PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SparkassenCard verloren und brauche Geld.


Plavix
2009-05-18, 21:11:35
Servus,

Leider habe ich vor kurzem meine EC-Karte verloren.(Schon gesperrt und neue Beantragt)
Nun habe ich das Problem das ich Geschäftlich unterwegs bin und mir leider das Bargeld ausgeht.

Ist es möglich in einer beliebigen Sparkassenfiliale auch ohne Geldkarten,Geld vom Konto abzuheben?

Wäre über eine schnelle Antwort sehr dankbar.

Greetz Plavix

Argo Zero
2009-05-18, 21:13:27
Klar, einfach zum Geldschalter gehen und Perso vorlegen.
Ich habe noch nie Geld mit meiner Karte abgehoben, gehe immer zum Personal.

Nur ob das bei jeder Bank geht weiß ich nicht. Ich kann als Raiba Kunde beispielsweise auch zur Sparkasse gehen, weil sie im Verbund stehen.

readme
2009-05-18, 21:13:31
Ja, kannst du. Einfach Perso mitnehmen.

LovesuckZ
2009-05-18, 21:13:32
Wenn die beliebige Sparkasse zum selben Verbund gehört, dann ist das kein Problem. Ansonsten erhälst du kein Geld.

Plavix
2009-05-18, 21:18:03
Das ging ja schnell mit den Antworten.
Dann bin ich ja erleichtert.Dachte schon ich müsste die nächsten 3 Tage im Auto übernachten

Danke für die schnelle Hilfe

Greetz Plavix

The_Strip
2009-05-18, 23:55:51
Schon probiert?
Geschäftlich unterwegs, heißt also nicht im Bereich deiner Heimatsparkasse?!
Dann kannst das vergessen! Bei denen gibt es noch nicht mal Geld mit SparkassenCard, geschweige denn ohne!

Panasonic
2009-05-18, 23:57:12
Servus,

Leider habe ich vor kurzem meine EC-Karte verloren.(Schon gesperrt und neue Beantragt)
Nun habe ich das Problem das ich Geschäftlich unterwegs bin und mir leider das Bargeld ausgeht.

Ist es möglich in einer beliebigen Sparkassenfiliale auch ohne Geldkarten,Geld vom Konto abzuheben?

Wäre über eine schnelle Antwort sehr dankbar.

Greetz Plavix
Das Ding nennt sich "EC Karte" und ja, Du kannst in jeder Sparkassenfiliale mit Deinem Personalausweis und Unterschrift Geld abheben. Kostet einen Euro.

maximAL
2009-05-19, 00:08:33
Das Ding nennt sich "EC Karte" und ja, Du kannst in jeder Sparkassenfiliale mit Deinem Personalausweis und Unterschrift Geld abheben. Kostet einen Euro.
Nein, kannst du nicht. Oder zumindest konnte meine Mutter das nach einem Umzug erstmal nicht.

Panasonic
2009-05-19, 00:10:56
Nein, kannst du nicht. Oder zumindest konnte meine Mutter das nach einem Umzug erstmal nicht.Man sollte schon ein Konto bei der Sparkasse haben...

Bandit_SlySnake
2009-05-19, 00:14:17
Nein, kannst du nicht. Oder zumindest konnte meine Mutter das nach einem Umzug erstmal nicht.

Sofern der Umzug der Bank bekannt gegeben wurde und auf dem Ausweis vermerkt wurde sollte auch das kein Problem sein.

-Sly

LovesuckZ
2009-05-19, 00:14:45
Man sollte schon ein Konto bei der Sparkasse haben...

Bei welcher Sparkasse? Die in Berlin? Oder die in Hannover? Oder die in Hameln?
Es gibt nicht DIE Sparkasse, sondern nur die Sparkassen. Wenn eine Sparkasse nicht im Verbund ist, bekommt man ohne EC-Karte kein Geld - und Geld erhält man dort sowieso nur am Automaten.

Panasonic
2009-05-19, 00:16:47
Bei welcher Sparkasse? Die in Berlin? Oder die in Hannover? Oder die in Hameln?
Es gibt nicht DIE Sparkasse, sondern nur die Sparkassen. Wenn eine Sparkasse nicht im Verbund ist, bekommt man ohne EC-Karte kein Geld - und Geld erhält man dort sowieso nur am Automaten.
*Hust* Bei allen Sparkassen in Deutschland. Bist auf ganz wenige Ausnahmen, den "freien Sparkassen". So wie Du auch an allen Sparkassen in Deutschland Kontoauszüge ziehen oder Überweisungen tätigen kannst... Und Geld bekommst Du in jeder Sparkasse am Kassenschalter - mit EC Karte oder Auszahlungsschein.

Bandit_SlySnake
2009-05-19, 00:18:16
... und Geld erhält man dort sowieso nur am Automaten.

Falsch bei Sparkassen erhält man noch am Schalter auch Geld, nicht wie bei Volksbanken die Mitarbeiter sparen indem sie alles Geld nur über Automaten auszahlen.

-Sly

Panasonic
2009-05-19, 00:20:15
Sofern der Umzug der Bank bekannt gegeben wurde und auf dem Ausweis vermerkt wurde sollte auch das kein Problem sein.

-Sly
Woher sollte die Bank denn wissen, ob man umgezogen ist? :ugly:

Bandit_SlySnake
2009-05-19, 00:21:57
Woher sollte die Bank denn wissen, ob man umgezogen ist? :ugly:

Wenn man es im Ausweis vermerkt hat aber der Bank nicht bescheid gibt?
Dann steht im System eine andere Adresse als auf dem Ausweis und schon stimmen die Daten nicht überein.

-Sly

Kira
2009-05-19, 00:23:03
Meine war mal auch einmal kaputt und ich hatte nur meinen Führerschein dabei und es hat gereicht. Einfach an die Kasse gehen (während der Öffnungszeiten) und mal nachfragen bzw Problem schildern. Sollte machbar sein.

Panasonic
2009-05-19, 00:23:16
Bandit_SlySnake: Ich brauchte noch nie einen Perso, um meiner Bank eine neue Adresse mitzuteilen.
Meine war mal auch einmal kaputt und ich hatte nur meinen Führerschein dabei und es hat gereicht. Einfach an die Kasse gehen (während der Öffnungszeiten) und mal nachfragen bzw Problem schildern. Sollte machbar sein.
Am besten geht man erst zum Infotresen, wo man den Auszahlungsschein erhält, den man dann an der Kasse einreicht.

Bandit_SlySnake
2009-05-19, 00:24:31
Ich brauchte noch nie einen Perso, um meiner Bank eine neue Adresse mitzuteilen.

Hat auch keiner behauptet.

-Sly

Panasonic
2009-05-19, 00:25:29
Hat auch keiner behauptet.

-Sly
Du behauptest aber, man hätte ein Problem, wenn im Perso eine andere Adresse als im Bankcomputer stehen würde...

Bandit_SlySnake
2009-05-19, 00:27:09
Du behauptest aber, man hätte ein Problem, wenn im Perso eine andere Adresse als im Bankcomputer stehen würde...

Wenn du zusätzlich in einer fremden Filiale bist, wo dich keiner kennt, können die Mitarbeiter die Auszahlung verweigern wenn die Daten auf dem Ausweis nicht mit denen im System übereinstimmen.
Ich sagte nicht das es nicht klappt ich sagte nur das es sein kann. ;)


-Sly

Panasonic
2009-05-19, 00:28:23
Wenn du zusätzlich in einer fremden Filiale bist, wo dich keiner kennt, können die Mitarbeiter die Auszahlung verweigern wenn die Daten auf dem Ausweis nicht mit denen im System übereinstimmen.
Ich sagte nicht das es nicht klappt ich sagte nur das es sein kann. ;)


-SlyIn solchen Fällen kann man ja noch

a) Telefonieren
oder
b) Sein Kundenkennwort nennen.

ShadowXX
2009-05-19, 00:29:16
Klar, einfach zum Geldschalter gehen und Perso vorlegen.
Ich habe noch nie Geld mit meiner Karte abgehoben, gehe immer zum Personal.

Nur ob das bei jeder Bank geht weiß ich nicht. Ich kann als Raiba Kunde beispielsweise auch zur Sparkasse gehen, weil sie im Verbund stehen.
*Hust* Bei allen Sparkassen in Deutschland. Bist auf ganz wenige Ausnahmen, den "freien Sparkassen". So wie Du auch an allen Sparkassen in Deutschland Kontoauszüge ziehen oder Überweisungen tätigen kannst... Und Geld bekommst Du in jeder Sparkasse am Kassenschalter - mit EC Karte oder Auszahlungsschein.
Das ist nicht ganz Richtig. Kontoauszüge der Haspa (+ Geldauszahlungen abseits EC) bekommst du nur bei Norddeutschen Sparkassen und das auch erst seit Anfang diesen Jahres.

Bei Geldabheben bietet sich eher die KK der Haspa an, mit der man seit Anfang des Jahres (kann auch erst seit 01.02. oder 01.03 sein) an allen Geldautomaten (egal welche Bank/Sparkasse) innerhalb der EU Geld ohne Gebühren abheben kann.

Panasonic
2009-05-19, 00:32:36
Das ist nicht ganz Richtig. Kontoauszüge der Haspa (+ Geldauszahlungen abseits EC) bekommst du nur bei Norddeutschen Sparkassen und das auch erst seit Anfang diesen Jahres.

Bei Geldabheben bietet sich eher die KK der Haspa an, mit der man seit Anfang des Jahres (kann auch erst seit 01.02. oder 01.03 sein) an allen Geldautomaten (egal welche Bank/Sparkasse) innerhalb der EU Geld ohne Gebühren abheben kann.Das ist schlicht nicht wahr. Ich konnte selbst in den kleinsten Käffern im Allgäu (da gab es Filialen, die waren keine 30 m² groß) Auszüge ziehen, Geld abheben und Überweisungen tätigen.

Bandit_SlySnake
2009-05-19, 00:33:17
In solchen Fällen kann man ja noch

a) Telefonieren

Reicht nicht immer aus, einige "feinfühlige" Mitarbeiter weigerten sich sogar nach Bestätigung per Telefon und später Fax von meiner Heimgeschäftsstelle das ich es wirklich vor denen am Tresen bin. Erst nach hartnäckigem Gerede mit dem Filialleiter ging es dann auf einmal doch.


b) Sein Kundenkennwort nennen.

Hab ich noch nie besessen, alter Vertrag wo soetwas noch nicht vorkam.

Nur meine Erfahrung, zum Glück passierts nicht jeden und nicht immer, sonst wäre die Bank schon dicht.

-Sly

maximAL
2009-05-19, 01:12:37
Man sollte schon ein Konto bei der Sparkasse haben...
Klugscheisser.

Marc-
2009-05-19, 12:18:28
Das ist schlicht nicht wahr. Ich konnte selbst in den kleinsten Käffern im Allgäu (da gab es Filialen, die waren keine 30 m² groß) Auszüge ziehen, Geld abheben und Überweisungen tätigen.

Liebster Panasonic. Du kannst dich auf den Kopf stellen und gott weiss was fuer beispiele bringen: Es gibt nicht DIE SPARKASSE sondern lediglich sparkassenverbünde. Ausserhalb dieser Verbünde sind einige dinge moeglich (nämlich geldauszahlung am automaten, kontoauszugdruck (über den automaten) und bedingt: überweisungen - die allerdings nicht von der bank ausgeführt werden bei der du sie abgibst sondern von deiner hausbank... genauso koenntest du eine überweisung per post an deine Bank schicken, denn faktisch ist es das gleiche.

Was definitiv nicht geht ausserhalb dieser verbünde (ausser an den automaten): Geld bar einzahlen oder eine Barüberweisung tätigen. Dies kostet dann genauso geld, als es dich bei jeder anderen Bank kosten wuerde.
Auch die Auszahlung !KANN! eine sparkasse ausserhalb des verbundes vornehmen, vorgesehen ist das nicht und eher eine Kulanzleistung wenn sich die entsprechende Bank die Mühe machen will, telefonisch dies mit deiner Hausbank abzuklären, die unterschriftsprobe anzufordern (die nämlich der nichtverbundbank nicht vorliegt) etc.
Versteh bitte einfach das sparkassen aus dutzenden von verbünden bestehen, die rechtlich und sachlich gesehen genausoviel miteinander zu tun haben wie die deutsche bank mit der commerzbank. Nämlich: die gehören zu einer cashgroup die bestimmte dienstleistungen an automaten beider banken ohne kostenbelastung für den kunden zulassen. Das wars dann aber auch schon mit den gemeinsamkeiten.

Was die sparkassen im wesentlichen deutschlandweit verbindet ist im wesentlichen ein äquivalentes auftreten und eine gemeinsame cashgroup.

Panasonic
2009-05-19, 12:25:25
Ich behaupte doch überhaupt nicht, dass es nur "die" Sparkasse gibt. Abgesehen von den zwölf freien Sparkassen sind aber alle regionalen Sparkassenverbände derart miteinander verbunden, dass die von mir genannten Möglichkeiten an jeder Sparkasse im "Deutscher Sparkassen- und Giroverband" möglich sind (in dem afaik sogar die freien Sparkassen außerordentliche Mitglieder sind).

Oder willst Du behaupten, ich würde mir meine Kontoführung an ortsfremden Filialen nur ausdenken?

Edit:
438 Sparkassen (Stand: 31.12.2008) sind in Deutschland mit einem dichten Netz von ca. 16.000 Geschäftsstellen – auch in kleinen Gemeinden – vertreten.Das sind nur die Mitglieder im "Deutscher Sparkassen- und Giroverband".
Und überall dort kann ein Sparkassenkunde sein Konto administrieren.

Edit 2:
Sparkassenkunden können ab sofort bundesweit ihre Kontoauszüge ziehen. Die Bank habe ihre gut 20.500 Auszugsdrucker sowie die rund 6000 Selbstbedienungs-Terminals miteinander vernetzt, erklärte der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV). Bislang gab es noch zwei Rechenzentren, die Kontoauszugsdrucker miteinander verbanden. Zudem waren laut DGSV einzelne Sparkassen bisher "Eigenanwender" - deren Kunden konnten also nur bei den örtlichen Filialen ihre Auszüge ausdrucken.

Der neue Service solle nun die Flexibilität der Kunden erhöhen, erklärte der Verband. Parallel würden die Kontoauszüge im Norden und Osten Deutschlands neu gestaltet und den Vordrucken im Rest der Republik angepasst. Die 438 Sparkassen in Deutschland verfügen über 16.000 Filialen. Rund 55 Prozent der Bundesbürger hätten ihre Hauptbankverbindung bei einer Sparkasse, erklärte der DSGV unter Berufung auf repräsentative Erhebungen. @n-tv.de

5tyle
2009-05-20, 09:38:02
Mir wurde die Barauszahlung an verschiedenen Sparkassen trotz Perso mehrere Male verweigert. Manchmal aber auch nicht. Hab da nie ein System dahinter entdeckt. Habe das stets als totale Frechheit empfunden. Bei den anderen Banken bei denen ich bin war sowas niemals ein Problem, es sei denn der Betrag übersteigt ein paar tausend Euro oder so. Bin schon lange nicht mehr bei der Sparkasse... nicht meine Bank.

Plavix
2009-05-20, 09:45:12
Um euch mal Aufschluss über die Lage zu berichten:

Ich war gestern bei der Sparkasse in Wolfsburg gewesen und bin zum Schalter gegangen um Geld abzuheben.Ich sagte dem Angestellten, dass ich vom meinem Konto was Geld abheben will.Im ersten Moment alles kein Problem, also gab ich ich ihm meinen Perso und einen Kontoauszug wo meine BLZ und Kontonr. angeben waren.Er wollte gerade was in seinem Computer eingeben.Als er aber auf dem Kontoauszug Sparkasse KölnBonn laß,sagte er mir das er von Wolfsburg aus keinen Zugang auf mein Konto hat,weil ich ja eine andere BLZ hätte.

Die einzigste Möglichkeit wäre das ich bei meiner Sparkasse in KölnBonn anrufe und eine sogenannte "Blitzüberweisung"mit meinem Kundenberater ausmache,die dann das Geld zur Filiale nach Wolfsburg schicken,damit die da über das Geld verfügen können und es mir dann auszahlen.

Dies soll dann so ungefähr 10 Euro bearbeitungsgebüren kosten.Was mir der Typ am Schalter aber nicht genau sagen könne, da es ja 2 verschiede Sparkassen wären.:frown:

So ein Saftverein:mad:

Zum Glück war einer meiner Arbeitskollegen in Bielefeld beschäftigt,so das ich noch mit meinem letzten Tropfen Sprit dort hinfahren konnte und das Geld vom ihm Vorgestreckt bekommen habe.

Greetz Plavix

5tyle
2009-05-20, 10:32:51
Dies soll dann so ungefähr 10 Euro bearbeitungsgebüren kosten.Was mir der Typ am Schalter aber nicht genau sagen könne, da es ja 2 verschiede Sparkassen wären.:frown:

Unglaublich. Der Gipfel ist aber folgendes, ich hab mal Kleingeld zu denen gebracht (ohne Kunde zu sein, war dumm). Waren etwa 30 Euro in klein. Von den 30 Euro hat die eine Bearbeitungsgebühr von 11 Euro glaub ich waren es verlangt. Aber natürlich wurde mir das erst gesagt, als das Geld komplett durchgerasselt war. Eigentlich wollte ich mein Geld zurück, da es aber unmöglich war, das Geld so wieder zu beschaffen, wurde ich quasi beraubt (ok ich selbst war natürlich auch etwas Schuld). Ein oder zwei Euro für so ne Aktion wären auch schon eine Frechheit gewesen. Wer kommt überhaupt darauf, dass es Geld kostet, jemandem Geld zu geben. Das ist echt das letzte... das fängt schon mit diesen archaischen Kontoführungsgebühren an... das summiert sich.

The_Strip
2009-05-20, 13:19:54
Hast du schon mal versucht, bei der Deutschen Bank etwas von der Citibank abzuheben? Eben!
Sparkasse Wolfsburg ist eben nicht Sparkasse KölnBonn, also ganz normal, auch wenn es nervig ist, ich weiß, hatte schon das gleiche Problem.

Daredevil
2009-05-20, 13:23:38
Ich hab mein Konto bei der Sparkasse Rietberg und wollte mal vor 2 Jahren 100 Euro ( Wollte die nicht mit in die Schule nehmen ) bei der Sparkasse Wiedenbrück abgeben, dort sagte man mir dann auch das dies kostenlos nicht möglich sei und ich habe richtig doof geschaut. :|

Gammaray
2009-05-20, 13:26:56
Ich hab mein Konto bei der Sparkasse Rietberg und wollte mal vor 2 Jahren 100 Euro ( Wollte die nicht mit in die Schule nehmen ) bei der Sparkasse Wiedenbrück abgeben, dort sagte man mir dann auch das dies kostenlos nicht möglich sei und ich habe richtig doof geschaut. :|

Nun, ich hätte die 100Euro von dir kostenlos genommen...:biggrin:

Daredevil
2009-05-20, 13:31:00
Ne Danke, ich habs dann lieber mit der Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=456045) verschickt. ^^

Stax
2009-05-20, 16:15:36
Bandit_SlySnake: Ich brauchte noch nie einen Perso, um meiner Bank eine neue Adresse mitzuteilen.

Am besten geht man erst zum Infotresen, wo man den Auszahlungsschein erhält, den man dann an der Kasse einreicht.


Ey früher ging das nur so, seid ihr denn völlig hilflos?!?

Auszahlungsschein, Unterschrift, fertig! (Bei unbekannt dann halt noch Perso)

LovesuckZ
2009-05-20, 17:43:32
Um euch mal Aufschluss über die Lage zu berichten:

Ich war gestern bei der Sparkasse in Wolfsburg gewesen und bin zum Schalter gegangen um Geld abzuheben.Ich sagte dem Angestellten, dass ich vom meinem Konto was Geld abheben will.Im ersten Moment alles kein Problem, also gab ich ich ihm meinen Perso und einen Kontoauszug wo meine BLZ und Kontonr. angeben waren.Er wollte gerade was in seinem Computer eingeben.Als er aber auf dem Kontoauszug Sparkasse KölnBonn laß,sagte er mir das er von Wolfsburg aus keinen Zugang auf mein Konto hat,weil ich ja eine andere BLZ hätte.

Die einzigste Möglichkeit wäre das ich bei meiner Sparkasse in KölnBonn anrufe und eine sogenannte "Blitzüberweisung"mit meinem Kundenberater ausmache,die dann das Geld zur Filiale nach Wolfsburg schicken,damit die da über das Geld verfügen können und es mir dann auszahlen.

Dies soll dann so ungefähr 10 Euro bearbeitungsgebüren kosten.Was mir der Typ am Schalter aber nicht genau sagen könne, da es ja 2 verschiede Sparkassen wären.:frown:

So ein Saftverein:mad:

Zum Glück war einer meiner Arbeitskollegen in Bielefeld beschäftigt,so das ich noch mit meinem letzten Tropfen Sprit dort hinfahren konnte und das Geld vom ihm Vorgestreckt bekommen habe.

Greetz Plavix

Wieso Saftverein? Es ist das normale Geschäftsverhalten der öffentlichen und genossenschaftlichen Banken in Deutschland. Wenn es dir nicht passt, muss du zu einer privaten Bank gehen.

Unglaublich. Der Gipfel ist aber folgendes, ich hab mal Kleingeld zu denen gebracht (ohne Kunde zu sein, war dumm). Waren etwa 30 Euro in klein. Von den 30 Euro hat die eine Bearbeitungsgebühr von 11 Euro glaub ich waren es verlangt. Aber natürlich wurde mir das erst gesagt, als das Geld komplett durchgerasselt war. Eigentlich wollte ich mein Geld zurück, da es aber unmöglich war, das Geld so wieder zu beschaffen, wurde ich quasi beraubt (ok ich selbst war natürlich auch etwas Schuld). Ein oder zwei Euro für so ne Aktion wären auch schon eine Frechheit gewesen. Wer kommt überhaupt darauf, dass es Geld kostet, jemandem Geld zu geben. Das ist echt das letzte... das fängt schon mit diesen archaischen Kontoführungsgebühren an... das summiert sich.

Das Geldzählen ist ein Service - der für Sparkassenkunden im Verbund kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Wenn du für sowas nicht zahlen willst, zähle und sortiere dein Geld soch selber. :rolleyes:

Ich behaupte doch überhaupt nicht, dass es nur "die" Sparkasse gibt. Abgesehen von den zwölf freien Sparkassen sind aber alle regionalen Sparkassenverbände derart miteinander verbunden, dass die von mir genannten Möglichkeiten an jeder Sparkasse im "Deutscher Sparkassen- und Giroverband" möglich sind (in dem afaik sogar die freien Sparkassen außerordentliche Mitglieder sind).

Oder willst Du behaupten, ich würde mir meine Kontoführung an ortsfremden Filialen nur ausdenken?

Edit:
Das sind nur die Mitglieder im "Deutscher Sparkassen- und Giroverband".
Und überall dort kann ein Sparkassenkunde sein Konto administrieren.

Edit 2:
@n-tv.de

Mit Karte. Wer keine Karte hat, kann nicht von überall auf sein Konto zugreifen.

TB1333
2009-05-20, 21:07:56
Schon probiert?
Geschäftlich unterwegs, heißt also nicht im Bereich deiner Heimatsparkasse?!
Dann kannst das vergessen! Bei denen gibt es noch nicht mal Geld mit SparkassenCard, geschweige denn ohne!

:|

Plavix
2009-05-21, 16:24:42
Wieso Saftverein? Es ist das normale Geschäftsverhalten der öffentlichen und genossenschaftlichen Banken in Deutschland. Wenn es dir nicht passt, muss du zu einer privaten Bank gehen.

Mit Karte. Wer keine Karte hat, kann nicht von überall auf sein Konto zugreifen.

Dann verstehe ich nicht warum sich beide Banken "Sparkasse" nennen dürfen.Wenns ja eigentlich nicht die selben Banken sind.:confused:

Wenn man mir dann noch nicht mal sagen kann wie viel es genau an Verarbeitungsgebühren kosten wird, ist das eigentlich Abzocke......
Dann wird aus den nöten der Menschen profit gemacht.

Mit der SparkassenCard ist es dann auch etwas komisch.

Beispiel:

Ich gehe mit meiner Karte zum Geldschalter und hebe Geld in meiner Sparkasse KölnBonn ab.Dann lese ich aber zimlich genau jeden Monat auf meinen Kontoabzügen das dies auch Verarbeitungsgebühren kosten.
Warum?

Greetz Plavix

LovesuckZ
2009-05-21, 16:48:20
Dann verstehe ich nicht warum sich beide Banken "Sparkasse" nennen dürfen.Wenns ja eigentlich nicht die selben Banken sind.:confused:

Sie heißen auch nicht "Sparkasse" sondern "Sparkasse <Land>, <Stadt>, etc". Das hat etwas mit dem System des öfentlichen Banksektors in Deutschland zu tun.


Wenn man mir dann noch nicht mal sagen kann wie viel es genau an Verarbeitungsgebühren kosten wird, ist das eigentlich Abzocke......
Dann wird aus den nöten der Menschen profit gemacht.

So ein Quatsch. Du bist schuld, wenn du deine Karte verlierst und dich vor der Reise nicht mit genug Barmittel eingedeckt hast.
Du bekommst ja auch bei der Deutschen Bank kein Geld von deinem <anderes privates Bankinstitut>, trotzdem beide in einem Einlagefonds einzahlen.

The_Strip
2009-05-22, 18:10:08
:|Am Geldautomat kein Thema, am Schalter gibt/gab es aber kein Geld! Und das eben mit Karte.

gasmeister
2009-05-22, 19:07:06
Also ich wollte mal ohne ec Karte im Nachbarort Geld abheben, das ging nicht.
In der örtlichen Sparkasse ging es allerdings.

mfG

Monkey
2009-05-22, 19:22:30
eben, konto bei der sparkasse xy und wollte geld bei sparkasse yz im nachbarort abholen (40km entfernt).

auskunft der dame am schalter " sie können geld ohne ec karte nur bei ihrer filiale abheben"