PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - Hardwarebeschleunigung verändert sich


ooAlbert
2009-05-18, 11:54:46
Hi,

ich hab hier einen Windows Server 2003 und der hat eine ATI HD3450 PCI-E mit entsprechendem Treiber, DirectX9 ist auch drauf.

Das Problem ist jetzt, das sich die "Hardwarebeschleunigung" nach dem beenden einer Anwendung generell auf die Mittlere Position verändert und dann alles auf dem Gerät ins stocken kommt. Die 3D-Anwendung läuft Übrigens im Vollbildmodus. "Write Combining" hab ich ausgeschaltet, da ich nicht weiß ob das überhaupt was bringt, bzw. die Graka unterstützt.

Gibt es eine erklärung für das verhalten? Scheinbar gibt es solche phänomäne auch aus XP-Clients wie ich lesen konnte.

mfg

Haarmann
2009-05-18, 15:36:26
ooAlbert

2003 hat Default keine Beschleunigung aktiviert... mit neuem DX9, aktivierter Beschleunigung, DX Diag 3D Eingeschaltet und zB 9.3 Treiber von ATI gehts bestens. Einzig .Net nicht vergessen fürs CCC.

ooAlbert
2009-05-18, 18:06:50
das hab ich eigentlich gemacht.

wobei ich hab den 9.4 von ATI ohne CCC, dotNet ist aber trotzdem drauf und DX9.0c.
Dann hab ich den Hardwarebeschleunigungs-Regler auf Max gestellt und unter DxDiag die Directdraw etc. aktiviert.

Nur solbald das Programm aus dem Vollbildmodus geholt wird, beispielsweise durch drücken der "Windows-Taste" steht der Hardwarebeschleunigungs-Regler wieder auf Mittiger-Position und der rest ist deaktiviert. Ein erneutes einstellen wird auch erst nach einem neustart wirksam :/

Controller Khan
2009-05-18, 18:38:34
Hi,

ich hab hier einen Windows Server 2003 und der hat eine ATI HD3450 PCI-E mit entsprechendem Treiber, DirectX9 ist auch drauf.

Das Problem ist jetzt, das sich die "Hardwarebeschleunigung" nach dem beenden einer Anwendung generell auf die Mittlere Position verändert und dann alles auf dem Gerät ins stocken kommt. Die 3D-Anwendung läuft Übrigens im Vollbildmodus. "Write Combining" hab ich ausgeschaltet, da ich nicht weiß ob das überhaupt was bringt, bzw. die Graka unterstützt.

Gibt es eine erklärung für das verhalten? Scheinbar gibt es solche phänomäne auch aus XP-Clients wie ich lesen konnte.

mfg

das Problem hatte ich noch nie, und ich verwende Win2k3 schon viele Jahre.
Allerdings mit Nvidia Karten.

Tritt das Problem nur mit der Anwendung auf ?

Vielleicht ist das Verhalten auch beabsichtigt.


Write combining kannst anlassen, hat was mit Frame Buffer zu tun.
Manche Mainboards haben Probleme damit, imo sehr alte.

ooAlbert
2009-05-18, 20:10:06
also ich hab jetzt zur probe mal ein 3d spiel kopiert und das verhalten bleibt gleich, ich geh davon aus, das die spiele "fehlerfrei" sind ;)

brauch ich zwingend dieses CCC oder müsste das auch so gehen? Was wäre denn eine funktionelle alternative dazu? Das CCC macht nur fehler, bzw. funktioniert nicht trotz dotNet 3.5.

Das einzige was viell. noch zum tragen kommt ist, das in den einstellungen die karte als hd3400 geführt wird aber viell. ist das auch normal.

Haarmann
2009-05-18, 22:38:39
ooAlbert

Das CCC geht under 2k3... wenns nicht geht bei Dir, dann ist sonst was nicht gut. Bei jedem neuen Treiber musst nebenher wieder die HW Beschleunigung raufstellen.