PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil - Bauteilfunktion?


ux-3
2009-05-18, 20:32:15
In meinem Netzteil ist am Deckel ein (ca. 3cm Kantenlänge) großer Würfel angebracht, in dem in einem schweren Lamellenmantel offenbar eine Spule steckt. es führen nur 2 Kabel dorthin. Eigentlich sieht es wie ein Trafo aus. Zwischen den beiden (gezogenen) Kabelenden hat die Spule 2 Ohm Realwiderstand.

Ich würde gerne wissen, was das ist, denn es macht unter Last ein unangenehmes helles Surren. Soll das eine Art Drossel sein?

huha
2009-05-18, 20:32:57
Ist wohl die Drossel für PFC.

-huha

ux-3
2009-05-18, 21:16:56
Kann ich die einfach ziehen? Ist gesteckt (nicht gerührt).

Ich sehe gerade, wenn ich die ziehe, dan werde ich wohl die Elkos höher belasten...

Wie kann ich das fiepen killen?

Ric
2009-05-18, 21:28:35
Was zum Teufel fingerst du ohne Sachkunde in dem Netzteil rumm???

Auch wenn du es nicht glauben mangst, die Konstrukteure haben mehr Sachkunde in der Herstellung eines Netzteils als du. - Ich masse mir diese Behauptung an!!

FINGER WEG!!!
Nicht nur, dass du deiner Hardware schaden kannst, auch dir und deiner Gesundheit.
Es steht nicht umsonst drauf: KEINE WARTBAREN KOMPONENTEN!!!

Wenn dich das Netzteil nervt, dann nutze deine Mängelgewährleistungsrechte/Garantieansprüche, oder erwerbe ein anderes Netzteil.

RegePower
2009-05-19, 14:29:49
Hi Leute,

habe ein ähnliches Problem. Die Drossel scheint ein ziemlich starkes Magnetfeld zu erzeugen, welches das umgebene Metallgehäuse in Schwingungen versetzt..Resultat: Das Netzteil hat nen schönes Brummen:mad:
War mir vorher egal, da ich nun aber meinen PC etwas "wohnzimmertauglich" machen möchte, nervt die Sache schon. Der Hersteller hat zwischen Drossel und Gehäuse schon so Art Dämmmatte geklebt, doch ohne den gewünschten Erfolg.
Das doofe ist, ich dachte der Lüfter ist breit und habe nen neuen 140er eingebaut. Naja hät ich mir sparen können....

Vielleicht hat ja doch jemand nen Tip?

MfG

DavChrFen
2009-05-19, 19:01:29
Kommt drauf an, wie zugänglich die Drossel ist: Wenn die Drossel kracht macht: Mit Kleber das Zeug fixieren, so dass da nix mehr schwingen kann. Und wenn das Metall Geräusche macht: andere Dämmatte?

Wobei ich Ric auch zustimme: Liber ein neues Netzteil für 100€ kaufen, als dass man dann seine Hardware für wesentlich mehr Geld schrottet.

anddill
2009-05-19, 19:11:00
1. würde das Ziehen des Kabels den Primärstromkreis trennen, und das Netzteil würde keinen Mucks mehr sagen.
Und 2. würde bei überbrückter Spule der Gleichrichter des Netzteils außerhalb der Spezifikationen betrieben und würde sich recht bald in Rauch auflösen.
3. Ohne die Drossel hält das Netzteil die EMV-Vorgaben nicht mehr ein und verliert die Zulassung, darf also in Deutschland dann nicht mehr betrieben werden.
Kauf Dir lieber ein preiswertes Markennetzteil mit aktiver PFC.

ux-3
2009-05-28, 19:44:15
Die Konstruktion erinnert eher an einen Trafo, wobei mit nicht so klar ist, wozu da eine zweite Spule trafoartig eingebaut ist. Könnte das eine Art induktiver Energiespeicher für Glättung sein? Ich hab leider keinen Schaltplan des Bauteils. Entweder die Drosselspule ist mehr als doppelt so lang wie breit, oder es sind zwei Spulen verbaut.

Also wie bekomme ich das Brummen weg? Es kommt eindeutig aus der Drossel. Welchen Lack/Kleber kann man verwenden? Das Ganze ist ja auch ein Temperaturproblem.


@Ric: Nur weil ich nicht "E-Technik" studiert habe, bedeutet das nicht, dass ich gar keine Sachkunde habe. Ich habe auch nirgendwo dem Konstrukteur unterstellt, weniger Ahnung zu haben als ich. Wenn bei deinem Netzteil nach Ablauf der Garantiezeit der Lüfter laut wird, kannst du es gerne wegwerfen. Es befinden sich ja keine wartbaren Teile im Inneren... Ist Schicksal.