PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartshader Effect, what ?


Gast
2009-05-17, 16:08:27
"Angeregt" durch diesen Post ueber Smartshader
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7305016&postcount=1387 , wollte ich fragen worum es hier geht.

Verbessert sich die BQ oder was genau muss/darf ich darunter verstehen ? Es handelt sich ja nicht um was neues, google spuckt was von vcat 3.4 aus also ist diese "Masche" nicht ganz "neo".

Funktioniert das heute noch oder ist das eher was belangloses. Bilder findet man nicht, deswegen meine Bitte/Frage.

danke.

_DrillSarge]I[
2009-05-17, 16:34:15
"smartshader" war der marketingname für pixel-/vertexshader bei ati seit der radeon 8500.
man konnte mal verschiedene smartshadereffekte, sozusagen als post-process effekt, wählen. bspw. schwarz-weiss bild oder bloom. afaik geht das schon länger nicht mehr.

Black-Scorpion
2009-05-17, 16:43:39
Zumindest in den Tray Tools kann man es noch auswählen.
Ob es was bewirkt weiß ich allerdings nicht.

redfalcon
2009-05-17, 17:31:38
Die offizielle Unterstützung für Smartshader wurde ab Catalyst 6.x (?) glaube ich rausgenommen. Man konnte es aber später mit veränderte *.dlls für einzelne Programme wieder aktivieren. Außerdem wars (sinnvoll) nutzbar nur mit OpenGL Anwendungen, damit konnte man z.B. HDR-ähnliche Effekte erzeugen. Irgendwann geisterte hier im Forum mal ein Archiv mit selbstprogrammierten Smartshadern rum, Mr. Lolman hatte das glaub ich mal gepostet.