Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum ersten Mal verliebt

Gast
2009-05-17, 16:07:47
Hallo alle zusammen!
Ich bin 16 Jahre alt und mach diesen Juni meinen Abschluss an einer Realschule. Danach werde ich meine Ausbildungsstelle antreten und nebenbei werde ich mich schulisch weiterbilden. Aber nun zu meinem eigentlich Anliegen:
Seit ca. 2 Wochen bin ich zum ersten Mal verliebt in eine Mitschülerin von mir. In der Schule verstehen wir uns wirklich sehr gut, wir werfen uns immer lange Blicke zu und lächeln uns sehr oft zu. Am Anfang dieser Woche hat sie sich näher zu mir hingesetzt. Ich denke ich sollte jetzt den nächsten Schritt gehen, nur, wie ihr euch sicher denken könnt, bin ich total unerfahren und weiß im Moment nicht so recht was ich tun soll. Ich hatte vorher noch nie eine Freundin und sie hatte auch noch nie einen Freund. Deshalb bitte ich euch um ein paar Ratschläge, was ich jetzt weiter tun sollte.
Sollte ich lieber direkt sein oder wäre es besser etwas langsamer (z.B. erstmal miteinander ausgehen). Mit direkt meine ich, die Karten auf den Tisch zu legen, also ihr einfach meine Gefühle zu gestehen. Aber ich habe ein kleines bisschen Angst da etwas falsch verstanden zu haben und das ich mich gehörig blamiere, wenn ich ihr meine Gefühle gestehe. Woran kann ich denn erkennen, dass sie in mich verliebt ist, oder gibt es dafür keine „Merkmale“?(Sorry mir ist grad kein besseres Wort dafür eingefallen) Wie schon gesagt habe ich keine Erfahrung in Sachen Liebe und bitte euch deshalb um ein paar Tipps.
Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen und danke schon mal im Voraus für die Antworten.

Monger
2009-05-18, 00:08:03
Also, zuerst einmal: du bist 16 Jahre alt.
Von niemandem in dem Alter erwartet man, dass man alles richtig macht. Später wird das in der Tat schwieriger: mit Mitte 20 herrschen da ganze andere Ansprüche ans flirten und daten als noch als Teenager. Es wird immer komplizierter mit den Jahren.
Also, genieße deine Narrenfreiheit! Tu das was du für richtig hältst. Solange sie dich mag, wird sie dir eine Menge Fehltritte verzeihen.

Sollte ich lieber direkt sein oder wäre es besser etwas langsamer (z.B. erstmal miteinander ausgehen). Mit direkt meine ich, die Karten auf den Tisch zu legen, also ihr einfach meine Gefühle zu gestehen.

Direktheit ist meistens keine allzu gute Idee. Einfach weil sie nicht spontan sich entscheiden kann dich zu lieben. Wenn du ihr deine Liebe gestehst, bleibt ihr gar nichts anderes übrig als die abzuschmettern, weil sie sich unmöglich sicher sein kann ob sie deine hohen Erwartungen erfüllen kann.

Wenn du ihr Zeit gibst dich kennenzulernen, und mit vielen kleinen Schritten auf sie zugehst, kann sie sich an den Gedanken gewöhnen, mit dir zusammen zu sein.

Woran kann ich denn erkennen, dass sie in mich verliebt ist, oder gibt es dafür keine „Merkmale“?(Sorry mir ist grad kein besseres Wort dafür eingefallen)

Frauen sind gute Lügner! ;)
Sprich: wenn sie dich etwas wissen lassen will, wirst du es merken. Wenn nicht, dann nicht. Versuch es erst gar nicht, dich da auf irgendwelche Psychospielchen einzulassen.
Gewissheit bekommst du an dem Punkt nie. Lass es einfach auf dich zukommen. Wenn sie auffällig oft deine Nähe sucht, kannst du dir ziemlich sicher sein dass sie dich mag.

r00t
2009-05-18, 00:12:22
trefft euch..geht ein eis essen...wenn sie ein zweites date will gehört sie schon fast dir ;)

Panasonic
2009-05-18, 00:52:06
Du solltest mal etwas lockerer werden. Allein Deine Vorstellung hier im Forum ist so hölzern und nichtssagend (besteht Dein Leben nur aus Schule, Ausbildung und Job?), da dürfte einer Mehrzahl der Mädchen schon abgeschreckt sein.

Plane weniger, erwarte weniger, sei einfach etwas offener, zeig was Du bist, nicht was Du sein willst. Triff Dich mit Ihr, unternimm einfach mit Ihr etwas, wenn sie das will... und dann entscheide einfach alles intuitiv, lass Dich mal etwas treiben... und warte einfach ab, was alles passiert (oder auch nicht).

PS: Ich glaube nicht, dass Du verliebt bist. Du spürst evtl. eine Verliebtheit, aber Liebe würde ich fast ausschliessen. Liebe wächst idR gemeinsam zwischen zwei verliebten Menschen.

patrese993
2009-05-18, 01:32:36
Plane weniger, erwarte weniger, sei einfach etwas offener, zeig was Du bist, nicht was Du sein willst

das klappt nur bei Frauen bis etwa 25 imo...

Aber on Topic:
Lad sie ein, versuche, sie an dem teilhaben zu lassen, was DIR Spaß macht. Wenn sie sich dafür begeistern kann, machs umgekehrt, laß Dich mal von ihr mitnehmen. Alles andere werdet Ihr schon selber merken ;)

Gerd
2009-05-18, 11:30:13
Also, zuerst einmal: du bist 16 Jahre alt.
Von niemandem in dem Alter erwartet man, dass man alles richtig macht. Später wird das in der Tat schwieriger: mit Mitte 20 herrschen da ganze andere Ansprüche ans flirten und daten als noch als Teenager. Es wird immer komplizierter mit den Jahren.

Also ich geb dir ja sofort recht, daß es mit 15 anders ist, als mit 25. Aber das es mit Ü30 noch großartig anders wird, als mit 25, seh ich nicht so.

Sonst erklär doch mal, wo die Unterschiede liegen?

jorge42
2009-05-18, 16:38:35
he he mit Ü30 wird alles NOCH komplizierter, ALLE (m und w) sind noch singles weil sie einen komplette Schaden haben oder aus völlig kaputten Beziehung kommen. Und dann ist man schon so festgelgt und unflexibel, da jemanden zu finden, der wirklich zu einem passt grenzt fast an unmöglichkeit, denn verändern tut man sich dann mit mitte 30 gar nicht mehr :D ich weiß wovon ich rede, denn ich bin grad 37 geworden.

zum glück habe ich wieder eine Freundin abbekommen, mit der es was längeres als 3 monate gelegenheits sex wurde.

Gerd
2009-05-18, 19:11:48
he he mit Ü30 wird alles NOCH komplizierter, ALLE (m und w) sind noch singles weil sie einen komplette Schaden haben oder aus völlig kaputten Beziehung kommen.
Das ist natürlich richtig. Mir ging es aber eher um das Flirtverhalten an sich.

Und dann ist man schon so festgelegt und unflexibel, da jemanden zu finden, der wirklich zu einem passt grenzt fast an unmöglichkeit
So pessimistisch muß man das nicht sehen, aber es wird tatsächlich immer schwerer. Man kann es jedoch auch beeinflussen, indem man sich selbst ändert.

denn verändern tut man sich dann mit mitte 30 gar nicht mehr :D ich weiß wovon ich rede, denn ich bin grad 37 geworden.
Wenn man sich selbst unbedingt ändern will, dann kann man es auch. Nur Jemanden anderes in diesem Alter zu ändern ist unmöglich.

zum glück habe ich wieder eine Freundin abbekommen, mit der es was längeres als 3 monate gelegenheits sex wurde.
Was all deinen vorherigen Aussagen widerspricht.

DanMan
2009-05-23, 12:24:52
trefft euch..geht ein eis essen...wenn sie ein zweites date will gehört sie schon fast dir ;)
Ja, so seh ich das auch. Einfach viel Zeit miteinander verbringen und sich kennenlernen. Der Rest kommt von alleine, wenn ihr es beide wollt.

ernesto.che
2009-05-26, 11:53:22
Ja, so seh ich das auch. Einfach viel Zeit miteinander verbringen und sich kennenlernen. Der Rest kommt von alleine, wenn ihr es beide wollt.
Es kann auch eine "normale" Freundschaft draus werden wenn man zu lange braucht.

DanMan
2009-05-26, 18:06:34
Es kann auch eine "normale" Freundschaft draus werden wenn man zu lange braucht.
Ok, man sollte nach einer Gewissen Zeit schon die Zügel etwas anziehen, und offen aussprechen, was man denkt.

Kane02
2009-06-07, 16:17:44

Das kann ihm jederzeit passieren, jo. Geht imo gar nicht, ich hasse sowas. Dann lieber gar nix.

$ch0ckw4v3
2009-06-18, 19:25:06
Lad sie, wie schon gesagt, auf ein Eis oder so ein und versuch herauszufinden, ob es ihr genauso geht wie dir.
Aber nicht zu lange daran rumforschen, sonst kann es wirklich passieren, dass sie nur noch "Gute Freunde" sein will und damit hättest du dein Ziel verfehlt... Also ran :D

btw: Ich will jetzt nich die gute Stimmung und verliebtheit stören aber die erste Beziehung ist durchschnittlich nur 3 Wochen lang, da man unerfahren ist.
Gibt aber auch Ausnahmen...ich wünsche dir, dass eure Beziehung (falls diese etwas wird) eine dieser Ausnahmen ist ;)

LG Daniel

Matze G.
2009-06-19, 00:53:47
btw: Ich will jetzt nich die gute Stimmung und verliebtheit stören aber die erste Beziehung ist durchschnittlich nur 3 Wochen lang, da man unerfahren ist.
Gibt aber auch Ausnahmen...ich wünsche dir, dass eure Beziehung (falls diese etwas wird) eine dieser Ausnahmen ist ;)

Das würde ich aber nicht sagen ... Wie lang eine (erste) Beziehung dauert, kann man nicht festlegen. Da gibt es keine durchschnittslänge ;)!

Nur weil deine erste Beziehung, 3 Wochen angehalten hat, heißt das nicht, dass das da auch so ist ;).

Nedo
2009-06-19, 08:07:58
Lad' sie ins Kino ein, ein Film der ihr gefällt, eine Schnulze.

Im Kino dann erstmal an sie rangeschneckelt wirst du sehr schnell merken was sie will. Wenn du sie dann küsst ist alles toll, wenn nicht gehts eher in die andere Richtung.

Oder geh auf ein lokales Konzert (So wars bei mir, hehe ;D), meistens kommen dann gegen später die Schnulzenlieder, eerrrrr X-D

PHuV
2009-06-19, 10:02:42
Sagt mal, habt Ihr alle keine Väter oder andere (erfahrene Erwachsene), mit denen Ihr darüber reden könnt? :eek:

Ich rede mit meinem Sohn (17) öfters über dieses Thema, und versuche ihm zu vermitteln, wie man mit Frauen usw. umgeht. Selbst mit meiner Tochter (12) rede ich über die Sache mit den Jungs und so.

Finde ich sehr traurig, daß viele Eltern ihre Kinder da sich selbst überlassen. Oder habt Ihr etwa Schiß, mit ihren darüber zu reden? ;)

$ch0ckw4v3
2009-06-19, 11:43:48
Das würde ich aber nicht sagen ... Wie lang eine (erste) Beziehung dauert, kann man nicht festlegen. Da gibt es keine durchschnittslänge ;)!

Nur weil deine erste Beziehung, 3 Wochen angehalten hat, heißt das nicht, dass das da auch so ist ;).

Das ist ein allgemeiner Durchschnitt, in den ich zufällig reingefallen bin.

ToxiC 1l
2009-07-05, 10:06:00
also ich würde auch sagen, du solltest sie ins kino einladen oder mit ihr eis essen gehen. das mit dem kino und mit dem richtigen film klappt eig immer. und danach wirst du dann weitersehen ;)

YeOldeFerret
2009-07-05, 14:35:14
Also, nach 1 1/2 Monaten sollte der TS ja mal aktiv geworden sein, uns alle interessiert bestimmt, wie es weiter ging. :)

ToxiC 1l
2009-07-06, 15:40:45
genau^^.... vllt schreibt er auch gar nichts mehr hier rein, weil er im 7. himmel ist^^