PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - HDMI-Kabel notwendig? Wenn ja welches?


Fritte
2009-05-18, 13:47:34
Hi,

da ich jetzt einen 42er Plasma habe, überlege ich gerade ob es nicht sinnvoller wäre den DVD-Player über HDMI statt SCART anzuschliessen, der Bildqualität sollte das doch gut tun oder?

Was sollte man für ein HDMI-Kabel nehmen? Muss es das gepanzerte mit den goldenen Klinken sein oder tuts ein "normales" auch?
Kaufquellen? Preise?

Wurschtler
2009-05-18, 14:03:47
HDMI ist Pflicht!

Wenn ein kurzes Kabel reicht, ist es eigentlich ziemlich egal, wie gut das Kabel ist.

Wenn du sicher gehn willst und ein qualitativ hochwertiges Kabel haben willst: http://geizhals.at/deutschland/?fs=clicktronic+hc250+hdmi&in=

Blackbird23
2009-05-18, 14:04:38
Hi,

da ich jetzt einen 42er Plasma habe, überlege ich gerade ob es nicht sinnvoller wäre den DVD-Player über HDMI statt SCART anzuschliessen, der Bildqualität sollte das doch gut tun oder?

Was sollte man für ein HDMI-Kabel nehmen? Muss es das gepanzerte mit den goldenen Klinken sein oder tuts ein "normales" auch?
Kaufquellen? Preise?
Wird schon bissl was bringen von der Bildqualität her. Es tut jedes HDMI-Kabel weil es aufgrund der Digitalen-Übertragung keinen Unterschied in der Bildqualität gibt. Z.b. sowas: sowas (http://www.amazon.de/HDMI-Anschlusskabel-Typ-Stecker-vergoldet/dp/B0012Y6ZJI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1242648202&sr=8-3). Nur bei wirklich langen Kabellängen kann es einen Unterschied machen.

HAL
2009-05-18, 14:06:17
Über HDMI ist die Bildqualität auf jeden Fall besser.

Da die Übertragung digital ist, kann man bei kleineren Kabellängen problemlos das billigste Kabel nehmen, dass einem grade über den Weg läuft. Ich habe sogar ein 15m langes Billigkabel und es tut anstandslos seinen Dienst.

Gast
2009-05-18, 14:09:05
da ich jetzt einen 42er Plasma habe, überlege ich gerade ob es nicht sinnvoller wäre den DVD-Player über HDMI statt SCART anzuschliessen, der Bildqualität sollte das doch gut tun oder?
Das kommt drauf an, wie gut der Deinterlacer bzw die Pulldown-erkennung des Fernsehers ist. Über Scart kann man das Bild nur interlaced übertragen, über HDMI geht es in SD-Auflösung afaik nur progressive.

Sprich: Je nachdem ob der DVD-Player oder der Fernseher das interlaced Bild der DVD besser verarbeiten, ist das Bild über HDMI oder auch Scart besser. Ansonsten nehmen sich die Beiden nicht viel, wenn du ein halbwegs brauchbares Scart-Kabel besitzt und natürlich bei Scart den RGB-Modus benutzt.

[QUOTE=Fritte;7307338Was sollte man für ein HDMI-Kabel nehmen?[/QUOTE]So lange du keine Abenteuerlich großen Strecken überwinden musst, nimm einfach das billigste was du findest. Dank der digitalen übertragung kommt das Bild entweder unverfälscht oder überhaupt nicht an. Günstige Kabel bekommst du z.B. bei reichelt.de

Fritte
2009-05-18, 14:22:09
oki feinen Dank, hab da aber direkt noch ne Frage, wie krieg ich digitale Bildaufnahmen vom Camcorder auch digital auf den Plasma-TV?

Derzeit gehe ich noch über eine Art Mischkabel vom Camcorder in einen Scart und dann in den TV, HDMI hat mein Camcorder leider noch nicht, was tun?

Gast
2009-05-18, 20:03:54
wenn dein camcorder keinen digitalen videoausgang hast bekommst du die bilder auch nicht ohne umwege digital auf den tv.

vielleicht kann der camcorder ja ein analoges YCbCr signal ausgeben, das dürftest du mit dem bloßen auge nicht von einem hdmi signal unterscheiden können.

Annator
2009-05-18, 20:28:25
Problem beim Scart ist, dass das Bildsignal Digital vorhanden ist. Dann in ein analoges Signal umgewandelt wird um wieder in ein digitales Signal zu enden. ;)

Gast
2009-05-18, 21:17:57
und wo ist da das problem? so lange das ergebnis dieser wandlung nur auf dem tv betrachtet und nicht weiterverarbeitet wird, ist das doch vollkommen egal, da die analog-artefakte in der regel unsichtbar bleiben.

Wurschtler
2009-05-18, 22:49:29
Auf einem größeren Fernseher merkt man die Analog-Umwandlung sehr deutlich finde ich.

Gast
2009-05-19, 09:30:29
Auf einem größeren Fernseher merkt man die Analog-Umwandlung sehr deutlich finde ich.
Bei einem Signal mit getrennten Komponenten (YCbCr oder RGB)?
Dass der Unterschied bei Composite-Video Video (das über den einzelnen gelben cinch-stecker) auffällt, ist klar, aber ein in Komponenten aufgeteiltes Analogsignal sieht doch schon fast perfekt aus.

Henroldus
2009-05-19, 14:00:11
wenn der DVD player einen HDMI-Ausgang hat, dann ist dieser zu empfehlen da die übertragung dann digital bleibt.
allerdings wäre es noch besser einen DVD-Player mit integriertem upscaling auf die Zielauflösung 1080p zu haben, da die im TV verbauten meist die "günstigen" varianten sind.
allerdings kann man bei so einer Neuanschaffung auch gleich auf Bluray umsteigen!?

Gast
2009-05-20, 02:56:08
allerdings kann man bei so einer Neuanschaffung auch gleich auf Bluray umsteigen!?Und die DVDs aus dem Fenster werfen? Oder skalieren BR-Player pauschal besser als jede Glotze?

Die Antwort auf die Frage, ob der Fernseher oder der Player besser skaliert ist ebenfalls keine pauschale.

Die letzte unbeantwortete Frage war jetzt, ob YCbCr wirklich merkbar besser als RGB ist. Und warum.

Gast
2009-05-20, 03:01:48
allerdings kann man bei so einer Neuanschaffung auch gleich auf Bluray umsteigen!?Weil das nicht die bestmögliche Lösung ist. Aktuell skaliert am besten Vista Mediacenter mit dem v3 Plugin von Arcsoft (Total Mediatheatre) auf NV GPUs die den VP3 enthalten. Über CUDA. Sprich: HTPCs.
Alles andere ist dagegen noch Kinderkram.

Ob man im HTPC einenund welchen BR-Laufwerk verbaut bleibt einem selber überlassen.

Wurschtler
2009-05-20, 07:48:12
Weil das nicht die bestmögliche Lösung ist. Aktuell skaliert am besten Vista Mediacenter mit dem v3 Plugin von Arcsoft (Total Mediatheatre) auf NV GPUs die den VP3 enthalten. Über CUDA. Sprich: HTPCs.
Alles andere ist dagegen noch Kinderkram.

Ob man im HTPC einenund welchen BR-Laufwerk verbaut bleibt einem selber überlassen.


Ich würde eher sagen, dass so eine HTPC-Frickellösung Kinderkram ist.