PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu erwartende Stromverbrauchsersparnis beim Atom Moorestown vs. Medfield


Gast
2009-05-18, 06:30:23
Beim Morrestown wandern ja GPU und Speichercontroller in die CPU,
aber beim Medfield wird noch I/O dazukommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Atom#Moorestown


Meine Frage ist nun, wieviel wird das beim Medfield bringen, wenn es darum geht den Gesamtstromverbrauch des Rechners extrem niedrig zu halten.


Ist es nicht so, daß der größte Stromspargewinn schon beim Moorestown zu erwarten ist, im Vergleich zum alten Diamondville, und das der Medfield da nicht mehr viel bringen wird, schließlich braucht ein externer Chipsatz der nur I/O für niedriggetaktete Peripheriegeräte (SATA, USB etc.) macht, ja selbst nicht viel Strom.


Kann man die Stromsparverbrauchsgewinne vielleicht gar schon heute Abschätzen, wenn man ein aktuelles Diamondville Gesamtsystem mit sparsamen aber vergleichbarem Chipsatz als Vergleich heranzieht?
Wieviel dürfte da Moorestown an Strom einsparen? 50 %?
Und wieviel sind es dann noch beim Medfield, vielleicht 60 % gegenüber einem Diamondville Gesamtsystems?

AnarchX
2009-05-18, 06:51:43
Hier gibt es schon Werte:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7055808#post7055808

Das IO bei Pineview hat eine TDP von 2W, was man als Maximum beim Einsparen sehen kann.

Gast
2010-01-08, 11:07:43
Intel zeigt Smartphone mit Wimax und Atom von LG
Das Smartphone basiert auf Intels erstem echtem Atom-SoC Moorestown und läuft mit der Linux-Distribution Moblin 2.1. Das 4,8 Zoll große Display im Format 2,13:1 bietet einer Auflösung von 1.024 x 480 Pixeln. Laut Intels CEO soll das LG GW990 auf dem kommenden Mobile World Congress in Barcelona Mitte Februar 2010 näher vorgestellt werden.[/quote]
http://www.golem.de/1001/72279.html

Gast
2010-01-08, 15:04:43
Auf UMPCportal.com kann man das LG-Smartphone mal auf Bewegtbildern sehen.

http://www.umpcportal.com/2010/01/lg-gw990-intel-moorestown-smartphone-specs-demo-video-nokia-next/

Wirklich beeindruckend - x86 in so einem kleinen Gerät.

Windows 7 läuft nicht drauf - wegen dem Simple Firmware Interface.
Ich bin gespannt, ob Windows 7 auf diese Plattform portiert wird.
Wenn ARM + Linux in den nächsten Monaten so weiter geht, dann !muss! hier etwas passieren.

heidewitzka ;)

Gast
2010-01-08, 16:03:15
Wirklich beeindruckend - x86 in so einem kleinen Gerät.

Ja, stimmt schon.
Dennoch bezweifel ich, dass man jetzt schon mit ARM mithalten kann - gerade wie die jetzt auch noch mit Mehrkern und Cortex A9 zulegen in der Performance. Die Größe des Displays ist sicherlich nicht nur gewählt worden, weil man große Displays so toll findet für die Hosentasche...
Besonders dünn ist es auf dem Bild auch nicht. Hat wohl seinen Grund...

Gast
2010-01-08, 16:03:55
Intel zeigt x86-Smartphone

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-zeigt-x86-Smartphone-899552.html

http://www.heise.de/imgs/18/4/6/4/8/3/2/1ba3e47065436b41.jpeg