PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce 420/220 ist da


RAL
2001-09-24, 15:37:45
http://www.anandtech.com/chipsets/showdoc.html?i=1535

Exxtreme
2001-09-24, 21:07:03
Originally posted by RAL
http://www.anandtech.com/chipsets/showdoc.html?i=1535


Tja,
soll aber auch nicht schneller sein als der KT266A
und ist leider viel teurer.
Also, ich habe vom Dual-DDR-SDRAM-Memory-Channel
viel mehr erwartet :-(
Mal sehen wie es mit der Stabilität und Zuverlässigkeit
aussieht. nVidia hat auf dem Gebiet keine Erfahrung.



Gruß
Alex

Thowe
2001-09-24, 21:37:22
Jau, ist mir auch Schleierhaft. Dachte eigentlich das er so um etwa 30% (Speicher) mehr performen würde als der KT266A. Aber da können BIOS/Treiber Updates ja noch was bringen.

StefanV
2001-09-24, 21:50:31
@Thowe

Ich denke nicht, daß der nForce noch schneller wird...

Zumindest nicht mit externer GraKa...

Schließlich hat der Athlon ja auch nur ein 133Mhz DDR Interface...

AFAIK wäre ein Dual Channel SDR-SDRAM Interface mit 'RAID0' sinniger...

Mit einem P4 wäre der nForce sicher DER Renner ;)...

Quasar
2001-09-24, 23:46:04
Ist jemandem schon mal die geniale Audio-Performance aufgefallen? endlich kann man UT auch mit eingeschaltetem Hardware 3DSound spielen....

Außerdem sieht es nach einem recht gelungenem Erstlingswerk von nVidia aus....wenn man bedenkt, wieviele Anläufe VIA und andere gebraucht haben....

Und nicht zu vergessen, die Eignung für eine LAN-Kiste...endlich wird's möglich, sich ein Flex-ATX System fürs Netzwerken zu basteln, da alles schon onboard sein wird...zu Hause dann den Deckel abnehmen und ne "richtige" Grafikkarte reinschrauben...

Unregistered
2001-09-25, 12:19:35
Tja... mir isses bis Heute ien RIESEN Rätsel, wie hier jemand von gleich schnell reden kann. Selbst der Schweineteure NV420, dessen tolle Soundperformance keiner hören konnte, da es keine AMR Karte für den Dolby Digital Teil gibt, hat 0 Chance gegen einen KT266A und nen Thunderbird. Mit dem Palomino wirds noch schlimmer werden - laut Adam Riese werdens dort wieder bis zu 10% Differenz zwischen den beiden Chipsets sein. Und wer ne MX400 und ein KT266A Board kauft, wird sicher billiger weg kommen, als mit 120$.
Und die integrierte LAN Lösung muss auch erst mal besser als ne RTL8139C sein, bevor man das für mehr denn 4$ (soviel kostet ne RTL Karte als Billigware) als OnBoard Komponente berechnet.
Den Sound fände ich interessant, nur leider hat noch niemand den gehört oder gesehen - also mal abwarten bis dies der Fall ist und dann vergleichen wirs mal gegen aktuelle Produkte aller Hersteller - nicht nur CL.
Auch der Test gegen ne bereits veraltete SB Live is einfach ein Witz - wenn wir NV420 Boards sehen werden, isses ne Audigy und keine Live mehr, die als CL Referenz hinhalten muss, immerhin ist ne Live doch nun eine sehr alte Karte in der EDV Welt.

Also liebe Redaktion - hört mal auf den Chipset zu loben, denn sein bisher gezeigtes Leistungsniveau is ned Top, sondern für die eingesetzte Technik und den damit verbundenen Preis ein riesen Flop.

tikiman
2001-09-25, 13:08:05
So wie ich das sehe, sind "wir" hier doch auch gar nicht die Zielgruppe für den nForce. Wer will schon integrierte Grafik und Sound und vielleicht gerade mal 4 PCI-Slot´s?

Das Teil ist für Komplettrechner gedacht, nicht für Bastler...

StefanV
2001-09-25, 13:14:48
@Guest

Da steht doch nVidia drauf, also ist das Board GUT!!!

:kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:

Quasar
2001-09-25, 13:30:19
Originally posted by Stefan Payne
@Guest

Da steht doch nVidia drauf, also ist das Board GUT!!!

:kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:

Falsch:
Da steht doch nVidia drauf, also ist das Board GOTT!!!

Ich finds jedenfalls interessant, daß der nForce z.B. bei UT der Radeon7500 sogar mit integrierter Grafik zeigt, wo der Frosch die Locken hat....ok,ok..zumindest bei 640x480..

Aber mal ehrlich, vom DualChannel Interface war doch klar, daß ein einzelner Athlon nicht sehr profitieren kann, da er auch nicht mehr als 2.1GB Bandbreite zum Chipsatz besitzt...
Es ist nur dazu da, damit der integrierte Grafikkern nicht komplett ohne Bandbreite dasteht...

Und für ein Erstlingswerk haben sie die Performance, insbesondere die RAM-Writes und die RAM-Latenz recht gut hingekriegt...mal schauen, wie ATI da abschneiden wird...

Andre
2001-09-25, 13:34:19
Originally posted by Stefan Payne
@Guest

Da steht doch nVidia drauf, also ist das Board GUT!!!

:kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:

Na heute wieder das Standardtonband eingelegt ?
Oder nen Kratzer in der Schallplatte ?
Argumentier mal vernünftig, sodass die Leute dich verstehen können und lass Deine Anti-NV Kampagnen.

StefanV
2001-09-25, 13:37:51
@Quasar

Nicht ganz unrecht hast du...

Aber etwas mehr Kritik wäre schon wünschenswert...

Wenn ich mich nicht irre, dann wurde der Chipsatz kaum kritisiert...

Kritikan á la: Mal schauen, wie der Chipsatz im Praxiseinsatz ist...

Aber überall wo nVida draufsteht muß halt gut sein...

@Andre

Sieh dir mal etwas ältere Zeitschriften an...

Wie da über den TNT geschwärmt wird...

Andre
2001-09-25, 13:40:20
Dann sieh dir mal an, wie Matrox gehypt wurde.
Darum gehts mir nicht.
Ich will, dass Du Deine Argumente untermauerst und nicht Deinen Computerbild-Schreibstil hier anbringst - mehr nicht.
Und von Deiner nicht vorhandenen Objektivität ganz zu schweigen.

ow
2001-09-25, 13:46:20
Originally posted by Stefan Payne


Sieh dir mal etwas ältere Zeitschriften an...

Wie da über den TNT geschwärmt wird...


Und das voellig zurecht.
Der TNT ist ein Meilenstein in der Entwicklung von Consumer 3D Karten gewesen und gleichzeitig der erste Schritt von NV Richtung "Profi-OGL-HW" (32Bit, Stencilbuffer, Multitexturing, komplette Blendingfunktionen)

Quasar
2001-09-25, 13:57:14
Originally posted by Stefan Payne
@Quasar

Nicht ganz unrecht hast du...

Danke, danke danke Massa ;) ;) ;)
*schleim...

StefanV
2001-09-25, 15:32:12
Und wie sah es zu TNT2 Zeiten aus??
Wie wurde die TNT2 da bejubelt??
Obwohl es gleichwertige Konkurenten gab!!

Oder die Rage 128??

Die zwar 'etwas' Spät war, aber mit der TNT mithalten konnte...

Quasar
2001-09-25, 15:36:44
Was denn für gleichwertige Konkurrenten?

Die Voodoo2 waren zwar noch recht schnell, aber technisch veraltet
Die G400 war zwar eine tolle 2D-Karte und hatte auch ne ansprechende D3D-Performance, bes. die MAX, litt aber recht lange unter dem nicht vorhandenen OpenGL-Treiber...
ATI...naja...etwas spät, wie du schon sagtest und außerdem meine ich mich auch an derbe Treiberprobs erinnern zu können...

StefanV
2001-09-25, 15:40:17
@ow

Schau mal auf diese Seite:
http://www.falconfly.de/3dfx.htm

Da gibt es OGL ICDs von 3DFX!!!

Dieser ist der Letzte:

http://www.falconfly.de/downloads/opengl-0761.zip

Andre
2001-09-25, 15:41:40
Originally posted by Stefan Payne
Und wie sah es zu TNT2 Zeiten aus??
Wie wurde die TNT2 da bejubelt??
Obwohl es gleichwertige Konkurenten gab!!

Oder die Rage 128??

Die zwar 'etwas' Spät war, aber mit der TNT mithalten konnte...

Welche gleichwertigen Konkurrenten ? Bespiele, bitte.
Die Rage meinst Du doch nicht ernst, oder ?

Unregistered
2001-09-25, 15:42:23
Blödsinnigerweise hätte ich auf der Arbeit hier sicherlich mein Forumspasswort nicht... bin mir allertdings auch nicht mehr ganz sicher ob ich hier je eines hatte...

Ich versuchs nochmals kurz zu erläutern, was mir am NForce ned passt...

- Hi-end und integrierte Grafik passen einfach nicht zusammen.

- Der Chipset profitiert zZ noch vom fehlenden Prefetch der TB Cores, allerdings werden die Palominos wohl ca Gleichzeitig wie dieser Chipset da sein -> die jetzigen Benches gelten daher nur eingeschränkt.

- Der 420er hat KEIN echtes Doppelchannel RAM Subsystem - oder möchte mir hier jemand erklären, wie er 3 Riegel auf 2 Busse gleimässig verteilen will? Besonders ulkig wirds z.B. mit 3 gleich grossen Riegeln. ...
Die Einzigen, die solche RAM Subsysteme bisher erfolgreich bauen sind Serverworks per Interleaving.

- Der AC3 Sound geht zZ noch immer nicht - jedenfalls fehlte bisher jedem Tester die zugehörige AMR Karte... Und solange dem so ist, hat das Board kein AC3 Encoder aus Ende.

- Der NV Chipsatz ist messabar langsamer in den Benches - zum Teil sogar sehr viel langsamer - Damit stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht.

- NVs Treiber sind nicht immer perfekt. Der Deto XP z.B. war nicht in der Lage das Spiel Airfix Dogfighter zu starten unter Win98 - selbst Cossacks machte derbe Probleme auf ner Elsa Gladiac GTS2. Nicht wirklich ein Fortschritt, wenn man bedenkt, dass beides perfekt mit nem älteren Deto3 funktioniert...

- Die Leistung einer GF2 MX interessiert Heute schon fast keinen mehr - daher bezahlt man für einen Grafikcore, den wohl niemand einsetzen wird. Und übertakten wird man den wohl auch nicht können. Zusätzlich ist eine MX400 64MB und ein Mainboard mit AGP Slot billiger als 120$ wobei NV nirgends sagt welche Chipset Version man für die 120$ geboten bekommt - Logischerweise gehe ich davon aus, dass es sich um den 220er handeln wird - ohne AC3 Encoder.

- Es fehlt die Angabe über den Preis der AMR Karte fürs AC3 - die ist offenbar ja noch separat zu blechen, wie man von ASUS erfahren kann.

Falls irgendein Argument nicht klar ist, nur nachfragen - ich beisse ned

StefanV
2001-09-25, 15:49:01
Originally posted by Quasar
Was denn für gleichwertige Konkurrenten?

Die Voodoo2 waren zwar noch recht schnell, aber technisch veraltet
Die G400 war zwar eine tolle 2D-Karte und hatte auch ne ansprechende D3D-Performance, bes. die MAX, litt aber recht lange unter dem nicht vorhandenen OpenGL-Treiber...
ATI...naja...etwas spät, wie du schon sagtest und außerdem meine ich mich auch an derbe Treiberprobs erinnern zu können...
Die TNT war bei erscheinen auch nicht so toll...

Unter D3D war die G400 genauso schnell, wie die TNT2.
AFAIK sind die Treiber der Rage 128/PRO besser als die der Rage Pro.
Die G400 hatte aber gleich zu anfang einen OGL Treiber...
Die G200 hatte zu anfang keine ;)...

Bleibt noch die V3, die wurde aber von der Presse zerrissen, weil sie kein 32bit hatte...

Nun, ich meine mich erinnern zu können, daß es damals höchstens eine Hand voll Spiele gab...

Und CPUs werden doch auch danach bewertet, wie sie MOMENTAN zu gebrauchen sind...

Grafikkarten werden aber anscheinend danach bewertet, wie sie in ZUKUNFT sein KÖNNTEN...

Oder wie war es mit der V5??

Die wurde doch auch von der Presse zerrissen, weil sie kein T&L hatte!!!
Dafür hatte sie FSAA, das man mit JEDEM Spiel benutzen konnte, insbesondere alte Glide Spiele sehen damit besser aus...

Und was will ich damit sagen??

Die meisten Redakteure HABEN KEINE AHNUNG...

Andre
2001-09-25, 15:55:39
Dann mach es besser und beschwer Dich nicht immer.
Sprech mit Leo oder sonstwem und verfasse Artikel, dann reden wir weiter.
Das wirst Du doch ganz easy hinkriegen, kein Problem für Dich.
Über andere meckern und es selber nicht besser machen - schon wieder eine Eigenschaft, die ich liebe.

Quasar
2001-09-25, 16:17:38
@unreg:
-High-End und integrierte Grafik passen sogar sehr gut zusammen...nicht jeder will nur Daddeln
-In der Tat scheint der Vorsprung des nForce420/220 (wo er einen hat..) etwas zu schrumpfen, wenn ein AthlonMP zum Einsatz kommt
-Bei Anandtech hat man aber anscheinend doch Benchmarks mit dem integrierten Sound hingekriegt....und ggü. einer SBLive scheint er die CPU bei hoher Soundlast weniger stark zu belasten
-Messbar Langsamer, tw. ja, aber wo denn "viel" langsamer?
tw. aber auch messbar schneller...viel schneller...
-Treiber sind niemals perfekt, IMHO sind nVidia's Treiber immer noch die besten der momentan erhältlichen...
-Die Leistung einer MX ist für viele durchaus interessant, z.B. für ne nette kleine FLex-ATX Box zum Netzwerk-Daddeln...und wo Du ein modernes Board und ne MX400 für zusammen ca.240DM herkriegen willst, zeig mir mal (IMHO, am billigsten ECS K7S5A 160DM + GF2MX400 199DM = 350DM)
-AMR seh ich noch net ganz...und der Soundouput is doch wohl in der ATX-Blende, oder?

@Stefan Payne:
Wir hatten doch über die TNT2 gesprochen, oder?
G400 war aber bes. in anspruchsvollen Szenarien unter OpenGL lahmer, mit der G200 hab ich das evtl. verwechselt, meine aber, daß zum Start der G400 auch noch kein ICD erhältlich war...hm
Die V3 war aber auch zum zerreißen....kein 32Bit, keine großen Texturen, kein AGP, nur 16MB, nur lebensfähig durch einige GLide-Games...

Und deine Rechfertigung für die V5 spricht wohl für sich.."alte GLide-Games sehen damit besser aus" und dafür kauf ich mir ne Karte für 699DM....schön blöd...
und:
FSAA sieht zwar halbwegs erträglich aus, war aber bei der V5 nicht in spielbarer Geschwindigkeit hinzukriegen, außer bei "alten GLide-Games"

Legolas
2001-09-25, 16:46:29
Die VooDoo 3 war durchaus ein vollwertiger Konkurrent zum TNT 2 32 Bit war damals nur sehr bedingt sinnvoll, und die 16MB Speicherbeschränkung hat in damaligen Games zu keinerlei Einbusen geführt. Ach ja, und die V5 ist durchaus zu mehr in der Lage, als nur ein paar alte Glidegames zum laufen zu bewegen, und was deren FSAA angeht: Es gehört qualitätsmässig immer noch zum besten, was der Consumermarkt zu bieten hat, und zumindest 2xFSAA ist durchausspielbar, wenn man die Auflösung auf 800x600 begrenzt. Bei CPU limitierten Games ist durchaus noch eine höhere Auflösung drin.

Quasar
2001-09-25, 16:59:34
Wenn man dies einstellt und das beschränkt...genau!

Und nach meiner, persönlichen, Meinung sieht jedes Game in 1024 wesentlich besser aus, als in 640 mit 4XFSAA weil insbesondere die Texturen nicht so verwaschen sind.

Aber wie gesagt, ist meine persönliche Vorliebe.

P.S.: Ich hab selbst ne V5 und hab mir deswegen auch ein Bild davon machen können, wie sich Performance darstellt, und da muß ich sagen, daß z.B. NFS5 in 32bit mit 4XFSAA nicht mehr spielbar ist...vielleicht in den anspruchslosen Normandie oder Cote d'Azur Szenarien, aber z.B. im Schwarzwald sieht es im wahrsten Sinne des Wortes düster aus...ich habs nicht mit FRAPS gemessen, aber mehr 10fps sind es wohl nicht gewesen...

Wie gesagt, FSAA schön und gut, so lange die Performance dabei i.O. ist...desweiteren Geschmackssache....

Legolas
2001-09-25, 17:57:37
Naja, bei 640x480 mit 4xFSAA einfach die LOD-Bias auf -2, und schon sind die Texturen gestochen scharf.. mir gefällt die Bildqualität ehrlichgesagt so besser, als in 1024, weil einfach viel weniger Pixelflimmern vorhanden ist...

StefanV
2001-09-25, 18:28:31
@Quasar

Zur V3:

Damals gab es nunmal KAUM 32bit Spiele, und die sahen unter 32bit auch nicht VIEL besser aus...
Und an soviele angekündigte Spiele kann ich mich nicht dran erinnern (gab es AFAIK auch nicht soviel)...

Der Postfilter war aber ein sinnvolles Feature ;)...

Zu den Texturen:

Gut, 256x256 Pixel könnten zu wenig sein, hätte eine nummer mehr sein kann...
Aber in welchem Spiel werden heute Texturen eingesetzt, die größer als eben jene 256x256 Pixel sind??
AFAIK ist mir nur UT mit S3TC bekannt...

Zum RAM:

Damals waren 32MB RAM nunmal schwachsinnig...
Hat die Karte nur unnötig verteuert!!
'Beweis' ist die Xentor TNT2, die auch nur 16MB RAM hatte, und die war auch nicht langsamer als TNT2 Karten mit 32MB RAM.
Erst ab der GF256 war 32MB IMHO sinnvoll, vielleicht schon bei der TNT2U...

Du siehst, alle Argumente gegen die V3 kann man relativiren...
Und kaum einer hat sich nunmal Gedanken über die V3 gemacht, 3DFX hat AFAIK einfach nur die benötigte Technologie in die V3 gepackt...

Und ein Punkt wurde vergessen:
Glide Games waren zu dem Zeitpunkt noch recht weit verbreitet...

StefanV
2001-09-25, 18:35:42
Zur V5:

Die Geschwindikteit ohne FSAA ist ausreichend für heutige Games.
FSAA kann man eher als 'nette beigabe' betrachten, die für ältere Spiele sinnvoll ist...

Wer sagt FSAA ist schwachsinn, der hat noch nie ältere Spiele mit FSAA versucht...

Aber letztendlich wurde ihr angekreidet, daß sie kein T&L hat...

Zur G400:

Damals gab es auch OGL Treiber ;)...

Matrox hat nur zusätlich noch den TurboGL angeboten ;)...
Abgesehen von der OGL schwäche (die Matrox recht brauchbar hinbekommen hat) ist diese Karte nunmal sehr gut...
Obwohl kein Spiel direkt auf diser Karte geschrieben wurde liefen alle Spiele!!

Zur Rage 128:

Hatte ich nie, kann dazu leider nicht viel sagen...
Aber ich denke nicht, daß sie so schlecht war, wie viele es sagen...

Nochetwas:

Wie sah es denn zu Voodoo 1 Zeiten aus??

AFAIK war die Veriete 2200 exakt so schnell wie die Riva 128...

Die Riva war syncron mit 100/100Mhz Getaktet, die Veriete mit 50/100Mhz und hatte auch nur fast die Hälfte der Transistoren der NV3...

Und welche Karte wurde gelobt??

Frank
2001-09-25, 19:00:43
der Rage128 war in 32bit besser als eine TNT und in 16bit gleichwertig.

der Rage128pro ist ebenso performancemäßig gleichwertig mit einer TNT2 - bietet aber zudem mehr Features wie S3TC, Trilineares Filtering -> fehlte bei TNT2 (Ultra/Pro)

nggalai
2001-09-25, 19:54:20
Gut, 256x256 Pixel könnten zu wenig sein, hätte eine nummer mehr sein kann...
Aber in welchem Spiel werden heute Texturen eingesetzt, die größer als eben jene 256x256 Pixel sind??
AFAIK ist mir nur UT mit S3TC bekannt... Heute? Naja ...

- Max Payne
- Serious Sam
- einige Q3-Engine Spiele
- einige UT-Engine Spiele

Ist doch schonmal was. Mehr werden demnächst wohl auch kommen.

ta,
.rb

ow
2001-09-25, 20:01:34
Originally posted by Stefan Payne
@ow

Schau mal auf diese Seite:
http://www.falconfly.de/3dfx.htm

Da gibt es OGL ICDs von 3DFX!!!

Dieser ist der Letzte:

http://www.falconfly.de/downloads/opengl-0761.zip


Und??

Ich habe ALLE ICDs von 3Dfx auf meiner Banshee am Laufen gehabt.
Das 'Teil' hat in der Tat so etwas wie die Struktur eines ICD, aber auch ein paar Besonderheiten.
So läuft er auch als NICHT-ICD (standalone) ohne die opengl32.dll (natürlich nur Vollbild und eher Spiele), dafür aber nicht ohne die glide3x.dll (weil er im Grunde deren Renderfunktionen benutzt, also eine Art Wrapper darstellt).

Interessant auch die Tatsache, das der 'ICD' selbst bei 24/32Bit Desktop-Farbtiefe in einem 16Bit Fenster rendern konnte.
Minus: Performance bei windowed rendering knapp die Hälfte derer bei Vollbilddarstellung (Linux: Vollbild deutlich langsamer als unter Win, 'Fenster' dagegen deutlich schneller als unter Win).


So;) was willst du mir jetzt über Voodoos erzählen?;)

StefanV
2001-09-25, 20:18:21
Gut, jetzt weiß ich, daß du weißt, das es die gibt*eg*...

ow
2001-09-25, 20:25:11
Originally posted by Stefan Payne
@Quasar

Zur V3:

Damals gab es nunmal KAUM 32bit Spiele, und die sahen unter 32bit auch nicht VIEL besser aus...
Und an soviele angekündigte Spiele kann ich mich nicht dran erinnern (gab es AFAIK auch nicht soviel)...


AFAIK gab es mehr Games mit 32Bit Unterstützung als solche ohne (ausgenommem Glide Games;)), wir reden hier von den Jahren 98/99.


Zu den Texturen:

Gut, 256x256 Pixel könnten zu wenig sein, hätte eine nummer mehr sein kann...
Aber in welchem Spiel werden heute Texturen eingesetzt, die größer als eben jene 256x256 Pixel sind??
AFAIK ist mir nur UT mit S3TC bekannt...


?? Und Q3, SeSam,...?? Also da gibt´s heute doch eine Menge Spiele, die Texturen über 256x256 nutzen.


Zum RAM:

Damals waren 32MB RAM nunmal schwachsinnig...
Hat die Karte nur unnötig verteuert!!
'Beweis' ist die Xentor TNT2, die auch nur 16MB RAM hatte, und die war auch nicht langsamer als TNT2 Karten mit 32MB RAM.
Erst ab der GF256 war 32MB IMHO sinnvoll, vielleicht schon bei der TNT2U...



Klar, wenn ich die Texturgroesse auf 256x256pixel und 16Bit Farbe beschränke, dann passen ja auch wesentlich mehr Texturen in den Speicher, als wenn die alle in 32Bit bei 512x512pixel aufgelöst wären. Dann werden 16MB schon knapp.

Legolas
2001-09-25, 21:08:23
Originally posted by ow


AFAIK gab es mehr Games mit 32Bit Unterstützung als solche ohne (ausgenommem Glide Games;)), wir reden hier von den Jahren 98/99.




Mal davon abgesehen, daß die meisten Titel mit 32-Bit Unterstützung mit 16 Bit fast identisch ausgesehen haben.. einen leichten Qualitätsunterschied zw. 16 und 32 Bit konnte ich selber erstmals bei Quake III festellen, und das erste Spiel, das ich persönlich in der 16 Bit Version deutlich hässlicher fand, war Aquanox :D:D Alles davor hat in 16 Bit nicht soooo extrem schlechter ausgesehen, wie uns das immer Glauben gemacht werden sollte....

Quasar
2001-09-25, 23:06:04
@Legolas I:
Wie gesagt, geschmackssache, ich mags nicht so gern, auf mich wirkt es irgendwie immer noch unscharf...auch mit LOD auf -2

@Stefan Payne I:
Wie einige vor mir schon anmerkten, gab es durchaus viele Games mit 32bit unterstützung, die IMHO auch teilw. um einiges besser aussahen in 32bit...hing damals vor allem an Verwendung von alpha-Effekten...siehe Incoming!
Die Texturen sind dir ja schon erklärt worden...
16MB sind mit Triple Buffer in 32bit mit 32bit Texturen nun mal relativ schnell knapp...klar das eine 16bit Karte da weniger Probs hat, aber eine Schwäche mit der nächsten zu begründen gilt nicht...
GLide-Games waren nicht so verbreitet wie du vielleicht denkst...ich rede hier von GLide-only Games...

Was die Voodoo5 angeht, mag ja sein, daß du die abgöttisch liebst, aber vorhin hast du FSAA noch als sinnvolles Feature angepriesen und nun ist es nur noch eine "Nette Beigabe für ältere Games".
Ich habe V5 4xFSAA bei mir im Rechner gesehen und muß sagen, daß für das bißchen Speed, was damit noch übrig ist, ich dieses Feature auch nur mehr für einen Marketing-Gag halten kann...sorry, aber es ist nun mal zu lahm für aktuelle Games.

G400: wie gesagt, mag sein...
Die Veritè V2200 ist mitnichten so schnell wie ne Riva128, max 75% der Speed...ich hab beide Karten hier und neulich noch mal in meinem alten Athlon600 Classic dringehabt...außerdem sind die Treiber eine Katastrophe!

@Frank:
Rage128(pro) hatte in der Tat leichte Vorteile in 32bit...wieso nur wird diese Farbtiefe von allen anderen hier als für damalige Verhältnisse völlig überzogen hingestellt...dazu noch die grottenschlechte 16bit Qualität und Geschwindigkeit, inder sie keineswegs eine TNT gleicher Generation ebenbürtig war...trilinearen Filter hatte die TNT2 doch...

@Legolas II:
Das erste Spiel, das ich nicht mehr in 16bit ertragen konnte, nachdem ich es in 32bit gesehen hatte war Incoming, ....Quake III war nur etwas bekannter, aber auch vieeel später...

StefanV
2001-09-25, 23:16:55
Das einzige mir bekannte Spiel, daß in 16bit scheiße aussah und nur in 32bit spielbar war war X-Beyond the Frontier.

Also man sollte schon unterscheiden, ob der 32bit Modus was gebracht hat, oder nicht, meistens nämlich nicht...

Bei U9 könnte es auch was bringen...

idR bringt es nix, selbst bei Battlezone2 sind kaum Unterschiede zu sehen (wenn man auf den Rauch achtet, dann kann man das Dithering Muster sehen, Gespielt auf GF1DDR)...

silmarin
2001-09-25, 23:19:20
Stefan & Andre : ich glaube, Ihr beide werdet NIE zusammen
Lambada tanzen.......

Quasar
2001-09-25, 23:23:23
Bei neueren Games hab ich, ehrlich gesagt, nie so drauf geachtet, weil ich immer gleich von vornherein auf 32bit gestellt hatte...
NFS4 sah in 16bit auch grausam aus...ich hab immer versucht möglichst schnell alle zu überholen, weil ich dann nicht den 16bit-Staub ertragen musste, den sie auf rauhem Terrain aufgeworfen haben..

Doomtrain
2001-09-25, 23:26:51
@Quasar

Bitte Gnade, wozu hast du nun eine Kyro? ITC

Quasar
2001-09-25, 23:32:24
Häh??
kannst du mir das näher erklären?
ITC?
Kyro?

Doomtrain
2001-09-25, 23:52:40
@Quasar
Internal-True-Color, ich als V3 geplagter (16bit) singe nun ein Loblied auf 32bit. 16er Staub Ade wollte ich nur sagen.

Quasar
2001-09-25, 23:57:18
ah....muß wohl noch am FSAA-lag gelitten haben, daß das nicht zu mir vorgedrungen ist...
Ja, ITC (bin ich gut oder was ;) ?) is schon ne feine Sache, nur war das mit NSF4 nur mal so probehalber, als ich von meiner GF DDR den Chip abgerissen hatte und Creative mir einen Umtausch verweigert hatte...da mußte ich notgedrungen mit ner Velocity100 daddeln, und die kann nun mal nur 16bit...und das sah scheiße aus...

Aber auch bei der Kyro sind 16bit trotz ITC nicht da gelbe vom Ei, imho....
Die Farbverläufe auf den Autos bei NFS5 sehen grausig asu, auch wenn das eher ein Problem von NFS zu sein scheint...in 32bit jedenfalls sieht NFS Porsche auf der KyroII mit Abstand am Besten aus....im direkten Vergleich zu: GF2 GTS, GF3, Voodoo5 (auch mit FSAA ;) ) und ner Reihe älterer Karten....

Frank
2001-09-26, 00:34:42
die Velocity 100 hatte nur 8MB Speicher - und da sieht NFS allgemein scheisse aus, weil da die Texturgröße "ungünstig" angepasst wird. Siehe V2 mit 8MB. Da sind die V2 mit 12MB um einiges besser dran unter NFS.

Quasar
2001-09-26, 00:45:48
es geht aber nicht um die texturgröße sondern um die 16bit artefakte....

Außerdem hat die V2 mit 8MB nur 4MB dedizierten Texturspeicher, die 12er dagegen 8MB....bei der Velocity100 kann man i.A. von ca 6MB für Texturen ausgehen...das ist also nicht allzu überzeugend als beweis für deren Minderwertigkeit...

Außerdem ging es mir wie gesagt nicht um die Texturen, sondern um 16bit-Mist!

Unregistered
2001-09-26, 14:42:26
Lieber Quasar,

Bei Anandtech hat man den Analog Ausgang benutzt - nicht den AC3 Encoder. Es ist also keine Aussage gemacht worden ob dieser funktioniert - Der Digitalausgang fehlte nämlich. Damit sind auch keine AC3 Benches möglich. Es fehlte nur der Digitale AC3 Ausgang, welcher erst auf ner AMR Karte kommen soll. Die Aussage von Annand betraf also nur den "normalen" Teil der Sounkarte - und seien wir mal ehrlich, die SB Live feiert glaubs etwa den 3en Geburtstag oder so, da erwarte ich auch keinen Sieg der Live - oder etwa Du?
Also der Preis is in USD angegeben - für die USA...
www.pricewatch.com wird Dir zeigen dass eine 64MB MX400 und ECS SIS Board zusammen genau für 120$ zu beschaffen sind. In DE kommen da noch einige Kosten wie z.B. MWST dazu.

Treiber sind für mich nur gut, wenn sie A alle Features des jeweiligen OS unterstützen, B Stabil laufen, C kompatibel mit jeglicher Software sind, die angeblich unterstützt wird und D die HW optimal ausnutzen.

Bei den Detonatoren unter W2K treffen folgende Kategorien nicht zu.
A ältere Detonatoren konnten nicht ohne Reboot installiert werden resp ugedatet werden. Eine V5, Kyro oder S3 S2000 konnte dies.
Wenn ich im Windows Desktop 100 Hz fahre, dann sind die Games trotzdem nur mit 60Hz gelaufen. 100Hz waren nur über Umwege erreichbar. Die Konkurrenz beherrscht die 100Hz blendend.
B Ich hatte 2 identische PCs ausser Graka - ansonsten gleiche HW - Ghost Installation etc. GF2 stürzte ab und V5 vlieb stabil. Tauschte ich die Grakas aus - lief immer der mit der V5 stabil -> GF2 machte dieses System extrem instabil bei Q3 (keine 2h Spielen ohne Absturz).
System war Duron 600 auf 1.0 GHz, ASUS A7V mit je 2*128MB LG (Heute Hynix) SDRAM 7ns, eine Maxtor 40GB 7200 rpm HD, ein LiteOn 52x CD-ROM, Intel 10/100+ Etherexpress LAN, SB Live und W2K OS.
Ich sage nicht, dass die GF2 in jedem System destabilisierend wirkt, daher definiere ich das System auch so genau.
C ältere Spiele funktionieren oftmals nicht mehr richtig auf neueren Detonatoren. Ich hab als BSP Airfix Dogfight angefügt. Ich behaupte nicht, dass andere Treiber immer toll mit jedem Game laufen - nur die NVs tuns eben zu oft nicht und weil man die ned im Betrieb ersetzen kann, ist dies ziemlich nervend, mein jetziges Dual System z.B. hat ne leider lange Startzeit. Weiteres Problem ist z.B. die D3D Counterstrike Schwäche des Deto XP - nicht jeder will OGL spielen - das kann seine Gründe haben mit dem Taskswitchen z.B.
D Wenn jemand Treiber auf Benches optimiert - und der Deto XP tut genau dies mit Q3 und 3dmark2001 ist dies schonmal wertlos für mich als Spieler. 20% Leistungsgewinn aus der gleichen HW sind im Prinzip nicht möglich - es sei denn man implementiert etwas wirklich neues im Treiber wie z.B. 3dfx mitm HSR oder GeoAssist - obs lief oder nicht is ne andere Sache. NV versagt in diesem Kriterium auch wieder klar. ATI oder ne Kyro dagegen bekamen ihre Power nicht erst durch neue Treiber.
Eine GF2 wird auf nem Dual System nicht schneller, sondern laut gewisser Zeitschriften wie CT sogar langsamer. Nein Danke sage ich als Dual Besitzer zu so einer Karte.
Mein Kollege konnte auf nem Dual P3 auf je 1200 MHz keine DivX ruckelfrei ansehen mit ner GF2 - mit ner V5 oder ner Kyro2 gehts - das ist sicher ein Randbereich, nervt deswegen nicht weniger, wenn man betroffen ist.

P.S. ne V5 PCI krieg ich für etwa 130-140 DM und die is sicher besser als jede MX400... Leider geht das HSR nicht unter W2K - hätte das gerne mal auf meinem Dual Athlon gesehen.

Quasar
2001-09-26, 15:37:28
Ah...den Digital Encoder meinst du...da hab ich dich wohl mißverstanden...

Die Sachen bei Pricewatch interessieren mich aber ehrlich gesagt eine Sch***, ich werd mal lieber abwarten, was die nForce Boards hier im Laden kosten und dann schauen, ob das preislich noch zu vertreten ist... $46 für ne MX400 sind auch doppelt soviel, wie ich hierzulande bis jetzt gesehen hab...
Einen Reboot nach der Treiberinstallation empfinde ich persönlich nicht als allzugroßes Manko, und bei der geringen Funktionalität, die eine V5 unter win2k bietet, ist mir ein reboot hundertmal lieber...
Warum dein System instabil ist mit GF2 kann ich dir leider auch nicht sagen, ich weiß nur, daß ich keine Probleme diesbezgl. hatte und habe...
Wenn du probleme mit CS hast tut mir das genauso leid, aber auch hier gilt: für den einen ist eine D3D-schwäche, für den anderen eine opengl-stärke...

Ich hab dagegen viel eher ein Problem mit den Treibern sowohl für Voodoo5 als auch für KyroII unter WinXP...da geht nämlich nix mehr...bei V5 von der Speed her und bei KyroII von der Stabilität...

Und von den V5 für 140DM hätte ich einige Abnehmer...immer her damit!

Das HSR hat selbst in der niedrigsten Einstellung (Conservative Tiling) bei mir einiges an Artefakten produziert...leider.
Aber die Geschichte mit DivX kann ich beim besten Willen kaum glauben, so viel Leistung kostet das net, daß selbst ein einzelner P3 damit überfordert wäre...

Zurück zum Thema:
Ich finde, für ein Erstlingswerk ist der nForce recht gut gelungen, insbesondere die Latenz, eine der kritischen Punkte bei heutigen Chipsätzen, ist recht niedrig...
Mal schauen, wie es mit der Stabilität und der DolbyDigital-Geschichte aussieht, wenn etwas mehr Tests vorliegen...

Unregistered
2001-09-26, 18:52:55
Tja Quasar,

macht ja nix - Hauptsache man versteht sich am Ende doch noch irgendwie. Und ja, ich meinte den AC3 Encoder ...

Tja ich meine, wenn ich US Preise suche, dann gehe ich in die USA ;o) - daher pricewatch.
Ich selber bestelle meine DDR Module auch immer bei Crucial in den USA - da zahl ich gerne was für RAM statt RAMsch.

Wenn man mit einem Treiber alles gamen kann - is mir der Reboot auch Banane... aber wenn ich für div Games div Treiber brauchte, würde mich das ankacken. Leider is ja der XP schneller für ein paar Games, aber ne Katastrophe für andere Games, die ich eben auch spiele - hab aber eh ne Kyro2 ;-).

Tja, also ich konnte mit der V5 unter W2K leben... lodbias auf -2 reichte mir eigentlich - nur weiss ich, dass sich über Geschmack der Darstellung streiten lässt. Daher lasse ich jedem seine Meinung. Nur Bildschärfe in 2D ist eigentlich gut messbar.

Ich spiele kein CS - ich habe keine NVidia Karten mehr - nur ne Horde ATI und Kyros - NVidia werde ich meiden, solange ich kann - bisher gibts für mich keinen Grund zu wechseln.

Also unter XP läuft die Kyro bestens - vor allem mit den XP Treibern zur Kyro. Abegesehen davon is mir mein W2K adv Server lieber.

Also die V5 is zwar mit franz CD und Anleitung, aber das is wohl jedem Schei**egal. Gibts in CH unter www.actebis.ch und wohl auch irgendwo in DE... das ist ein Distributor by the way, und ich bin Händler.

Tja bei mir gings mit dem HSR in gewissen Games und Einstellungen, aber ich hatte da schon W2K als HauptOS also wars eh nur Test.
Ich hab das mitm DivX auch ned geglaubt, bis erst gezeigt hat... isn ASUS CU V4X-D soweit ich weiss mit 2 hochgezogenen 850er P3 und Wakü. Es war wohl eher ein Bug im Treiber, denn ein logisches Ereignis, denn mit nur einer CPU liefs flüssig...

Naja - also ich finde nix Besonderes an dem Chipset. Erstlingswerk hin oder her. AMDs 750er Chipset war auch verdammt gut - finde ich mal. Der Aufwand von NV steht einfach nicht im Verhältnis zum Ertrag und die Prefetch Unit is mit nem Palomino wohl eher ne Bremse... Vor allem is mir der Preis zu hoch. Selbst ein P4 Rambus Board kostet in USA keine 120$ - und dafür zahlste in CH doch weit über 300.- und das wird nur für ein 220er Mobo der Preis sein ...
Ein 420er mit allem plus AMR für AC3 wird wohl mehr kosten als mein Dual Tyan Thunder für AMD... Für soviel Geld erwarte ich dann auch mehr Performance als die Konkurrenz zu bieden hat, aber wie wir wissen steckt ein KT266A den NV in die Tasche.

Viel Spass anyway

Quasar
2001-09-26, 19:08:05
Wie gesagt, schauen wir einfach mal, wie's ausschaut, wenn der Chipsatz final ist (dem KT266 hat man ja auch ne zweite Chance geben müssen) und wie ich heute gelesen hab, scheint nVidia auch noch etwas an der Performance zu drehen *hoff*

Aber deine Preise sind irgendwie ungültig....mich als endverbraucher interessieren eigentlich eher die Preise, wie sie hier in europa üblich sind (man bekommt auch bei crucial-uk gutes RAM...) und vor allen dingen inkl. märchensteuer usw...

Was die Treiber angeht, jedem das seine, mir nVidia, da ich bis jetzt noch keinen Grund zum klagen hatte...
Leider im Gegensatz zum V5 und K2, die ich beide für tolle Karten halte!

Frank
2001-09-26, 19:31:29
Diskussion über Treiber und Funktionalität eines Betriebssystems, welches bis jetzt noch nicht offiziell in Deutschland als Verkausversion released wurde, empfinde ich als vollkommenen Schwachsinn.

Oder sind so viele beta-Tester von Microsoft unter uns?

Quasar
2001-09-26, 19:36:38
Hast du schon mal was von dem Preview-Programm gehört?
25DM für ein halbes Jahr winXP....
im Nachhinein rausgeschmissenes Geld, aber immer noch besser, als sich den Schrott für 400-800Märker anzutun...

Außerdem ist der Oktober nicht so lange mehr hin, und integriert sind bisher keine Treiber für den KyroII...kommt hoffentlich noch...

Eins hab ich noch vergessen...bei Delta Force Landwarrior sieht das KyroII auch recht seltsam aus, vielleicht verträgt sich Voxel nicht mit TBR?

Doomtrain
2001-09-26, 19:40:03
@Quasar
Landwarrior sieht sogar klasse aus. Das Problem ist WinXP. Bitte weiterlästern im anderen Forum.

Quasar
2001-09-26, 19:48:16
bei mir sieht DFLW leider auch unter win98 seltsam aus...über den gesamten boden sind vage viereckige Strukturen zu erkennen, aber perspektivisch verzerrt, d.h. es sind sicher nicht die Tiles des Kyro...
Außerdem sieht man am Himmel deutliches Banding....

Doomtrain
2001-09-26, 19:50:12
Puh, kann ich nichts zu sagen, Die Tiles dürften aber nicht verzerrt sein.

Quasar
2001-09-26, 19:56:03
Eben, sag ich ja...es sieht aus wie beim seeligen Links386pro ums grün herum...ein perspektivisch dem Geländeverlauf angepasstes vages Voxel-Muster, kein drüberliegendes Netz...
Sooo schlimme isses aber nicht, man gewöhnt sich dran :)

Razor
2001-09-26, 20:20:44
Also, was mir bisher bei dem neuen nForce-Board gefällt (oder auch nicht)...

Für mich wäre nur der 220 interessant, do ich niemals daran denken würde, die interne Grafik zu nutzen. Die hat lediglich den Vorteil, daß wenn man das Board wiederum gegen ein anderes tauscht, dann nicht noch 'ne alte GraKa rum liegen haben muß, sondern gleich eine drauf ist (gilt übrigens für alle OnBoard-GraKa's). Auch würde ich den Dual-Channel-DDR nicht brauchen, da ein Athlon (wie ja schon gesagt) eben nur 2GHz Bandbreite nutzt.

Interessant ist auf jeden Fall der OnBoard-Sound (wenn er denn funktioniert, wovon ich ausgehe) und das OnBoard-LAN (wie auch IDE/USB etc. pp) im Zusammenhang mit der neuen Zugriffs-Architektur. Damit wird der PCI-Bus doch erheblich entlastet und könnte momantan vorhandene Engpässe auflösen. Auch, das die CPU-Nutzung bei der Nutzung dieser Komponenten runter geht, sehe ich als großen Vorteil. Auch wird es Board's mit 5 oder 6 PCI-Slot's geben, lediglich das Board von ABit und das referenzboard hat nur 3 oder so gehabt. Obwohl ja zumindest 2 meiner Komponenten weg fallen würden (Sound- und Netz-Karte).

Sehr gut gefallen hat mit auch die Treiber-Archtektur, da wohl alle Komponenten (außer GraKa) mit einer einzigen Installation abgetan sind (MoBo, AGP, Sound und Netz).

Ich bin echt mal gespannt, was dabei heraus kommt, wenn 'echte' Mobo's kommen und finale Treiber bereit stehen...

Bis denne

Razor

Unregistered
2001-09-27, 11:41:29
Tja Frank... die Final Version von XP is draussen - sogar in Deutsch. Mir ist auch klar, dass nicht jeder diese Version "legal" hat, aber da die nun mal da is... Ich selber hab auch DE und US XP und teste diese Systeme als mögliche Clients für Kunden. Es gibt immer early Adopters und es ist doch sinnvoll, wenn man denen helfen kann und nicht nur alles was MS sagt nachkauen kann.
Die Kyro2 Treiber für WinXP laufen übrigends hervorragend - und bisher habe ich nur von ATI und Kyro richtige XP Treiber gesehen. Alle anderen Hersteller warten wohl den Release Date ab.
Ich finde XP auch nicht das gelbe vom Ei, aber die geringe Boot time von unter 15 Sekunden nach dem BIOS ist halt doch interessant.

Ich verstehe, dass Du Dich über sowas aufregst, weil es Dich nicht interessiert, aber XP is Final und es könnte ja Leute im Forum geben, für die diese Diskussion was bringt - somit bitte ich um etwas Toleranz, das ist alles.

Unregistered
2001-09-27, 11:49:18
Hey Quasar,

das erstaunt mich doch sehr, dass Du unter 2K Probleme mit ner Kyro hast.
Ich selber setze die Kyro2 auch ein, wie auch schon die Kyro und genau weil die unter 2k so gut geht...
Bei der V5 is das Gleiche zu sagen. Ich mochte deren Treiber samt Stabilität und Taskswitch aus Q3 per alt-tab SEHR gerne. Kein Treiber kann da bisher mithalten - leider. Daher interessiert es mich doch irgendwie, was die Probleme sind und welches System Du hast.
Dazu füge ich mal an, dass ich mehrere Leute kenne, die ne Kyro2 unter 2k ned richtig zum laufen gebracht haben auf A7V133 Systemen, ich wiederum hatte nie Probleme, naja bis auf das die A7V133 im Schnitt nach 2 Monaten abkratzen ;-). Die Kyro2 verstand sich bestens mit nem A7M und nun auch mit dem Tiger Dual - zum Glück.

Ev kann ich ja weiterhelfen bei den Problemen - und wenn nicht, dann hab ichs immerhin versucht.

Gruss

Quasar
2001-09-27, 12:03:03
Moin!

Das hast du, glaub ich, etwas falsch verstanden...unter 2K hatte ich keine größeren Probleme, das war unter XP...dort gab es die oben beschriebenen Probs...und für die Voodoo5 braucht man unter XP ja sowieso irgendwelche gehackten Treiber aus frühen Betas....

Unter win2k liefen beide Karten eigentlich problemlos, bis auf das fehlende GLide der Voodoo5...

Ist aber alles nicht weiter schlimm, da ich den Compi eh nur zum Daddeln nutze, und dafür hab ich jetzt wieder win98 drauf... :)

Danke aber für dein Angebot!

Als Switch aus Q§ benutz' ich immer STRG+ESC...das geht sogar mit ner GTS, mit der ich im übrigen auch keine Probleme hatte...bis auf das winXP etwas langsamer war, was i aber mal dem OS in die schuhe schiebe, weil es nur 256MB hatte...

Unregistered
2001-09-27, 12:05:04
Sei gegrüsset Razor,

ahntest sicher schon, wer hier so unregistred postet und hast mir ein mail geschickt ;o).

Gut, dass Du Dir den NV420 schon ausm Kopf geschlagen hast - der bringt echt nur was mit der OB Grafik... Die Bandbreite hat der Chipsatz eh ned (4.2GB), denn dazu müsste er ein symetrisches RAM Subsystem haben. Und selbst wenn er die hat... was will er mit füttern? Seit den DDR und I840er Boards für Intel weiss man ja wozu das taugt, bei Single CPU Systemen allerdings nur.
Auch der Via KT266 hat die IDE Schnittstellen entkoppelt und Intel macht dies seit den 8xx Chipsets - alter Hut eigentlich. Ausser dem durch den Palomino obsoleten Prefetch und dem noch nie gezeigten AC3 Encoding, kann der Chipsatz nix bieten, was andere Chipsets nicht auch hätten. Sowohl KT266A, als auch SIS735 haben LAN und eine schnelle Nord-Süd Anbindung. Und vergesst bei den Benches mit dem SIS nicht, dass das ECS Board sicher nicht besonders schnell is - auch kann der SIS 166MHz DDR FSB anbieten, was allen anderen (noch) fehlt.
Und wenn alle quasi gleich sind, dann entscheidet bei mir halt Leistung in relation zu Preis - und da siehts dann gleich düster aus bisher. Also mal abwarten was denn da kommet.

Und wie findest eigentlich die Radeon2? Bin ja gespannt auf die nächsten 275/275 Benches - tippe auf ca 10-20% mehr Leistung als bisher.

P.S. Im 3dconcept Forum hab ich ja mal den PowerVR Typen wegen dem Single Buffer Bug von W2K "genervt" ;-), man solls ned glauben, dass wurde im next Treiber behoben...

Unregistered
2001-09-27, 12:19:07
Wow - bist ja noch schneller als ein ICE ;-)

Ich werds in bälde wissen, denn ich leg mir wohl wieder ne V5 zu fürs Dual System, soweit ich gehört habe is das eine der Besten für Dual.
Glide ging bei mir unter W2K, leider die meisten Glide Games ned...
Unter XP gehen eigentlich alle 2K Treiber, wenn man die schnell selber entpackt und installiert. Bisher jedenfalls.

256 MB reichen gut für XP, hb nen 1GHz Duron mitsoviel laufen gehabt auf nem SiS Board, aber bei den jetzigen RAM Preisen... 60.- DM so für 256MB, haben wohl fast alle 512 reingetan.

Gruss

Quasar
2001-09-27, 12:29:32
naja, was nützt mir GLide, wenn die Games net gehen...

btw, ich hab auch ein paar win2k Treiber versucht...es lief auch teilweise, aber eben nicht 100%ig..und vor allem super-langsam :(

Naja, wie gesagt, hat sich auch erledigt...

Und was die 512MB angeht, in diesem Rechner hier hab ich die auch, nur für die Daddelkiste ist das wirklich rausgeschmissenes Geld...

Da bestell' ich mir beim Daddeln lieber 3x ne fettige Pizza für je DM20 :)

Aber trotzdem viel Erfolg mit deiner V5!

ow
2001-09-27, 12:41:39
Originally posted by Unregistered
Wow - bist ja noch schneller als ein ICE ;-)

Ich werds in bälde wissen, denn ich leg mir wohl wieder ne V5 zu fürs Dual System, soweit ich gehört habe is das eine der Besten für Dual.




Wer erzaehlt denn sowas?

AFAIK hat nie ein Karte von 3Dfx mehr als eine CPU unterstuetzt. Lediglich von NViodia ist bekannt, das DUAL CPUs auch genutzt werden.

Quasar
2001-09-27, 12:43:18
ja, aber das bedeutet im Umkehrschluß wohl auch, daß sie wenigstens keinen Ärger mit ner zweiten CPU machen...

Und unreg hatte ja anscheinend etwas sorgen mit seiner GF...

ow
2001-09-27, 13:08:58
Originally posted by Quasar
ja, aber das bedeutet im Umkehrschluß wohl auch, daß sie wenigstens keinen Ärger mit ner zweiten CPU machen...

Und unreg hatte ja anscheinend etwas sorgen mit seiner GF...


Yep, den Umkehrschluss kann man wohl als zulaessig betrachten;)

Aber auch die ATIs und Kyros duerften nur eine CPU nutzen und (was dies betrifft) problemlos unter einem DUAL CPU System laufen.

Unregistered
2001-09-27, 16:18:11
Wow OW,

Nvidia unterstützt Dual Systeme... wieso werden dann deren Q3 Scores schlechter als wenn nur eine CPU drin is?
Nachlesbar is det by the way im CT - und ne TnT2 Ultra machte under Q3 640 480 16 bit ne GF2 platt auf nem Dual...
Kann ja sein, dass in 3dsmax oder so dann die GF schneller wird, nur spiele ich irgendwie mehr Q3 denn 3dsmax ;-)

Aber abgesehen davon - die V5 kann offenbar mit 2 CPUs skalieren. Ich selber habs ned getestet, da ich entweder kein Dual oder keine V5 hatte, aber ein Kollege (eben der mit den 2 P3) hatte ne V5 drin (bis er die gegrillt hat) und sagte Q3 sei auch ohne r_smp 1 schneller geworden. Danach kam ne GF2 64MB Deluxe von ASUS dran, die er nun mit nem Nagel in die Wand geschlagen hat... irgendwie nervte ihn die Karte nach diversen Problemen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass SW T+L ausgelagert werden kann - das wäre progtechnisch auch ohne grossen Aufwand realisierbar wäre. Ich kanns einfach erst sagen, wenn ich benches machen kann mit so nem System. HW T+L wird sicher nicht schneller durch ne 2te CPU ...
Das meinte ich vor laaanger Zeit eben mal mit Vorteil von SW T+L gegen HW T+L - es ging da um mehr als eine CPU. Heute is ja ein TB 1.4 Ghz und ne T+L lose Graka zusammen billiger als ne GF3.
Das ganze System kostet in CHF rund 1000.- mit 512MB RAM und 2 1.4 GHz TB CPUs samt Tiger Board.

Quasar
2001-09-27, 16:28:17
@Unreg:

An diese Geschichte in der c't erinnere ich mich auch noch, nur ist das schon anderthalb Jahre her und die Treiber haben sich um einiges gebessert...
Schau doch mal hier:
http://www6.tomshardware.com/mainboard/01q2/010605/760mp-09.html

Ich seh da schon eine Skalierung, und zwar eine durchaus positive...

Unregistered
2001-09-27, 20:27:04
Sieht echt interessant aus - muss ich zugeben. Wirft aber ein ziemlich tragisches Licht auf die "T+L" Features einer GF, wenn die 2 CPUs Q3 im NV15 Level schneller werden lassen...
Ich hab mal vermutet, dass die neuen NV Treiber SW T+L zulassen, wenn die CPU dementsprechend ist. Razor wird das wohl noch wissen...
Der Bench gibt mir recht.

"Gute" Treiber ev... aber kein HW T+L mehr... daher T+L my Ass - das ist meine Meinung

Razor
2001-09-27, 20:34:07
Hi, special-Unreg !
:bier:
;-)

Gut, mal wieder von Dir zu hören...
Gibt's einen Grund, warum Du Dich nicht reggst ?

-

Der nForce ist ja auch nur 'ne theoretische Überlegung. In diesem Marktsegment tut sich einfach momentan zu viel, als daß ich mich jetzt schon fest legen würde...
;-)

Aber das fix angebundene AC3, samt NIC ist schon nicht schlecht. Schaun' wir mal, gelle ?

---

Radeon2 ?
Nun ja...

Ich hab' vorher ja schon vermutet, daß sie aus den neuen Treibern nicht viel raus' holen werden, so muß das Ding halt schneller getaktet werden, gell ?
;-)

Ob allerdings der erhöhte Chip-Takt so viel bringen wird, wird sich zeigen müssen, da die Erhöhung bei 'ner gf3 ja auch nicht viel brachte. Aber ganz im ernst: Wenn's vernünftige Treiber dafür gibt, könnte das endlich mal wieder ein Renner von ATI werden.
Wir werden sehen...

-

Ist doch gut, daß solche Postings in den Foren auch 'für ernst' genommen werden und man dann auch entsprechend reagiert. Ist aber eher selten... Hätte ich bisher eigentlich nVidia zugetraut, also ein großes Plus für ImgTech !

---

Schau doch mal unter diesem Thread nach, da haben sich auch schon viele andere 'gemeldet'...
http://3dcenter.gamigo.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=3372&perpage=20&pagenumber=7

Also nochmal ein fröhliches
:bier:

Man 'sieht' sich !
;-)

Razor

StefanV
2001-09-27, 22:04:58
*räusper**drängel*

Ich glaub einer von euch ex 3DConcept Forum Besucher sollte mal einen Willkommensthread aufmachen :naughty:...

Haarmann
2001-09-27, 23:14:21
Tjo Razor...

Ich war entweder zu faul, oder hab mein PW vergessen ;-). Aber keine Sorgen - ich werde mich mal für alle zu erkennen geben. Verkroch mich ja bekanntlich auch nicht, wenn gewisse Leute gleich ne Klage gegen mich lostreten wollten ...
Da meine ganzen mails seit 26.4.01 durch nen dummen Unfall verloren gingen ...
Ich verliess mich auf nen Menschen, der mir das Board und die passenden RAMs liefern sollte... Tyan Tiger will bekanntlich Registred DDR - ich muss ned sagen, dass ich ECC bekam - im Guten Glauben, dass dies Registred Module waren, baute ich die Kiste um - am Ende war dann so ca alles im Arsch resp die kopien des Mailordners und der MyDocuments hiessen nun Found.000 auf D und E. Zum Glück hat man ja ein Backup - nur leider war das vom September logischerweise ned mehr lesbar... Die Moral von der Geschicht - Tiger läuft ohne Registred einfach nicht ;-).
Naja auf 1050*2 gehts gut... aber eigentlich will ich da 133 fsb fahren.

Radeon2 wird sicher schneller, weil nun RAM und GPU synchron laufen - das bringt eigentlich meist etwas. Nur so isses ja zu erklären, dass in gewissen Benches ne 200/333 GF2 ne 240/370 GF2 wegputzt... (Nein dies is kein Tipfehler)
ATI rult einfach - Dual Head is eben useful von mir aus gesehen. Ansonsten bin ich weiter für Treiber mit Taskswitch (V5) und TBR zu begeistern. Und am Ende wie immer Raytracing...

:bier: is immer gut - war grad mitm Kumpel zu 2 Franzis abgerückt Heute.

Also ein frohes Re an alle die wissen wer ich bin

Quasar
2001-09-28, 03:06:07
Originally posted by Unregistered
Sieht echt interessant aus - muss ich zugeben. Wirft aber ein ziemlich tragisches Licht auf die "T+L" Features einer GF, wenn die 2 CPUs Q3 im NV15 Level schneller werden lassen...
Ich hab mal vermutet, dass die neuen NV Treiber SW T+L zulassen, wenn die CPU dementsprechend ist. Razor wird das wohl noch wissen...
Der Bench gibt mir recht.

"Gute" Treiber ev... aber kein HW T+L mehr... daher T+L my Ass - das ist meine Meinung

Inwiefern gibt der Bench dir jetzt bitte recht?

Klar, wenn du TnL prinzipiell ablehnst, wirst du immer das eine oder andere häppchen oder schönheitsfehlerchen finden...
Aber laß den Bench doch mal auf deiner vergötterten Voodoo5 laufen...ich glaube nicht, daß die da besonders glänzen wird.

Was die Treiber von nVidia angeht, so dünkt mir, daß loadbalancing ein recht gutes und in professionellen Chips schon länger genutztes Feature ist...war es Evans & Sutherland???

Außerdem ist Quake3 ja auch keine TnL-Applikation im eigentlichen Sinne....L wird gar nicht unterstützt (und bei den vielen Polygonen im nv15-Level ist das 'ne Menge L) und das T wird nur bei statischer Geometrie wirksam und das auch nur über den OpenGL Treiber...desweiteren ist die gesamte Engine nicht auf HW TnL ausgelegt, z.B. nicht optimiertes Strip-combining oder wie auch immer das genau heißt...


P.S.: Ich hab mal ne GF2 und ne V5 verglichen auf dem gleichen System hatte die GF2 im nv15-Demo nen Vorsprung von fast 50%....

Razor
2001-09-28, 11:41:51
Hi Haarmann !

Cool, daß Du dich gereggt hast !
;-)

Du hast nun ein flottes Dual-System ?
Die Sache mit dem kompatiblen RAM ist ja immer so 'nen 'kleines' Prob...
Bin selber dazu über gegangen, neue Server-Systeme auch mit 'ner leeren Platte zu testen, da's einfach zu schmerzhaft ist, es nicht zu tun !
;-)

Aber vielleicht kannst Du dann ja was dazu sagen, wie die KyroII mit 'nem Dual-System skaliert. Gibt hier viele Sekulatios darüber, daß die Treiber der Kyro nun einen Prozzi benutzen, während die nVidia-Treiber von Multi-Prozzis profitieren. Hast Du dazu eine Meinung ?

Was die Radeon2 angeht...
Jo, mit synchronen Takt ist sie wieder in ihrem Element, gell ?
Ob sie sich allerdings dann noch gut übertakten läßt, ist halt die Frage. Aber mutmaßlich ist dies ja ev gar nicht notwendig... Wer auf Dual-Head und die vermutete 2D-Quali wert legt, ist mit 'ner R2 auf jeden Fall gut beraten, wenn sie denn nun irgendwann kommt. Dein V5-Task-Swith-Fable ist mir ja noch gut bekannt, aber da wird 'ne ATI wohl auch wieder nicht punkten. Und garde hat man ja wieder 'nen bischen Markteing-Hetze gegen die Kyro's (und alle anderen ohne T&L) los gelassen, da ja Unreal2 wenn überhaupt nur mäßig darauf laufen soll... Aber wer braucht schon Unreal2 ?
;-)

Na, dann weiterhin schiones Biergarten-Wetter und ein fröhliches
:bier:

Man 'sieht' sich !

Razor

P.S.: U2 contra Kyro findet sich in 'Technologie'-Forum...

Haarmann
2001-09-28, 12:09:07
Kann ja ned immer als unregged rumrennen...

Naja die RAMs die drin sind, sind wie immer 1A - aber die Falschen ;o). Ohne ECC aktiviert kommte gar nirgends hin. Sind normale 2-2 DDR mit ECC von Crucial. Das Problem mit dem Datenverlust war, dass es die Kopie meiner Daten ruiniert hat - ansonsten wäre kein Verlust entstanden. Ich hab ja nur C Formatiert.. sort is ausser den mails und den dateien nur immer ein Win98 resp ein W2K oder XP zum Testen. HauptOS is auf D mit 10GB Platz die anderen 106 GB sind dann die Daten - und ziemlich voll ;-). Daher wars ned so tragisch, aber das die CDRW vom Backup im Arsch war nervte mich dann gewaltig!

Bisher zeigt die Kyro mit beiden CPUs ned grad viel - aber es is auch ned fair so zu vergleichen... werde dann mal mit einer CPU und dann mit 2 CPUs benchen - dann sehe ichs genauer. Q3 braucht bekanntlich RAM Speed und ECC Scrubbing frisst wenns oft Fehler gibt jeglichen Speed weg.

Wie gesagt wenn NV Treiber 2 CPUs sehen, werden die wohl schneller... und auf SW T+L umschalten... NV hatte ja ein gutes SW T+L gehabt früher resp mit ner TnT2 und es skalierte hervorragend mit 2 CPUs. Würde sich ja mit meinen lustigen 3dmark Experimenten decken. Werd also wohl irgendwo mal wieder ne NV Karte mir ausleihen.
Eine Radeon werde ich auch noch ins Dual System schicken.

Mir fehlt ein RAR zum Unreal2 Alpha ;o) Falls ich das noch finde, kannste wetten ich werde mir das Game mal ansehen - und wenns flüssig is werde ich Tim Schweiny mal ein paar Worte husten ;-)

Ansonsten finde ich lustig, dass die Aquanox Demo hervorragend auf ner Radeon lief, wenn man die Texturen eine Stufe runter nahm... und nicht nur bei 640*480.

Haarmann
2001-09-28, 12:20:10
Jo Quasar das glaube ich Dir aufs Wort..
Ich dagegen hab mal ne V5 und ne GTS2 im Q3DM1 bei meinen eigenen Settings verglichen - und da hatte die V5 sogar 3 fps Vorsprung bei LODBIAS -2... Und natürlich mit TC aktiviert beide Karten samt 32Bit 1024*768...
Ich denke das is oft ne Frage der Settings im Q3 selber und auch des benutzten Systems. Auf AMD is V5 besser als Intel und NV is besser auf Intel denn AMD - dumm is nur, dass ich halt AMD hab.

Mich interessierts nun einfach mal, ob die V5 echt profitieren kann von der 2en CPU, wie mein Kollege gesagt hat. Die Kyro2 jedenfalls is bisher nicht gerade schneller geworden.Aber das liegt wohl auch am ECC Scrubbing der Chipsets, und ich kanns ja ned ausschalten, weil sonst gar nix mehr geht - der falschen RAMs sei dank.

Quasar
2001-09-28, 13:47:36
Originally posted by Haarmann
Jo Quasar das glaube ich Dir aufs Wort..
Ich dagegen hab mal ne V5 und ne GTS2 im Q3DM1 bei meinen eigenen Settings verglichen - und da hatte die V5 sogar 3 fps Vorsprung bei LODBIAS -2... Und natürlich mit TC aktiviert beide Karten samt 32Bit 1024*768...
Ich denke das is oft ne Frage der Settings im Q3 selber und auch des benutzten Systems. Auf AMD is V5 besser als Intel und NV is besser auf Intel denn AMD - dumm is nur, dass ich halt AMD hab.

Mich interessierts nun einfach mal, ob die V5 echt profitieren kann von der 2en CPU, wie mein Kollege gesagt hat. Die Kyro2 jedenfalls is bisher nicht gerade schneller geworden.Aber das liegt wohl auch am ECC Scrubbing der Chipsets, und ich kanns ja ned ausschalten, weil sonst gar nix mehr geht - der falschen RAMs sei dank.

Brauchst mir auch net zu glauben, aber auf meinem AMD System hat die V5 net so gerult, wie ich mir das auch erhofft hatte...leider!
Is halt so, Q3 v117, 1024, 32bit, max. Texturen, max.Geo-Det. demo001 V5 74,9fps und GTS 79,5

Natürlich wird auch die Kyro nicht schneller, da sie entgegen den landläufigen Legenden, auch ein Füllratenlimit hat. Zugegeben, bei ihren Rohdaten ist es erstaunlich hoch, aber bei o.g. Q3 einstellungen liegt es bei ca. 85fps...

Und das *ntel nicht auf AMD läuft und umgekehrt war wohl eher 'n vertipper, oder ist mein Verdacht, daß der Slot A nur ein umgedrehter Slot 1 ist doch wahr?? ;)

Haarmann
2001-09-28, 15:45:53
Auch auf die Gefahr hin, dass nun alle Lachen Quasar.

Meiner Meinung nach gibt es keine sinnloseren Benches als solche, die wie Timedemo 1 im Quake3 laufen... Wenn ich gebencht hab, nutze ich zusätzlich ein eigenes Verfahren. Gleiche Position im Level - zu DE ein Spawnpunkt - dann "sieht" jede Karte das gleiche. Danach einfach fps oben ablesen. Das Verfahren hat auch nen Haken, aber immerhin messe ich bei Timescale 1 und ned was anderes. Serious Sam machts ja vor, wie ich mir nen Bench vorstelle. Sequenz läuft ab und der "Spieler" rennt genau gleich schnell wie normal.
Der Grund dafür ist einfach. Im Q3 erreiche ich bei meinen Settings (das alte 1.4 A7M System) 290 fps ohne Sound und nur 240 mit Sound (Soundsettings sind auf Speed optimiert - normal haste so 180 mit der Grafikeinstellung soweit ich mich entsinne)- d.H. der Sound frisst extrem CPU. Ohne Sound benchen wiederum geht auch an der Realität vorbei. Die Demo is mit 25 fps aufgezeichnet - bei rund 10 fachem Speed is also nun der Soundload 10 mal grösser als im Game. Auch der Animationsload etc is 10 mal grösser usw. Da bencht man eben auch ziemlich am Gameplay selber vorbei.
Lustigerweise sah man bei timedemo mit HSR keine Fehler mit der V5... im Gameplay dann aber schon - und zwar schwerste Fehler.
Meine Q3 Bench Version is da zwar auch ned viel besser, aber die Wahrheit läge wohl irgendwo dazwischen.
Die V5 war immer schneller bei meiner Variante des Benches... aber nur im ~2 Prozent Bereich.

Noch ne alte Geschichte punkto Q3 und Timedemo. Eine S3 Savage2000 is eigentlich brotlos gegen ne GF DDR - ausser man verwendete damals ne Vortex2, 32 Bit und A3D enabled... Du wirst es ned glauben die S3 war schneller aufm meinem damaligen K7M Athlon System. Ansonsten bei jedem Setting brotlos. Nur das A3D störte sich irgendwie mit der GF DDR.

Quasar
2001-09-28, 16:26:02
Originally posted by Haarmann

Gleiche Position im Level - zu DE ein Spawnpunkt - dann "sieht" jede Karte das gleiche. Danach einfach fps oben ablesen. Das Verfahren hat auch nen Haken, aber immerhin messe ich bei Timescale 1 und ned was anderes. Serious Sam machts ja vor, wie ich mir nen Bench vorstelle. Sequenz läuft ab und der "Spieler" rennt genau gleich schnell wie normal.
Der Grund dafür ist einfach. Im Q3 erreiche ich bei meinen Settings (das alte 1.4 A7M System) 290 fps ohne Sound und nur 240 mit Sound (Soundsettings sind auf Speed optimiert - normal haste so 180 mit der Grafikeinstellung soweit ich mich entsinne)- d.H. der Sound frisst extrem CPU. Ohne Sound benchen wiederum geht auch an der Realität vorbei. Die Demo is mit 25 fps aufgezeichnet - bei rund 10 fachem Speed is also nun der Soundload 10 mal grösser als im Game. Auch der Animationsload etc is 10 mal grösser usw. Da bencht man eben auch ziemlich am Gameplay selber vorbei.
Lustigerweise sah man bei timedemo mit HSR keine Fehler mit der V5... im Gameplay dann aber schon - und zwar schwerste Fehler.
Meine Q3 Bench Version is da zwar auch ned viel besser, aber die Wahrheit läge wohl irgendwo dazwischen.
Die V5 war immer schneller bei meiner Variante des Benches... aber nur im ~2 Prozent Bereich.

Noch ne alte Geschichte punkto Q3 und Timedemo. Eine S3 Savage2000 is eigentlich brotlos gegen ne GF DDR - ausser man verwendete damals ne Vortex2, 32 Bit und A3D enabled... Du wirst es ned glauben die S3 war schneller aufm meinem damaligen K7M Athlon System. Ansonsten bei jedem Setting brotlos. Nur das A3D störte sich irgendwie mit der GF DDR.

Mit sound benchen ist auch für mich normal...ansonsten isses eh net authentisch, genauso wie in 640 mit 16bit auch Schwachsinn ist.
Daß der Soundload bei schnellerer Darstellung, also im Timedemo-Modus, höher ist, ist ebenso einleuchtend. Damit ist aber eine Vergleichbarkeit nur wenig beeinträchtigt...es werden höchstens die Unterschiede ein wenig nivelliert, da die schnellere Karte ja auch etwas mehr Soundload im System verursacht...wenn also eine beliebige Karte im Timedemo-Modus schneller ist, dann gilt das umso mehr im normalen Modus, da hier ja die schnellere Karte nich zusätzlich gebremst wird...

In Benchmarks kann es auch gar nicht darum gehen, den realen Spielverlauf exakt zu reproduzieren, sondern eine spielnahe, aber exakt reproduzierbare Umgebung zu schaffen um weitere Einflüsse möglichst für alle Kontrahenten gleich zu halten.

Deine Story mit der Vortex ist zwar amüsant, aber doch nur ein weiteres Beispiel für eine Unverträglichkeit zwischen zwei spezifischen Komponenten.

Wenn du nach deiner Methode benchst, dann repräsentiert das irgendwie nicht allzuviel, da nur die fps einer unbewegten Szene, d.h. weitgehend ohne Feindkontakt und ohne Bewegung angezeigt wird. Keine Memorytransfers, keine andere Busbelastung...

Aber wenn es dir hilft, die für dich passende Karte zu finden, bitte.
Nur mach dann bitte keine anderen Karten runter, zumindest nicht, solange es dafür nicht auch einen nicht-emotionalen Grund gibt.

Unregistered
2001-09-28, 22:47:07
Sagte ja, das beste is eigentlich ein Bench ala SerSam...
Aber wenn Q3, dann eben beide gemittelt - das is irgendwie wohl auch fair.
Hab by the way Heute auf meinem Dual nun XP draufgeknallt... und das war mal wieder ne Übung mit Ghost etc... Nur weil die Junx bei MS meinen armen Fasttrak66 mit nem Ultra66 verwechseln - und natürlich kannst per F6 den Treiber ned overriden - daher sagen die ja auch, es gehe gar ned mit nem FT66 zu booten ;-) - und ich sage wie immer - es geht doch - Ghost sei Dank.
Kann also dann mal Genaueres über Speed von Games etc aussagen, da meine alte Installation ja weiterhin auf der D Part läuft. Bisher bin ich noch zufrieden. Was mir bisher aufgefallen ist, dass er offenbar besser die CPUs ausnutzen kann... Mal sehen ob das nur so scheint, oder auch so ist.

Also während dieser Übung hab ich noch im Hintergrund kurz meinen DuronC 1 Ghz gefoltert, der ne Kyro drin hat. HQ Sound 120 fps, tuned 140 fps und nosound 165fps. Es scheint also, dass der Sound bei nem 1 GHz Duron doch satte 25% CPU Load ausgemacht hat. Wenn ich das nun umrechne auf FPS, so heisst dies, dass im realen Gameplay wohl 155 FPS da sind...
Bei ner T+L Karte, die ja angeblich die CPU entlastet, müsste diese Differenz erheblich kleiner sein - daher mag ich die timedemos ned. Ev is mein Standpunkt klarer geworden. Einem SW T+L fehlen nun durch diesen Sound 20% CPU Power (bei meinem Testsetup), die im Gameplay vorhanden sind -> (für mich) da wird nicht das gebencht, was gebencht werden will.
Einzige Lösung wäre ohne Sound zu benchen bei diesem timedemo. Gewisse Sites tun dies auch.

Razor
2001-09-29, 00:41:46
Hey Haarmann,

Du bist doch der Unreg. über mir, oder ?
;-)

Du hast Dir tatsächlich XP angetan ?
Wozu ?

Für mich hat das neueste M$OS eine wirklich unschöne Oberfläche, die man ja zur Not auch wieder auf 'Classic' umschalten kann. Auch habe ich es mir abgewöhnt, den Alpha-User für MS zu machen. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, daß Du damit nicht zu sehr an Nerven verlierst...
;-)

Also, ein feucht fröhliches
:bier:

Bis denne

Razor

Haarmann
2001-09-29, 01:04:35
Tja Razor ich dachte ich tu det mir mal als 2es OS drauf... Q3 geht ned auf SMP Modus mit der Kyro2 und ich vermute langsam, dass es die Kyro2 is, die mit 2 CPUs ned vom Fleck kommt... laut Sandra rennt die Kiste nämlich schon jetzt wie ein DZug ;-)
Ich hab fast alles ausser das Startmenu auf Classic - wie schon im 2K , aber der Netzwerkmoni im Taskman is einfach kewl ;-)

Die Sache läuft sonst stabil wien Uhrwerk... nur immer installen mit ner Pladde am IDE, dann Ghost aufs RAID suckt irgendwie... danke MS eben.. aber bei 2K isse sned viel besser... dort muss ich 3 mal die Ultra66 austauschen beim installen.

:bier:

Also auf nen guten Anlauf mit SMP und Radeon ;-) die teste ich wohl mal drin

Razor
2001-09-29, 01:57:41
HiHo Haarmann,

ausprobiert hab' ich es auch mal (auf meinem guten alten BX'er), war aber doch reichlich geschockt von der Oberfläche und hab' mir dann ganz schnell wieder meine Win2k Testplattform drauf' gezogen...
;-)

Na ja, hab hat schon Dos(weil's besser is ;-)/WinNT(Firmenplattform)/Win98SE(Hauptsystem)/Win2k(Testsystem)/Linux(nur mal so) auf den Patten und wollte mir jetzt nicht noch mal gute 1,5Gig schrotten (obwohl die Unreal2alpha ja auch schon gute 1,2Gig gezogen hat ;-)...

Daß Du Dein FastTrack-Prob mit Ghost und 'ner extra IDE-Platte angegangen bist, hab' ich mir schon gedacht. Das wäre auch der einzige Weg, der mir so einfallen würde... Aber lästig ist es allemal, da hätte MS nun wirklich schon was tun sollen.

Sag auch jeden Fall, wei's mit 'nem SMP-Radeon läauft. Schade eigentlich daß Du Deine gf von dannen gejagt hast...

Also, much fun in the sun und ein froiliches
:bier:

Razor

Unregistered
2001-09-29, 10:10:44
Tja bin so früh wach geworden, da musste ich glatt meine Radeon einbauen. Nun geht r_smp 1 im Q3 und is langsamer als ohne r_smp 1, lag also an den XP Kyro Treibern.

Naja ich hab keine XP Beta mir angetan, ich nahm nun aber die Final und dort hats z.B. Treiber für die Radeon dabei - entgegen gewisser Unkenrufe im Forum hier ... Leute die mit Betas rumspielen und dann was aufn Treiberumfang der Final schliessen machen sich bei mir lächerlich. Aber ich hab sowieso US Version. Deutsche Betriebsysteme installiere ich schon, aber ned bei mir, bin ned lebensmüde.
Also die Oberfläche ist super - erinnert an 2K mit dem neuen Luna Startmenu. Dieses Grüne Startknopf Schema hab ich als erstes entsorgt. Nun kommen noch diese Animierten Sachen dran die fliegen.

WinNT 4.0 konnte ich nie leiden - 3.51 Server war einiges besser oder arbeitet hier jemand aufm Server?
Win98 arbeitete ich immer mit Beta3 US - dagegen stinken beide Finals ab (wurde mir sogar von nem MSler bestätigt).
W2K setzte ich ein, seit es NT5 hiess... besser als NT4 wars schon ab Beta1 ;-) und mit Beta2 konntest bereits gamen. W2K is also stabil und erstaunlich flexibel - konnte die Install einfach auf SMP umschalten, was XP ned mehr kann.
Linux kann mich mal... hab eines, damit ich Kernels für Kunden machen kann - als Router/FW isses ja tauglich aber arbeiten täte ich da ned ohne Pistole am Kopf.

Naja is irgendwie Promise Fehler zur Hälfte... gleiche PCI Nummer für Ultra66 und FT66.

Tja der GF2 Ultra gehts toll bei nem Kollegen.

Haarmann
2001-09-29, 10:13:07
XP hasst mich wohl mit seinem IE6 und merkts ned wer hier wer is ;-)
Sorry für meine "Tarnung"

Razor
2001-09-29, 14:06:49
Hmmm...

Also die SBLive-Win2k Treiber bringens noch immer 'ned fertig mir SP/DIFF für's DVD-Vergnügen zu gönnen. Auch gibt's da noch einige andere 'Ungereimtheiten', mit denen ich mich auf meinem Haupt-OS aber nicht rumschlagen möchte... wird wohl wieder erst was mit SP3 werden, ist halt so, bei den M$OS'en... WinNT lief auch erst mit SP3 vernünftig und Win9x ist auch erst in der 3. Version (Win98SE) zu gebrauchen. Und WinME kann mir leighaftig gestohlen bleiben...

Und jetzt soll ich mit XP antun ? Nee... Ich wart da erst mal ab, bis Ihr lieben Alpha-Tester MS dazu verholfen hab't, das Ganze 'rund' zu bekommen. Und Win2k werd' ich erst dann zum Hauptsystem krönen, wenn endlich alles funzt, vorher nicht...

In der Firma ist es selbstverständlich anders und allein schon aus Prinzip werd' ich da 'nen Server und 'nen Client mit XP einrichten, wenn's in Deutschalnd verfügbar ist, gelle ? Ansonsten ist WinNT4 (WS) in der Firma absolute Pflicht, da's einfach eine 'runde' Plattform darstellt und die Anwender nicht überfordert. Im Server-Bereich sind WinNT als auch Win2k-Systeme sinnvoll, je nachdem, was man damit will... auch sind WinNT4'er auch sehr schnell vom SMP zu überzeugen...
;-)

Daß man von 'ner Beta im Treiberumfang nicht auf das Retail schließen sollte, ist ja wohl klar, aber unschön ist es trotzdem, daß WinXP (Final) 'nen nVidia-Treiber mitbringt, der kein OpenGl zu Verfügung stellt. Aber das wird im SP1 sicherlich gefix...
;-)

Linux hab' ich nur drauf, um auch mal den eigenen Horizont zu erweitern und mal zu schaun' was die Konkurrenz da so treibt. Und erstaunlicher Weie hat Suse7.2 schon fast alle meine Komponenten ganz von alleine erkannt... na ja, fast... so halbwegs... Auf jeden Fall ist es schon sinnvoll sich mit der Architektur von 'ner Unix-Maschine auszukennen, zumal ich's schon öfters brauchte... ist aber irgendwie was für Freaks, dieses OS und zum vernünftigen Arbeiten (als WS) sicher (noch) nicht geeignet.

Leih Dir doch mal die Ultra vom Kollegen und tu sie spaßeshalber doch mal in Dein Dual. Würd mich echt mal interessieren !

Viel interessanter find ich heute das Wetter bei uns. Endlich mal wieder im Cafe sitzen und
:bier:

In diesem Sinne

Razor

Haarmann
2001-09-30, 10:58:46
Hallo Razor,

Naja ich habs schon 2 mal versucht was zu tippen, aber beide mal schmierte mir leider der PC ab... SB Live war mal wieder schuld - ICQ Tipsound stotterte beim schnellen Tippen und plötzlich kam ein netter Bluescreen... Das gleich mehrmals.
Werde mir also auch für den Hauptrechner ne Fortissimo2 zulegen - da klappts dann auch mit der AC3 Ausgabe aufm W2K ;-).

Würde mich mal interessieren, was denn bei W2K noch ned rund läuft - arbeite damit seit ner Ewigkeit und hab nie irgendwelche Probleme des OS gefunden. Solang Routing, ADS und RIS geht, sah ich ja auch nie nen Grund zum meckern.
XP is by the way Final ... und da es ned gross von 2K abweicht isses quasi eher ein 3es SP, denn ein neues OS.
Das tat doch MS schon immer mit den GL losen Treibern - da wird wohl kaum was gefixt... ME hatte auch so nen netten D3D only Treiber für NV.
ME ist übrigends in US Version sehr stabil, sobald man sys recovery etc zum Teufel schickt.

Naja Linux hab ich drauf, damit ich für "Router/FW" von Kunden schneller die Kernels machen kann. Das OS taugt für rein gar nix sonst (In den von mir genutzten Anwendungsbeispielen), kostet dafür auch nix ;-).
Suse wiederum ist bei mir der blanke Hass... Deren Yast2 is ne Zumutung - alleine die Tatsache, dass ich nen 2en User anlegen soll nervt mich immer wieder gewaltig - eine FW hat 1ne root die local arbeitet - fertig.
Aber is schon lustig sich mit Unix rumzuärgern... wenn ich mal wieder schlecht gelaunt über Windows oder Treiber bin - hilft eine Installation von Linux echt die Laune über Windows zu heben. Mein LieblingsOS is aber auf PC OS2 und sonst wars AmigaOS.
Linux erkennt nämlich im Schnitt keine 20% meiner HW sauber - daher nerve ich mich immer.

Naja mir pissts auf die Birne aber Gestern war ich noch mit 3 Leutz bei nem :bier:

Es kann nur besser werden.

P.S. Die NV kommt nur ins System, wenn ich dann ein Ghost Recover mache danach ... ich hasse Treiberleichen und warte auf meine V5 - die soll schnell sein unter Dual, vor allem der Geo Assist soll angeblich die 2te CPU belegen können.

Quasar
2001-09-30, 12:46:44
:)
Die scheinst ja deine V5 abgöttisch zu lieben...
Wie kommst du nur darauf, daß eine Bandbreiten - und Füllratenlimitierte Karte mit ner zweiten CPU noch zulegen kann?

btw, ich hab ein Statement von nem Quantum3D Ingenieur, daß zumindest die normalen Treiber sogar für deren AAAlchemy Serie nicht multihreaded sind...

Haarmann
2001-09-30, 18:21:03
Tja Quasar... ich werds ausprobieren, da mir jemand ne V5 ausleiht... NVidia baue ich nicht in mein System ein - da müsste ich erst in nem 2eit System schauen, ob die endlich stabil sind. Bisher waren die das nicht und ich liebe den Taskswitch einer V5 - das ist für mich ein zentrales Feature einer Graka - Wozu hab ich nen Multitasking OS, wenn ich ned umschalten kann?
Daneben möchte ich mal anmerken, dass wohl der Geo Assis tatsächlich SMP supportet... mein System läuft zZ so knapp auf 2 mal 1.4 GHz... mit nem 250W Netzteil von Fortron, weil das extra gekaufte 300W ja ned geht, pbwphls die Specs hätte. Das 250W hat zwar die Specs ned, dafür gehts ;-)

Quasar
2001-09-30, 18:23:08
Viel glück damit...ich hoffe du wirst es nicht brauchen ;)

Razor
2001-09-30, 20:17:20
Hi Haarmann,

ich muß zugeben, daß ich mich nur rudimentär mit Win2k auseinender gesetzt habe, denn die Firmen-Rechner machen ja nicht viel und haben deswegen auch selten Prob's. Zumal der Exchange-Server auf 'nem WinNT-Sysstem läuft und wir 'ne externe Firewall haben. Auch fand ich das Active Directory einfach noch zu 'aufgesetzt', weswegen wir's auch noch nicht nutzen. Was mich maßgeblich daran gestört hat, ist der unkomplette Eindruck, den das OS so gamacht hat. Immer noch keine Personal-Firewall und die System-Dienste brauchen Internet-Zugriff, wenn's vernünftig funzen soll. Auch hat es micht gestört, daß Win2k noch immer nicht die versprochene Synthese von Win9x und WinNT war (halt nur ein WinNT mit WinME-Oberfläche und ein paar Erweiterungen wie USB etc.). Da gab's noch ein paar andere Dinge, aber mich für diese Kurzweil (ca. 1 Jahr ?) auf ein neues OS einzulassen, daß so neu gar nicht war ? Nee...

Habe mir jetzt übrigens die WinXP Final installiert (Corporate-Edition) und bin wirklich erstaunt gewesen... Sogar mein T-DSL wurde während der Installation eingerichtet und für meine SVLive gab's auch gleich 4-Channel und SP/DIFF... wirklich nicht schlecht. Auch hat das OS nun endlich 'ne Personal-Firewall (wie gut, kann ich noch nicht sagen). Und das Anmelden mehrer Benutzer gleichzeitig und die Hibernation-Funktion haben mich schon sehr beeindruckt. Bis auf meine TV-Karte und meine 3com-Cam hat das OS alles gerafft und selbst mein Brenner wurde als solcher erkannt und eigerichtet. Keine zusätzliche Prog's mehr notwendig (wahrscheinlich aber sinnvoll ;-)...

Alles in allem wirklich nicht schlecht (für den ersten Eindruck, da erst heute nacht installiet)... Damit werd' ich mich jetzt noch ein wenig beschäftigen (dafür hab' ich Win2k erst mal auf Halde gelegt ;-), denn das scheint sich wieder erstmals zu lohnen (nach Win98SE und vorher Win95c). Werd' mir jetzt auch mal 'ne Server-Version besorgen und das ganze mal mit den ganzen neuen Features (Active-Directory, Remote-Steuerung, Profile-Swap und Apllication-Hotplug) ausprobieren... Sicher wird's dazu auch erst einmal ein paar SP's brauhen bis es so läuft, wie WinNT im SP4, aber der Anfang ist auf jeden Fall schon mal gemacht.

-

Und wie gesagt, auch ich find' so ziemlich alle Unix-Versionen ziemlich grausam, aber manchmal bracht man's eben. Und um die eigene Realität wieder zurecht zurücken, ist's allemal geeignet...
(MS-OS ist ja sooooooo schlecht !)
;-)

Aber um ein bischen Ehre für Linux zu retten: nur 'nen Drittel meiner Hardware wurde nicht erkannt (SuSe 7.2), was im Vergelich zu vorher schon echt nicht schlecht war... allerdings war's immer noch nicht gut genug...

-

Also bevor Du die V5 hinein tust, wäre sicherlich auch ein Backup 'ne gute Idee, oder ?
;-)

Schließlich hat's auch 3dfx so mit seinen Treiberleichen. Aber hast schon recht, nur für mal so das OS schreddern muß ja nicht sein. Obwohl, so ein Backup dauert bei mir so 10-15min (5min für's Restore), somit wär's doch eiegenlich mal 'ne Überlegung wert. Würd' mich schon interessieren. Und wenn Du sowieso 'nen Backup für die V5-Aktion brauchst...
;-)

-

Und wer glaubt, daß die Watt-Zahl auf 'nem Netzteil das einzige Kriterium ist, hat 'eh was an der Birne...
;-)

-

Haben uns gestern dazu hinreißen lassen, aufgrund des schönen Wetters mal an die Ostsee zu fahren... wo das Wetter dann nicht mehr so dolle war, i.e. Hochnebel und ziemlich kalt (so 15Grad und weniger). Aber für'n heißen Kaffe und 'nen kaltem Erdinger hat's immer noch gereicht (und für 'nen nachfolgenden schnellen Schritt zum Klo ;-)...

Hoffen wir mal, daß es besser wird, gell?

Ein fröhliches
:bier:

Razor

Haarmann
2001-09-30, 23:31:44
Quasar, ich bin zu alt, um mich über sowas zu ärgern... hab Heute grad noch ein 300W Codegen gegrillt - wen störts. Das Teil kam mit den 2 mal 1.4GHz wohl ned ganz klar ...

Ja Razor W2K war doch ein grosser Fortschritt für alle Feinde des ewigen Rebootens und ohne meine Maus fühl ich mich unwohl... Meine Maus mag aber USB und NT4 mag das gar nicht... NT4 Taugt nedmals für meinen MP3 Player... 9x kann ned mit Dual umgehen also musste W2K her - vor allem is unter W2K noch so manches schneller als unter 9x - vor allem die Games, die ich spiele.
Wer mal in der Swisscom war, der hält von NT4 und seinen Domainspielchen echt nix mehr... MS sagte immer man solle es so implementieren - bis Swisscom es tat... Das ganze läuft bis Heute ned wirklich gut ;-). ADS und Exchange z.B. vertragen sich dann bestens by the way.

Von jeglicher Firewall halte ich gar nix... Ich hab einfach keine Ports offen gegen aussen, kein Outlook und der IE ned gerade auf führe alles aus... nedmals nen Virenschlächter tue ich mir an - lustigerweise hab ich trotzdem keine Viren.
Hmm also welche Dienste wollen da genau aufs Inet zugreiffen? Wäre mir neu, dass dies notwendig wäre.

Naja ich brenne eh nur mit CDR WIN und CloneCD - plus Nero für nen paar spez Fälle.
XP Server sind leider noch Beta, aber kannst ja mal mit 2K Servern würgen... die laufen hervorragend und seltsamerweise funktioniert sogar das ADS.
Also SP4 für NT4??? Biste Lebensmüde? Gerades SP????

Och also ich mag Linux doch sooo gerne :o) - A isses Gratis und B kanns eh kein Kunde warten... das hat auch so seine Vorteile... aber Solaris fand ich bisher immer schrecklicher... oder Mac erst *schauder*. Gipfeln tat das Ganze dann in nem Kombo Netz mit NT, 2K, 9x, Mac, Solaris und Linux...

Naja bei mir geht nedmals jede Maustaste... Damit is das OS für mich untauglich.

Naja is die kleine 4Giga Part... das schreit nach nem Ghost - nur werde ich ev die V5 ne Weile drin lassen, bis ordentliche Kyro2 SMP Treiber da sein werden.

Naja ich dachte immerhin, dass das gute 300W eigentlich besser sein sollte... die JNC 300W sind Schweisse... und auch die JNC 400W sind ned besser.

Naja ich warte mal auf mein neues Fortron 300W...

prost
:bier:

Razor
2001-10-01, 01:53:09
Hey Haarmann,

hab' selber 'ne Intelli Optical, die aber auch hervorragend am PS2-Port läuft...
;-)

Für 'nen Dual-System ist zur Zeit W2K DAS OS der Wahl, da WinNT nun ja im Home-Gebrauch nich sonderlich geeignet erscheint. Meinte übrigens auch SP5 für WinNT (grober Patzer ;-), SP4 war ja das Mega-Y2K-Update... Aber das SP2 für Win2k hat ja alle Rekorde gebrochen... mit knapp 110MB echt nicht schlecht... Auch konnte ich keine nennenswerten Geschwindigkeitsvorteile bei Win2k entdecken, aber vielleicht liegts ja auch an den unterschiedlichen GraKa's, gell ?

Was die Firewall's angeht...
Vielleicht solltest Du einfach mal eine probieren (Zonealarm läßt sich bei Bedarf starten ;-). Mein Bruder war baff erstaunt, als ich ihm dringend nahe legte, es einfach mal zu installieren und das erste was kan, war Notepad, was versuchte in's Internet zu greifen... Er fragte mich noch, ob das normal sei... Mir ist dann nur noch: "Bist Du irre !" heraus gerutscht. Tja, hefunden haben wir dann auch den Übeltäter, der sich als Service beim Starten von Win im Speicher auf die Lauer gelegt hatte... Auch war das kleine Notepas um gute 300% auf über 200kB 'gewachsen'... Auch lieben es gewisse Prog's, sich mit 'ner Spyware ins Bett zu legen, was ich auch nicht sonderlich dolle find'... Ich werd' nie wieder ohne ins Internet gehen...

Für die kleine Internet-gemeinde in unserer Firma hab' ich Ken!DSL angeschafft, was in Verbindung mit Zonealarm (für den Service-PC) 'ne absolut sichere Methode ist, andere von unseren Rechnern fern zu halten...

Und ohne Viren-Scanner zu arbeiten, ist schon fast fahrlässig ! Auch habe ich keine Lust, die INet-Browser so hart einzuschränken, daß man sich ins Mittelalter zurück versetzt fühlt. Lediglich beim eMail-Client ist mir eine puristische Funktionsvielfalt sehr wichtig, denn viel passieren kann damit nicht (PMail in der guten alten 3'er Version).

Na ja, um wieder auf Deinen Post zurück zu kommen...
Ich habe absolut keine notwendigkeit gesehen, von meinem bisherigen Haupt-OS Win98SE abzugehen... Oder kannst Du mir einen nennen ? Auch kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, wann mir die Kiste das letzte mal abgestürzt ist... (ist mir bei Win2k öfters passiert, vielleicht aber auch, weil ich nicht sonderlich viel Energie darauf verwendete, das Ding selber 'rund' zu bekommen). Wenn Du wissen willst, was da alles bei Win2k den langen Finger ins INet macht, installier Dir doch einfach mal Zonealarm und stell das Ding auf 'maximum Security' (Local & Internet) und schau was dann alles so passiert... keine Angst, Zonealarm tut Deinem OS nicht weh...
;-)

In Sachen usability fand' ich's übrigens einfach nur witzig, daß WinXP auch gleich den Brenner (und mein T-DSL ;-) gleich 'gebrauchsfertig' eingerictet hat. Ist schon nicht schlecht, obwohl ich auch lieber mit CloneCD, Nero und WinOnCD 'spiele'...
;-)

Ich hab' mein Susi auf 'ner Fat32-Partition und 'teilt' sich diese z.Zt. mit Win2k und neuerdings WinXP via Ghost. Aber ich hab's schon lange nicht mehr 'angefasst'... In der Firma läuft die Firewall und 'nen paar DB's darüber, selbstverständlich unter ext2...
;-)

Glaubst Du tatsächlich, daß es mal ordentliche SMP-Treiber für die Kyro's geben wird ? Auch bei der V5 hab' ich da so meine Zweifel, aber Du wirst Dir schon was dabei denken... Ich überleg mir auch, mein zukünftiges System dual auszulegen, aber irgendwie gefallen mir die Board's dafür noch nicht so richtig... ev wäre ja ein Dual-nForce-Board interessant, denn ich könnte gut auf die interne GraKa verzichten und würde lieber 2 CPU's mit je 2GB Bandbreite ansprechen... Schaun' wir mal !
(um mal wieder auf das Thema dieses Threads zurück zu kommen ;-)

Tja, auch trauere ich um Dein armes Netzteil... friede seiner Asche... aber nur die stärksten überleben, gell ?
;-)

Drück Dir die Daumen, daß das nächste nicht mehr funkt, soll ja gar nicht mal schlecht sein, das Fortron...

Also auch wenn's ein bischen spät dafür ist, hab' ich eines in der Hand
:bier:
;-)

Bis denne

Razor

Haarmann
2001-10-01, 11:14:23
Naja... auch ne Intelli zähle ich noch in dieKAtegorie Spielzeugs ;-) - bin aber fast ein Dino mit meiner Razer Boomslang 2000 auf voller Abtaststärke eingestellt. Als Mausmatte dient ne Glasplatte - für 1.80. Nur mag die lieber USB wegen den 135 Hz Scanfrequenz. PS2 is da bescheidener.

Tja also W2K mit ner Kyro läuft ganz gut... mit ner NV ohne Zusatztools leider tragisch schlecht. Aber ev wird das ja mit XP mal besser.
Die W2K SPs sind dafür blenden geeignet, ne alte W2K CD upzudaten... das fehlte bei NT4 noch.

Notepad.exe wird von nem bekannten Virus befallen... Wie gesagt führe ich per se keine Fremden Exe aus... Word und Excel habi ned.. Outlook brauchi ned... ActiveX sind gesperrt usw...
netstat zeigt nie gross was an und der Portscanner is bescheiden mit 2 offenen ports.
Wenn ich bei mir dicht machen möchte, käme so ein Agro Linux FW zum einsatz ;-) - Verkaufe genug davon.



Für die kleine Internet-gemeinde in unserer Firma hab' ich Ken!DSL angeschafft, was in Verbindung mit Zonealarm (für den Service-PC) 'ne absolut sichere Methode ist, andere von unseren Rechnern fern zu halten...

*loool* Was? Du hast auch PMAIL? Komisch...
Wie gesagt.. ab und an mach ich nen Ghost - installier den scanner und reinstalle das alte Ghost - weil er eh nie was findet. Nur hab ich gelernt, dass Virenkiller schlimmer als Viren sein können...

Aha Antwort von PowerVR is gekommen... waren noch schnell - es scheint Hilfe unterwegs.
Früher liess ich nedmals Javascript zu... Heute is das bei bekannten Seiten an... sonst immer aus.

*lol* Der NForce hat gar keine 4.2 GB.. das isn Peak wer, wenn er aus beiden Bänken (die ned gleich gross sind) ziehen kann... und das wird der nicht gross tun.
Ich bin mir sehr sicher, dass die Probleme mit der Kyro gelöst werden... ausm Mail weiss ich nun so einiges mehr - finde es schon toll, wenn man von der richtigen Seite Antwort bekommt ;-).

Tja Codegen Netzteile sind bekannt für ihre tolle Qualität... ich werds wohl wider reparieren... so wie ein JNC 250W Gestern.

:bier:

Naja ich werde zum angenehmen Teil des Tages wohl erst in ner Stunde übergehen ;-) - beim Essen

Razor
2001-10-01, 11:39:32
Moin Haarmann !

Ich empfinde 'ne Boomslang als Spielzeug, ist wohl aber ansichtssache, gell ? Auch löpt meine Gf3 unter XP hervorragend (wie auch unter Win98SE)... konnte noch keine negativen Dinge ausmachen. Auch gehört das Updaten von Install-CD's nicht gerade zu meinem Hobby. Win2k scheint also genau das richtige für Dich zu sein, ist aber für mich nur von beruflichem Interesse und wird wohl bei mir zuhause keinen regulären Einsatz finden...

Tja, und wenn Du nicht mal das 'gute alte' Ofiice nutzt, dann gehörst Du ja auch nicht gerade zu den Standard-Usern. Ich brauch's schon von beruflicher Seite und für lau kann mann's gut nutzen. Outlook benutzen wir nur in der Firma, weil's einfach zum Standard gehört, wo's aber so eingerichtet ist, daß damit nichts passieren kann...
;-)

Ich nutze ALLE möglichkeiten, die sich über's iNternet bieten. Somit werden auch 'unbekannte' EXE's ausgeführt, wenn mal wieder was ausprobiert werden soll. Mein Viren-Scanner hat dafür zu sorgen, daß meinem Rechner nichts passiert, gell ? Wozu also gedanken machen ? Mein Bruder hat sich vorher um die Sicherheit seines Rechners kaum gedanken gemacht, daß hat sich nun geändert...
;-)

Und Norton AntiVirus macht keine Prob's, zumal sich der aktive Schutz ja auch dekativiern läßt. So stört er mich 'ned beim Spielen und tut seinen Dienst bei Installationen, dem Systemstart etc.pp. Insofern sind die größten Viren immer noch die Updates vom IE...
;-)

Das mit dem nForce war ja nur 'ne Idee für die Zukunft. Aber für'n Athlon-Duo find ich bisherige Boards einfach nicht ausgereift. Da könnte man mehr draus machen... Wenn's mal 'nen Dual-Board mit kompletter Bandbreite gibt, werd' ich mir das mal näher anschaun'.

Und ja, PMail nutze ich schon laaaaaange, so sind mir eMail-Viren komplett 'fremd'. Außer aus der Firma, wo mich die Enterprise-Edition von Norton AntiVirus öfters mal anpiept, das's wieder igend 'nen Virus eingetütet und an Symantec geschickt hat. Echt 'ne feine Sache das. Das System holt sich jeden Abend neue Vir-Def's und wenn vorhanden, verteilt sie diese an unsere 5 Niederlassungen. Diese wiederum 'bannen' Viren, schicken diese zu uns und wir schicken sie in die Quarantaine und zu Symantec. Haben schon eine nette Sammlung davon...
;-)

Damm mal viel Glück mit Deinem NT und ein fröhliches
:bier:
(Wenn's auch 'nen bissel früh dafür ist)
;-)

Razor

Haarmann
2001-10-01, 15:57:09
Tja... ich kenne da jemanden, der spielt viel lieber mit meinen Prozessoren... Spiel mir das Lied vom Tod is sein Lieblingsspiel... Und er hat mal wieder gewonnen ... Gegrillte 1Ghz am Spiess gabs also gerade plus einen SockelA ohne "Nase"... Flotte Leistung für nur 5 Minuten "Arbeit".
Das wichtigste dabei is wie immer - der Kollege weiss ned was er getan hat - wieso traue ich wohl keinem Kunden mehr?

Versuchs mal mit Lotus Smartsuite

Razor
2001-10-02, 10:55:14
Sowas kenn' ich gut...
;-)

Mal eben schnell am Prozzi fummeln und das Geschrei ist dann groß... und wenn man's 'richtig' macht, dann bekommt man sogar ein großes Schauspiel und richtig Angst vom Rechner... ist bei einigen Leuten vielleicht auch mal ganz heilsam.
;-)

Und 'wissen' tun die Leute nie, was sie so treiben...
Meistens haben sie irgendwo gelesen, daß das ja soooo einfach ist und dann ja...

Genauso, wie'n Kollege von mir, der mir dann föhlich seine ausgebaute Festplatte zeigte, indem er sie aus dem Schrank holte und dann auf den Tisch geknallt hat (mit 'nem richtigen Rums ;-). Und dann fragte er mich noch, warum denn die Platte nicht mehr funzt, nachdem er sie einmal ausgebaut hat und nach'n Wiedereinbau immer so komische Geräuse macht, sobal er den Strom einschaltet...

Ein bischen mehr technisches Verständnis hätte da Wunder gewirkt, gell ?
;-)

Mit der Smartsuite kannst' Du mir gesohlen bleiben !
Nee, Office ist schon krummelig genug, da braucht's sicher nicht noch sowas...
;-)

Also, bald ist ja wieder Mittag, dann mal ein lockeres
:bier:
und ich werd' mich jetzt erst einmal ein wenig ausgähnen, da ich diese Nacht irgendwie nicht zur Ruhe gekommen bin.

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2001-10-02, 13:22:10
so. ich hab die hälfte der threads überflogen *g*
und eins gibts zu sagen zum Quasar:

Nenn mir eine GraKa die nicht Bandbreiten limitiert ist! Und wenn du jetzt Nvidia mit dem Argument T&L anführst, dann hab ich mich in dir nicht getäuscht

Quasar
2001-10-02, 13:35:06
Ich weiß zwar nicht, auf welchen meiner Posts du dich beziehtst, aber soooo blöd bin ich nicht, daß ich nVidia nicht auch für bandbreitenlimitiert halten würde...wobei allerdings TnL aber auch rein gar nichts mit der Bandbreite zu tun hat.
Falls sich deine Frage auf den Voodoo5-Kram bezieht, wie soll denn eine Karte, die nicht nur Bandbreiten- sondern zusätzlich noch Füllratenlimitiert ist, außer in extremsten Situationen von einer zweiten CPU profitieren?

Legolas
2001-10-02, 13:49:56
Originally posted by Unregistered
so. ich hab die hälfte der threads überflogen *g*
und eins gibts zu sagen zum Quasar:

Nenn mir eine GraKa die nicht Bandbreiten limitiert ist! Und wenn du jetzt Nvidia mit dem Argument T&L anführst, dann hab ich mich in dir nicht getäuscht

Mir fällt eine ein :D:D

Die V5 6000 :D:D. Die hat wahrlich keine Bandbreitenprobleme :D:D. Du nur, daß sie nie auf dem Consumermarkt erschienen ist.. aber wer mal schnell 20000 US $ übrig hat, kann sich ja ein Quantumsystem kaufen, wo die drin ist :D:D

Unregistered
2001-10-02, 14:03:30
Originally posted by Legolas


Mir fällt eine ein :D:D

Die V5 6000 :D:D. Die hat wahrlich keine Bandbreitenprobleme :D:D. Du nur, daß sie nie auf dem Consumermarkt erschienen ist.. aber wer mal schnell 20000 US $ übrig hat, kann sich ja ein Quantumsystem kaufen, wo die drin ist :D:D


Falsch.
Da lediglich die ohnehin recht geringen Framebufferzugriffe unter den Chips aufgeteilt werden, jeder der Chips aber seinen eigenen Satz an Texturen lesen/schreiben musss, ist die V5 6000 genauso bandbreitenlimitiert wie andere Grafikchips auch.

Das SLI der Voodoos ist keine Methode zur Einsparung von Speicherbandbreite!

Legolas
2001-10-02, 14:20:39
Nur dass die V5 6000 halt die 4fache Speicherbandbreite eines einzelnen VSA-100 hatte. Darum hat sie auch relative geringe Bandbreitensorgen.. Die Version der "V5 6000" die in den Quantumworkstations benutzt wird hat selektierte VSA-100, die mit 183 Mhz laufen, der SDRAM läuft auch mit 183 Mhz, als hat das Ding eine Speicherbandbreite von

183 Mhz x 16Byte(128 Bit) x 4=11,7 GB/Sec

Wenn das nicht ausreicht... :D:D

Haarmann
2001-10-02, 14:46:45
Ich erinnere mich immer gerne an Tomshardware.com... Da war mal ein Bench unter 32 Bit - Gainward auf 100/460 vs normale GTS2 200/333 - und wer hat da wohl gewonnen?
Somit müsste eine GF2 Ultra eigentlich 250/1150 laufen, damit unter 32 Bit auch mal was abgeht...
Dagegen is doch ne V5 echt toll gemacht... hat ein realistisches Verhältnis von erreichbare Füllrate zu Bandbreite. Eine GTS2 erreicht dadurch unter 32Bit bei 1600*1200 85Hz echt nur noch tragisch tiefe Füllraten.

Aber eben - gibt wenige Karten die ned Bandbreitenlimitiert sind - die Kyro(2) is wohl auch eine davon.

Kleiner Vergleich am Rande... TnT2 U mit 150/183 hat mehr Bandbreite als eine GF2 MX und doch nur die halbe Füllrate...

Quasar
2001-10-02, 14:47:23
11,7GB is schon richtig, aber wie unreg schon gesagt hat, jeder chip hat seinen eingenen Satz texturen und da ja im SLI-Verfahren arbeitet, werden viele Texturen mehrfach benötigt und auch mehrfach gelesen und geschrieben....also nix mit 11,7GB Bandbreite, wie auch in diesem Benches belegt ist: http://www.voodooextreme.com/hw/previews/v5_6000/1.html

Mit 11.7GB müßte ne V5-6k etwas schneller durchrennen, als "nur" mit GF2u speed....

Haarmann
2001-10-02, 22:38:46
äh Quasar... also ich bin wohl zu blöd um zu sehen, dass 4 Chips mit zusammen 4 RAM anbindungen nicht 11.7 GB Anbindung ans RAM haben... Kein Chip geht auf fremdes RAM, also haben die Chips genau die 11.7 GB Bandbreite. Wobei es allrdings auch 200MHz 4 fach VSA 100 geben soll... das macht dann bescheidene 12.8 GB/Sekunde - allerdings gibts leider nur wenig Texturspeicher, was allerdings dank funktionierender 1:8 Texturkompression verschmerzbar wäre... Ok, FXT1 ist nicht so toll wie ne funktionierende S3TC1, aber NVidias TC1 funktioniert eh ned... drum isse ja schnell....
Auf gut DE ... keine NV Karte kann DXT1 - Wieder ein Feature, welches die Karte nicht hat...

Quasar
2001-10-02, 22:57:22
äääähhh, Haarmann?
Du hast aber schon gelesen, daß ich meinem Vorposter recht gegeben habe, was die 11,7GB Bandbreite auf dem Papier angeht, oder?
Was ich meine, ist, daß nicht 11,7Gb an verfügbarer Leistung übrig bleiben....verständlich?

P.S.: für die 166MHz-Version sind es nur 10,6GB...

Unregistered
2001-10-02, 22:58:00
Wann kommt eigentlich der Nforce für Pentium 4 Systeme heraus? Noch dieses Jahr?

Haarmann
2001-10-03, 00:19:44
Tja Quasar... also die Bandbreite is eigentlich da... die wird sogar genutzt, nur leider wird nicht die ganze Füllrate verwendet werden können... Damit is irgendwie zwar auch die Bandbreite "reduziert", aber eben nur indirekt...
Alles gibts mit SLI eben doch nicht, ausser wenn 4xFSAA angesagt is, dann skalierts natürlich sehr gut... welch Wunder aber auch ;-).

Quasar
2001-10-03, 00:24:54
Auch mit 4xFSAA kann der V5-6l leider nicht so richtig glänzen....ein test bei Voodooextreme (ja ich weiss....aber gibt's noch andere?) hat das gezeigt...

Klar, die Bandbreite ist sogar ohn DDR-Tricks vorhanden, wird aber nicht effektiv genutzt, so daß man hier nicht guten Gewissens von einer 11,7GB (oder eher 10,6GB) Leistung sprechen kann.

Legolas
2001-10-03, 01:21:27
Sicher kann man hier von 11,2 GB/s sprechen, weil bei der GF2U spricht man auch von 7,36 GB/s, obwohl sie diese in der Realität noch weniger erreicht, wie die V5 6000. 128bit DDR-RAM hat ja nur 50-70% der Effizienz von 256 bit SDR-RAM(wie auf der V5 5500 realisiert) und eine V5 6000 hat nunmal ein reales 512 bit breites Speicherinterface. Ach ja, und die Benchmarkergebnisse sind ziemlich einfach zu erklären: Auch Bandbreite ist nicht alles.. bei niedrigen Auflösungen arbeitet die Karte am T&L Limit der CPU bzw. des AGP-Busses. Und irgendwann stösst sie dann an ihr Füllratenlimit, zumindest in hohen Auflösungen.. Naja, und die hohe Speicherbandbreite ist ja schließlich nicht dazu da, in 640x480x16 Lowest zu spielen, sondern in Auflösungen >1024x768 mit aktiviertem FSAA. Und genau da kann dann die V5 6000 ihre Bandbreitenreserven optimal ausspielen. Bei einem Benchmark mit 4xFSAA bei 1024x768x32 High hätte eine GF2U wohl nicht den Hauch einer Chance..

Quasar
2001-10-03, 02:35:39
Sicher, die V5-6K hat ein reales, 4x ausgeführtes 128bit Interface zum Speicher. Trotzdem erreicht sie nur geradezu jämmerliche Werte. Nicht nur in 640x480, was natürlich recht praxisfern ist.
Aber werte von 86,1fps in 1024x32 high (ohne dynamic Lights) sind wohl alles andere als eine Werbung für diese Art der Siliziumverschwendung. Mit aktiviertem 4xFSAA sinkt dieser Wert gar auf jämmerliche 35,7fps...das alles in der Demo001.
Und dagegen hat eine GF2u einigermaßen sicher noch eine Chance mit 33,8fps bei aktivierten Dynamic Lights...und das mit alten Treibern.

Kommt mir jetzt nicht mit dem Argument, 3Dfx hätte ja keine Zeit mehr gehabt, neue Treiber zu entwickeln.
Ich hab selber ne Ewigkeit auf die 6000er gewartet, aber irgendwann im letzten Herbst war meine Geduld erschöpft und mittlerweile bin ich froh, daß ich dafür nicht 1xxxDM ausgegeben habe.

Aber angefangen hat das alles mit unregs Forderung nach einer nicht bandbreitenlimitierten Karte und Legolas' antwort: Voodoo5-6000. und das stimmt halt nicht!

Haarmann
2001-10-03, 09:53:26
Ich hab am Ende auch wesentlich höhere FPS Werte mit ner V5 6K gesehen...
Diese hier z.B. http://www.3dcenter.de/artikel/2001/01-29.php3 - leider ohne FSAA, aber doch einiges besser.

Seltsamerweise sind die Benches auf nem Dual P3 gemacht, wo doch die V5 6K ned gut mit Dual funzen soll und P3 mochte sie auch weniger denn ein Athlon... Auch sehe ich keine Hinweise auf dei Treiberversion, und 3dfx hat sehr viel Leistung noch durch optimierte Treiber rausgeholt.
Ich sehe auch nicht ob TC on war oder off - alles Kleinigkeiten, die aber eine recht grosse Wirkung haben.
Is wie mit den Kyro2 Tests... unter Bilinear TC on isse doch viel schneller denn unter Trilinear und ohne TC.

Ev schauste Dir mal meine vor ewig gemachten Screenshots an von ner GTS2 und ner V5 bezüglich Qualität und Speed - das war eben auf den 2 identischen Geräten. Dann haste immerhin mal nen Anhaltspunkt, wieso es Leute gibt, die das Bild einer V5 besser finden, als das einer GTS2.

http://www.haarmann.ch/3d/3d.rar

Sind leider sehr gross, da TGA, dafür aber sieht man gut, was ich meine. Besser gesagt, man kannst ned übersehen.

Aber damit wir bei ner nicht Bandbreitenlimitierten Karte bleiben... ich bleibe bei der Kyro. Die is offenbar nicht Bandbreitenlimitiert.

Legolas
2001-10-03, 11:01:51
Ja, die Kyro ist offenbar mehr füllratenlimitiert als bandbreitenlimitiert. Aber noch ein paar Worte zum Test der V5 auf Voodooextreme: Vielleicht liegts an der Treiberversion, aber es gibt andere Benchmarks, wo die Karte um einiges höhere Werte erreicht:

http://www.3dconcept.ch/cgi-bin/showarchiv.cgi?show=1835

Warum sie in niedrigen Einstellungen und auch noch bei 1024x768 ohne FSAA keine hohen dreistelligen Frameraten erreicht liegt einfach daran, daß die CPU bzw. AGP Bus ganz einfach nicht genug Dreiecke pro Sekunde liefern kann, als die V5 6000 verarbeiten könnte. Ein Test der V5 6000 auf einem heutigen Athlon 1400 mit DDR-RAM wäre bestimmt mehr als interessant, weil sie wohl ziemlich gut mit der CPU-Leistung skalieren dürfte, da sie eine, heute noch immer nicht im Consumermark erreichte Pixelfüllrate von 1,6 GPixel/sec hat.

Quasar
2001-10-03, 14:55:45
@Haarman:
Ich hab selber ne V5 und bis vor kurzem auch ne GTS. Ich finde die FSAA Qualität zwar schon besser, aber trotzdem ist mir ne hohe Auflösung ohne FSAA lieber als ne niedrige ohne...und wenn die dann auch noch lahm
is...Danke, nein!
Für den Test ist das Dual-System irrelevant, da eh nur win98 drauf gewesen sein soll...
Der Link zum 3dcenter-artikel zeigt auch nur magere 113fps...das kann auch ne normale GTS - GF2pro...

@Legolas:
Der Link bei 3DConcept verweist auch nur auf den Test bei Voodooextreme...ergo auch nur 85fps...kann aber durchaus sein, daß die CPU da etwas begrenzt hat. aber wenn Q3 in diesem szenario CPU-Limitiert war, wie kommt dann der Einbruch auf 56fps bei 4xFSAA? Da limitiert die CPU sicher nicht mehr sehr...

Pixelfüllrate (btw nur 1,3GP) ist heute aber nicht mehr allzu relevant, da sowohl spiele als auch benchmarks multitexturing nutzen, wo eher die Texel-Füllrate gefragt ist...da sieht es für die v5-6k schon nimmer ganz so gut aus.

Findert euch damit ab: Der Dinosaurier hat seine Zeit gehabt und ist ausgestorben.

Legolas
2001-10-03, 15:29:33
Quasar.. lies doch einfach mal die Überschrift von der News bei 3dconcept, und da steht halt folgendes:

Voodoo 5 6000 AGP: 86.9 fps bei 1024x768x4X FSAA

und der Link im Text bei 3dconcept verweist auf einen Test bei Firingsqad mit folgendem Ergebnis:

1024 w/o FSAA: 90fps
1024 2X FSAA: 89.3fps
1024 4X FSAA: 86.9fps
1600x1200 w/o FSAA: 68.2

Und an diesen Ergebinssen sieht man, daß bei aktiviertem 4XFSAA die FPS fast nicht einbrechen ---> hier limitiert garantiert nicht die Grafikkarte die FPS, sondern die CPU bzw. der zu langsame AGP-Bus...

BTW glaube ich, daß die V5 6000 durchaus auch noch in einem halben bis einem Jahr jedes aktuelle Game mit hohen Qualitätseinstellungen (halt ohne DX8, aber das kann die GF2 Serie auch nit), also mit mind. 1024x768x32x2 od. 4XFSAA hätte darstellen können..

Weil allen Unkenrufen zum trotz gilt immer noch, wie 3DFX es schon vor 2 Jahren formuliert hat: Fillrate Is Still King

Quasar
2001-10-03, 15:42:32
:) Hast recht...ich hab nicht genau genug hingesehen...
Das sieht dann doch schon wieder etwas netter aus.

Und 86fps mit 4xFSAA ist wirklich nicht von schlechten Eltern.

Danke für den Hinweis.

Fillrate is King, aber nur Texel-Fillrate ;)

Legolas
2001-10-03, 15:48:58
Mit genügend Pixelfillrate kann man weniger Texelfillrate auch kaschieren :D:D

Quasar
2001-10-03, 16:01:40
Das muß dann aber wirklich ne Menge sein *eg*

Doomtrain
2001-10-03, 16:24:40
Die Füllrate der V5 6000 sollte doch 1300MP betragen, oder?

Haarmann
2001-10-03, 16:55:14
Tja Papiertexels sind auch ned wirklich sooo toll... Ich hab lieber weniger aufm Papier und dafür mehr in den Games... Es könnte sogar sein, dass ich mit dieser Ansicht nicht alleine bin ...

Wenn ich so retour an die 3dmark Texelzahlen einer GTS2 denke bei hohen Auflösungen und 32 Bit... reicht dagegen glaubs beinahe ne V4...
So 1600*1200 in 100Hz macht zwar fast kein Schirm mit... ich gebs ja zu

Legolas
2001-10-03, 20:56:09
Originally posted by Doomtrain
Die Füllrate der V5 6000 sollte doch 1300MP betragen, oder?

Die "V5 6000" die Quantum verbaut, benutzt selektierte VSA-100, die mit 200 MHz Chiptakt laufen, auch der Speicher läuft darauf mit 200 MHz. Also hat diese Karte eine Füllrate von 1,6 GPixel.