern so gut wie nix mit.

Ronny G.
2009-05-19, 13:51:20
Och, das gilt für auch für die 90er und der 2007er 3er meiner Eltern braucht bei dem Gewicht auch gut Drehzahl, dass man vorwärtskommt. Ich muss aber sagen, dass ich mein 16 Jahre altes E36 Coupe trotzdem nur schwer über 11/12 Liter bewegen kann. Auf der AB mit hohen Geschwindigkeiten fährt man auch konstant an der oberen Drehzahlgrenze (der sechste Gang fehlt den alten Modellen einfach) und kann die Mühle trotzdem locker unter 10 Liter bekommen. Dies ist nunmal der Charakter der BMW Benziner - die einen liebens den anderen geht einer ab wenn sie von der Ampel wegbrennen können...
;-)

Diese Motorcharakteristik ist einfach so gewollt von BMW, das unterstützt die Sportliche Note, heute ist es vielleicht nicht mehr so stark wie noch vor 20Jahren, heute wird gerade das Drehmoment weit nach unten im Drehzahl bereich verlagert, damit die leute nicht rum jammern und schaltfaul fahren können.
Ich selber finde es einfach nur richtig geil, ich freue mich immer wenn mein alter Reihensechser mit dem Zeiger die 3500touren passiert, ab da spürt man den Turbinenartigen schub, dieser geht dann bis in den Drehzahlbegrenzer so ab, man hat in hohen Drehzahlen nie das Gefühl das der Motor sich beschwert, nein er giert nach immer mehr Drehzahl. Es gibt kein störendes wildes Dröhnen wie bei nem 4Zylinder, Vibrationen sind ebenfalls nicht vorhanden da Reihensechser, nach dem V12 die Laufruhigste Motorbauform, und ich bin sehr sehr froh das BMW fast als einzigster an dieser Motorbauform festhält, das gehört einfach zum Markenimage.


Als Felgen würde ich ein paar 17er Alpinafelgen wählen, die sind soweit Zeitgemäß und Original, sehen verdammt gut aus, dazu vielleicht noch nen Helles Leder inne und der Verstand geht mit einem durch!
Der 6er BMW, auch E24 genannt ist ein Geiles Teil, vorallem noch ein richtiges Auto, pures fahren in jeder Situation, einfach nur ungefiltert.
Der Motor ist als sehr sehr Haltbar bekannt, wird gerade in der Baureihe E34 auch Eisenschwein genannt, nicht umsonst. Ganz wichtig bei BMW Motoren, das schonende Warmfahren, dannach kann er auch mal richtig rann genommen werden. Was beim E24 ein problem ist, ist der Rost, man hört oft von fießen Rostnästern.

Was die alltagstauglichkeit angeht, kann der schon voll im Alltag eingesetzt werden, ist halt vom verbrauch echt nicht sparsam, gerade in der Stadt sollten die 14l schnell fallen, mein alter 2,5er Sechszylinder braucht schon bei sehr behutsamer fahrweise 12,5l, man spürt auch das sich der alter Sechszylinder eher außerhalb der Stadt wohler fühlt.
Ansonstne erntet man mit so nem guten alten 6er BMW im guten Zustand viele Blicke, mehr als all die freaks mit ihren S-Klasse oder A8 auf Leasing. Mit ner geschickten Selbstverpackung gibt man bestimmt nen super Bild mit dem 6er BMW, einfach ein Auto mit StiEl und nem gewissen Style. Man sieht ja immer mehr Männer die was auf sich halten mit Oldtimern herum Cruisen, gerade bei schönen Wetter.

Pennywise
2009-05-19, 17:26:27
Oder als M635csi :love4:

Leistung: 286 PS
Maximales Drehmoment: 340 Nm bei 4.500/min
0 auf 100 km/h: 6,4 Sekunden
Spitzengeschwindigkeit: 255 km/h

http://www.fedrelandsvennen.no/amcar/visitora/areh/bilder/32.jpg

GBP
2009-05-19, 17:39:56
einfach ein Auto mit Stiel
Sicher? :D
Ich glaube, der wäre beim einparken hinderlich, der Stiel. ;-)


LG, Stefan.

KampfHamsta
2009-05-19, 17:49:24
Sicher? :D
Ich glaube, der wäre beim einparken hinderlich, der Stiel. ;-)


LG, Stefan.

Wer denkt den bei solchen Autos ans Einparken xD?

KaoS
2009-05-19, 21:19:12
Wer denkt den bei solchen Autos ans Einparken xD?

Ich wil ihn ja eigentlich am liebsten als Alltags-Auto ;)