PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe, Graka Tausch X1950XT gegen?


config.sys
2009-05-18, 11:37:42
Hallo 3dCenter Forumsgänger!

Mich plagt momentan Folgende Frage: Soll ich auf die 5000er Serie von Ati ( bzw der Äquivalenz von nvidia) warten oder nicht? Aktuell besitze ich noch eine ATI X1950XT mit 512MB Ram. Ich arbeite an 2 Eizo L661 (18“) 1280*1024.

Da ich auch tatsächlich an meinem Rechner arbeite:smile:, sollte er so leise wie möglich sein. Nun die Frage, welche Spiele ich zocke: Momentan Geheimakte Tunguska und The Witcher, davor Crysis Warhead und Guild Wars. Und Stalker Clear Sky und Perry Rhodan (Adventure) warten noch darauf gezockt zu werden. Stalker CS werde ich aber nicht vor August 09 spielen.

Grundsätzlich hätte ich Interesse an einer passive gekühlten ATI HD 4350, einer ATI HD 4670 im Stromverbrauch und einer ATI HD 4870 in der Leistung in EINER Karte.
Also was meint ihr: Warten auf dx11 und win7 und hoffen dass die 5000er Serie leise, stromsparend und auch noch bis ende des Jahres rauskommt, ist es überhaupt sinnvoll jetzt eine Karte kaufen, da nie neue Generation schon am Horizont zu sehen ist? Reicht die Karte noch bis Ende des Jahres aus?



Aktuell habe ich folgendes System:

CPU: Athlon x2 5200+ (ee)
CPU freezer: Tacens Gelus
Board: MSI k9n (crossfirefähig)
RAM: 4GB Ram (TeamGroup) 5-5-5-15
Netzteil: 450W (SHA450 Sharkoon)
HDD 1* Samsung Spinpoint F1 320, 1* Samsung 500GB Backupplatte
Sound: Soudblaster Xfi Extrem Music
Graphic: Powercolor x1950xt 512MB
Graphic Cooler: AC S2 + Turbo Module
BS: Vista x64 Business

Gruss
config

centurio81
2009-05-18, 11:56:21
Jucheisa! ^^
Was seh ich da? Ein Perry Rhodan Fan?! :eek::smile:

Sorry für Off Topic.. :)

no6ody
2009-05-18, 12:42:48
Grundsätzlich hätte ich Interesse an einer passive gekühlten ATI HD 4350, einer ATI HD 4670 im Stromverbrauch und einer ATI HD 4870 in der Leistung in EINER Karte.
Also was meint ihr: Warten auf dx11 und win7 und hoffen dass die 5000er Serie leise, stromsparend und auch noch bis ende des Jahres rauskommt, ist es überhaupt sinnvoll jetzt eine Karte kaufen, da nie neue Generation schon am Horizont zu sehen ist? Reicht die Karte noch bis Ende des Jahres aus?

Leise+Stromsparend+viel Dampf gibts nicht ;(

Die Frage ob du warten sollst oder nicht, wird dir auch niemand beantworten koennen, da du das ganz alleine entscheiden musst. Reicht _dir_ deine Karte noch, bis die neue Generation rauskommt (was wohl erst gegen Ende des Jahres sein wird)?

Falls nein solltest du dir mindestens eine Karte aus dem Performance Segment heraussuchen, wenn du die genannten Games in voller Grafikpracht geniessen moechtest, z.B. GTX 260/GTX 275 oder HD4870/HD4890, je nachdem wie viel du ausgeben willst. Leise sind die Karten allerdings nicht, wenn du es leise willst, musst du dir entweder einen anderen Kuehler draufschrauben oder gleich zur Wasserkuehlung greifen. Wobei es immer noch passieren kann, das irgendwelche Spulen pfeifen. :uup:

Mokuskamer
2009-05-18, 14:41:32
Kaufe dir einfach eine HD4770, das sollte reichen. Der limitierendde Faktor bei dir wird dann wohl eher die CPU sein.

ciao

RainingBlood
2009-05-18, 15:02:36
wenn du erstmal für wenig Geld eine Übergangskarte suchst: Gebrauchte 8800GT 512MB gibts bei ebay bereits ab 50 Euro, deine alte bringt noch 20-25€. Die Geforce ist deutlich leistungsfähiger als die olle 1950.

config.sys
2009-05-18, 15:28:31
Jucheisa! ^^
Was seh ich da? Ein Perry Rhodan Fan?! :eek::smile:

Sorry für Off Topic.. :)

:biggrin: jap "entlarvt", meine freundin ist mittlerweile auch ganz begeistert von perry rhodan. Habe früher zwar mal das ein oder andere Heft gelesen, höre jetzt aber ganz begeistert die silbereditionen :smile:

Leise+Stromsparend+viel Dampf gibts nicht ;(

Die Frage ob du warten sollst oder nicht, wird dir auch niemand beantworten koennen, da du das ganz alleine entscheiden musst. Reicht _dir_ deine Karte noch, bis die neue Generation rauskommt (was wohl erst gegen Ende des Jahres sein wird)?

Falls nein solltest du dir mindestens eine Karte aus dem Performance Segment heraussuchen, wenn du die genannten Games in voller Grafikpracht geniessen moechtest, z.B. GTX 260/GTX 275 oder HD4870/HD4890, je nachdem wie viel du ausgeben willst. Leise sind die Karten allerdings nicht, wenn du es leise willst, musst du dir entweder einen anderen Kuehler draufschrauben oder gleich zur Wasserkuehlung greifen. Wobei es immer noch passieren kann, das irgendwelche Spulen pfeifen. :uup:


Hmm da hast du eigentlich nicht ganz unrecht. Ich denke von der Leistung sollte es mir gerade noch reichen. Vernuft sagt jedenfall warten. Wenn ich so im Benchmarkthread meine Werte mit denen der anderen Vergleiche...:| dann wäre schon gestern ne neue Karte in meinem Rechner!

Hmm Performace-Sektor sollte es schon werden, nur darf der Stromverbrauch auch nicht exorbitant sein. Ausgeben würde ich max 200€. Und soetwas wie Spulenfiepen das ist nen absolutes NoGo für eine Karte.

Mein Rechner ist zwar schon sehr leise, ich bin aber immer noch nicht zufrieden. Am liebsten würde ich ihn gar nicht mehr hören. Eine Wasserkühlung ist da schon eine denkbare Lösung.


Kaufe dir einfach eine HD4770, das sollte reichen. Der limitierendde Faktor bei dir wird dann wohl eher die CPU sein.
ciao

Hmm leuchtet mir ein. Vielleicht dann im Sommer eine HD 4770 und im Winter den Rest des Rechners updaten, bzw komplett neu zusammenstellen.

config.sys
2009-05-18, 15:30:45
wenn du erstmal für wenig Geld eine Übergangskarte suchst: Gebrauchte 8800GT 512MB gibts bei ebay bereits ab 50 Euro, deine alte bringt noch 20-25€. Die Geforce ist deutlich leistungsfähiger als die olle 1950.

Interessante Idee, da werd ich mal bei ebay vorbeischauen, was es da nettes gibt!

RainingBlood
2009-05-18, 15:38:55
hier gibts einen Vergleich:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gt_sli/#abschnitt_einleitung

Überlege gerade selber meine 1900GT im Zweitrechner gegen eine 8800GT 512MB zu tauschen.

Faster
2009-05-19, 10:19:14
ich hab vor ein paar wochen meine X1900GT gegen eine sehr günstige gebrauchte 9600GT getauscht - ne gebrauchte aus der bucht oder hier vom marktplatz wie ne 9600GT/8800GT/9800GT/3870 oder ähnliches wäre sicher ne günstige gelegenheit die performance zu erhöhen. einige der genannten karten gibt es dann sogar sehr leise oder auch passiv (wie zb meine 9600GT)...