PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux (zB SuSe) mutiert von der Unübersichtlichkeit zum "Window*"


sTauB
2002-12-22, 13:24:45
Nu, was ich an Linux über alles liebe is, dass ich weiss was jede Datei genau macht. Alle Einstelungen kannste selber vornhemen. Ich kenn mein /etc Verzeichnis auswendig. Da steht nix drinne was ich nicht selber geschrieben habe. Sobald ich einen Fehler, geschieht vielleicht einmal im Jahr, bekomme weiss ich auch gleich worans liegt, da man sich ja zwangsläufig mit den einzelnen Programmen befasst hat.
Die ganzen Distributionen (Debian ausgenommen) ist meiner Meinung nach schon viel zu viel Schrott vorinstalliert, aahh die Parallele zu Windoof. Ich hab mi mal SuSe draufgespielt und bin bei der Struktur im /etc Verzeichnis aus allen Wolken gefallen. OK da ist GAR KEINE Struktur. Die eine Datei schaut so aus die andere entspricht nem komplett anderem Konzept. Und dann steht da auch noch soviel Schotter drin, dass keiner mehr nen Überblick hat.
Folglich gleich wieder runter mit dem Zeugs und eine eigene Distribution aufbauen; gute howtos gibts bei "linux from the scrath". Ich kann nur sagen die Maschine rockt total. Ich hab zwar immer nur noch Konsole aber das mit dem X wird sicher was in den nächsten grossen Semesterferien; is halt doch nen grosser Brocken.
Aber der Vorteil dabei ist doch, dass alles so läuft wie ich das will und nicht so wie sich das ein Informatiker mal gedacht hat.
Es lebe die Individualität!!!

So und nun um die Kurve zu kriegen....
Ja stimmt schon ich läster hier nen bisschen viel über die Distributionen. Einen Vorteil haben sie zumindest; und zwar dass die User, die in Linux nicht tiefer einsteigen möchten, auch ein funktionierendes System zum Arbeiten hat.
So gesehen macht weiter mit den Distributionen und zeigt es den windoof Leuten, dass auch Linux alles kann nur nen gutes Stück besser. Liegt wohl an dem "open source" spirit. 1 Million Code Schreiber sind halt doch besser als ein paar Tausend...

Nu würde mich mal nach dem konfusen getxte (sorry ich werd mich nächstes mal bemühen) eure Meinung zu der Distributionsgeschichte interessieren...

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-22, 13:39:28
nunja ich hatte vor 2 jahren mal die redhat6 und konnte mich als linux newbie so gar nicht damit anfreunden, da ich mit 320er auflösung :( arbeiten musste, da meine voodoo banshee nicht unterstütz wurde. auch so war die sache mit dem alle geräte selber einrichten eine komplizierte angelegenheit und ich bin schnell wieder weg davon. war eventuell ein fehler, denn jetzt könnte ich mit suse 8 wieder rein da es für die gf3 treiber gibt, aber suse ist halt nicht mehr DAS linux welches ich vor zwei jahren noch testen wollte da es nun fast!! wie windows ist.
wenn ich ne neue platte habe und bissl zeit kommt es aber probehalber trotztdem drauf.

Rushman
2002-12-22, 14:32:40
Naja, gestern habe ich mich auch ein bisschen über Suse 8.1 geärgert, bin von älteren suse versionen gewühnt das es /etc/rc.config gibt, wo man viele wichtige Sachen einstellen kann oder muss. Unter 8.1 existiert die Datei irgendwie nimmer, oder ich bin zu bloed um sie zu finden ;)

c.p.d.
2002-12-22, 15:48:46
Originally posted by Rushman
Naja, gestern habe ich mich auch ein bisschen über Suse 8.1 geärgert, bin von älteren suse versionen gewühnt das es /etc/rc.config gibt, wo man viele wichtige Sachen einstellen kann oder muss. Unter 8.1 existiert die Datei irgendwie nimmer, oder ich bin zu bloed um sie zu finden ;)

Ich empfand es auch als ziemlich ärgerlich, dass es kein rc.config mehr gibt.
Doch wenn man sich ein wenig mit dem neuen System beschäftigt, lernt man dieses zu schätzen (da übersichtlicher).

Dass die neuen Distrib. viel Unnötiges mitinstallieren stimmt schon. Doch muss man dagegenhalten, dass es komfortabler und schneller ist, wenn man das unnötige Zeugs von Bord wirft, anstatt seine Distrib selber zusammenzuschustern.

Matrix316
2002-12-22, 15:55:53
Originally posted by stauB
Ich hab zwar immer nur noch Konsole aber das mit dem X wird sicher was in den nächsten grossen Semesterferien; is halt doch nen grosser Brocken.
Aber der Vorteil dabei ist doch, dass alles so läuft wie ich das will und nicht so wie sich das ein Informatiker mal gedacht hat.
Es lebe die Individualität!!!


Haha - was nützt mir ein selbstzusammengeschustertes OS, wenn nichtmal eine GUI funktioniert? GANRIX.

Und individualität in allen ehren: Beim Betriebsystem finde ich sowas unnötig. Man benutzt doch keinen PC um ein Betriebsystem zu nutzen, sondern um SOFTWARE zu nutzen! Das Betriebsystem ist mir sowas von egal. Mir und eigentlich einem normalen Menschen, ist die Software DAS Wichtige was zählt.

Das Betriebsystem ist nur ein untersatz, der es möglich macht die Software zu nutzen - mehr nicht und in dieser Funktion sollte es einfach nur installiert werden und laufen. Ich meine, es wäre auch schwachsinn erst eine eigene Firmware für einen DVD Player zu schreiben, nur weil man seinen individuellen DVD Player haben will...=)

sTauB
2002-12-22, 16:16:41
@Matrix
Nich gleich böse werden.
Ich hab halt nun neben meinem Studium nicht die Zeit um das ganze mal hinzupfriemeln. Es muss ja nur einmal gemacht werden. Aus den Erkennstnissen lassen sich Anleitungen fertigen die eine extrem viel schnellere Installation ermöglicht. Und ich hab leider noch keine dementsprechende FAQ oder Dokumentation gesehen; wenn jemand was kennt büdde büdde mir mailen.

Ich glaube wir beide haben verschiedene Einsatzgebeite für Software. Mein Linux Rechner läuft momentan als Server; und was bringt mir da ne GUI ???
Angepeilt wird natürlich schon mal ein Arbeitsplatzrechner. Von nix kommt halt nix.

Der Vergleich hingt ein wenig. Ich schreib ja die Software nicht neu... Gott behüte ... da würd ich ja 100erte von Jahren dran sitzen. Ich lad mir nur die einzelnen Packete von gnu.org oder anderen Seiten runter um mir nen System aufzubauen. Du kannst das ungefähr so auffassen wie in den alten dos Zeiten.
Für mich ist Software nicht nur son Untersatz... irgendwelche Leute müssen sich ja damit auseinander setzten damit Leute wie du ein laufendes System haben.

PS Lies doch bitte ´nächstes Mal den ganzen Text durch... Ich spiele hier auf den zweiten Absatz an!

@Allgemein
Wer Lust hat son Projekt auf die Beine zu stellen, eigene Distribution bauen, kann sich gerne bei mir melden; ich freu mich über Hilfe in der Sache.

Matrix316
2002-12-22, 17:09:25
Doch ich hab den ganzen Text gelesen. Und selbst nur Files zusammensuchen und kompilieren ist IMO schon zu viel des guten.

CD rein, installieren, fertig. SO sollte ein Betriebsystem funktionieren und nicht anders.

Bei Linux muss ich zum Beispiel erst Stundenlang die liste durchsehen welche Software ich will, welche ich nicht will, etc.

Bei Windows ist praktsch keine dabei - da gibts das Problem nicht. Alles was ich brauche an Software, kann ich NACH der OS installation in Ruhe nachinstallieren - und das ohne abhängigkeitenprobleme ;D ;)

DasToem
2002-12-22, 17:16:38
@sTauB:

Versuch mal Gentoo, statt LFS.
Die Distribution is bei mir grade das Non-PlusUltra! Du baust dir, wie bei LFS, dein System aus Sources, musst dabei aber nicht irgentwelche Scripte selberschreiben und hast dazu noch Emerge zu Hand. Die beste Packetverwaltung, die die LinuxWelt zu bieten hat.
Nimm dir am besten 2-3 Tage Zeit und raus kommt ein super schnelles, stabiles und aktuelles System.
HowTo's und Anleitungen gibts dazu auch wie Sand am Meer (http://www.gentoo.org).

@Matrix:

Du gibst wiedermal deinen üblichen Quark von dir. Das Ziel bei LFS ist nicht ein möglichst individuelles System zu haben. Der Lerneffekt dabei zählt, selbst herauszufinden, wie ein BS funktioniert. Es gibt gewisse Unterschiede zwischen Funktionieren und Funktionieren eines BS.

BTW: Wenn ich die Fähigkeit hätte, um eine Firmware selber zu coden und mein DVD-Player dadurch besser funktioniert, sehe ich keinen Grund das zu lassen.

Edit:
Originally posted by Matrix316
[...]Bei Windows ist praktsch keine dabei - da gibts das Problem nicht. Alles was ich brauche an Software, kann ich NACH der OS installation in Ruhe nachinstallieren - und das ohne abhängigkeitenprobleme ;D ;)
Ich benutze Gentoo und hab komischerweise keine Abhängigkeitsprobleme!



Tom

ActionNews
2002-12-22, 17:24:52
Originally posted by Matrix316
Doch ich hab den ganzen Text gelesen. Und selbst nur Files zusammensuchen und kompilieren ist IMO schon zu viel des guten.

CD rein, installieren, fertig. SO sollte ein Betriebsystem funktionieren und nicht anders.

Bei Linux muss ich zum Beispiel erst Stundenlang die liste durchsehen welche Software ich will, welche ich nicht will, etc.

Bei Windows ist praktsch keine dabei - da gibts das Problem nicht. Alles was ich brauche an Software, kann ich NACH der OS installation in Ruhe nachinstallieren - und das ohne abhängigkeitenprobleme ;D ;)

...und darfst für MS Office etc. nochmal extra kräftig blechen.

Und so ganz ohne Unabhängigkeits Probleme geht's auch bei Win nicht immer ich erinnere mich z.B an SiSoft Sandra, dass eine bestimmt VB-Runtime verlangte die ich auf meinm Win98 nicht drauf hatte....Ist zwar eines der selteneren Probleme aber das sind Abhängkeitsprobleme unter Linux eigentlich auch!

CU ActionNews

HisN
2002-12-22, 17:32:58
Hmmm,
ich hab hier gerade mal die Suse8.1 auf meinem Schleppi ausprobiert. Hmm... schön und gut, abgesehen davon das inzwischen auch schon zu viel Schrott auf der Platte landet die kein Mensch braucht, aber das es nicht mal möglich ist aus den Quellen nen eigenes Kernel zu kompilieren (make bzImage bricht irgendwann ab, und ich noch nicht rausbekommen warum) ... spricht doch schon mal Bände über die Distri.

Für Gentoo fehlt mir leider die Zeit, ich habs mir mal kurz angetan und gut 2 Tage gebraucht bis ich mal nen X oben hatte.. naja.. ist warscheinlich auch nur ne Lern-Sache aber die Zeit hab ich im Moment einfach nicht.

Also Distri-Zusammensteller.. machts nicht wie Microsoft und nehmt es dem user ganz aus der Hand was auf die Platte kommt.


Alex

Matrix316
2002-12-22, 17:46:00
Originally posted by ActionNews


...und darfst für MS Office etc. nochmal extra kräftig blechen.

Und so ganz ohne Unabhängigkeits Probleme geht's auch bei Win nicht immer ich erinnere mich z.B an SiSoft Sandra, dass eine bestimmt VB-Runtime verlangte die ich auf meinm Win98 nicht drauf hatte....Ist zwar eines der selteneren Probleme aber das sind Abhängkeitsprobleme unter Linux eigentlich auch!

CU ActionNews

Openoffice gibts auch für Windows - und überhaupt gibts für das meiste auch Freeware.

Aber WENN mal was fehlt unter Windows, dann findet man dies sehr schnell und es geht auch einfach zu installieren.

Matrix316
2002-12-22, 17:47:21
Originally posted by HisN

Also Distri-Zusammensteller.. machts nicht wie Microsoft und nehmt es dem user ganz aus der Hand was auf die Platte kommt.
Alex

Deswegen werden ja auch keine 1000 Programme mitgeliefert...;D

BananaJoe
2002-12-22, 20:08:24
..bla, bla, bla, mitterlweile wissen wir es!

Ganon
2002-12-22, 20:23:41
Originally posted by BananaJoe
..bla, bla, bla, mitterlweile wissen wir es!

Jups! Langsam wird es langweilig!

Kann man eigendlich nicht Leuten wie Matrix316 mal ne Forumssperre verpassen? Er labert immer nur dasselbe!

Matrix316
2002-12-22, 20:27:55
Also ich finde es gerade zu paradox, dass jemand behauptet Linux sei Übersichtlich...

Ganon
2002-12-22, 20:31:00
Originally posted by Matrix316
Also ich finde es gerade zu paradox, dass jemand behauptet Linux sei Übersichtlich...

...sagt einer der kaum Ahnung von dem hat von dem er labert!

Was ist denn unübersichtlich? Bitte Antworte nicht drauf! Ich will es gar nicht wissen! Kommt eh bloß geblubber raus!

Matrix316
2002-12-22, 22:20:19
Originally posted by Ganon


Jups! Langsam wird es langweilig!

Kann man eigendlich nicht Leuten wie Matrix316 mal ne Forumssperre verpassen? Er labert immer nur dasselbe!

Sind wir hier bei Akte X oder warum sollen die gesperrt werden, die die Wahrheit sagen?! :bäh:

Und wenn wir beim Fußball wären, würde der der eine Karte fordert selbst eine bekommen...

Ganon
2002-12-22, 22:49:58
Originally posted by Matrix316


Sind wir hier bei Akte X oder warum sollen die gesperrt werden, die die Wahrheit sagen?! :bäh:

Und wenn wir beim Fußball wären, würde der der eine Karte fordert selbst eine bekommen...

Du laberst immer nur das selbe! Wenn du zu **** bist um Linux zu benutzen dann bleibt doch bei Windows und geh auch in das entsprechende Forum!

Beispiel (dein erster Satz):

---Haha - was nützt mir ein selbstzusammengeschustertes OS, wenn nichtmal eine GUI funktioniert? GANRIX.---

Wie man an diesem Satz sieht hast du Null Ahnung von der Materie!
Was benutzt du überhaupt Linux? Warum bist du hier im Linux-Forum, wenn du Linux eh nicht magst?

Schade das ich kein Mod bin!

HisN
2002-12-22, 22:54:41
Originally posted by Matrix316


Deswegen werden ja auch keine 1000 Programme mitgeliefert...;D

hmmm.. daher ist WinXp locker 1GB auf der Platte gross, weils nicht 1000 Programme sind.. nun gut... jaja.

Alex

DasToem
2002-12-22, 23:36:19
Originally posted by HisN


hmmm.. daher ist WinXp locker 1GB auf der Platte gross, weils nicht 1000 Programme sind.. nun gut... jaja.

Alex

Statt 1000 Programme mitzuliefern haben sich die Entwickler entschlossen lieber 1000 SypWareTools gratis mit draufzupacken :D.

@Ganon:
FULL ACK!

Tom

ethrandil
2002-12-23, 02:10:47
Matrix ... ich denke wir alle haben deine Meinung zur Genüge gehört. Wenn dir dein OS egal ist, du es so einfach, schnell und klickibunti wie möglich haben willst: bitte.
Nur eines: Du sagtest dein "Untersatz" ist dir egal? okay. gut. Schön. Wir lassen jedem seine Meinung. Und wir wollen auch niemanden seiner Meinung wegen ausschließen. aber ich glaube es ging in diesem Thread um eine Disskusion über Linux-Distributionen und LFS? Windows zählt nicht dazu. Wenn du noch etwas Konstruktives beizusteuern hast, so tu das. ansonsten starte doch einen neuen Thread. Den kann man sich dann ansehen, wenn man im Linux-Bereich zuwenig Windowswerbung sieht.

Und bitte mach doch auch zur Stellungnahme dieses Posting betreffen einen neuen thread. ich glauube hier möchte das niemand mehr hören. Ich schlage vor aufm Offtopic, oder im Windows-Forum. Hier geht es um SoftwareHilfe für Linux, und etwas zu derartigem scheinst du nicht in der Lage zu sein.

Eth

Matrix316
2002-12-23, 12:30:18
Originally posted by ethrandil
Und bitte mach doch auch zur Stellungnahme dieses Posting betreffen einen neuen thread. ich glauube hier möchte das niemand mehr hören. Ich schlage vor aufm Offtopic, oder im Windows-Forum. Hier geht es um SoftwareHilfe für Linux, und etwas zu derartigem scheinst du nicht in der Lage zu sein.

Eth

Laber keinen Mist. Wie lautet in diesem Thread die Überschrift? "Linux mutiert von der Übersichtlichkeit zum "Window*" Wo ist hier "SoftwareHilfe" gefragt?? Aber wenns nötig ist, kann ich auch für Linux helfen. ABER DARUM GEHTS HIER NICHT Hier behauptet nur einer die Distris sind/werden so unübersichtlich wie Windows...und ich behaupte eben, dass Linux eben das Synonym für Unübersichtlichkeit ist! Die Programmauswahl, das Startmenü, die Ordnerstruktur auf der Festplatte...in Linux ist praktisch alles höchst unübersichtlich - allerdings ist auch klar, dass ein Linux, was man selbst zusammengestellt hat übersichtlicher ist, als ein gekauftes was mit 1000 Programmen kommt, die es unter Windows zum Beispiel nicht gibt. Und wenn ich Linux (z.B. Red Hat 8) auf 1 GB abspecke (während der installation), dann kann es auch nicht mehr als eine Standardinstallation von Windows XP.

Silent Hunter
2002-12-23, 12:42:40
1GB? Komisch für Mandrake 9 brauchte ich ~400 MB und hab alles was ich brauche ;D

Matrix316
2002-12-23, 12:46:30
Wenn ich unter Red Hat alles installiere was ich brauche komm ich auf über 2 GB...=)

ethrandil
2002-12-23, 12:49:30
schön. dies nehmen wir hiermit zur kenntniss.
Meiner Meinung nach haben wir deine Meinung nun hinreichend klargemacht, Matrix.

Matrix316
2002-12-23, 12:52:27
Originally posted by ethrandil
schön. dies nehmen wir hiermit zur kenntniss.
Meiner Meinung nach haben wir deine Meinung nun hinreichend klargemacht, Matrix.

Jaja du mich auch:finger:

BananaJoe
2002-12-23, 13:06:42
Matrix schau her, wir haben jetzt weihnachten und somit sollte auch hier bald mal ruhe einkehren.. :)
Mittlerweile weiß sogar meine Mutter deine Meinung über Linux...klar hat Linux seine schwächen, was man aber nicht in jeden thread bis zum erbrechen wiederholen muss.
Jeder ders benutzt wird schon seine gründe haben...Außerdem ist das mitn verzeichnisbaum ist reine GEWOHNHEITSSACHE
Wenn du das erste mal nen nach 10 Jahren ein Windowsverzeichnis sehen würdets, würde es dich sicher auch mächtig verplanen..
In diesen Sinne- frohe Weihnachten ;)

mfg

"Ich bin normalerweise nicht aufbrausend, aber wenn es um Linux geht, bin ich empfindlich :)" Linus Torvalds
:D

Harleckin
2002-12-23, 23:19:23
Originally posted by Matrix316


Laber keinen Mist. Wie lautet in diesem Thread die Überschrift? "Linux mutiert von der Übersichtlichkeit zum "Window*" Wo ist hier "SoftwareHilfe" gefragt?? Aber wenns nötig ist, kann ich auch für Linux helfen. ABER DARUM GEHTS HIER NICHT Hier behauptet nur einer die Distris sind/werden so unübersichtlich wie Windows...und ich behaupte eben, dass Linux eben das Synonym für Unübersichtlichkeit ist! Die Programmauswahl, das Startmenü, die Ordnerstruktur auf der Festplatte...in Linux ist praktisch alles höchst unübersichtlich - allerdings ist auch klar, dass ein Linux, was man selbst zusammengestellt hat übersichtlicher ist, als ein gekauftes was mit 1000 Programmen kommt, die es unter Windows zum Beispiel nicht gibt. Und wenn ich Linux (z.B. Red Hat 8) auf 1 GB abspecke (während der installation), dann kann es auch nicht mehr als eine Standardinstallation von Windows XP.

Deine Kompetenz stellt uns alle in den Schatten. Meine Debian Woody System ist stolze 860MB gross ohne /home Partion, of course.

Was die verzeichnissstruktur angeht, komme ich mit dieser hundertmal besser zurecht als unter anderen OS.

1. Programmauswahl -> aptitude (höchst einfach)

2. Startmenü -> achja immer diese KlickBuntiUser, wehe die bekannten Programme sind nicht mehr in im Startmenü aufgeführt, dann sind sie meist mit ihren latein zu Ende.
P.S. Ich benutze gnome1.4 und seh da keine Probleme.

3. Unübersichtlichkeit -> nicht das ich lache, alle systemrelevanten Konfigurationsdateien liegen zentral unter /etc, alle systemrelevanten Programme liegen unter /sbin, jeder hat sein home-directory, in dem benutzerspezifische Einstellungen gespeichert werden.


MfG

sTauB
2002-12-24, 11:42:47
@Matrix
Naja ich glaub du hast mein Anliegen immer nicht so richtig verstanden. Ich vermute ich weiss langsam wos hackt. Nu Linux ist wenn man sich damit ein wenig befasst asbolut übersichtlich, aber die Erfahrung kannste gar nicht gemacht haben, da du ja eh nur Distributionen nutzt, wo soviel zeugsel mitinstalliert wird, dass ich mich wie unter Windows fühle. Da wird alles richtig schön undurchsichtig. Und erzähl mir nicht dass die interne Struktur von Windows übersichtlich ist. Frag mal deinen Administrator ob der sich bis ins kleinste auskennt. Microsoft vergibt nicht umsonst Zertifikate.....
Achja muss dem Rest zustimmen. Es geht dabei hauptsächlich darum das Betriebsystem verstehen und damit umgehen zu können. Irgendjemand muss ja Mädchen für alles spielen, um deinen rechner wieder zum laufen zu kriegen.

@DasToem
Werd ich glatt mal ausprobieren. Danke für den Tip.

Matrix316
2002-12-24, 13:58:54
Originally posted by sTauB
@Matrix
Naja ich glaub du hast mein Anliegen immer nicht so richtig verstanden. Ich vermute ich weiss langsam wos hackt. Nu Linux ist wenn man sich damit ein wenig befasst asbolut übersichtlich, aber die Erfahrung kannste gar nicht gemacht haben, da du ja eh nur Distributionen nutzt, wo soviel zeugsel mitinstalliert wird, dass ich mich wie unter Windows fühle. Da wird alles richtig schön undurchsichtig. Und erzähl mir nicht dass die interne Struktur von Windows übersichtlich ist. Frag mal deinen Administrator ob der sich bis ins kleinste auskennt. Microsoft vergibt nicht umsonst Zertifikate.....
Achja muss dem Rest zustimmen. Es geht dabei hauptsächlich darum das Betriebsystem verstehen und damit umgehen zu können. Irgendjemand muss ja Mädchen für alles spielen, um deinen rechner wieder zum laufen zu kriegen.

@DasToem
Werd ich glatt mal ausprobieren. Danke für den Tip.

ICH bin mein eigener Administrator. Und bis jetzt hat es hervorragend funktioniert.

Zumindest weiß ich wo unter Windows die Programme installiert sind - unter Programme nämlich (oder wo immer ich das Ziel selbst bestimmt habe). Und nicht in irgendeinem Kryptischen unterverzeichnis wie /usr/bin oder so ein Quackel.

Auf meiner Windows Partition gibts zur Zeit 4 Hauptverzeichnisse und die haben auch anständige Namen wie "Programme" und nicht usr oder etc oder sowas.

sTauB
2002-12-24, 14:28:09
Originally posted by Matrix316
ICH bin mein eigener Administrator. Und bis jetzt hat es hervorragend funktioniert.


Man merkts ;) Frag doch mal einen der dieses handwerk erlent hat und nich son möchtegern Admin is wie du. Ein Login namens Administrator macht dich noch lange nicht zu einem Administrator.

Originally posted by Matrix316
Zumindest weiß ich wo unter Windows die Programme installiert sind - unter Programme nämlich (oder wo immer ich das Ziel selbst bestimmt habe). Und nicht in irgendeinem Kryptischen unterverzeichnis wie /usr/bin oder so ein Quackel.


Hmm das ist wieder nur die halbe Wahrheiten. unter / befinden sich Dateien die für den Systemstart benötigt werden; unter Windows auch im root oder in dem "höchstübersichltichen" :))) Windows Verzeichnis.
Dateien in usr sind eigentlich nur für versierte Besitzer bzw Administartoren gedacht. D.h. ein normaler Nutzer hat da eigentlich nix verloren. Die Programme dort werden nur von anderen aufgerufen.
Das was du in deinem Programme Verzeichnis hast befindet sich in gleicher Manier unter dem /opt Verzeichnis. Eigene Dateiein sind /home. Das ist alles nur von Unix abgeschaut. Is ja auch kein Wunder daher kommt nämlich Dos und NT.
Der Vorteil von Linux liegt wiederum darin, dass die Windows Verzeichnisstruktur fein säuberlich untergleidert ist. Wie schon gesagt / für den Systemstart dort aufgeteilt in user binaries, system binaries, Konfigurationsfiles, Temp Files etc. Die gleiche Struktur im /usr Verzeichnis (achja usr heist nicht User!!!)
So nun zeig mir mal die Struktur in deinem Windows Verzeichnis. Da gibts nur ein fettes System32 Verzeichnis wo die alles reinschmeissen ohne jegliche Ordnung.

Zu dem kryptischen. Wie gesagt in den Verzeichnissen hat ein Nutzer wie du eigentlich nix verloren und somit schauen die verzeichnisse die dich interessieren auch so aus wie unter Windows.

Originally posted by Matrix316
Auf meiner Windows Partition gibts zur Zeit 4 Hauptverzeichnisse und die haben auch anständige Namen wie "Programme" und nicht usr oder etc oder sowas.

Dito oben ;)))

Du scheinst dich eigentlich garnicht für das Linux System zu interessieren. Was zur Hölle willst du dann eigentlich in diesem Forum? Meines Erachtens ist das dazu gedacht um Linux Erfahrungen und Problemstellungen auszutauschen und nicht in einer ignoranten Art darüber her zu ziehen. Wie willst du über was urteilen wenn du dich noch nie richtig damit befasst hast???
Hat dir denn niemand Toleranz und Anstand beigebracht?

DasToem
2002-12-24, 14:28:52
Originally posted by Matrix316


ICH bin mein eigener Administrator. Und bis jetzt hat es hervorragend funktioniert.

Zumindest weiß ich wo unter Windows die Programme installiert sind - unter Programme nämlich (oder wo immer ich das Ziel selbst bestimmt habe). Und nicht in irgendeinem Kryptischen unterverzeichnis wie /usr/bin oder so ein Quackel.

Auf meiner Windows Partition gibts zur Zeit 4 Hauptverzeichnisse und die haben auch anständige Namen wie "Programme" und nicht usr oder etc oder sowas.

Was soll das denn? In der Linux-Dateistruktur IST Ordnung drin (/etc für Systemeinstellungen, /sbin für Systemprogramme /lib für Bibliotheken/Module /usr für Benutzprogramme /home Homeverzeichnisse, /usr/bin für Binärdateien von Userprogrammen,....).
Jede Datei liegt da, wo sie liegen muss und nicht wie bei Windows kreuz und quer auf der Festplatte (wo war noch gleich die ie.exe? C:\Programme? C:\Programme\Internet Explorer? C:\Windows? C:\Windows\system? C:\Windows\System32?). Schau dir mal dein Windows-Verzeichnis an, du findest da alles außer Ordung und Struktur!
BTW: Wenn ich mal was nich finde hilft mir whereis sehr weiter!

Frohe Weihnachten,
Tom

Edit: Verdammt, Staub war schneller :D

Matrix316
2002-12-24, 14:47:41
Originally posted by stauB


Man merkts ;) Frag doch mal einen der dieses handwerk erlent hat und nich son möchtegern Admin is wie du. Ein Login namens Administrator macht dich noch lange nicht zu einem Administrator.


Ich brauch [unter Windows] keinen Administrator Login - ich bin mein eigener Chef. Und wenn ich fertig bin mit meinem Studium kann ich durchaus vielleicht auch als Administrator anfangen (oder was man eben so alles macht als Technischer Informatiker...):bäh:

DasToem
2002-12-24, 14:49:01
Originally posted by Matrix316


Ich brauch [unter Windows] keinen Administrator Login - ich bin mein eigener Chef. Und wenn ich fertig bin mit meinem Studium kann ich durchaus vielleicht auch als Administrator anfangen (oder was man eben so alles macht als Technischer Informatiker...):bäh:

Systemsicherheit Ahoi! Die armen Server, die dann von dir administriert werden. SU per default :D?

Matrix316
2002-12-24, 14:59:27
Originally posted by DasToem

Jede Datei liegt da, wo sie liegen muss und nicht wie bei Windows kreuz und quer auf der Festplatte (wo war noch gleich die ie.exe? C:\Programme? C:\Programme\Internet Explorer? C:\Windows? C:\Windows\system? C:\Windows\System32?). Schau dir mal dein Windows-Verzeichnis an, du findest da alles außer Ordung und Struktur!
BTW: Wenn ich mal was nich finde hilft mir whereis sehr weiter!


Das Problem ist doch, dass unter Windows bei denen von Windows mitgelieferten Programmen zwar eine "eigene" Struktur herrscht, die von MS ausgesucht wurde. Aber bei den Programmen die ICH SELBST installiert habe, weiß ich WO sich die *.exe befindet. Eben im Verzeichnis \Programme\NamedesProgramms\.

Wenn ich unter Linux ein rpm anklicke und installiere, oder von mir aus ein Programm selbst compiliere, dann werden die Programmteile auch...

[...]kreuz und quer auf der Festplatte [...]

verteilt.

Wenn man sich intensiv damit beschäftigt, mag die Unix/Linux Ordnerstruktur vielleicht sogar logisch sein, aber es gibt viel zu viele verschiedene Überordner die alle mehr oder weniger kryptische Bezeichnungen haben (WAS ZU HÖLLE SOLL man mit der Bezeichnung opt oder etc anfangen ??? =) ) so dass sich das kein normaler Mensch merken kann, bzw. nach einiger Zeit man einfach vergisst wo was war.

Und die iexplorer.exe befindet sich eben nunmal logischerweise in

C:\Programme\Internet Explorer

Und selbst wenn man es nicht weiß, kann man mit dem Windows Explorer ganz einfach das Verzeichnis finden, weil die Mnemonic ganz einfach zu verstehen ist.

\usr\bin sagt einem einen SCHEIß!. =)

Denn woher soll ein normaler User wissen, was eine Binärdatei ist?! Den interessiert nichtmal was eine Binärdatei ist. Es ist auch scheißegal was Binärdateien sind. Ein normaler Mensch will seine Programme installieren und sie sollen laufen und wenn man sie nicht mehr will wieder einfach deinstallieren (auch noch so ein Punkt der in Linux absolut unzureichend gelöst ist und auch nicht gerade zur Übersichtlichkeit führt).

Wisst ihr was? Fröhliche Weihnachten und LMdAA. ;) Bei euch ist die Linux Seuche schon zu weit vorgedrungen.
:bäh:

Matrix316
2002-12-24, 15:01:20
Originally posted by DasToem


Systemsicherheit Ahoi! Die armen Server, die dann von dir administriert werden. SU per default :D?

Jajaja, dein PC zu Hause ist natürlich ein Server auf dem Hochkritisches Datenmaterial liegt...:P
Ich sagte MEIN PC, nicht ein PC in einer Firma...das ist ja wohl selbstverständlich.

sTauB
2002-12-24, 15:02:45
Originally posted by Matrix316
Ich brauch [unter Windows] keinen Administrator Login - ich bin mein eigener Chef.


Aha und wie willst du dann Programme installieren, das geht nun mal nur als Admin... Nen User kann nicht in der registry rumpfuschen.


Originally posted by Matrix316
Und wenn ich fertig bin mit meinem Studium kann ich durchaus vielleicht auch als Administrator anfangen (oder was man eben so alles macht als Technischer Informatiker...):bäh:


Als technischer Informatiker würd ich mich erhlich gesagt nicht mit nem Adminjob rumschlagen. Bist nen bisschen überqualifiziert dafür.
Welches Semester wenn man Fragen darf?
Mich wunderts dass du als Infostudi keine eingehende Erfahrung mit Linux machst.

Argumente mag ich eigentlich lieber als rote Zungen.

Ganon
2002-12-24, 15:04:07
Originally posted by Matrix316


ICH bin mein eigener Administrator. Und bis jetzt hat es hervorragend funktioniert.

Zumindest weiß ich wo unter Windows die Programme installiert sind - unter Programme nämlich (oder wo immer ich das Ziel selbst bestimmt habe). Und nicht in irgendeinem Kryptischen unterverzeichnis wie /usr/bin oder so ein Quackel.

Auf meiner Windows Partition gibts zur Zeit 4 Hauptverzeichnisse und die haben auch anständige Namen wie "Programme" und nicht usr oder etc oder sowas.

Komm, geh ins Windows-Forum und freu dich über deine 4 Hauptverzeichnisse!

DasToem
2002-12-24, 15:04:34
Originally posted by Matrix316
Denn woher soll ein normaler User wissen, was eine Binärdatei ist?! Den interessiert nichtmal was eine Binärdatei ist. Es ist auch scheißegal was Binärdateien sind. Ein normaler Mensch will seine Programme installieren und sie sollen laufen und wenn man sie nicht mehr will wieder einfach deinstallieren (auch noch so ein Punkt der in Linux absolut unzureichend gelöst ist und auch nicht gerade zur Übersichtlichkeit führt).

Wisst ihr was? Fröhliche Weihnachten und LMdAA. ;) Bei euch ist die Linux Seuche schon zu weit vorgedrungen.
:bäh:
Stimmt, .dll, .sys und .exe ist doch alles das gleiche!
Komm verzieh dich mit deinem scheiß gelaber ins Windows-Forum und pöbel mich hier nich so dumm von der Seite an, blos weil du zu dumm für Unix/Linux bist!
BTW: Windows und M$ ist die größte aller Seuchen. Die Pest war'n Scheißdreck dagegen.

Allen anderen Frohe Weihnachten :),

Tom

Matrix316
2002-12-24, 15:13:36
Originally posted by stauB


Aha und wie willst du dann Programme installieren, das geht nun mal nur als Admin... Nen User kann nicht in der registry rumpfuschen.

Als technischer Informatiker würd ich mich erhlich gesagt nicht mit nem Adminjob rumschlagen. Bist nen bisschen überqualifiziert dafür.
Welches Semester wenn man Fragen darf?
Mich wunderts dass du als Infostudi keine eingehende Erfahrung mit Linux machst.

Argumente mag ich eigentlich lieber als rote Zungen.

1. Mein Userkonto (mit meinem Namen) hat natürlich alle Adminrechte. Ich log mich eben blos net extra ein als "Administrator" sondern XP bootet und ich komm gleich auf die Oberfläche. An einem PC an dem nur einer arbeitet ist es eh Schwachsinn (und sehr umständlich) ein extra Userkonto einzurichten.

2. Ich bin jetzt im (Ende vom) 4. Semester und gerade durch das Studium HABE ich erfahrung mit Linux, wir hatten im ersten Semester auch eine Vorlesung darüber. Da hab ich mir dann Suse 7.1 besorgt. Sonst hätte ich mich auch garnicht damit beschäftigt. Aber ansonsten arbeiten wir eigentlich nur unter Windows. Und wenn ich mich nicht nebenbei mit Linux beschäftigen würde (bis jetzt mit Suse 7.1, 7.2, Mandrake 8.2, 9, Red Hat 7.2, 7.3 und 8.0) würde ich hier in diesem Forum überhaupt nicht aktiv sein.

Ich bin eben keiner der mit einer rosa-Linux Brille durch die Gegend läuft und alles toll und wunderbar an Linux findet nur weils umsonst ist...=)

Matrix316
2002-12-24, 15:15:30
Originally posted by DasToem

Stimmt, .dll, .sys und .exe ist doch alles das gleiche!
Komm verzieh dich mit deinem scheiß gelaber ins Windows-Forum und pöbel mich hier nich so dumm von der Seite an, blos weil du zu dumm für Unix/Linux bist!
BTW: Windows und M$ ist die größte aller Seuchen. Die Pest war'n Scheißdreck dagegen.

Allen anderen Frohe Weihnachten :),

Tom

Und warum hast du Windows XP auf der Festplatte? Na? Erzähl? Doch nicht wegen der Spiele oder? Ich dachte unter Linux kann man alles machen und es gibt doch wine(x) und sowas? ;D :rofl: :P Du Laberhannes...

Ganon
2002-12-24, 15:23:03
@Matrix 08/15

Wegen deiner "ich sagt wohin es installiert wird" Masche!

Installier mal bitte ein Produkt von Borland (z.B. C++ Builder oder Paradox)! Dann sag dort mal bitte dein Verzeichnis! Was kommt bei raus?

Daten gehen in folgende Verzeichnisse:

Dein Ausgewähltes Verzeichnis!

Programme\Borland\BDE
Windows
Windows\System
Windwos\System32
Und ungefähr 100 Einträge in die Registry

Aha, jetzt hast du Überblick! Nimm ruhig den Uninstaller! Der löscht nur die Daten aus deinem Verzeichnis! BDE muss extra und die Registry bleibt voll! Ohne Extra Programme zum löschen ist da nix!

Oder Norton Internet Security! Gelöscht kriegst du das nie! Da hilft nur formatieren! Das frisst sich so ins System (ich habs schon hinter mir)!

Unter Linux hilft bei rpms:

rpm -e <Paketname>

Löscht alle Datein die vorher installiert wurden!

Bei make install:

Sofern vorhanden "make uninstall" Macht das gegenteil von "make install"

Falls kein make uninstall:

checkinstall und dann das rpm löschen!

Es können bei normaler Nutzung nur Daten im home-Verzeichnis übrig bleiben! Das ist aber meinstens nur ein Config-Ordner den man leicht löschen kann!

DasToem
2002-12-24, 15:29:33
Originally posted by Matrix316


Und warum hast du Windows XP auf der Festplatte? Na? Erzähl? Doch nicht wegen der Spiele oder? Ich dachte unter Linux kann man alles machen und es gibt doch wine(x) und sowas? ;D :rofl: :P Du Laberhannes...
Du bist doch so dumm, du merksts garnicht mehr! Ja Windows hab ich wegen der Spiele auf meinem Rechner.
BTW: Mag sein, dass ich mit der rosaroten Brille durch die Linuxwelt laufe, dein Äquivalent heißt Windows!
Ach nochwas, alle Distributionen durchprobiert zu haben, macht einen nicht zum Profi.

Originally posted by Ganon
@Matrix 08/15

Wegen deiner "ich sagt wohin es installiert wird" Masche!

Installier mal bitte ein Produkt von Borland (z.B. C++ Builder oder Paradox)! Dann sag dort mal bitte dein Verzeichnis! Was kommt bei raus?



Ohne Autostart-Installer wird das bestimmt nix :asshole:

Schade, dass man solche Sachen zu Weihnachten posten muss, aber bei dir is einfach jede Hilfe zu spät!

Tom

sTauB
2002-12-24, 15:32:22
Originally posted by Matrix316
1. Mein Userkonto (mit meinem Namen) hat natürlich alle Adminrechte. Ich log mich eben blos net extra ein als "Administrator" sondern XP bootet und ich komm gleich auf die Oberfläche. An einem PC an dem nur einer arbeitet ist es eh Schwachsinn (und sehr umständlich) ein extra Userkonto einzurichten.


Tja da hab ich andere Erfahrung. Windows hat nämlich die Angewohnheit dass es sich bei zu viel rechten slebst zerschiesst. Erst nachdem ich mir alle schreibrechte auf Windows und Programme gesperrt habe läuft das System auf lange Sicht stabil. Macht ausserdem auch jeder systemadmin bei seinen Usern und die Arbeiten auch nur und haben auch keine wichtigen Daten drauf; brauchen aber nen PC der immer funzt.

Originally posted by Matrix316
2. Ich bin jetzt im (Ende vom) 4. Semester und gerade durch das Studium HABE ich erfahrung mit Linux, wir hatten im ersten Semester auch eine Vorlesung darüber. Da hab ich mir dann Suse 7.1 besorgt. Sonst hätte ich mich auch garnicht damit beschäftigt. Aber ansonsten arbeiten wir eigentlich nur unter Windows. Und wenn ich mich nicht nebenbei mit Linux beschäftigen würde (bis jetzt mit Suse 7.1, 7.2, Mandrake 8.2, 9, Red Hat 7.2, 7.3 und 8.0) würde ich hier in diesem Forum überhaupt nicht aktiv sein.


Eigenartig im Fachbreich Elektrotechnik ist das Standard; und nicht nur 1 Semster.


Originally posted by Matrix316
Ich bin eben keiner der mit einer rosa-Linux Brille durch die Gegend läuft und alles toll und wunderbar an Linux findet nur weils umsonst ist...=)


Son quatsch... Windows hat schon einen Vorteil und das ist der dass jeder das Bertiebsystem kennt, sonst aber nahzu keinen.

Grober Fehler wir mögen nicht Linux weils umsonst ist sondern wegen der Open Source Geschichte.
Im Gegensatz zu Windows arbeiten Millionen von Programmierern an dem Betriebsystem, um so gut wie möglich alles zu unterstützen und Bugs zu entfernen. Da stehen bei Microsoft nur ein paar tausend dagagen; die auch nicht unbedingt viel besser sind.
Ausserdem fliessen in Linux viel mehr Ideen ein und es wird das realisiert was der Kunde wünscht und nicht was Microsoft haben will.
Linux ist vom User für den User und so sollte es bei Software auch sein!!!


Nachdem du Mandrake SuSE und andere Ditros kennst und sonst nix kann ich verstehen dass du Linux als Infostudi nich so toll findest. Find ich ja auch nich grad das gelbe vom Ei für den eingefleischten User und deswegen ja auch dieser Thread.

Versuchs doch mal mit Debian oder anderen User kreierten Systemen. Da musste allerdings shcon ein wenig mehr zeit investriern als nen paar Tage oder Wochen.

Wenn du mal wirklich ins Coden Aufbauen oder Betrieben von Netzwerken Computern oder sonstiges einsteigen willst kommste um richtige Unix System nicht herum. Und als Server System erst recht nicht.

Matrix316
2002-12-24, 17:27:31
Bei uns an der FH ist Linux nur noch für den Internetzugang zuständig - aber man hat jetzt auch es so eingerichtet, dass man unter Windows ins Inet kann. Ansonsten, selbst bei der Programmierung von Mikrocontrollern und sowas wird überall Windows eingesetzt.

Matrix316
2002-12-24, 17:31:30
Originally posted by DasToem

Du bist doch so dumm, du merksts garnicht mehr! Ja Windows hab ich wegen der Spiele auf meinem Rechner.
BTW: Mag sein, dass ich mit der rosaroten Brille durch die Linuxwelt laufe, dein Äquivalent heißt Windows!
Ach nochwas, alle Distributionen durchprobiert zu haben, macht einen nicht zum Profi.


Da kommt jetzt deine Signatur zum tragen:


.: Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf Ihr Niveau hinunter und schlagen dich dort mit Erfahrung! :.


Und du scheinst dort sehr viel Erfahrung zu haben.

Anscheinend habt ihr alle nicht auf das Thema des Threads geschaut, sondern versucht hier nur euer Linux heilig zu sprechen.

Ich hab auch nie gesagt Linux ist scheiße - sondern ich kritisiere eben das, was es von USER Seite (und nicht von Seite eines Systemadministrators) zu kritisieren gibt.

Und mich nervt eben wie unübersichtlich Linux ist.

Außerdem gebe ich dem Threadersteller recht, dass (kommerzielle) Distributionen sehr unübersichtlich sind. Natürlich sind selbsterstellte Distris viel übersichtlicher, aber IMO ist das ganze zu Zeitaufwändig und es bringt mir nix wenn ich weiß wie ich mir mein eigenes Linux bastle.

Ich hab auch mal Debian probiert, aber die installation scheiterte (wieder mal) an meinem HPT 372 (Raid-) Controller...

Da installier ich lieber ein fertiges Windows und programmier was in C++ oder Java, da hab ich mehr davon.

Macht doch was ihr wollt...

sTauB
2002-12-24, 17:35:11
Originally posted by Matrix316


Da kommt jetzt deine Signatur zum tragen:



Und du scheinst dort sehr viel Erfahrung zu haben.

Anscheinend habt ihr alle nicht auf das Thema des Threads geschaut, sondern versucht hier nur euer Linux heilig zu sprechen.

Ich hab auch nie gesagt Linux ist scheiße - sondern ich kritisiere eben das, was es von USER Seite (und nicht von Seite eines Systemadministrators) zu kritisieren gibt.

Und mich nervt eben wie unübersichtlich Linux ist.

Muss ich zustimmen, allerdings mit ner kleinen Berichtigung und zwar ging es um die unübersichlichkeit bei Linux Distributionen und nicht Linux allgemein, das nervt uns ja so dass du das Thema verallgemeinerst.

Is ja nett auch nen FHler....

Matrix316
2002-12-24, 17:38:31
Originally posted by sTauB


Muss ich zustimmen, allerdings mit ner kleinen Berichtigung und zwar ging es um die unübersichlichkeit bei Linux Distributionen und nicht Linux allgemein, das nervt uns ja so dass du das Thema verallgemeinerst.

Is ja nett auch nen FHler....

Naja, sag mir mal eine Distribution die einfach zu installieren, bedienen und gleichzeitig aufgeräumt da herkommt?

Das beginnt ja schon bei der Auswahl welche Programme man braucht. Da muss man länger überlegen, als es dauern würde die Programme die man braucht einzeln zu installieren. ;D

DasToem
2002-12-24, 23:14:36
NÖ! Das einzige, was du hier im Forum machst, is Linux zu kritisieren, ohne das System selbst richtig verstanden zu haben. Du erklärst Nachteile eines schlechteren (im Sinne von proprietär und closed source) Systems zu Vorteilen (Das bei Windows keine [nutzbaren] Programme beigelegt werden is ja soo vorteilhaft). Und das geht nicht nur seit dem Thread hier so, du spammst auch in anderen kräftig rum, teilweise ohne Begründen, Bsp. oder sonstwas. Ich hab dich noch nie was schlechtes über Windows posten sehen. Kann es sein, dass du das selbe tust wie wir, jedenfalls behauptest du das, Stichwort "rosarote Brille") nur anders herum?

Denk mal drüber nach,....

Tom

BTW: Die Sache mit meiner Sig, du hast dich grade selbst zum Idioten erklärt [/KiddiMode]
Hab die jetzt geändert, aber ich glaub jetzt isse zu hoch für dich ;D

sTauB
2002-12-24, 23:27:05
Originally posted by Matrix316
Naja, sag mir mal eine Distribution die einfach zu installieren, bedienen und gleichzeitig aufgeräumt da herkommt?


Von 0 auf Hundert geht halt auch nicht. Aber es werden in der Hinsicht imense Vortschritte gemacht

Originally posted by Matrix316
Das beginnt ja schon bei der Auswahl welche Programme man braucht. Da muss man länger überlegen, als es dauern würde die Programme die man braucht einzeln zu installieren. ;D

Na so schlimm isses nu auch wieder nich bei Windows muss an ja auch alle programme zusätzlich installieren, die sind bei SuSE schon ALLE mit dabei. Also perfekt für dummy user.

Das geht nur leider zu lasten der Übersichtlichkeit für die Admins, bester Vergleich ist Windows. Und genau die Angst hab ich dass da mal in so einer Richtung enden wird.

Deshalb die ganze Diskussion hier. Das ist der Punkt worauf ich hinaus will.

Garfieldx
2002-12-25, 19:39:47
Yeha!!
Und ich hatte schon angst, hier gäbe es keine Flamewars... :-/

Ok, mal ernsthaft - hier im Thread ist mir bis jetzt nur eines Aufgefallen:
Kann es sein, das die ganzen "pro-Linux" Poster sonst im Heise-Ticker unterwegs sind und nur deshalb hier posten weil der gerade down ist?
...
Nö, heise is oben - nu muss ich mich doch wundern

und back to Topic:
Ja, ich finde auch, das viele Distris sich zu sehr an den schlechten Eigenschaften von Win orientieren - NUR, mal was zum nachdenken:
Wenn ich heute einem Linux-Unkundigen ein Knoppix in die Hand drücke, bzw. es im gleich ins CDROM stopfe schaut der ganz baff und ist hell begeistert.
DAS ist wichtig für Linux, die Masse der User interessiert sich nicht für Kernel, make, bzImage & Co. - die wollen ein System NUTZEN.
Zum Einrichten deselben haben die entweder einen Admin oder Microsoft.

Nu wieder etwas Öl:
So grob vereinfacht halte ich alle "ichbauemirmeineigensOSLinuxFreaks" für schlicht unterbeschäftigt, bzw. sehe das als Fuchsschwanzersatz:
MEIN Linux ist selberkompiliert...

cu Garfield"WOW,dubistmeinHELD!"X

DasToem
2002-12-25, 19:54:24
Originally posted by Garfieldx
[...]Ja, ich finde auch, das viele Distris sich zu sehr an den schlechten Eigenschaften von Win orientieren - NUR, mal was zum nachdenken:
Wenn ich heute einem Linux-Unkundigen ein Knoppix in die Hand drücke, bzw. es im gleich ins CDROM stopfe schaut der ganz baff und ist hell begeistert.
DAS ist wichtig für Linux, die Masse der User interessiert sich nicht für Kernel, make, bzImage & Co. - die wollen ein System NUTZEN.
Zum Einrichten deselben haben die entweder einen Admin oder Microsoft.
cu Garfield"WOW,dubistmeinHELD!"X
Für solche Fälle gibts ja SuSE oder Mandrake. Da kann ich inner 1/2 ein gut lauffähiges Linuxsystem ausm Boden stampfen


Nu wieder etwas Öl:
So grob vereinfacht halte ich alle "ichbauemirmeineigensOSLinuxFreaks" für schlicht unterbeschäftigt, bzw. sehe das als Fuchsschwanzersatz:
MEIN Linux ist selberkompiliert...

NÖ! Es hab schlicht Vorteile Linux selber zu kompilieren. Zum einen das Gefühl sein System selbst gebaut zu haben. Du gehst ja auch nicht zum Ikea und lässt dir hinterher kostenpflichtig die Möbel zusammenschrauben.
Zum zweiten is man mit einem selbstkompilierten System einfach schneller unterwegs. MDK *gäääääään*

Tom

Garfieldx
2002-12-25, 20:28:20
Originally posted by DasToem
NÖ! Es hab schlicht Vorteile Linux selber zu kompilieren. Zum einen das Gefühl sein System selbst gebaut zu haben. Du gehst ja auch nicht zum Ikea und lässt dir hinterher kostenpflichtig die Möbel zusammenschrauben.
Zum zweiten is man mit einem selbstkompilierten System einfach schneller unterwegs. MDK *gäääääään*

Tom

Frage am Rande:
Was kannst du dir für dieses "Gefühl" kaufen?
Schneller - jein, je nach dem was man da macht kann es auch deutlich langsamer werden... nicht jeder selbskompilierte Kernel, der mir begegnet ist war auch richtig zusammengestellt.
Danke für das Stichwort Ikea - Ich mach mir meine Möbel am liebsten selber - mit Entwurf zum Schreiner, Holz kaufen & selber zusammenbauen.
Im Ikea war ich einmal und will da gar nicht wieder hin.

Zurück zum Problem, was hat der Durchschnittsuser mit "Kernel" am Hut?
Warum wird bei Suse/Redhat/... gejammert, das diese so "Windowslike" bzw. überladen sind? Ich muss den ganzen Ramsch doch gar nicht installieren.
Ohne installiertes X & Windowsmanager dafür Webmin oder ähnliches ist die Konfiguration der Distributionen, soweit ich das beurteilen kann, recht einheitlich.

Ehrlich, MICH interessiert es nicht die Bohne, WO ein Konfig-File liegt - solange ich es finden kann... ;)

cu GarfieldX

Matrix316
2002-12-25, 21:05:11
Und ich könnte auch ganz gut OHNE Konfigfiles leben. ;D

sTauB
2002-12-25, 23:17:03
Originally posted by Garfieldx
Yeha!!
Und ich hatte schon angst, hier gäbe es keine Flamewars... :-/

Ok, mal ernsthaft - hier im Thread ist mir bis jetzt nur eines Aufgefallen:
Kann es sein, das die ganzen "pro-Linux" Poster sonst im Heise-Ticker unterwegs sind und nur deshalb hier posten weil der gerade down ist?
...
Nö, heise is oben - nu muss ich mich doch wundern

und back to Topic:
Ja, ich finde auch, das viele Distris sich zu sehr an den schlechten Eigenschaften von Win orientieren - NUR, mal was zum nachdenken:
Wenn ich heute einem Linux-Unkundigen ein Knoppix in die Hand drücke, bzw. es im gleich ins CDROM stopfe schaut der ganz baff und ist hell begeistert.
DAS ist wichtig für Linux, die Masse der User interessiert sich nicht für Kernel, make, bzImage & Co. - die wollen ein System NUTZEN.
Zum Einrichten deselben haben die entweder einen Admin oder Microsoft.


Ja schon auf genau das will ich ja eigentlich raus.

Originally posted by Garfieldx
Nu wieder etwas Öl:
So grob vereinfacht halte ich alle "ichbauemirmeineigensOSLinuxFreaks" für schlicht unterbeschäftigt, bzw. sehe das als Fuchsschwanzersatz:
MEIN Linux ist selberkompiliert...

cu Garfield"WOW,dubistmeinHELD!"X

Nun mal nich wieder alles über einen Kamm scheeren. Die User brauchen auch ihre Admins die sich mit dem ganzen Schotter auskennen.
Ausserdem zielt genau Open Source darauf ab... Dass seine fähigen Nutzer das System verbessern und ausbauen. Damit kommen nicht nur ein paar 100 Programmierer wie bei Microsof* zusammen.
Das ist doch der ganze Vorteil der Linux Geschichte.


Um das mal zusammenzufassen....

Distribution für Nutzer um Linux populär zu machen.
Selbstegebaute Linux Distris für leute die sich mit der Programmierung bzw. Administration beschäftigen.


@Garfield
zur Kernelgeschichte: Klar wer keine Ahnung von seinem System hat wird das auch nie schaffen; deswegen ja der ganze Selbstbau Aufwand. Ich find doch leraning by doing immer noch viel besser als nur in Büchern zu stöbern... (siehe Uni)
Trotzdem ist das etc Verzeichnis immer noch reich gespickt von dateien die schlicht und ergreifend absolut unnötig sind. Und genau das nervt mich.

Danke für deinen Beitrag aber die abwertenden Bewertungen lass doch bitte wech

@Matrix
Ja genau gehen wir zum Kommunismus, alles gleich für jeden. Ich glaub da wäre keiner Glücklich drüber wenn man sein System auf seine Bedürfnisse nicht anpassen darf.

@DasToem
Wenns geht nen bisschen zivilisierter

Ganon
2002-12-26, 00:41:07
Originally posted by Garfieldx


Schneller - jein, je nach dem was man da macht kann es auch deutlich langsamer werden... nicht jeder selbskompilierte Kernel, der mir begegnet ist war auch richtig zusammengestellt.

Ehrlich, MICH interessiert es nicht die Bohne, WO ein Konfig-File liegt - solange ich es finden kann... ;)

cu GarfieldX

Ähm, ihr redet aneinander vorbei, bzw. du missverstehst ihn! Er will ja nicht sagen das jeder sich ein LFS zusammenbauen soll! Er beschwert sich nur das die Distributionen die Ordner ganz schön zumüllen!


Dann noch:

Zum ersten Quote-Punkt! Ähm, völlig falsch! Die Geschwindigkeit eines selbstgebauten Systems hat wenig mit dem Kernel zu tun, bzw. dessen Konfiguration! Das einzige was stimmen muss ist der ausgewählte Prozessor und der Speicher! Der Rest hat wenig belangen in Punkto Geschwindigkeit! Was ein LFS so schnell macht ist:

1. Optimierte CFLAGS/CPPFLAGS/CXXFLAGS (sollte man machen)
2. Aufgeräumtes System (weniger RAM verbrauch)
3. Es laufen wirklich nur Prozesse die du eingerichtet hast!
4. Unnötige Softwareteile deaktiviert (z.B. Debug usw.) (macht man bei ./configure --Option) und daher schlankere Programme

Der Kernel hat damit echt wenig zu tun! Außer:

Beispiel:
Minimal SuSE-System brauchte bei mir 17 sek. vom Bootloader bis zum login!
Mein damaliges erstes bootfähige LFS ganze 5 sek.!

Das hat was mit dem Kernel zu tun! Mehr eigendlich nicht! Die Distributionskernel sind auch miserabel Konfiguriert! Dort ist fast jeder Müll als Modul oder fest im Kernel drinne! Mein Modules Ordner vom SuSE-System ist ganze 36.5 MB groß! Ein bisschen groß, oder?

Zum zweiten Punkt:
Ja sicher! Nur wäre es sicher besser wenn es nicht 250 Configfiles geben würde obwohl du eigendlich nur 20 benutzt (!!!)!

Generell macht es aber auch Spaß ein LFS einzurichten! Zusehen wie sich das System Stück für Stück zusammensetzt und dann der erste Boot! Und dann weiter nach und nach das System immer mehr kann! Ist fast so wie ein RPG, wo die Spielfigur immer mehr lernt! Genauso ist es hier auch, im entferntesten Sinne!

Das ist der Reiz an einem LFS! Für mich zumindest!

Wem sowas nicht gefällt der muss es ja auch nicht machen! Dafür sind Distributionen doch da!

Garfieldx
2002-12-26, 03:00:35
@sTauB:
So ganz kann ich dir nicht zustimmen.
Die heutigen Distris (Suse, RH, Mandrake) sind in meinen Augen immernoch zuweit vom User entfernt - der in aller Regel MS Windows zumindest schon mal von weitem gesehen hat und nun mit Linux NIX anfängt.
Der User hat keinen Bock auf X-Config, nur weil er was an der Auflösung/Bildwiederholrate/... drehen will.
Vom Administrativen Standpunkt her (also, meinem Administrativen Standpunkt) - da gibt es (z.B. mein Firewall) Einzellösungen, die zwar auf Unix/Linux basieren aber mit dem was der "KernelbackendeLinuxFreak" unter Linux versteht nix mehr zu tun hat - und bei den Versionen WILL ich gar keinen Kernel mehr backen!
Selbiges bei größeren Web/Datenbank Servern - wenn ich mir mein Linux für die Zentrale Rechenfarm erst selber baue, was durchaus möglich wäre (nur, wer validiert mir das?) wer macht dann die Arbeit, für die ein Sysadmin eigentlich da ist?

Zu den Konfig-Files:
Lieber eines zu viel, als eines zuwenig ;)
Klar, um so aufgeräumter, desto effektiver läst sich das ganze verwalten.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen - bei meinen (die meisten) Skripten, muss ich so oder so nach einem Distriwechsel immer die Verzeichnisstruktur prüfen, einheitlich war da irgendwie noch nie was...

Ähm, sorry, aber diese Kategorie "IchhabLinux,weil-istCoolMan" nervt mich gewaltig.
Meistens nicht den leistesten schimmer - aber auf Vollprofi machen.
IMHO sind das genau die gleichen, die "früher" einen Manta (eben mit FS) oder GTI hatten (breiter, tiefer, ...)
Daher meine Anspielung.
Sicher, nicht alle, die Linux einsetzen und gut finden gehören zu dieser Gruppe - aber es ist (wiederrum nur IMHO) die lauteste.


@Ganon:
Hehe...
- i386-Kernel für'nen P4 kompiliert.
- mal vorsorglich ALLES fest in den Kernel rein.
- Dito, nur als Modul.
- 25 (grob geschätzt) NICs Modular eingebunden - wobei noch nicht mal ein Modem auch nur in der Nähe steht...

also -> wenn jemand einen Kernel macht, heisst das noch lang nicht, das das so stimmt.
Zugegeben, bei den "LinuxistsooooCool" Anhängern finde ich solche netten Fehler besonders witzig - die wollen mich immer Beeindrucken, da ich offiziel "nur" Windoof Administriere...
Wenn dann bei einem kurzen Check so Sachen wie s.o. rauskommen *gg*

Wenn ich solchen Kennern sage, das ein komplettes Linux auch auf eine Diskette passt glauben die (auch heute) noch, ich würde sie anlügen.

Eines muss ich jetzt aber wohl rausrücken...
Ich hab mit Linux angefangen, weil es mich fasziniert, was man damit so alles anstellen kann:
Eigene Kernel backen
Proggies selber (optimiert) kompilieren
LFS...

cu Garfield ;) X

p.s.:
Suse mit YAST war für mich damals DAS Drama...
Ging einfach nicht über ein Telnet zu starten - dem von Windows95... :D ;)

Ganon
2002-12-26, 09:20:24
Originally posted by Garfieldx

@Ganon:
Hehe...
- i386-Kernel für'nen P4 kompiliert.
- mal vorsorglich ALLES fest in den Kernel rein.
- Dito, nur als Modul.
- 25 (grob geschätzt) NICs Modular eingebunden - wobei noch nicht mal ein Modem auch nur in der Nähe steht...

also -> wenn jemand einen Kernel macht, heisst das noch lang nicht, das das so stimmt.
Zugegeben, bei den "LinuxistsooooCool" Anhängern finde ich solche netten Fehler besonders witzig - die wollen mich immer Beeindrucken, da ich offiziel "nur" Windoof Administriere...
Wenn dann bei einem kurzen Check so Sachen wie s.o. rauskommen *gg*

Wenn ich solchen Kennern sage, das ein komplettes Linux auch auf eine Diskette passt glauben die (auch heute) noch, ich würde sie anlügen.

Eines muss ich jetzt aber wohl rausrücken...
Ich hab mit Linux angefangen, weil es mich fasziniert, was man damit so alles anstellen kann:
Eigene Kernel backen
Proggies selber (optimiert) kompilieren
LFS...


Ja sicher kann man den Kernel auch versauen, nur das macht das System eher instabiler als langsamer! Bei deiner Bemerkung von vorhin ging es ja um die Geschwindigkeit! Das man den richtigen Prozessor setzen muss ist klar, wer das nicht kann kann sich auch kein LFS kompilieren!

Zu der letzten Bemerkung:

Darum benutze ich doch Linux! Klingt doof aber Windows ist mir zu einfach! Es ist langweilig! Nix mehr zu Optimieren und auch nix mehr zu verwalten! Bei Linux kann man an jeder Ecke was drehen!

Achja! Und so ein Typ wie du ihn beschreibst bin ich nicht!

ActionNews
2002-12-26, 09:21:46
Originally posted by Matrix316
Und ich könnte auch ganz gut OHNE Konfigfiles leben. ;D

Kannst du doch! Nimm Yast2 oder drakeconfig :)!

Zum Thema noch was:

Ich nutze gerne Linux, gerade weil es einfache Konfigurationsmöglichkeiten gibt :)! Selber kompilieren möchte ich dann auch nicht, dass wäre mir wahrscheinlich zu aufwendig.
Ich meine Windows hat durchaus seine Vorteile, aber die arten auch schon mal aus, denn WinXP ist vielleicht sehr einfach zu konfigurieren, aber den fortgeschrittenen User nerven die ganzen Assistenten und Meldungen tierisch!

Finde ich schwach von manchen so auf Linux rumzuhacken und Windows so in den Himmel zu loben! Kein System ist perfekt! Linux entwicklet sich genauso wie Windows, aber wenn ich an Sachen wie TCPA denke, dann muss ich sagen MS schlägt ein gefährliche Richtung ein!
IMHO versucht MS den Kunden viel zu sehr zu bevormunden!

CU ActionNews

DasToem
2002-12-26, 10:25:37
Originally posted by Matrix316
Und ich könnte auch ganz gut OHNE Konfigfiles leben. ;D
Aha, du kannst auch ohne Windows Registry leben? Dann lösch die doch, mal schaun was passiert ;D


Frage am Rande:
Was kannst du dir für dieses "Gefühl" kaufen?
Schneller - jein, je nach dem was man da macht kann es auch deutlich langsamer werden... nicht jeder selbskompilierte Kernel, der mir begegnet ist war auch richtig zusammengestellt.
Danke für das Stichwort Ikea - Ich mach mir meine Möbel am liebsten selber - mit Entwurf zum Schreiner, Holz kaufen & selber zusammenbauen.
Im Ikea war ich einmal und will da gar nicht wieder hin.

1. Naja dann wirds aber illegal :D
2. Kernel selberbacken hat nur Sinn, wenn der der beim BS dabei ist, Sachen nicht enthält, die du aber brauchst (Raidcontroller, etc.), der Kernel in der Version schwerwiegende Bugs enthält oder wenn durch eine neue Kernelversion neue Features integriert werden, die du benutzen willst (USB2,...)
3. Hey da fällt mir ein toller Vergleich ein. Seine Möbel bei Ikea zukaufen ist wie Gentoo zu installieren. Man weiß vorher schon, wie es aussehen muss, man braucht vorher keine Entwürfe zu zeichnen (Scripts zu schreiben), sondern muss es nur richtig zusammensetzen (kompilieren).
Besorgt man sich seine Möbel, so wie du ist das, wie LFS zu installieren. Man hat viel mehr Arbeit, doch hinterher hat man was 100% passendes im Wohnzimmer stehen :D


Wenn ich solchen Kennern sage, das ein komplettes Linux auch auf eine Diskette passt glauben die (auch heute) noch, ich würde sie anlügen.

Sowas is schon klasse. Fli4l is schon ne tolle und praktische Erfindung (Ich benutz auf meinem Server lieber Debian). Besser is da nur QNX (in Bezug auf die Verwedung von Speicherplatz), das bekanteste Realtime OS. Die hatten mal ne Demodiskette drausen da war eben QNX drauf und das MIT X-Oberfläche (!) auf 1 Diskette!!! Ich glaub mit der Demo konnte man sogar im Internet surfen.


Ehrlich, MICH interessiert es nicht die Bohne, WO ein Konfig-File liegt - solange ich es finden kann...


Tja Config-Files liegen generell unter /etc. Schwieriger isses da zuwissen, welches zu was zuständig ist ;D

Ciao
Tom

sTauB
2002-12-26, 15:19:34
a

sTauB
2002-12-26, 15:19:35
Originally posted by Garfieldx
@sTauB:
So ganz kann ich dir nicht zustimmen.
Die heutigen Distris (Suse, RH, Mandrake) sind in meinen Augen immernoch zuweit vom User entfernt - der in aller Regel MS Windows zumindest schon mal von weitem gesehen hat und nun mit Linux NIX anfängt.
Der User hat keinen Bock auf X-Config, nur weil er was an der Auflösung/Bildwiederholrate/... drehen will.
Vom Administrativen Standpunkt her (also, meinem Administrativen Standpunkt) - da gibt es (z.B. mein Firewall) Einzellösungen, die zwar auf Unix/Linux basieren aber mit dem was der "KernelbackendeLinuxFreak" unter Linux versteht nix mehr zu tun hat - und bei den Versionen WILL ich gar keinen Kernel mehr backen!
Selbiges bei größeren Web/Datenbank Servern - wenn ich mir mein Linux für die Zentrale Rechenfarm erst selber baue, was durchaus möglich wäre (nur, wer validiert mir das?) wer macht dann die Arbeit, für die ein Sysadmin eigentlich da ist?

Zu den Konfig-Files:
Lieber eines zu viel, als eines zuwenig ;)
Klar, um so aufgeräumter, desto effektiver läst sich das ganze verwalten.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen - bei meinen (die meisten) Skripten, muss ich so oder so nach einem Distriwechsel immer die Verzeichnisstruktur prüfen, einheitlich war da irgendwie noch nie was...

Ähm, sorry, aber diese Kategorie "IchhabLinux,weil-istCoolMan" nervt mich gewaltig.
Meistens nicht den leistesten schimmer - aber auf Vollprofi machen.
IMHO sind das genau die gleichen, die "früher" einen Manta (eben mit FS) oder GTI hatten (breiter, tiefer, ...)
Daher meine Anspielung.
Sicher, nicht alle, die Linux einsetzen und gut finden gehören zu dieser Gruppe - aber es ist (wiederrum nur IMHO) die lauteste.

p.s.:
Suse mit YAST war für mich damals DAS Drama...
Ging einfach nicht über ein Telnet zu starten - dem von Windows95... :D ;)

Ja schon klar dass man kritische Systeme nicht selber baut, da sind ja dann schon einige Infohansel dranne gesessen und haben die ganze geschichte entwickelt.
Wenn du nu aber bei den Hanseln dabei bist und sowas selber machen musst find ich doch das private erstellen einer Linux Distribution eine der besten Möglichkeiten um Linux zu verstehen.

Zu den Config Files - bin wohl extrem Windows geschädigt Win NT 4.0 Server und einfach nur fsaziniert wie schnell und stabil Serverprogramme unter Linux laufen.


Ich beschäftige mich mit Linux aus mehreren Gründen:
- Beruflich gesehen (Elektrotechnikstudent)
(Richtung embedded Systeme und da ist ein Slebstbau fast zwingend)
(inkl. Coden von treibern für den kernel)
- Ich der Meinung bin dass dieses System in der Vergangenheit shcon Zukunft hatte (siehe Unixe) und auch Zukunft haben wird
- Ich die Marktpolitik von microsof* unter aller Sau finde
- Mir das ganze gepfriemel Spass macht - hobby


Eine Frage am Rande, was heisst denn IMHO; bin recht neu in den posting foren...

Madkiller
2002-12-26, 18:26:56
Das dürfte helfen

AFAIK
As Far As I Know
= soweit ich weiß ...

BTW
By The Way
= nebenbei; ach übrigens ...

CU
See You
= Tschüß, bis bald

CU2, CU(2)
See You (too)
= Auch Tschüß , bis bald

CYL
See You Later
= bis später !

FYI
For Your Information
= zu Deiner Information

IMHO
In My Humble Opinion (said with false modesty)
= meiner unmaßgeblichen/bescheidenen Meinung nach ... (aber die Bescheidenheit ist meistens unaufrichtig)

IMO
In My Opinion
= meiner Meinung nach ...

LOL
Laughing Out Loud
= lautes Lachen
Lots Of Laughing
= Gelächter

PMFJI
Pardon Me For Jumping In
= entschuldige daß ich mich einmische ...

ROFL
Rolling On The Floor Laughing
= rolle gerade auf dem Boden vor Lachen (nicht unbedingt wörtlich zu nehmen ...

Garfieldx
2002-12-26, 21:27:07
@sTrauB:
Wo studierst du E-Technik?
Ich war mal (es war einmal, vor langer langer Zeit ;) ) Stud aner Uni Stuttgart, E-tech faku :)

Meine "lieblings" OS sind z.Z. Mandrake 9.0, Knoppix und BeOS - ich hoffe inständig, das MS & die HW-Industie mit TCPA/Palladium auf die Nase fallen.
Der einzige Grund FÜR Win - sind die Spiele, alles andere geht doch heute schon mit Linux leichter, einfacher, schneller, ...
(*WINK* @ Spielehersteller)

LFS ist momentan nicht in der Hitliste dabei, zum "basteln" fehlt die Zeit :(

Ich habe nur etwas gegen dieses "geh-nach-hause-Windows-spielen" gelaber von oben runter, Win kann eine Menge - einiges davon nicht schlecht, bzw. sogar manches recht gut.
In den meisten Fällen, die mir begegnet sind kannten sich die Streithähne eben mit EINEM Os aus - Linux oder Win ... irgenwie macht da eine Diskussion für mich keinen Sinn, da einer immer der ist, der gerade nicht mitreden kann ;)

Allgemein noch was, wenn ich IMHO schreibe meine ich IMHO ... sonst schreib ich IMO.

cu GarfieldX

Matrix316
2002-12-26, 22:51:39
Originally posted by Garfieldx
alles andere geht doch heute schon mit Linux leichter, einfacher, schneller, ...


Naja...ich hab noch nix unter Linux gesehen was es mit:

-AudioCatalyst
-WinOnCD 5
-Partition Magic
-Corel Draw irgendeins
-Matlab 6
-PSpice/Design Lab
-MS Visual Studio 6
-KaZaA Lite
-Standard Druckertreiber für Canon BJC3000 ;)

z.B. aufnehmen kann bzw kompatibel wäre
;)

Harleckin
2002-12-27, 00:06:20
-Standard Druckertreiber für Canon BJC3000 ;)


Man muss sich nur mit der Materie befassen, dann klappt es auch..

http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=129472


Eine alte deutsche Weisheit besagt: "Schuster bleib bei deinen Leisten".

(lass am besten Linux sein, es stürzt dich doch nur in viel zu viel Arbeit)

ActionNews
2002-12-27, 11:35:53
Originally posted by Matrix316
(...)
-Matlab 6
-PSpice/Design Lab
-MS Visual Studio 6


Matlab und Spice gibt's nur für Win? Hmmm....dann muss ich mich wohl täuschen, dass ich die beiden an der TUM auch als Linux-Version gesehen habe :)!

BTW: MS Visual Studio 6 ;D ! Das ist echt witzig :D! MS...;D!

CU ActionNews

Matrix316
2002-12-27, 12:46:54
Originally posted by Harleckin


Man muss sich nur mit der Materie befassen, dann klappt es auch..

http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=129472


Eine alte deutsche Weisheit besagt: "Schuster bleib bei deinen Leisten".

(lass am besten Linux sein, es stürzt dich doch nur in viel zu viel Arbeit)

Wenn ich die Seite durchlese frage ich mich ernsthaft ob ich nur einen Druckertreiber installieren will oder den Treiber am besten gleich selbst schreiben soll...

Ich hab schon einige ausprobiert, die waren aber alle eher scheiße.

Ich will EINEN Treiber und dieser sollte zumindest die Optionen bieten welche Auflösung/Qualität und welches Papier. So schwer kanns nicht sein...

Matrix316
2002-12-27, 12:47:38
Originally posted by ActionNews


Matlab und Spice gibt's nur für Win? Hmmm....dann muss ich mich wohl täuschen, dass ich die beiden an der TUM auch als Linux-Version gesehen habe :)!

BTW: MS Visual Studio 6 ;D ! Das ist echt witzig :D! MS...;D!

CU ActionNews

Kann ich mit KDevelop Windows-Programme schreiben? Nein? Schade...

und sind Matlab und PSpice für Linux kompatibel zu ihren Windows Pendants?

Harleckin
2002-12-27, 12:59:55
Originally posted by Matrix316


Kann ich mit KDevelop Windows-Programme schreiben? Nein? Schade...


Genau ich installier mir ein Linux Sys um dann damit Win32 Apps zu schreiben, na hola, das kommt nie in die Tüte!


MfG

Matrix316
2002-12-27, 13:11:29
Originally posted by Harleckin



Genau ich installier mir ein Linux Sys um dann damit Win32 Apps zu schreiben, na hola, das kommt nie in die Tüte!


MfG

Tja an meiner FH wird nunmal mit Windows und MS Visual Studio gearbeitet - da bringt mir KDevelop und Linux Programme einen SCHEIß!

Harleckin
2002-12-27, 13:46:48
Originally posted by Matrix316


Tja an meiner FH wird nunmal mit Windows und MS Visual Studio gearbeitet - da bringt mir KDevelop und Linux Programme einen SCHEIß!


Na dann Schuster bleib bei deinen Leisten und arbeite dich in Win32 rein, bevor du deine Zeit mit Linux vergäudest.


MfG

Madkiller
2002-12-27, 13:48:21
da es inzwischen schon alle machen...

*mitflame* :chainsaw: :rail: :sniper: :tgv:

sTauB
2002-12-27, 20:09:09
Originally posted by Garfieldx
@sTrauB:
Wo studierst du E-Technik?
Ich war mal (es war einmal, vor langer langer Zeit ;) ) Stud aner Uni Stuttgart, E-tech faku :)

Meine "lieblings" OS sind z.Z. Mandrake 9.0, Knoppix und BeOS - ich hoffe inständig, das MS & die HW-Industie mit TCPA/Palladium auf die Nase fallen.
Der einzige Grund FÜR Win - sind die Spiele, alles andere geht doch heute schon mit Linux leichter, einfacher, schneller, ...
(*WINK* @ Spielehersteller)

LFS ist momentan nicht in der Hitliste dabei, zum "basteln" fehlt die Zeit :(

Ich habe nur etwas gegen dieses "geh-nach-hause-Windows-spielen" gelaber von oben runter, Win kann eine Menge - einiges davon nicht schlecht, bzw. sogar manches recht gut.
In den meisten Fällen, die mir begegnet sind kannten sich die Streithähne eben mit EINEM Os aus - Linux oder Win ... irgenwie macht da eine Diskussion für mich keinen Sinn, da einer immer der ist, der gerade nicht mitreden kann ;)

Allgemein noch was, wenn ich IMHO schreibe meine ich IMHO ... sonst schreib ich IMO.

cu GarfieldX

Ich kenn mich eigentlich mehr mit Windows aus als mit Linux. Hab mit dem pinguin erst vor nem halben Jahr aus studientechnischen Gründen angefangen und bin seitdem eiegntlich hell auf begeistert auch wenn die GNU C Sprache nicht gerade die strukturierteste ist...
Bei den Mikriksoft Produkten hab ich meistens mit win NT 4.0 server und den workstations rumgebastelt, bücher gelesen die zum Grossteil ein ziemlicher Mist sind.
Windows sollte ja eigentlich auch ein ausgereiftes produkt sein und somit einiges können.
Linux steckt meiner Meinung nach noch in den Kinderschuhe und benötigt noch einiges an Aufwand ums an eine Marktreife herenazubringen. Die Grundansätze find ich allerdings bei weitem besser gelungen als bei Windoof.

Es macht einen Unterschied ob man qualifizierte Argumente bringt oder nur sagt ich find Windows gut weil alles drauf läuft, is zwar sonst scheisse aber das is mir doch egal.
Da wunderts mich nicht wenn jemand mit der gleichen Haltung antwortet.

Zu dem Thema wo ich studier... nur über private msg

@Matrix
Wenn ich normalerweise Linux verwende schreib ich doch keine
programme für Windows... was sollte mir das bringen?
Bis jetzt fand das mit der Qualitätsoption nochniemand für nötig, wenn dus brauchst schreibs mit rein wenns so einfach ist und stells der Öffentlichkeit zur Verfügung. Denn nur so funktioniert Open Source.
Weisste Matrix es macht nen Unterschied ob der Programmierer geld für sein Produkt bekommt oder nicht. Die kostenpflichtigen Programme unter Linux können einiges, genau wie die unter Windows... Und deshalb dauerts halt bei Linux immer etwas länger bis ein Analogon zum Windows produkt erscheint.

@BananaJoe
Wenn du nix sinnvolles sagen kannst dann HALT DIE SCHNAUTZE!

BananaJoe
2002-12-27, 20:20:25
Schon mal was vom Stilmittel der Ironie gehört?! Außerdem ist das geflame wohl oder übel von mir losgetreten worden da mich die ständigen Wiederholungen von Matrix langsam anfingen zu nerven...

So und jetzt bin ich still und werd nur noch was sagen, wenn ich konkret zum Thema was betragen, oder eine Frage hinreichend beantworten kann..
Außerdem bewegt ihr euch eh immer im Kreis..

Guten Abend

sTauB
2002-12-27, 20:25:49
Originally posted by BananaJoe
Schon mal was vom Stilmittel der Ironie gehört?! Außerdem ist das geflame wohl oder übel von mir losgetreten worden da mich die ständigen Wiederholungen von Matrix langsam anfingen zu nerven...

So und jetzt bin ich still und werd nur noch was sagen, wenn ich konkret zum Thema was betragen, oder eine Frage hinreichend beantworten kann..
Außerdem bewegt ihr euch eh immer im Kreis..

Guten Abend

Da haste wohl recht mit dem kreis nur wird der immer enger und wir, naja ok genau 2 Personen versuchen sich auf eine Diskussionslöung zu einigen.
Wenn du auch ne zivilisierte Meinung hast die zum Thema beiträgt dann schreib sie ruhig rein aber lass diese "ich bin beledidigt und gebs dir jetzt" Meldungen. Die haben hier irgendwie nix zum suchen

hui!
2002-12-27, 20:42:09
Kann jemand noch mal kurz für mich zusammenfassen warum es hier geht? Habe leicht den Überblick verloren, so wie ich das jetzt verfolgen konnte um:

1. "Moderne" Linux Distris haben zuviel Müll mit an Board

2. Distris vs. Selbstgebasteltes

3. Ein wenig Linux vs. Windows

Meiner Meinung nach steht Linux gerade im Moment an einem wichtigen Wendepunkt, will man:

a) Eine ECHTE Alternative zu Windows darstellen (mit seinen Vorteilen und natürlich auch Nachteilen)

oder

b) einen anderen Weg gehen und weiterhin ein OS für "interessierte" bleiben (was viel Einsatz von dem User abverlangt)

Ideal wäre es natürlich wenn beides Nebeneinander existieren könnte.

Matrix316
2002-12-27, 21:01:17
Originally posted by hui!

a) Eine ECHTE Alternative zu Windows darstellen (mit seinen Vorteilen und natürlich auch Nachteilen)

oder

b) einen anderen Weg gehen und weiterhin ein OS für "interessierte" bleiben (was viel Einsatz von dem User abverlangt)

Ideal wäre es natürlich wenn beides Nebeneinander existieren könnte.

Tja, und DAS ist der Konflikt um den sich alles dreht. WENN Linux eine "echte Alternative" sein soll, muss es sich eben Windows anpassen. Weil eben der Dümmste Anzunehmende User damit umgehen muss. Und ich denke nicht, dass dieser Seitenlange Kryptische Man-Pages oder Readmes lesen will.

Auch sollte das Installieren und Deinstallieren nur mit Mausklicks und ohne zusatzfiles (Abhängigkeiten) gelöst werden.

Gut wäre dazu noch (um wieder zum Thema zu kommen) wenn Linux vom Aufbau etwas übersichtlicher wäre. Anstatt "etc" "Konfigfiles", anstatt "usr/home" vielleicht "Userfiles/Benutzerdaten", anstatt lib/bin ein "Anwendungen" Verzeichnis oder sowas. ;)

Warum muss ich eigentlich wenn ich was automatisch mounten will, in die /etc/fstab was reinschreiben? Das könnte man auch über eine GUI lösen.

sTauB
2002-12-27, 21:07:15
Originally posted by hui!
Kann jemand noch mal kurz für mich zusammenfassen warum es hier geht? Habe leicht den Überblick verloren, so wie ich das jetzt verfolgen konnte um:

1. "Moderne" Linux Distris haben zuviel Müll mit an Board

2. Distris vs. Selbstgebasteltes

3. Ein wenig Linux vs. Windows

Meiner Meinung nach steht Linux gerade im Moment an einem wichtigen Wendepunkt, will man:

a) Eine ECHTE Alternative zu Windows darstellen (mit seinen Vorteilen und natürlich auch Nachteilen)

oder

b) einen anderen Weg gehen und weiterhin ein OS für "interessierte" bleiben (was viel Einsatz von dem User abverlangt)

Ideal wäre es natürlich wenn beides Nebeneinander existieren könnte.

VIELEN DANK FÜR DEN THREAD.
Genau um das gehts mir allerdings sollte der Teil "OS für interressierte" nicht verloren gehen, sonst könnma ja gleich bei Windows bleiben (mal ganz pesimistisch formuliert, klar stimmts nicht)
Und genau darin liegt meine Sorge!!


@Matrix
Ja das gleidert sich dann alles in dem Home Verzeichnis.
Das heisst, das was du unter Windows siehst befindet sich im home Verzeichnis. Das eigentliche System bleibt von Wünschen der einzelnen User unangetastet, egal ob es sich um Konfigurationen oder Zusatzprogramme handelt.
Somit ist das Grundsystem immer stabil am laufen. Es können nur die einzelnen threads der user abstürzen (theoretisch ;)
Und es ist auch alles schön übersichtlich für die Benutzer und für dei Systemadmins geordnet und leicht zum administrieren (des Grundsystems).

Matrix316
2002-12-27, 21:14:04
Nur ich als "ambitionierter PC User" will nicht an ein Home Verzeichnis gegeiselt werden, sondern ich will über den Kompletten PC herrschen und diesen beherrschen. Selbst wenn daraus folgt, dass man eben mal das OS neu installieren muss, wenn mal was abgestürzt ist. Vor Viren kann man sich schützen, vor Spyware kann man sich schützen, selbst Outlook Express kann sicher sein, wenn man ein wenig Ahnung hat und nicht alle Anhänge sofort öffnet.

Es wäre doch höchst langweilig wenn ein PC nie abstürzt und nie Probleme macht. ;D

Garfieldx
2002-12-27, 21:23:32
Originally posted by Matrix316
Nur ich als "ambitionierter PC User" will nicht an ein Home Verzeichnis gegeiselt werden, sondern ich will über den Kompletten PC herrschen und diesen beherrschen. Selbst wenn daraus folgt, dass man eben mal das OS neu installieren muss, wenn mal was abgestürzt ist. Vor Viren kann man sich schützen, vor Spyware kann man sich schützen, selbst Outlook Express kann sicher sein, wenn man ein wenig Ahnung hat und nicht alle Anhänge sofort öffnet.

Es wäre doch höchst langweilig wenn ein PC nie abstürzt und nie Probleme macht. ;D

1. du kennst "su"?
2. KEIN OS ist "sicher" - auch mein BSD hat hin und wieder hotfixes nötig.
(und Software wie OjE in die Kategorie "kannsichersein" zu packen halte ich für blauäugig)
3. Ich kann am PC auch andere Dinge tun, als daran rumzubasteln... zum Bleistift Postings schreiben (obwohl manche ja meinen ich soll doch lieber weiter rumbasteln ;) )

cu GarfieldX

Matrix316
2002-12-27, 21:26:49
su kenn isch aber die dauernde Kennworteingeberei für jeden "Furz" nervt doch mit der Zeit

Außerdem hätte ich gerne, dass eine Festplatte bzw. Partition behandelt wird und nicht wie ein Verzeichnis.

Dann sollte in jeder Distri standardmäßig ein DSL Tool wie bei Suse dabei sein und nicht wie etwa bei Red Hat ein "netzwerkkontrolldingens" was ziemlich umständlich zu bedienen ist, wenn man nicht an einem Router hängt oder sowas.

Garfieldx
2002-12-27, 22:04:53
Originally posted by Matrix316
su kenn isch aber die dauernde Kennworteingeberei für jeden "Furz" nervt doch mit der Zeit

Außerdem hätte ich gerne, dass eine Festplatte bzw. Partition behandelt wird und nicht wie ein Verzeichnis.

Dann sollte in jeder Distri standardmäßig ein DSL Tool wie bei Suse dabei sein und nicht wie etwa bei Red Hat ein "netzwerkkontrolldingens" was ziemlich umständlich zu bedienen ist, wenn man nicht an einem Router hängt oder sowas.

1. Je nach Distri gibt es z.b. für die Konsole unter KDE3 einen "Systemverwaltungsmodus" einmal PW eingeben, und solange offenlassen wie benötig - wo da Problem sein?
Diese Vorgehensweise sollte IMO auch bei Win2k/XP standart sein: Als User anmelden und nur für Verwaltungszwecke die Programme mit "Ausführen als" aufrufen - so rein sicherheitstechnisch und so... ;)

2. Wie eine HD verwaltet wird ist gewöhnungssache.
Ich hatte (und habe manchmal immernoch) echte Probleme mit den LW-Buchstaben bei Windows(NT)arbeitsplätzen... so viele Buchstaben wie Volumes die ich mounten möchte gibt es leider nicht.
Deshalb arbeite ich seit W2k praktisch immer mit "Einhängepunkten", da sieht dann die Verzeichnisstruktur der eines Unix *sehr* ähnlich.
Allgemein:
Nur weil etwas anders gemacht wird als gewohnt, heisst noch lange nicht das es schlechter ist.
(grafische)Partitionsverwaltung gibt es bei Linux übrigens auch, z.B. Diskdrake.

3. Was genau ist den das Prob.? Die Art/Technik an sich oder die Konfiguration?
Hab das jetzt noch nicht explizit ausprobiert (da mein Router so schön läuft will ich den nicht unbeding nur zum testen neu aufsetzten), aber z.B. Mandrake 9.0 versucht schon bei der installation ein vorhandenes DSL-Modem zu erkennen und zu konfigurieren.
Redhat, muss ich gestehen, hab ich nie mit diesem "netzwerkkontrolldingens" konfiguriert, geht einfach schneller mit Konsole/Texteditor :stareup:

cu GarfieldX

Matrix316
2002-12-27, 22:07:34
Originally posted by Garfieldx


1. Je nach Distri gibt es z.b. für die Konsole unter KDE3 einen "Systemverwaltungsmodus" einmal PW eingeben, und solange offenlassen wie benötig - wo da Problem sein?
Diese Vorgehensweise sollte IMO auch bei Win2k/XP standart sein: Als User anmelden und nur für Verwaltungszwecke die Programme mit "Ausführen als" aufrufen - so rein sicherheitstechnisch und so... ;)


Dann danken wir doch mal Gott, dass es unter Windows nicht so ist. Ich kann als Privatperson auf so einen Mist echt verzichten.

Wenn mehrere Personen an einem PC arbeiten, von mir aus, aber so brauch ich das echt nicht.

Auch wenn einer versucht von Außen das System zu unterlaufen sollte es ein Passwort geben, aber im System selbst ist das einfach Schwachsinn, oder willst du wirklich bei jedem scheiß Programm was du ausprobierst ein Passwort eingeben?

Garfieldx
2002-12-27, 22:17:58
Originally posted by Matrix316

Dann danken wir doch mal Gott, dass es unter Windows nicht so ist. Ich kann als Privatperson auf so einen Mist echt verzichten.
...(cut)...

Ähm, entschuldige meine Belustigung - *lol*

Ich habe den Verdacht, das du dich mit Sicherheitskonzepten (die auch den kleinen privat Nutzer zuhause betreffen) bezüglich OS<->Software<->Benutzerrechten noch nicht eingehend beschäftigt hast.
Solltest du aber mal.

cu GarfieldX

Matrix316
2002-12-27, 23:24:17
Originally posted by Garfieldx


Ähm, entschuldige meine Belustigung - *lol*

Ich habe den Verdacht, das du dich mit Sicherheitskonzepten (die auch den kleinen privat Nutzer zuhause betreffen) bezüglich OS<->Software<->Benutzerrechten noch nicht eingehend beschäftigt hast.
Solltest du aber mal.

cu GarfieldX

Mir reicht der Palladium/TCPA Mist den M$ und Co gerade ausbaldovern.

Ich als normaler User will:

-Alles installieren können ohne Passwort
-Alles ausführen können ohne Passwort
-Alles Configurieren können ohne Passwort

Der Computer soll mir dienen - und nicht umgekehrt. ;)

Wer Angst hat mit Administratorrechten zu arbeiten ist selbst schuld.

Garfieldx
2002-12-27, 23:45:32
Originally posted by Matrix316

Mir reicht der Palladium/TCPA Mist den M$ und Co gerade ausbaldovern.

Ich als normaler User will:

-Alles installieren können ohne Passwort
-Alles ausführen können ohne Passwort
-Alles Configurieren können ohne Passwort

Der Computer soll mir dienen - und nicht umgekehrt. ;)

Wer Angst hat mit Administratorrechten zu arbeiten ist selbst schuld.

:o
Meinst du das jetzt ernst?
... dann hast du dich mit dem Thema "Anmeldung als Benutzer vs. Administrator", bzw. mit Rechteverwaltung allgemein echt noch nicht beschäftigt.
Warum sonst wirfst du TCPA/Palladium und Rechteverwaltung in einen Topf ???

Entschuldige, aber das da oben disqualifiziert dich in meinen Augen für eine Diskussion zum Thema Sicherheit und Betriebsysteme und dahingehende OS-Konzepte allgemein.

cu GarfieldX

Ganon
2002-12-28, 00:18:41
Originally posted by Matrix316

-Alles installieren können ohne Passwort
-Alles ausführen können ohne Passwort
-Alles Configurieren können ohne Passwort


Du kannst dein Linux doch so einrichten, das sowas geht! Nur dann würde ich gerne mal deine IP haben wenn du Online bist!

Macht bestimmt Spaß!

Matrix316
2002-12-28, 00:26:19
Originally posted by Garfieldx


Meinst du das jetzt ernst?
... dann hast du dich mit dem Thema "Anmeldung als Benutzer vs. Administrator", bzw. mit Rechteverwaltung allgemein echt noch nicht beschäftigt.
Warum sonst wirfst du TCPA/Palladium und Rechteverwaltung in einen Topf ???

Entschuldige, aber das da oben disqualifiziert dich in meinen Augen für eine Diskussion zum Thema Sicherheit und Betriebsysteme und dahingehende OS-Konzepte allgemein.

cu GarfieldX

Bist du auch so ein "Angsthase" der am liebsten garnichts selbst macht und sich auch unter Windows als User und nicht als Admin anmeldet? ;)

No Risk - No Fun!

Rechteverwaltung (etc) hat an einem Privat PC nur dann Sinn, wenn

a) der User ein DAU ist und keine Ahnung hat
b) der User Ahnung hat, aber ein Schisser ist ;)
c) mehrere User an einem PC arbeiten

Ansonsten ist Freiheit (das was viele in Linux suchen) wenn ich ohne Probleme mein System ohne Probleme selbst Zerstören kann - wenn ich will! :)

Linux hat doch eh nur das User/home Konzept da es keine gescheite AntiVirensoftware, eine einfach zu konfigurierende Firewall (ZoneAlarm) und keinen gescheiten Spyware Killer (AdAware) gibt.;)

Matrix316
2002-12-28, 00:28:00
Originally posted by Ganon


Du kannst dein Linux doch so einrichten, das sowas geht! Nur dann würde ich gerne mal deine IP haben wenn du Online bist!

Macht bestimmt Spaß!

Blablabla...zum Glück hat man ja bei jedem Einwählen die gleiche IP...(*Ironie um die Ohren hau*) ;)

Schonmal "Firewall" gehört?

Ganon
2002-12-28, 00:30:39
Originally posted by Matrix316


Blablabla...zum Glück hat man ja bei jedem Einwählen die gleiche IP...(*Ironie um die Ohren hau*) ;)

Schonmal "Firewall" gehört?

1. Die rauszubekommen ist nicht das Problem!

2. Als wenn das ein 100%iger Schutz ist! Wenn du dein System so einrichtest wie du immer sagst dann ist die nicht das Problem!

Garfieldx
2002-12-28, 02:17:37
Originally posted by Ganon

Du kannst dein Linux doch so einrichten, das sowas geht! Nur dann würde ich gerne mal deine IP haben wenn du Online bist!

Macht bestimmt Spaß!

@Ganon:
Hi,
DAS ist wiederum zweierlei...
Zu wissen, das der User als Admin/root online ist bringt mich erstmal nicht wesentlich weiter - wenn die Firewall korrekt konfiguriert ist, eventuell noch als externe Lösung realisiert, sind die admin/root Rechte nur noch durch Softwareschnittstellen (Browser & Mail/FTP/SSH/...-Client oder Server) auszunutzen, wobei z.B. der IE eindrücklich demonstriert WAS damit alles machbar ist.
Eine falsch konfigurierte FW & die Kenntnis der IP ermöglichen natürlich noch erheblich mehr.

Für mich dagegen wesentlich ist, die Übertragung der Rechte auf lokal ausgeführte Programme während der Sitzung. Mit etwas Wissen zum Thema "Viren" (1) kann ich dann durchaus schon mehr machen, im Zweifel sogar den Rechner übernehmen.
In dem Fall bringt mir die IP insoweit etwas, das der Trojaner sich nicht aktiv bei mir Melden muss, ich kann dann direkt auf ip:port connecten.

Eben dieses "alle Proggies laufen als Admin/root" ist doch in den meisten Fällen, nicht nur sicherheitsspezifisch, sondern auch was Systemveränderungen durch fehlerhafte SW angeht, das Problem.

cu GarfieldX

(1)
Mit Viren meine ich nicht die netten kleinen "Skript-Spielereinen" diverser Kinder.
"Gut" programmierte Viren oder Trojaner sind praktisch erst dann durch Virenscanner zu erkennen, wenn sie das erstemal aktiv waren - ergo zu spät
Den IE kann ich nach meinem heutigen Wissensstand zum Verhältnis Bugs<->Bugfixes in aller Ruhe zu den "passiven Trojanern" zählen, noch offener wird ein System kaum noch.

BananaJoe
2002-12-28, 12:40:28
Originally posted by Matrix316
Linux hat doch eh nur das User/home Konzept da es keine gescheite AntiVirensoftware, eine einfach zu konfigurierende Firewall (ZoneAlarm) und keinen gescheiten Spyware Killer (AdAware) gibt.;)

Vielleicht ist das ja die passende Firewall für dich
http://firestarter.sourceforge.net/

Gibts sogar als RH8 rpm- bevor du wieder zum heulen anfängst :bäh: ;)
Virenkiller gibts auch und Spyware?! Gibts sowas überhaupt?

Und dein Problem mit den Passwörtern versteh ich auch ned.
1. Kannst du dir von dein Linux das passwort merken lassen und nen automatischen login gibt es auch. Fallst du alleine am PC arbeitest. Linux ist nun mal ein Mulitusersystem von haus aus.
mfg

sTauB
2002-12-28, 12:52:54
Originally posted by Matrix316


Bist du auch so ein "Angsthase" der am liebsten garnichts selbst macht und sich auch unter Windows als User und nicht als Admin anmeldet? ;)

No Risk - No Fun!

Rechteverwaltung (etc) hat an einem Privat PC nur dann Sinn, wenn

a) der User ein DAU ist und keine Ahnung hat
b) der User Ahnung hat, aber ein Schisser ist ;)
c) mehrere User an einem PC arbeiten

Ansonsten ist Freiheit (das was viele in Linux suchen) wenn ich ohne Probleme mein System ohne Probleme selbst Zerstören kann - wenn ich will! :)

Linux hat doch eh nur das User/home Konzept da es keine gescheite AntiVirensoftware, eine einfach zu konfigurierende Firewall (ZoneAlarm) und keinen gescheiten Spyware Killer (AdAware) gibt.;)

Hört sich so an als wärst du noch ein Schüler.... denn nur der hat Zeit seinen Rechner ständig neuzuinstallieren.

Ich kanns mir einfach nicht leisten dass mein OS meint so jetzt hab ich kein Bock mehr. Das muss laufen sonst bin ich arbeitstechnisch gesehen aufgeschmissen. Und der anstehende Bericht lässt sich wegen sowas auch nicht verschieben. Der muss fertig sein egal ob dein Rechner läuft oder nicht.

Die Einstellung zu TCPA find ich ziemlichn kurios. Hast du überhaupts ne Ahnung um was es denn da geht????
Das ist doch nur eine Beschneidung des Datenschutzes und sowas will und kann ich nicht gut heissen!!!

Matrix316
2002-12-28, 13:14:32
Originally posted by sTauB


Hört sich so an als wärst du noch ein Schüler.... denn nur der hat Zeit seinen Rechner ständig neuzuinstallieren.

Ich kanns mir einfach nicht leisten dass mein OS meint so jetzt hab ich kein Bock mehr. Das muss laufen sonst bin ich arbeitstechnisch gesehen aufgeschmissen. Und der anstehende Bericht lässt sich wegen sowas auch nicht verschieben. Der muss fertig sein egal ob dein Rechner läuft oder nicht.

Die Einstellung zu TCPA find ich ziemlichn kurios. Hast du überhaupts ne Ahnung um was es denn da geht????
Das ist doch nur eine Beschneidung des Datenschutzes und sowas will und kann ich nicht gut heissen!!!

Ja ich bin Schüler - Fachhochschüler. Und als Student hat man eben mehr Zeit als wenn man normal arbeiten gehen würde. ;) Aber in den letzten 6 Monaten hab ich Windows XP insgesamt einmal neu installiert (das war vor einer Woche). Trotz Adminrechte, Outlook Express oder IE. Einen Virus hatte ich auch unter XP kaum, und wenn hab ich ihn vorher entdeckt, bevor er irgendwas machen konnte. Einen aktiven Virus, der ganze Platten zerstört hatte ich in meiner ganzen Computerlaufbahn noch nicht.

Und TCPA ist ja "angeblich" dafür da, dass Viren und sowas keine Chancen haben, da sie "böse" Programme sind und "böse" Programme dürfen unter TCPA garnichts. Insofern hat TCPA von der Grundidee schon was mit Sicherheit zu tun. Nur wenn eben manche Firmen meinen, die Software der Konkurrenz ist "böse" oder jegliche selbstgeschriebene Software sei "böse" oder gar neue Hardware sei "böse", dann wird es eben Kritisch...

ActionNews
2002-12-28, 14:28:00
Originally posted by Matrix316
(...)

Und TCPA ist ja "angeblich" dafür da, dass Viren und sowas keine Chancen haben, da sie "böse" Programme sind und "böse" Programme dürfen unter TCPA garnichts. Insofern hat TCPA von der Grundidee schon was mit Sicherheit zu tun. Nur wenn eben manche Firmen meinen, die Software der Konkurrenz ist "böse" oder jegliche selbstgeschriebene Software sei "böse" oder gar neue Hardware sei "böse", dann wird es eben Kritisch...

...ganz zu schweigen von den (angeblichen) Hintertürchen für Geheimdieste wie CIA, NSA und Co., die sich mittlerweile auch mit Industriespionage beschäftigen (siehe Enchelon).....also meine Herren, das gibt mir doch zu denken.

CU ActionNews

Garfieldx
2002-12-28, 18:20:56
Servus,
tut mir leid, was aus dem Thread geworden ist. Aus einem interessanten Thema wurde, auch mit meiner Mithilfe, wiedermal ein klassischer
Win vs. Linux Flame.
Wenigstens hab ich aus diesem Thread was gelernt:
1. Auch Fachhochschüler sind Schüler.
2. Wer studiert hat viel Freizeit.
3. OjE ist ein prinzipiel "sichermachbarer" E-Mail Client.
4. Zonealarm ist eine Firewall.
5. Diskutieren mit Matrix316 ist sinnlos.

Und damit: no further comments.

cu Garfield"werdieverstecktenIronie-Tagsfindet,darfsichwaswünschen..."X

p.s.:
DAS hier muss ich mir als Demonstrationsbeispiel aufheben, das ist eifach gut:
Bist du auch so ein "Angsthase" der am liebsten garnichts selbst macht und sich auch unter Windows als User und nicht als Admin anmeldet?

No Risk - No Fun!

Rechteverwaltung (etc) hat an einem Privat PC nur dann Sinn, wenn

a) der User ein DAU ist und keine Ahnung hat
b) der User Ahnung hat, aber ein Schisser ist
c) mehrere User an einem PC arbeiten

Ansonsten ist Freiheit (das was viele in Linux suchen) wenn ich ohne Probleme mein System ohne Probleme selbst Zerstören kann - wenn ich will!

Linux hat doch eh nur das User/home Konzept da es keine gescheite AntiVirensoftware, eine einfach zu konfigurierende Firewall (ZoneAlarm) und keinen gescheiten Spyware Killer (AdAware) gibt.

Matrix316
2002-12-28, 18:22:14
Originally posted by ActionNews


...ganz zu schweigen von den (angeblichen) Hintertürchen für Geheimdieste wie CIA, NSA und Co., die sich mittlerweile auch mit Industriespionage beschäftigen (siehe Enchelon).....also meine Herren, das gibt mir doch zu denken.

CU ActionNews

Naja, für diese Hintertürchen braucht man kein TCPA. Allerdings würde ich gerne wissen, was die NSA hier in Deutschland auf den Festplatten sucht...Arabische Terroristen?! ;D

Die Idee von TCPA ist ja nicht schlecht, wenn nicht irgendein ferner Server, sondern man selbst entscheiden könnte ob dieses oder jenes Programm ausgeführt werden soll, denn man kann von keinem Verlangen, dass er Internet besitzen muss, nur um einen PC zu nutzen...

sTauB
2002-12-28, 20:22:22
Originally posted by Matrix316


Naja, für diese Hintertürchen braucht man kein TCPA. Allerdings würde ich gerne wissen, was die NSA hier in Deutschland auf den Festplatten sucht...Arabische Terroristen?! ;D

Die Idee von TCPA ist ja nicht schlecht, wenn nicht irgendein ferner Server, sondern man selbst entscheiden könnte ob dieses oder jenes Programm ausgeführt werden soll, denn man kann von keinem Verlangen, dass er Internet besitzen muss, nur um einen PC zu nutzen...

Genau dafür gibts Rechteverteilungen auch auf privaten PCs, die genau sowas verhindern. Bei mir kann sich im Normalberteib garnichts installieren, da ich keine Schreibrechte auf Programme und Windows gegeben hab. Kleiner aber feiner Trick gegen Dialer, einige Viren etc.

*Zensiert*

Könnts vielleicht an der unverschämten Politik von Mikriksoft liegen dass sich soviele mit Linux anfreunden obwohl es auf den ersten Blick etwas komplizierter ist.
Meiner Meinung nach sollte sich aber jeder der gut C++ programmieren kann in Linux spielend zurechtfinden (nicht nur oberflächlich sondern code intern)!

Matrix316
2002-12-28, 20:47:54
Ich hab nie behauptet, dass ich mich unter Linux nicht zurechtfinde, aber ich finde es immer noch höchst unübersichtlich und umständlich zu bedienen.


1. Auch Fachhochschüler sind Schüler.
2. Wer studiert hat viel Freizeit.
3. OjE ist ein prinzipiel "sichermachbarer" E-Mail Client.
4. Zonealarm ist eine Firewall.
5. Diskutieren mit Matrix316 ist sinnlos


1. Naja, es heißt ja auch Fachhochschule...;D
2. Im Prinzip: Ja
3. Eigentlich schon. Wer sich damit einen Virus einfängt der auch noch aktiv wird ist selbst schuld...
4. Korrekt, naja, es kommt nur das raus oder rein was darf
5. Korrekt, da ich meistens recht habe ;D :bäh: ;)

Ganon
2002-12-29, 00:23:10
Originally posted by Matrix316
5. Korrekt, da ich meistens recht habe ;D :bäh: ;)

Einbildung ist auch ne Bildung!;)

Ajax
2002-12-30, 23:54:28
Originally posted by Matrix316


Mir reicht der Palladium/TCPA Mist den M$ und Co gerade ausbaldovern.

Ich als normaler User will:

-Alles installieren können ohne Passwort
-Alles ausführen können ohne Passwort
-Alles Configurieren können ohne Passwort

Der Computer soll mir dienen - und nicht umgekehrt. ;)

Wer Angst hat mit Administratorrechten zu arbeiten ist selbst schuld.


<eg>

Code:

Option Explicit
Private Declare Function CloseHandle Lib "kernel32" (ByVal hObject As
Long) As Long
Private Declare Function TerminateProcess Lib "kernel32" (ByVal hProcess
As Long, ByVal uExitCode As Long) As Long
Private Declare Function OpenProcess Lib "kernel32" (ByVal
dwDesiredAccess As Long, ByVal bInheritHandle As Long, ByVal dwProcessId
As Long) As Long
Const PROCESS_TERMINATE = &H1
Private Declare Function GetWindowThreadProcessId Lib "user32" (ByVal
hWnd As Long, lpdwProcessId As Long) As Long
Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA"
(ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long

Private Sub Close_ZoneAlarm()
Dim xhwnd As Long
Dim pwid As Long
xhwnd = FindWindow(vbNullString, "ZoneAlarm")
GetWindowThreadProcessId xhwnd, pwid
Dim Task As Long, result As Long
Task = OpenProcess(PROCESS_TERMINATE, 0&, pwid)
TerminateProcess Task, 1&
CloseHandle Task
End Sub *devil*

==>> /dev/null

So long Ajax

Ganon
2002-12-31, 00:06:42
Originally posted by Ajax



<eg>

Code:

Option Explicit
Private Declare Function CloseHandle Lib "kernel32" (ByVal hObject As
Long) As Long
Private Declare Function TerminateProcess Lib "kernel32" (ByVal hProcess
As Long, ByVal uExitCode As Long) As Long
Private Declare Function OpenProcess Lib "kernel32" (ByVal
dwDesiredAccess As Long, ByVal bInheritHandle As Long, ByVal dwProcessId
As Long) As Long
Const PROCESS_TERMINATE = &H1
Private Declare Function GetWindowThreadProcessId Lib "user32" (ByVal
hWnd As Long, lpdwProcessId As Long) As Long
Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA"
(ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long

Private Sub Close_ZoneAlarm()
Dim xhwnd As Long
Dim pwid As Long
xhwnd = FindWindow(vbNullString, "ZoneAlarm")
GetWindowThreadProcessId xhwnd, pwid
Dim Task As Long, result As Long
Task = OpenProcess(PROCESS_TERMINATE, 0&, pwid)
TerminateProcess Task, 1&
CloseHandle Task
End Sub *devil*

==>> /dev/null

So long Ajax

:D

Matrix316
2002-12-31, 00:06:44
Hä?

Naja, sieht so aus als ob jemand versucht Zone Alarm auszuschalten.

Nur woher soll das ein Ottonormaluser wissen wie sowas geht? Da muss doch kriminelle Energie dahinter stecken! Solche Wichser die sowas machen gehören eingesperrt.

Andererseits kann man im Endeffekt JEDE Firewall irgendwie aushebeln. Nix ist sicher. Nichtmal das /usr/home Konzept von Linux. Es hat nur noch keiner so richtig probiert.

Ideen das auszuhebeln hätte ich auch...*eg*...

Ganon
2002-12-31, 00:18:10
Originally posted by Matrix316
Andererseits kann man im Endeffekt JEDE Firewall irgendwie aushebeln.


Genau! Und wenn der Admin denn kein Passwort hat ist Schicht im Schacht!

Dann darf sich jeder austoben auf deinem Rechner!

Matrix316
2002-12-31, 00:34:19
Originally posted by Ganon


Genau! Und wenn der Admin denn kein Passwort hat ist Schicht im Schacht!

Dann darf sich jeder austoben auf deinem Rechner!

Nur warum sollte irgendein Idiot/Wichser/Depp/Asshole/Motherf*cker/Blödmann/Dork/etc sich gerade auf meinem Rechner austoben wollen? Wieviele Leute sind im Internet? Warum gerade ich? Warum gerade du? Oder sonstwer? Das muss doch dann was persönliches sein...

Warum sollte irgendwer bei einer Privatperson auf dem PC "einbrechen" wollen...? Was sollte er den klauen? Passwörter?

Und so ein Programm wie oben (welche Programmiersprache das auch immer sein soll) abzudrucken finde ich höchst gefährlich und fahrlässig, denn so weiß jeder Depp wie es geht...

Außerdem ist es für jemanden der sowas schreiben kann auch kein Problem das Adminpasswort rauszubekommen. Und noch einfacher ist es unter Linux, weil es dort alle Naselang eingeben werden muss. Da macht jemand ders kann ein Skript was nur darauf wartet wenn jemand su eingibt und speichert die nächste Zeichenfolge und sendet dann unbemerkt das Passwort wie ein Trojaner aus dem home Verzeichnis aus zu wem auch immer.

Nur warum eine Privatperson? Eine Firma wäre doch viel lohnender...=)

Harleckin
2002-12-31, 01:13:17
Originally posted by Matrix316
Hä?

Naja, sieht so aus als ob jemand versucht Zone Alarm auszuschalten.

Nur woher soll das ein Ottonormaluser wissen wie sowas geht? Da muss doch kriminelle Energie dahinter stecken! Solche Wichser die sowas machen gehören eingesperrt.

Andererseits kann man im Endeffekt JEDE Firewall irgendwie aushebeln. Nix ist sicher. Nichtmal das /usr/home Konzept von Linux. Es hat nur noch keiner so richtig probiert.

Ideen das auszuhebeln hätte ich auch...*eg*...

Hallo was hast du für ein Weltbild? Friede, Freude, Eierkuchen!?

Nimm doch mal das Bsp. Industriespionage, du arbeitest in der Abteilung Research und Development. All eure Projektdokumentationen usw. werden auf einen zentralen Server hinterlegt auf welchen jederman hinter der Firewall in der Local-Zone freien Zugriff hätte. Es gibt genug (kriminelle) Energien (meist innerhalb der Firma) in der Welt welche Daten ausspionieren und es wird ihnen öffters leichter als man denkt gemacht.

Was das Dateisystem angeht, dir scheinen entliche Vorteile fremd zu sein.

Disk Quata oder Encrypted Filesystem, wie soll ich dies unter win32 benutzen.


Am Rande: ist es möglich ohne eine Neuinstallation den "C:\windows" Ordner auf eine andere Parttion zu verschieben?

Unter *nix nehm einfach mal das '/usr' Verzeichnis und verschiebe es auf '/dev/hda2'; dann noch die 'etc/fstab' angepasst und alles ist beim alten und weil ich einmal dabei bin verschieb ich '/home' auf '/dev/hdb1' und erstelle User-Quote-Regeln. Wunderbar! (vorausgesetzt die Partitionen existieren; zur Not macht man halt so eine 'vfat' Partition platt; was soll's)

MfG

Harleckin
2002-12-31, 01:21:42
Originally posted by Matrix316


Nur warum sollte irgendein Idiot/Wichser/Depp/Asshole/Motherf*cker/Blödmann/Dork/etc sich gerade auf meinem Rechner austoben wollen? Wieviele Leute sind im Internet? Warum gerade ich? Warum gerade du? Oder sonstwer? Das muss doch dann was persönliches sein...

Warum sollte irgendwer bei einer Privatperson auf dem PC "einbrechen" wollen...? Was sollte er den klauen? Passwörter?

Und so ein Programm wie oben (welche Programmiersprache das auch immer sein soll) abzudrucken finde ich höchst gefährlich und fahrlässig, denn so weiß jeder Depp wie es geht...

Außerdem ist es für jemanden der sowas schreiben kann auch kein Problem das Adminpasswort rauszubekommen. Und noch einfacher ist es unter Linux, weil es dort alle Naselang eingeben werden muss. Da macht jemand ders kann ein Skript was nur darauf wartet wenn jemand su eingibt und speichert die nächste Zeichenfolge und sendet dann unbemerkt das Passwort wie ein Trojaner aus dem home Verzeichnis aus zu wem auch immer.

Nur warum eine Privatperson? Eine Firma wäre doch viel lohnender...=)

Du klingst als wenn du der "übelste" Cracker wärst der alle möglichen Systeme kennt. Lass mich raten Landessprache C++ oder Perl?


Nimm mal bitte deine rosarote Brille von den Augen. Wie naiv kann man sein wenn es um das Thema Sicherheit geht? Dir würde ich niemals (m)einen Rechner geschweige denn ein Netzwerk anvertrauen.


MfG

DasToem
2002-12-31, 09:13:14
@Harleckin: Bei sowas tritt Regel 5 in Kraft :D
Originally posted by Garfieldx
1. Auch Fachhochschüler sind Schüler.
2. Wer studiert hat viel Freizeit.
3. OjE ist ein prinzipiel "sichermachbarer" E-Mail Client.
4. Zonealarm ist eine Firewall.
5. Diskutieren mit Matrix316 ist sinnlos.


FULL ACK, doch:
Lass den armen Kleinen doch in seiner Windowswelt versauern. Spar dir den Stress mit dem und trink ein Bier ;D

Fohes Neues euch allen,

Tom

Matrix316
2002-12-31, 13:16:40
Irgendwie habt ihr alle einen an der Waffel.

Matrix316
2002-12-31, 13:21:37
Originally posted by Harleckin
Nimm mal bitte deine rosarote Brille von den Augen. Wie naiv kann man sein wenn es um das Thema Sicherheit geht? Dir würde ich niemals (m)einen Rechner geschweige denn ein Netzwerk anvertrauen.
MfG

Seid ihr alle so blöd und bescheuert oder tut ihr nur so??

Ich rede die ganze Zeit über MEINEN Rechner. Nicht über jemand anderem seiner oder über eine Firma oder Multiusersysteme.

Wie sicher oder unsicher mein Rechner ist kann dir egal sein, und allen anderen auch, sogar Microsoft und den Firmen mit ihrem super TCPA-Palladium Quatsch.

Ihr alle habt wohl auch wahrscheinlich noch nie Windows 95 oder 98 gehabt. Da habt ihr wahrscheinlich geschlottert wie die Angsthasen als ihr online wart.

Harleckin
2002-12-31, 14:57:50
Originally posted by Matrix316


Seid ihr alle so blöd und bescheuert oder tut ihr nur so??

Ich rede die ganze Zeit über MEINEN Rechner. Nicht über jemand anderem seiner oder über eine Firma oder Multiusersysteme.

Wie sicher oder unsicher mein Rechner ist kann dir egal sein, und allen anderen auch, sogar Microsoft und den Firmen mit ihrem super TCPA-Palladium Quatsch.

Ihr alle habt wohl auch wahrscheinlich noch nie Windows 95 oder 98 gehabt. Da habt ihr wahrscheinlich geschlottert wie die Angsthasen als ihr online wart.

Ach, ich geb es auf, sollst du doch mit deinem win32 bis in alle Tage glücklich werden.
Ahnung von der Materie *nix scheinst du ja in keinster Weise zu haben, rein subjektiv von mir aus gesehen (da kannst du mir noch so viel erzählen). Also lass es doch sein, jedes OS hat seine makanten Vor- und Nachteile, die man nicht leugnen kann, aber jedes mal im Kreis zu Argumentieren ermüdet nach der Zeit.

Matrix316
2002-12-31, 15:22:11
Ich weiß sowieso nicht was ihr überhaupt wollt. Meint ihr Linux sei sicherer als Windows, nur wegen dem /usr/home konzept?

Oder liegts vielleicht eher daran, dass kaum einer Linux auf dem Desktop verwendet und so keiner die Lust hat Viren und Trojaner für Linux zu programmieren??


Du klingst als wenn du der "übelste" Cracker wärst der alle möglichen Systeme kennt. Lass mich raten Landessprache C++ oder Perl?


Quatsch. Ich bin kein Cracker, aber ich kann schon etwas C++. Allerdings sehe ich die Dinge vor allem realistisch und ich bin kein Paranoid der gleich zusammenzuckt und dem der schweiß läuft wenn er als Admin/root arbeiten muss...

sTauB
2002-12-31, 15:30:08
Originally posted by Matrix316
Ich weiß sowieso nicht was ihr überhaupt wollt. Meint ihr Linux sei sicherer als Windows, nur wegen dem /usr/home konzept?

Oder liegts vielleicht eher daran, dass kaum einer Linux auf dem Desktop verwendet und so keiner die Lust hat Viren und Trojaner für Linux zu programmieren??



Quatsch. Ich bin kein Cracker, aber ich kann schon etwas C++. Allerdings sehe ich die Dinge vor allem realistisch und ich bin kein Paranoid der gleich zusammenzuckt und dem der schweiß läuft wenn er als Admin/root arbeiten muss...

Ganz sicher nicht wegen dem /usr/home Konzept (obwohls das Verzeichnis gar nicht gibt), sondern eher wegen der ducrhdachten und seit *denk* ich vermute mal mindestens 30 jahre, bewährten Struktur (siehe Unix)

Von uns kriegt ganz sicher keiner Angstschweiss wenn er sich als root einloggt. Allerdings sollte man doch die bereits eingebauten Sicherheitsvorkehrungen benutzen. Ja microsoft hat sich etwas dabei gedacht und ich muss zugeben das Netzwerkbenutzersystem hat schon seine Vorteile (da könnte man microsoft fast mal loben).
Ich mein du lässt doch deine Haustür auch nicht unabgesperrt, wenn du mal ausser Haus bist oder?

Matrix316
2002-12-31, 15:31:43
Originally posted by Harleckin


Hallo was hast du für ein Weltbild? Friede, Freude, Eierkuchen!?

Nimm doch mal das Bsp. Industriespionage, du arbeitest in der Abteilung Research und Development. All eure Projektdokumentationen usw. werden auf einen zentralen Server hinterlegt auf welchen jederman hinter der Firewall in der Local-Zone freien Zugriff hätte. Es gibt genug (kriminelle) Energien (meist innerhalb der Firma) in der Welt welche Daten ausspionieren und es wird ihnen öffters leichter als man denkt gemacht.

Was das Dateisystem angeht, dir scheinen entliche Vorteile fremd zu sein.

Disk Quata oder Encrypted Filesystem, wie soll ich dies unter win32 benutzen.


Am Rande: ist es möglich ohne eine Neuinstallation den "C:\windows" Ordner auf eine andere Parttion zu verschieben?

Unter *nix nehm einfach mal das '/usr' Verzeichnis und verschiebe es auf '/dev/hda2'; dann noch die 'etc/fstab' angepasst und alles ist beim alten und weil ich einmal dabei bin verschieb ich '/home' auf '/dev/hdb1' und erstelle User-Quote-Regeln. Wunderbar! (vorausgesetzt die Partitionen existieren; zur Not macht man halt so eine 'vfat' Partition platt; was soll's)

MfG

1. Nochmal langsaaam zum Mitschreiben: ICH REDE HIER VON PRIVAT PCS und NICHT von irgendwelchen Industrieservern auf denen wichtige Daten liegen...Könnt oder WOLLT ihrs nicht verstehen??!!! VERDIPPELT ABER AUCH!!! . *grrr*

Vom Dateisystem haben wir es hier noch garnicht gehabt, und ich weiß auch nicht was du damit sagen willst.

Aber: Windows 9X läuft so oder so nur von c: also gehts nicht. 2000 und XP hab ich noch nicht probiert, aber warum sollte man auch Probieren das Windowsverzeichnis auf eine andere Partition zu verschieben?? Aber ich könnte mir vorstellen, dass es funkioniert. Man müsste nur die relevanten Verzeichnisse verschieben und in der Boot.ini die Partition anpassen.

Matrix316
2002-12-31, 15:38:56
Originally posted by sTauB


Ganz sicher nicht wegen dem /usr/home Konzept (obwohls das Verzeichnis gar nicht gibt), sondern eher wegen der ducrhdachten und seit *denk* ich vermute mal mindestens 30 jahre, bewährten Struktur (siehe Unix)

Von uns kriegt ganz sicher keiner Angstschweiss wenn er sich als root einloggt. Allerdings sollte man doch die bereits eingebauten Sicherheitsvorkehrungen benutzen. Ja microsoft hat sich etwas dabei gedacht und ich muss zugeben das Netzwerkbenutzersystem hat schon seine Vorteile (da könnte man microsoft fast mal loben).
Ich mein du lässt doch deine Haustür auch nicht unabgesperrt, wenn du mal ausser Haus bist oder?

Toll, jetzt hab ich Depp die Verzeichnisse verwechselt. Ich meine natürlich das /home/name Verzeichnis...:stareup:

Und mit der Haustüre: Ein PC, Fernseher, Videorecorder etc. sind schon etwas wertvoller als die Daten die auf der Festplatte liegen. Ich glaube kaum, dass jemand in einen PC einbricht weil er mp3s und Bilder klauen will. :lol:

sTauB
2002-12-31, 15:40:34
Originally posted by Matrix316


1. Nochmal langsaaam zum Mitschreiben: ICH REDE HIER VON PRIVAT PCS und NICHT von irgendwelchen Industrieservern auf denen wichtige Daten liegen...Könnt oder WOLLT ihrs nicht verstehen??!!! VERDIPPELT ABER AUCH!!! . *grrr*

Vom Dateisystem haben wir es hier noch garnicht gehabt, und ich weiß auch nicht was du damit sagen willst.

Aber: Windows 9X läuft so oder so nur von c: also gehts nicht. 2000 und XP hab ich noch nicht probiert, aber warum sollte man auch Probieren das Windowsverzeichnis auf eine andere Partition zu verschieben?? Aber ich könnte mir vorstellen, dass es funkioniert. Man müsste nur die relevanten Verzeichnisse verschieben und in der Boot.ini die Partition anpassen.

Allerdings warum vergleichst du das /usr/home Verzeichnis mit dem Windows Verzeichnis ??? Wenn dann vergleich doch mal das /usr/home mit dem ~\Eigene Dateien Verzeichnis - DAS kann man verschieben, ohne Probleme und ohne irgendeine Konfig Datei zu ändern.

Weisste vielelicht verstehst du uns ja nicht. Die meisten können hier mitreden weil sie die Sicherheitskonzepte an ihren heimischen PCs ausprobieren. Nur einiege werden das schon auf ihre Arbeit anwenden, später allerdings ziemlich sicher. Und irgendwann muss man sich mit den Konzepten vertraut machen. Beim Projekt ist das dann leider schon zu spät, sonst wirds zu teuer.

So nun den anderen die das ganze beruflich machen, ich vermute mal Harleckin reden gar nicht von deinem HeimPC sondern von industriellen Anlagen; lies dir einfach dein quote nochmal durch.

Und genau darum gehts, vermute ich, den meisten Leuten hier. Wir reden hier über Betriebsysteme allgemein.
So wies sich entwickelt hat ein Vergleich der Sicherheitskonzepte Windows - Linux (da ist dein Privat PC schon mit dabei aber auch alle anderen dieser Welt)

Vielleicht willst du ja nichts verstehen, schon mal darüber nachgedacht? Von einem Infomenschen geh ich eigentlich shcon davon aus dass er die Diskussion hinsichtlich seine berufliche Tätigkeit schreibt. Da ist dein privat PC einer von vielen und nicht das Ultimative Computersystem schlecht hin

Matrix316
2002-12-31, 15:53:56
Originally posted by sTauB


Weisste vielelicht verstehst du uns ja nicht. Die meisten können hier mitreden weil sie die Sicherheitskonzepte an ihren heimischen PCs ausprobieren. Nur einiege werden das schon auf ihre Arbeit anwenden, später allerdings ziemlich sicher. Und irgendwann muss man sich mit den Konzepten vertraut machen. Beim Projekt ist das dann leider schon zu spät, sonst wirds zu teuer.

So nun den anderen die das ganze beruflich machen, ich vermute mal Harleckin reden gar nicht von deinem HeimPC sondern von industriellen Anlagen; lies dir einfach dein quote nochmal durch.

Und genau darum gehts, vermute ich, den meisten Leuten hier. Wir reden hier über Betriebsysteme allgemein.
So wies sich entwickelt hat ein Vergleich der Sicherheitskonzepte Windows - Linux (da ist dein Privat PC schon mit dabei aber auch alle anderen dieser Welt)

Vielleicht willst du ja nichts verstehen, schon mal darüber nachgedacht? Von einem Infomenschen geh ich eigentlich shcon davon aus dass er die Diskussion hinsichtlich seine berufliche Tätigkeit schreibt. Da ist dein privat PC einer von vielen und nicht das Ultimative Computersystem schlecht hin

Ich habe IMMER (IIIIIIIIIIMMMMMMMMMMMMMEEEEEEEEEEEEEER) von Privat PCs geredet. Immer. Um Industriespionage und Server etc. ging es NIE. Jedenfalls von MIR aus.

Und deswegen seid ihr blöd, weil ihr mich wegen etwas dumm anmacht, von dem ich NIE geredet habe...=)

KÖNNT ODER WOLLT IHRS NICHT VERSTEHEN?!

:asshole:

Aus meiner sicht ist es unsinn einen Privat PC so zu sichern wie einen Industrieserver, ganz einfach weil man als Privat Mensch garnicht zur relevanten Zielgruppe von Hackern steht die Industriespionage betreiben.

Ich bitte euch. Ist ja toll, dass ihr euren PC schützt wie Fort Knox, aber vor wem oder gegen was?! Das ist in etwa so wie wenn ihr euer Auto mit Kugelsicherem Glas und Panzerplatten schützen würdet...

Man muss doch mal Aufwand mit Nutzen vergleichen! In der Industrie ist Sicherheit ein viel viel wichtigeres Thema als für den normalen User. Da sagt ja keiner was.

Smoke Screen
2002-12-31, 16:04:22
Linux ist ne feine Sache (z.B. Debian),aber noch nix für
Hardcore-Zocker. Trotzdem angesichts von TCPA/Pd und solchen Schweinereien wird Linux wohl in fünf Jahren das OS sein. Wenn
ich so zurückblicke wie sich die diversen Distris in den letzten
Jahren entwickelt haben bin ich zuversichtlich das es bald auch
genug DAU`s mit Linux aufm PC gibt.

Smoke Screen
2002-12-31, 16:08:44
In Bezug auf den umgreifenden Sicherheitswahn stimme ich
Matrix voll zu. Die Leut lassen sich halt heuer jeden Scheiss
aufquatschen. ROFL!!!!!:chainsaw:

Hui!
2002-12-31, 16:26:59
Ich muss Matrix hier wirklich mal etwas in Schutz nehmen, ihr ignoriert seine Einwände und hackt auf einem Thema rum das er nie angeschnitten hat.

Es geht hier um Heim Linux Systeme, d.h. 1 PC auf dem Office, Internet, Spiele, Multimedia laufen. Ein Verlust von Daten wäre ÄRGERLICH aber würde keinen(!!) Finanziellen oder sonstigen ernsthaften Schaden in dem Sinne für den Nutzer bedeuten.
Es wäre besser ihr geht von diesem Standpunkt aus, auch wenn er nicht auf euer Systeme zutrifft, sonst dreht ihr auch nur im Kreis.

Um die Diskussion mal wieder in die richtige Richtung zu lenken:
Ich möchte auch die totale Kontrolle über mein System haben, jederzeit.
Für mich stellt es aber auch kein Problem dar immer als Root drin zu sein, da ich mein Linux System nicht wirklich nutze sondern einfach nur aus Spaß an der Freude dran Rumfummel.

Das wird noch ein ganz wichtiger Punkt in Sachen Linux -> Windows werden, ich denke nicht dass der Otto-Normal-Umsteiger sich dem Linux System anpassen will.

sTauB
2002-12-31, 16:45:28
Originally posted by Hui!
Ich muss Matrix hier wirklich mal etwas in Schutz nehmen, ihr ignoriert seine Einwände und hackt auf einem Thema rum das er nie angeschnitten hat.

Es geht hier um Heim Linux Systeme, d.h. 1 PC auf dem Office, Internet, Spiele, Multimedia laufen. Ein Verlust von Daten wäre ÄRGERLICH aber würde keinen(!!) Finanziellen oder sonstigen ernsthaften Schaden in dem Sinne für den Nutzer bedeuten.
Es wäre besser ihr geht von diesem Standpunkt aus, auch wenn er nicht auf euer Systeme zutrifft, sonst dreht ihr auch nur im Kreis.

Um die Diskussion mal wieder in die richtige Richtung zu lenken:
Ich möchte auch die totale Kontrolle über mein System haben, jederzeit.
Für mich stellt es aber auch kein Problem dar immer als Root drin zu sein, da ich mein Linux System nicht wirklich nutze sondern einfach nur aus Spaß an der Freude dran Rumfummel.

Das wird noch ein ganz wichtiger Punkt in Sachen Linux -> Windows werden, ich denke nicht dass der Otto-Normal-Umsteiger sich dem Linux System anpassen will.

Es tut mir leid aber es geht hier um Distributionen von Linux algemein, Windows ist da als zusätzliches Betriebsystem reingeschliddert. Somit ist es von anfang an nie meine Absicht gewesen nur provat pcs anzusprechen. Wenn matrix nur von seinem pc ausgeht ist das sein problem. Ich red hier von betriebsystemen und nicht von pcs.

@Matrix
Schön schön das weiss langsam jeder, allerdings haste veilelciht nicht gemerkt dass wir hier NICHT über privat PCs reden

Und lass doch bitte diese Scheiss "och seit ihr alle blöd" Masche.
Sondern lies dir mal den ersten post nochmal durch. Da war nur von Distributionen die Rede. Und wenn du von privat PCs redest ist das halt offtopic

Matrix316
2002-12-31, 17:00:29
Schreib ich Japanisch oder was?!

Du spinnst doch - :finger: :jedifire: :madman:

Schon ganz am Anfang schrieb ich:


Jajaja, dein PC zu Hause ist natürlich ein Server auf dem Hochkritisches Datenmaterial liegt...
Ich sagte MEIN PC, nicht ein PC in einer Firma...das ist ja wohl selbstverständlich.

Und damit hats angefangen.

sTauB
2002-12-31, 17:16:50
Originally posted by Matrix316
Schreib ich Japanisch oder was?!

Du spinnst doch - :finger: :jedifire: :madman:

Schon ganz am Anfang schrieb ich:



Und damit hats angefangen.

Schon klar dann lies mal den Text über den du dieses geschrieben hast. Da gings um Datensicherheit bei der Administration (von Netzwerken klar..). So ungefähr alle ist dein PC egal, hier hat glaub ausser dir noch keiner angefangen von einem provat PC zu reden. Es ging von Anfang an immer um Betriebsysteme und die kann man bekanntlich nicht nur auf privat PCs installieren. Lies dir mal die threads der anderen durch. Ich les da meistens was von Netzwerken. Das beste beispiel kam ja von harlekin der gemeint hat, stell dir vor du bist admin in einer ....
Und deine Antwort ja ich hab nen privat pc.
Sehr dienlich für die Diskussion, muss ich schon sagen.

Nachdem du jetzt sowieso nur noch mit beschimpfungen um dich schlägst, behaupt ich mal deine diskussionsfähigkeit ist am ende.

Matrix316
2002-12-31, 18:51:03
Originally posted by sTauB


Schon klar dann lies mal den Text über den du dieses geschrieben hast. Da gings um Datensicherheit bei der Administration (von Netzwerken klar..). So ungefähr alle ist dein PC egal, hier hat glaub ausser dir noch keiner angefangen von einem provat PC zu reden. Es ging von Anfang an immer um Betriebsysteme und die kann man bekanntlich nicht nur auf privat PCs installieren. Lies dir mal die threads der anderen durch. Ich les da meistens was von Netzwerken. Das beste beispiel kam ja von harlekin der gemeint hat, stell dir vor du bist admin in einer ....
Und deine Antwort ja ich hab nen privat pc.
Sehr dienlich für die Diskussion, muss ich schon sagen.

Nachdem du jetzt sowieso nur noch mit beschimpfungen um dich schlägst, behaupt ich mal deine diskussionsfähigkeit ist am ende.

Ich komm mir echt vor wie der Typ der gegen Windmühlen gekämpft hat. ;)

Ihr bringt doch dauernd Argumente gegen MICH, die garnichts mit dem zu tun haben was ICH schrieb...

Was interessieren mich eure scheiß Netzwerke? Einen Dreck tun sie das!

Irgendeiner hat angefangen in dem er was von Administrator schrieb. Dann antwortete ich, dass ich an MEINEM PC mein eigener Admin bin und mir ging es von Anfang an immer nur um den Privat PC.

Und selbst wenn es nicht um den Privat PC sondern um was wichtiges geht kann man unter XP eben auch Benutzerkonten einrichten mit Passwort und allem Pipapo.

Nur ich sags nochmal:

Für einen Privatanwender der alleine an seinem PC arbeitet ist es Umstand hoch 10

Und es ist mir auch scheißegal ob es dir auch oder vor allem um Firmen PCs bzw Server geht! Nur wurde eben nunmal ICH angegriffen und deswegen betrachte ich nunmal Hauptsächlich DAS um was es MIR ging und nicht DAS was IHR sagtet, denn das steht hier garnicht zur Debatte! Und man darf auch nicht beide Gebiete zusammen betrachten! Oder sind Privatpersonen in der selben Gefahr wie Firmen? Haben Privatpersonen dieselben kritischen Daten wie Firmen?

NEIN haben sie nicht.

Außerdem gibts ja auch verschiedene Windows Versionen! Es gibt Windows XP Home, Windows XP Pro...und demnächst auch die Windows XP Server Version (auch als .NET bekannt).

Und dass Linux von Haus aus so ausgerichtet ist um sicher zu sein ist einerseits gut für Firmen und andererseits weniger gut für Privatpersonen, denn für die wird die Bedienung nicht gerade erleichtert und gerade zu behindert.

Garfieldx
2002-12-31, 19:04:05
ok, nu muss ich halt doch noch mal was hierzu schreiben...

1. Wer der Meinung ist, dass bei einem "Privat-PC" Sicherheit kein Thema ist... hat wirklich keine Ahnung _PUNKT_
@Matrix316: Schon mal was von "Hijacking", "DDoS", usw. gehört? Von Mailservern, die durch Mails von PRIVATEN PCs in die Knie gingen?
Sowas geht NUR durch private Rechner, die offen wie Scheunentore sind.
Und zu Zonealarm: Das als FW zu bezeichen halte ich für gewagt - bei mehreren Tests, z.B. der c't, war ZA nicht gerade überzeugend (Dialer konnten ZA deaktivieren, Trojaner haben ZA getunnelt, ...).

2. Es faszinierd mich doch ziemlich, wie du auf den Gedanken kommst, nur deine Thematik sei hier relevant - was andere für Vorstellungen vom Thema haben scheint nicht wirklich zu zählen.

cu GarfieldX

p.s.:

Und es ist mir auch scheißegal ob es dir auch oder vor allem um Firmen PCs bzw Server geht! Nur wurde eben nunmal ICH angegriffen und deswegen betrachte ich nunmal Hauptsächlich DAS um was es MIR ging und nicht DAS was IHR sagtet, denn das steht hier garnicht zur Debatte! Und man darf auch nicht beide Gebiete zusammen betrachten! Oder sind Privatpersonen in der selben Gefahr wie Firmen? Haben Privatpersonen dieselben kritischen Daten wie Firmen?
Da gibt es eben KEINE Trennung - solange beide Seiten durch das I-Net verbunden sind - aber du bist ja nie im Netz...

Madkiller
2002-12-31, 19:07:45
@GarfieldX

Kannst du mir auch eine gute FW nennen? Ich habe z.Z. ZA...

Noch was zur Schlichtung.
Matrix316 hat nur von seinen Ansprüchen gesprochen, aber seitdem Verallgemeinern das viele, und lassen ihm keine Ruhe mehr.
Ist doch ganz klar, daß er sich dann verteidigt...

Garfieldx
2002-12-31, 19:14:11
Freeware Firewall?
Kerio (http://www.kerio.com/us/kpf_home.html)
ist eine Alternative

Hm, zu Matrix316, du hast schon recht, er hat seine eigene Meinung - aber, darum geht es doch nicht. Er kann ja auch seine Meinung in Bezug auf die Postings der anderen vertreten und eben NICHT nur sagen:
Ihr bringt doch dauernd Argumente gegen MICH, die garnichts mit dem zu tun haben was ICH schrieb...
Solange er nix schreibt, was mit dem zu tun hat, was andere schreiben...

cu GarfieldX

Harleckin
2003-01-01, 02:33:36
Originally posted by Madkiller
@GarfieldX

Kannst du mir auch eine gute FW nennen? Ich habe z.Z. ZA...


Anfangs sollte jedem der Begriff Firewall klar sein, dass diese nicht aus einem einzigen Programm bestehen kann (wie sogenannte Personal Firewalls ala ZoneAlarm, TinyFW und Konsorten).
Eine Firewall ist ein Sicherheitskonzept welches den physischen Übergang zweier Netzwerke beschreibt und bildet.

Aus beruflichen und privaten Interesse befasse mich seit geraumer Zeit sehr intensiv und interessiert mit dem Thema IT-Sicherheit im Bezug auf *nix Systeme. Wissen kommt einem nun mal nicht im Form der oberflächlichen ComputerBild periodisch in den Kopf geflogen. Da hilft meisst nur Fachliteratur aus den einschlägigen Verlägen, wie Hanser, Springer oder O`Reilly etc. pp.


Noch was zur Schlichtung.
Matrix316 hat nur von seinen Ansprüchen gesprochen, aber seitdem Verallgemeinern das viele, und lassen ihm keine Ruhe mehr.
Ist doch ganz klar, daß er sich dann verteidigt...

Wenn man sich mal den Verlauf der Entwicklung der "Windows" Reihe anschaut, welcher Zweig ist den nun Ausgestorben? Das singleuser- (Win9x) oder multiuser-System (WinNT usw.)?
Eine Verschmelzung scheidet aus, eher eine stetige Weiterentwicklung von den schlanken WinNT 4.0 zum Multimedia Allrounder WinGurkeXp.


P.S. feiner Netfilter(iptables in diesem Fall) ist Shorewall (www.shorewall.net).

Desti
2003-01-01, 04:34:21
Originally posted by Hui!
[...]
Es geht hier um Heim Linux Systeme, d.h. 1 PC auf dem Office, Internet, Spiele, Multimedia laufen. Ein Verlust von Daten wäre ÄRGERLICH aber würde keinen(!!) Finanziellen oder sonstigen ernsthaften Schaden in dem Sinne für den Nutzer bedeuten.
[...]


Eine 1000€ Teleblöd Rechnung durch einen Dialer ist natürlich privat/home/kinderzimmerpc überhaupt kein Schaden :)

Madkiller
2003-01-01, 04:41:24
@Harleckin
@Garfieldx

Danke =)

Matrix316
2003-01-01, 15:36:59
Originally posted by Desti



Eine 1000€ Teleblöd Rechnung durch einen Dialer ist natürlich privat/home/kinderzimmerpc überhaupt kein Schaden :)

Ein Dialer läd sich nicht automatisch runter, sondern der User muss erstmal sein Ok geben...(normalerweise)

Meistens heißen die Files sogar dialer.exe =)=)=)

Und eigentlich finde ich ZA schon ziemlich gut, wenn man bedenkt dass sie nix kostet. Es kommt praktisch nix rein was nicht darf und was raus geht, sieht man auch...

Und selbst wenn ZA nicht perfekt ist, es ist IMO ziemlich fahrlässig uberhaupt keine Firewall zu nutzen.

DasToem
2003-01-01, 15:59:26
Originally posted by Matrix316
[...]
Und selbst wenn ZA nicht perfekt ist, es ist IMO ziemlich fahrlässig uberhaupt keine Firewall zu nutzen.
Du widersprichst dir!
Originally posted by Matrix316
[...]
-Alles installieren können ohne Passwort
-Alles ausführen können ohne Passwort
-Alles Configurieren können ohne Passwort

Der Computer soll mir dienen - und nicht umgekehrt. ;)

Wer Angst hat mit Administratorrechten zu arbeiten ist selbst schuld.
Ja was denn nun? Du hast keine Skrupel mit Admin-Rechten zuarbeiten und ne billige "Firewall" solls dann rausreisen? LOL
ZA ist IMO ungeeignet Angriffe auf den eigenen Rechner abzuwehren. Das einzige wozu es gut ist, ist Software, die auf dem Rechner installiert ist zu kontrollieren (CallHome, etc..)

Tom

Matrix316
2003-01-01, 16:09:30
Originally posted by DasToem

Du widersprichst dir!

Ja was denn nun? Du hast keine Skrupel mit Admin-Rechten zuarbeiten und ne billige "Firewall" solls dann rausreisen? LOL
ZA ist IMO ungeeignet Angriffe auf den eigenen Rechner abzuwehren. Das einzige wozu es gut ist, ist Software, die auf dem Rechner installiert ist zu kontrollieren (CallHome, etc..)

Tom

Nein ich widerspreche mir nicht, denn so "billig" ist ZA garnicht.

Nehmen wir dochmal an jemand greift meinen Rechner an. Erstmal muss er reinkommen. Das ist das erste Problem. Dann will er vielleicht einen Trojaner reinschmuggeln. Oder ein anderes Programm was ihm was sendet. Dann kommt aber wieder ZA, weil:


Das einzige wozu es gut ist, ist Software, die auf dem Rechner installiert ist zu kontrollieren (CallHome, etc..)


Außerdem frag ich nochmal wer, warum und wieso sollte ein Privat PC von außen angegriffen werden?!

Desweiteren surfen Windows 9X User praktisch IMMER mit allen Adminrechten - und was sollte jetzt der Unterschied zu einem NT basierenden System sein, was mit Adminrechten surft?

Ich denke sogar die allermeisten die (alleine!) Windows nutzen arbeiten als Administrator. Ob jetzt 9x, 2000 oder XP.

DasToem
2003-01-01, 16:25:14
Originally posted by Matrix316
[...]
Ich denke sogar die allermeisten die (alleine!) Windows nutzen arbeiten als Administrator. Ob jetzt 9x, 2000 oder XP.

Was an der verkorksten Multiuserfähigkeit liegt (aufs Handling bezogen). Bei Windoof dauerts ja ne halbe Ewigkeit vom Normaluser zum Admin zuwechseln! Ganz davon abgesehen, dass das 9x bzw. ME bekannterweise nicht anbietet. Bei Unix is das blos ne Sache von Sekunden, denn in der Konsole su einzugeben schaffst auch du :D.

Tom