Zick-Zack
2009-05-18, 22:04:07
Hallo zusammen,
ich weiß echt nicht mehr weiter.
Darum bitte ich um euren Rat.
Ich bin 19 Jahre Alt (am Nov. 20) und nehme z.Z an einer Berufsvorbereitenden Massnahme teil.
Diese läuft allerdings jetzt aus und ich stehe immer noch ohne nix da.
Einen Abschluss habe ich, allerdings nur einen Hauptabschluss nach Klasse 10 aus den Jahr 2006.
Also suche ich schon gut 3 Jahre eine Ausbildung.
Praktika hab ich in der Zeit so um die 8 Stück gemacht.
Ist aber leider nix weiteres draus geworden.
Ich hätte zwar evtl. eine bekommen können seitens Betrieb, allerdings nur wenn das Arbeitsamt 1 Jahr die Ausbildung zahlt.
Was leider das Arbeitsamt abgelehnt hat. :(
Das war jetzt halt das Letzte Praktikum.
Ich fühle mich echt total am ende und weiß nicht mehr weiter.
Irgendwie fühle ich mich vom Arbeitsamt total verarscht.
Es ist irgendwie so ob als das jmd. der dir helfen soll dann dich plötzlich fallen lässt.
Wäre es eig. nicht schlauer gewesen das, das Arbeitsamt die Ausbildung 1 Jahr bezahlt statt später für mein späteres leben weil ich keine Ausbildung oder Arbeit finde? :(
Ich bin so dermassen am ende das ich es garnicht erklären kann.
Einige Betriebe hätten mich sehr gerne eingestellt bzw. in Ausbildung genommen allerdings ist die Momentane Situation sehr schlecht aufgrund der Wirtschaft und das man schon einige in der Ausbildung sind.
Aber das mit am ende das Arbeitsamt einen Strich durch die Rechnung zieht hätte ich niemals erwartet!
Begründet wurde es damit das ich bereits einen Abschluss habe "Hauptschulabschluss" (Woho! Na Super.... hätte ich etwa garnicht mehr lernen sollen oder was!?)
Jetzt wird der mit sogar zum verhängnis.
Stattdesen bekommen Schulabbrecher den Support dafür oder was?
Ah es ist echt alles zum kotzen, wobei ich es auch irgendwo verstehe.
Jedenfalls ist mein Leben, aus meiner Sicht total im A und ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe mir schon bereits überlegt den Realabschluss nachzuholen oder arbeiten zu gehen.
Aber ich weiß nicht wie es da so aussieht da ich keinerlei Erfahrung habe.
Zu einem habe ich gehört das man für die Schule Geld bezahlen muss.
Was wir uns aber überhaubt nicht leisten können.
Und nein wir beziehen kein Harz4 oder sonstige hilfen.
Und zum Thema arbeiten, habe ich garkeine erfahrung.
Also ich habe natürlich mal Zeitung ausgetragen und halt Praktika gemacht wo von mir mehr verlangt wurde als normal aber halt nie Speziel auf eine Arbeit beworben.
Vorallem ohne Abschluss.
Ich weiß auch nicht was ich von beiden machen soll.
Auch hat mich die Maßnahme nicht wirklich weiter gebracht.
Wir bekommen zwar ein Zeugnis aber naja.
Bin zwar Klassenbester aber das bringt mir auch überhaubt garnix.
Ich bin auch grade total unmotiviert und würde mich am liebten irgendwo verkriechen.
Bitte hilft mir.
PS: Der Thread wurde auch in einem anderen Forum gepostet und einfach Kopiert, ich hoffe es ist ok.
Falls ein Moderator unbedingt meinen Hauptaccount wissen will/muss dann einfach Thread eröffnen und closen.
Die Sache ist mir aber halt seh runangenähm. :(
ich weiß echt nicht mehr weiter.
Darum bitte ich um euren Rat.
Ich bin 19 Jahre Alt (am Nov. 20) und nehme z.Z an einer Berufsvorbereitenden Massnahme teil.
Diese läuft allerdings jetzt aus und ich stehe immer noch ohne nix da.
Einen Abschluss habe ich, allerdings nur einen Hauptabschluss nach Klasse 10 aus den Jahr 2006.
Also suche ich schon gut 3 Jahre eine Ausbildung.
Praktika hab ich in der Zeit so um die 8 Stück gemacht.
Ist aber leider nix weiteres draus geworden.
Ich hätte zwar evtl. eine bekommen können seitens Betrieb, allerdings nur wenn das Arbeitsamt 1 Jahr die Ausbildung zahlt.
Was leider das Arbeitsamt abgelehnt hat. :(
Das war jetzt halt das Letzte Praktikum.
Ich fühle mich echt total am ende und weiß nicht mehr weiter.
Irgendwie fühle ich mich vom Arbeitsamt total verarscht.
Es ist irgendwie so ob als das jmd. der dir helfen soll dann dich plötzlich fallen lässt.
Wäre es eig. nicht schlauer gewesen das, das Arbeitsamt die Ausbildung 1 Jahr bezahlt statt später für mein späteres leben weil ich keine Ausbildung oder Arbeit finde? :(
Ich bin so dermassen am ende das ich es garnicht erklären kann.
Einige Betriebe hätten mich sehr gerne eingestellt bzw. in Ausbildung genommen allerdings ist die Momentane Situation sehr schlecht aufgrund der Wirtschaft und das man schon einige in der Ausbildung sind.
Aber das mit am ende das Arbeitsamt einen Strich durch die Rechnung zieht hätte ich niemals erwartet!
Begründet wurde es damit das ich bereits einen Abschluss habe "Hauptschulabschluss" (Woho! Na Super.... hätte ich etwa garnicht mehr lernen sollen oder was!?)
Jetzt wird der mit sogar zum verhängnis.
Stattdesen bekommen Schulabbrecher den Support dafür oder was?
Ah es ist echt alles zum kotzen, wobei ich es auch irgendwo verstehe.
Jedenfalls ist mein Leben, aus meiner Sicht total im A und ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe mir schon bereits überlegt den Realabschluss nachzuholen oder arbeiten zu gehen.
Aber ich weiß nicht wie es da so aussieht da ich keinerlei Erfahrung habe.
Zu einem habe ich gehört das man für die Schule Geld bezahlen muss.
Was wir uns aber überhaubt nicht leisten können.
Und nein wir beziehen kein Harz4 oder sonstige hilfen.
Und zum Thema arbeiten, habe ich garkeine erfahrung.
Also ich habe natürlich mal Zeitung ausgetragen und halt Praktika gemacht wo von mir mehr verlangt wurde als normal aber halt nie Speziel auf eine Arbeit beworben.
Vorallem ohne Abschluss.
Ich weiß auch nicht was ich von beiden machen soll.
Auch hat mich die Maßnahme nicht wirklich weiter gebracht.
Wir bekommen zwar ein Zeugnis aber naja.
Bin zwar Klassenbester aber das bringt mir auch überhaubt garnix.
Ich bin auch grade total unmotiviert und würde mich am liebten irgendwo verkriechen.
Bitte hilft mir.
PS: Der Thread wurde auch in einem anderen Forum gepostet und einfach Kopiert, ich hoffe es ist ok.
Falls ein Moderator unbedingt meinen Hauptaccount wissen will/muss dann einfach Thread eröffnen und closen.
Die Sache ist mir aber halt seh runangenähm. :(