PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauf auf die Insel?


Sidius
2009-05-18, 16:34:28
Hiho Leute.

Mich plagt seit wochen ein Angebot für eine Ausbildung zum Hotelfachmann auf Norderney.
Einerseits ganz klar, ne tolle Sache, schöne Gegend, Massig Leute im Sommer und im Winter ist man unter sich.
Andererseits habe ich seit Jahren eine Freundin, bin glücklich und so. Sie kann nicht mal eben mitkommen, das ist der haken. Wir würden uns dann wenns hoch kommt 2-3 mal im Monat sehn während ich frei habe. Ums mal kurz zu erklären: Ich wohne in Bielefeld und die Strecke nach Norderney ist nicht grad n Pappenstiel. :biggrin:

Was würdet ihr machen? Ich bin satte 27 und habe keine abgeschlossene Ausbildung. Ich möchte nicht eines Tages auf der Straße enden ohne Geld, Wohnung etc.
Hier sehe ich für mich selber kaum noch Berufliche Chancen. Überall wird munter entlassen anstatt angestellt.

Dort hab ich die Chance ungeachtet meiner Vergangenheit, ohne viel fragerei sofort an ne Stelle zu kommen.

Gibt es eigentlich für die Inselbewohner irgendwelche besonderen Konditionen? Also zum beispiel für die Fähre oder dergleichen? hab schon die ganze zeit rumgesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden.

Wuzel
2009-05-20, 18:29:49
Was würdet ihr machen? Ich bin satte 27 und habe keine abgeschlossene Ausbildung. Ich möchte nicht eines Tages auf der Straße enden ohne Geld, Wohnung etc.
Hier sehe ich für mich selber kaum noch Berufliche Chancen. Überall wird munter entlassen anstatt angestellt.



Das würde ich schnellstens als erstes ändern, geht wunderbar wenn man nur gewillt ist. (Notfalls schulisch und Schulden machen, hab ich auch hinter mir).
Und eben NICHT im Ausland. Im Ausland kann man schneller auf die Nase fallen, als einem lieb ist. Hier in DE ist man noch so einigermasen 'save' was das anbelangt.

Ansonsten musst du halt wissen wieviel dir die Beziehung bedeutet und ob das Zukunft hat. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das man eine 'echte', gute Beziehung so schnell und leicht nicht wieder bekommt. (Vor allem wenn man schon ein paar Jahre zusammen ist).

Backfire
2009-05-21, 03:30:20
Und eben NICHT im Ausland. Im Ausland kann man schneller auf die Nase fallen, als einem lieb ist. Hier in DE ist man noch so einigermasen 'save' was das anbelangt.

*facepalm*

Satariel
2009-05-21, 03:45:29
Persönlich vorbelastet möchte ich sagen: plane dein Leben nicht in erster Linie nach deinem Partner. Sowas kann schneller vorbei sein als man es denkt, auch wenn man da vorher überhaupt nicht dran glauben kann.
Eine Fernbeziehung erfordert eine Menge an Einsatz von beiden. Also entweder ihr meint es so ernst miteinander dass ihr das hinkriegt, oder eben nicht, dann würde ich allerdings eh nicht auf eine große Zukunft für euch beide setzen... und irgendwann würdest du dir in den Arsch beißen weil du die Chance nicht ergriffen hast als sie sich dir geboten hat. Außerdem ist Norderney-Bielefeld vielleicht kein Pappenstiel wie du gesagt hast, aber es gibt einige Leute die über so eine Fernbeziehungsdistanz lachen.
Mal als Beispiel für ne erfolgreiche Fernbeziehung... Meine Tante und mein Onkel sind glaub ich seit bald 20 Jahren zusammen und haben die ganze Zeit über eine Fernbeziehung geführt. Er wohnt an der Ostsee, sie im Rheinland. Geht halt alles wenn man genug Einsatz bringt ;)

kurz gesagt: tu es.

JFZ
2009-05-21, 09:19:27
Wenn die Beziehung stark ist, dann wird sie halten. Und wenn nicht, dann wäre die Beziehung es vielleicht eh nicht wert gewesen. Ausserdem geht es doch erstmal nur um die Ausbildungszeit, oder? Über was für einen Zeitraum geht es?

Kann deine Freundin irgendwann nachkommen, falls du übernommen wirst oder ist sie in Bielefeld gebunden?

Fernbeziehungen auf ewig sind natürlich schwierig, da würde ich es mir auch überlegen. Aber für einen befristeten Zeitraum ist es ok.

Henry
2009-05-21, 09:39:09
ergreif die chance. nicht jeder bekommt eine. und sieh es positiv für deine beziehung. wenn sie es übersteht, dann hast du die richtige. wenn nicht, dann war sie die falsche. also quasi eine gute probe.

Deathrid3r
2009-05-21, 10:05:51
Kurz: JA.
Wie gesagt, mit 27 ohne Ausbildung stehst du sonst dumm da.
Und das sollte deine Freundin auch verstehen, wegen Fernbeziehung etc.

WTC
2009-05-21, 10:23:41
ich hab seit über 2 jahren eine fernbeziehung von 350km, sehen uns 1-2 mal im monat für ein wochenende. Das klappt eigentlich ganz gut.

Ich würds riskieren und die Stelle annehmen. Ist außerdem doch auch eine tolle erfahrung.

Kladderadatsch
2009-05-21, 10:27:40
ich hab seit über 2 jahren eine fernbeziehung von 350km, sehen uns 1-2 mal im monat für ein wochenende. Das klappt eigentlich ganz gut.

Ich würds riskieren und die Stelle annehmen. Ist außerdem doch auch eine tolle erfahrung.
hier seit einem jahr (und davor ein halbes "normal"). klappt prima. (ok, bei 5 monaten semesterferien pro jahr umso leichter)

Rooter
2009-05-21, 10:37:32
Kurz: JA.
Wie gesagt, mit 27 ohne Ausbildung stehst du sonst dumm da.
Und das sollte deine Freundin auch verstehen, wegen Fernbeziehung etc.
*unterschreib*

Wie kommt es eigentlich das du mit 27 noch keinen Beruf gelernt hast?

MfG
Rooter

Migrator
2009-05-21, 10:37:56
Ich hab auch eine Fernbeziehung. Im Vergleich zu dir zwar nur 150km, aber für einen Studenten manchmal auch etwas stressig. Nichtsdestotrotz empfehle ich dir nachdrücklich die Ausbildungschance zu nutzen. Mit 27 Jahren ohne Ausbildung ist halt nicht so toll und ewig als Hilfsarbeiter oder von der Stütze leben ist wohl auch nicht des Lebens Erfüllung.

Deshalb ab auf die Nordeney und mach die Ausbildung :).

eXodia
2009-05-21, 10:51:47
Ich schließe mich dem Rest an.

[x] tu es - da gibt es keine Frage.

Regards

Gohan
2009-05-21, 11:15:45
Ich lebe mit meiner Freundin seit über 2 Jahren in einer Fernbeziehung, und trennen ca. 280 Kilometer. Wir sehen uns 1 mal im Monat oder weniger und es klappt.

Wir beide wissen, das eine Ausbildung erstmal wichtiger ist, alles ständig zusammen zu sein. Weil ohne finanzielle Basis lässt es sich schlecht zusammen leben!

Monkey
2009-05-21, 11:33:18
ich hatte mal ne freundin die 450km weit weg wohnte und es hat mich so tierisch angekotzt das das ganze knapp 4 monate hielt.

kannst nich bei dir in der ecke ne ausbildung machen?!?!

sun-man
2009-05-21, 12:37:38
Was würdet ihr machen? Ich bin satte 27 und habe keine abgeschlossene Ausbildung. Ich möchte nicht eines Tages auf der Straße enden ohne Geld, Wohnung etc.
Hier sehe ich für mich selber kaum noch Berufliche Chancen. Überall wird munter entlassen anstatt angestellt.
Also zum einen. Mit 27 ists ja eigentlich schon wieder fast vorbei. Da wär ich froh wenn ich die Chance bekommen würde - ist wirklich selten. Ach ja, wir stellen ein, siehe Signatur, nur ausbilden tun wir nicht ;).

HoFa ist nicht unbedingt die angenehmste Ausbildung. Hotelnutte im ersten schritt. Überall mal reinschnuppern um sich bestenfalls später zu qualifizieren und somit aufzusteigen. Mit der Ausbildung (wenn sie OK ist) stehen einem Bar, Rezaption, Küche, Tellertaxi und Co offen - mit 27 wird es zwar eng, aber auch Saftschubse im Flugzeug und Co sind so möglich.
HoFa heisst auch: in der sogeannten Saison wirst Du kaum an den Wochenenden nach Hause kommen, Du bist über 18 fällst also nicht ins Jugendschutzgesetz. Wochenenden ? Kann mit Beziehung schwierig werden, ganz ehrlich.

Ich kenne einige Leute aus meiner Ausbildung im Rheinland, besser gesagt in Boppard. Ich könnte ganz einfach mal fragen ob jemand nen 27Jährigen noch zur Ausbildung annehmen würde. Hotefach ist aber, je nach Betrieb, hart...

Modulor
2009-05-22, 11:25:09
Logisch!
Ich wohne selber auf einer Insel und kann es jedem empfehlen! :)