PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atelco 4media! - Taugt die Kiste was?


ux-3
2009-05-17, 19:11:06
Der schlauere weicht ... viel Spaß mit der Garantiedebatte...

Hackschmatz
2009-05-17, 19:23:54
Das Netzteil ist Schrott (die geben schnell den Geist auf und sind unter Billigkomponenten einzuordnen) und überdimensioniert
Falls du aber selber zusammenstellen(-bauen) würdest, könntest du ca. 80€ sparen

AnarchX
2009-05-17, 19:24:23
Wenn du selbst baust, bekommst du für 700€ eindeutig mehr Leistung.
Siehe z.B. hier das Gamer-System:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54
... bei dem man mit einem AM2+ Board und DDR2 noch etwas sparen könnte, ohne Leistung zu verlieren und etwas mehr auf Lautstärke optimieren.

EvilOlive
2009-05-17, 19:35:53
Falls du selber baust, hier ein Systembeispiel wie ich es mir letzte Woche zusammengestellt habe:

MB: Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei mindfactory 66,57

Graka: PowerColor Radeon HD 4770, 512MB GDDR5, 2x DVIbei mindfactory 87,24€

Ram: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei mindfactory 33,99€

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed bei mindfactory 168,96€

Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II bei mindfactory 40,46€

Lancool PC-K7 schwarz bei mindfactory 66,80€

OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 bei mindfactory 57,32€

Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk bei mindfactory 19,98€

Lian Li CR-36B Card Reader schwarz, USB 2.0 bei mindfactory 19,85€

EKL Alpenföhn Groß Clockner bei mindfactory 37,55€


_________


= 599,22€
=======

bleipumpe
2009-05-17, 20:23:13
Man sollte auch bedenken, dass Atelco laut Homepage 5 Jahre Garantie bietet. Ob einem das etwas und wieviel wert ist, muss natürlich jeder selber entscheiden. Ich weiss auch nicht, wie kulant und schnell Atelco im Falle eines Falles arbeitet.

mfg b.

maximus_hertus
2009-05-17, 20:35:34
Insofern die Teile vor Ort da sind, gehts sehr schnell (oft am gleichen Tag).

Der 4media ist durchaus leise, jedoch nicht ganz lautlos. Falls der Rechner unter dem Schreibtisch steht, sollte man ihn kaum wahrnehmen.

ux-3
2009-05-17, 20:47:49
Erst mal Danke für die ersten Meinungen. Das Xilence mag ich auch nicht wirklich. Aber bei 5 Jahren Garantie? Evtl. würden sie gegen Aufpreis ein Be-Quiet einsetzen - dass könnte ich erfragen.

Mir ist klar, dass ich beim Selberbau weniger zahle. Aber ich brauche nicht noch mehr graue Haare. Ich würde gerne bei Atelco kaufen, weil ich bei Problemen (die ich irgendwie bei PCs immer zuerst habe) denen das Ding persönlich auf den Tisch knallen kann und mich nicht weiter drum kümmern muss. Gerade bei Inkompatibilitäten ist er vorteilhaft, alles vom gleichen Hersteller zu kaufen.

Nach vielen Erfahrungen mit Intel und einigen mit AMD preferiere ich Intel, sofern keine gewichtigen Argumente für AMD vorliegen. Ähnlich geht es mir mit der Grafik. Und da ich derzeit mein System auf der Basis eines Intel Chipsatzes und einer Nvidia Graka fahre, hoffe ich, damit halbwegs heile auf ein Intel/Nvidia umziehen zu können.

Die im Forum empfohlenden Systeme habe ich mir alle brav angeschaut. Ich bin aber eher ein Intel/Nvidia Camper. Der erste P4 und die GF5 Reihe waren jedoch Argumente, den Hersteller zu wechseln. Ebenso der C2D und die GF7900 AGP. Derzeit sehe ich aber keinen gravierenden Vorsprung auf einer Seite. Ich will damit nicht sagen, dass Intel/Nvidia besser ist. Ich würde nur nicht wechseln wollen.


Wenn die Kiste also zu laut, zu lahm, nicht übertaktbar (Ram ok für OC?) ist, dann gebe ich die Idee lieber auf und lasse mir dort einen PC zusammenbauen, der meinen Bedürfnissen besser entspricht und etwas teurer wird. Aber auch da müsste ich Euch nerven...

Nachtrag: Ja, das mit der Garantie hat schon was. Danke für die Info zur Lautstärke.

Noch eíne Frage: Die neue CPU taktet langsamer als meine jetzige C2D. Wie viel OC geht beim Q8200 einigermaßen sicher? Und was sagen MB und Ram dazu. Das Ram ist PC6400/800.

ROXY
2009-05-18, 07:06:39
5 jahre garantie glaube ich kaum bei dem preis.

echte 5 jahre garantie gibt es von nicht viel herstellern und wenn dann sind die produkte von haus aus schon sehr sehr teuer.
generell gilt eine garantieleistung von 2 jahren .. alles dies drüber ist kann man in 99% der fälle als werbeverarschung einstufen.

ps.: bestenfalls 2 jahre mit viel glück - "damaged by user" ist oft die antwort seitens der hersteller wenn es um die RMA im privaten IT segment geht :)

Brechreiz
2009-05-18, 07:53:14
5 Jahre Garantie gibts bei Atelco doch schon lange: http://www1.atelco.de/servicefeature.jsp
Also hat nix mit "Glauben" zu tun.

ROXY
2009-05-18, 09:39:48
haben die extra super special abkommen mit den herstellern?
bzw. wie wollen die hardware reklamieren wenn der hersteller sie gar nicht reklamieren kann?
kaum ein elektro-geräte hersteller gibt 5 jahre garantie.

aber gut zu wissen; ich bestell dann zukünftig dort und schick ihnen den hardwareschrott nach 4 jahren und 364 tagen wieder zurück.
bei 24/7 betrieb hält kaum eine "consumer" hardware 5 jahre

maximus_hertus
2009-05-18, 15:54:25
Es sei dir gesagt, dass die 5 Jahre kein Gag sind (bei Atelco).

Die 5 Jahre gelten aber nur bei einem kompletten PC (entweder die vorkonfigurierten oder selber zusammengestellt). Bei Einzelkomponenten gelten die üblichen 2 Jahre.

bleipumpe
2009-05-18, 19:08:10
haben die extra super special abkommen mit den herstellern?
bzw. wie wollen die hardware reklamieren wenn der hersteller sie gar nicht reklamieren kann?
kaum ein elektro-geräte hersteller gibt 5 jahre garantie.

aber gut zu wissen; ich bestell dann zukünftig dort und schick ihnen den hardwareschrott nach 4 jahren und 364 tagen wieder zurück.
bei 24/7 betrieb hält kaum eine "consumer" hardware 5 jahre
Du wirst sicherlich keine aktuelle Neuware sondern einen gleichwertigen Ersatz bekommen. Und Consumer Hardware ist doch nicht auf einen 24/7 Betrieb ausgelegt (auch wenn manche Nutzer nahe dran sein sollten).

mfg b.

ux-3
2009-05-18, 19:25:08
Vielen Dank für eure Beiträge. Das mit der Garantie wär ja nun geklärt. :rolleyes:

ux-3
2009-05-18, 20:57:44
Ich habe noch mal eine Weile Test- und Leistungsberichte der Grafikkarte gewältzt. Offenbar ist eine 9800GT gar nicht so schlecht. Sie nimmt vergleichsweise wenig Leistung auf. Taugt denn diese spezielle 9800 GT was? Ist der Lüfter regelbar, leise? Kann man sie mit einem Silent-Teil (Accellero?) betreiben?

Und was für mich wirklich noch wichtig ist: Kann das Mainboard gescheit OC? Oder ist da wenig zu wollen?

Und wenn es kann, wie sieht es mit dem RAM aus? Das Corsair ist 800er Ram. Was braucht ein 1333 Bus standardmäßig? Bis zu welchem Takt kann man das MB und die CPU mit 800 Ram "sicher" fahren? 2,76 GHz? Atelco bietet für 10 Euro mehr OCZ Reaper für 1066. Macht das Sinn, oder brauche ich mir beim Quad über mehr als 2,76 GHz sowieso keine Gedanken zu machen?

ROXY
2009-05-18, 21:20:45
das consumer hardware nicht auf 24/7 ausgelegt ist, ist mir klar; nur altelco schreibt hier nichts in die garantiebestimmungen oder macht einen darauf aufmerksam.

normalerweise hast du bei jeglicher garantiebestimmung "klauseln" - welche aber normalerweise keine gültigkeit haben wenn nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird.

apple, dell aber auch viele andere normale hardwarehersteller haben sie selbst dann wenn du garantie auf 1..2..3...4. jahre "dazu kaufst" und extra bezahlst.

jeder hersteller hat innerhalb der hardware eines produkts sogar nochmal unterschiedliche interne garantiebestimmungen.

im klein kleinstgedruckten (oft gar nich auf der homepage oder in der bedienungsanleitung vermerkt) steht dann zum beispiel folgendes.

*Warranty: The usage time is limited to 15.000 hours

oder

Only non operative components have full warranty

oder

The warranty is only relevant to mechanical components inside the product you purchased

etc. etc. etc.


mein tipp: lass dir von altelco schriftlich bestätigen das du volle 5 jahre garantie hast ohne abweichungen oder versteckten klauseln dann hast du im falle des falles wenigstens was in der hand.

Hackschmatz
2009-05-18, 21:33:49
Der Q8200 hat einen multi von 7, ergo sind mit 800er ram 2,8Ghz möglich. Unter diesen Umständen solltest du aber auch den CPU Kühler wechseln, denn der wird nicht genug kühlen und unerträglich laut werden.

Falls du den 1066 Ram nimmst wirst du trotzdem mit größter Warscheinlichkeit die vollen 3,5Ghz nicht schaffen, weil es nur wenige Mobos gibt, die einen 500 FSB bei Quads mitmachen

=>Mit dem Q8200 würde ich runde 3Ghz einstellen (falls möglich) und das dann mit 800er ram. Der Rest ist Geldverschwendung

Edit: Wie sieht es eigentlich mit der Garantie bei Atelco aus, wenn man selber am PC rumschrauben will (CPU Kühler, Graka Kühler austauschen etc). Erlischt die dann? Weil dann wäre die Garantie imo total untauglich

MFG

Hamster
2009-05-18, 21:42:06
mein tipp: lass dir von altelco schriftlich bestätigen das du volle 5 jahre garantie hast ohne abweichungen oder versteckten klauseln dann hast du im falle des falles wenigstens was in der hand.

brauchts nicht, steht auf der rechnung drauf. zusätzlich wird bei kauf eine garantiekarte ausgehändigt.

und glaub mir, die 5 jahre garantie stimmen wirklich und ist eine eigenleistung des händlers.

aber sollten wir nicht lieber dem TS helfen, anstatt sich in mühseligen kleinen offtopicthemen zu verlieren?

ux-3
2009-05-18, 21:57:24
Bitte mit neuem Titel in ein passendes Forum stellen, ich mache einen neuen Thread auf.