Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Laufuhr mit Distanzmessung
Hallo,
da ich gerne Laufen gehe suche ich jetzt eine Laufuhr. Ich muss gewisse Werte ermitteln.
Wichtig: Mit EKG & Distanzmessung, alles andere ist wohl Standard (Gesamtzeit der gelaufenen Meter)
Das können Uhren nur mit GPS Funktion oder?
Am besten mit einem Link von amazon.de. Da bestelle ich am liebsten.
Danke euch.
sei laut
2009-05-19, 11:57:28
Es gibt auch Laufsensoren ohne GPS, die sind aber ungenau. (das muss ich gerade selbst erleben - mit meinem Forerunner 50)
Was willst du denn an Geld ausgeben?
Hmm max 100€.
Der Forerunner 50 funktioniert dann wie?
Shink
2009-05-19, 12:51:25
Hmm max 100€.
Der Forerunner 50 funktioniert dann wie?
Das wird wohl nix bis 100€ mit GPS. Die Forerunner-Serie ist ja schon relativ günstig und mit GPS ist man da auch drüber. Und Noname-Produkte - so es welche mit GPS gibt - sind wohl auch nicht das Wahre (Störung der Herzfrequenzmessung wenn andere Läufer mit Pulsmesser in der Nähe sind soll da öfter mal vorkommen).
Der Forerunner 50 funktioniert über Schrittzählung. Wie genau das ist kann ich nicht beurteilen - dass die Schrittgröße konstant ist ist aber schwer vorstellbar.
Den Forerunner 101 mit GPS bekommt man vielleicht schon mancherorts (nicht bei Amazon) unter 100€, der soll aber seine Macken haben wenn man z.B. im Wald läuft. Naja, und groß ist er auch.
Bin selbst noch auf der Suche, werd mir so ein Teil vielleicht irgendwann auch mal zulegen.
PatkIllA
2009-05-19, 13:19:01
Es gibt auch Laufsensoren ohne GPS, die sind aber ungenau. (das muss ich gerade selbst erleben - mit meinem Forerunner 50)
Was willst du denn an Geld ausgeben?
Gps im Wald ist auch nicht genauer. Gps ohne Korrekturdienste ist eigentlich sogar extrem ungenau und es kommt darauf an, wie gut die Software das rausrechnet.
Die Beschleunigungssensoren kriegen das ziemlich gut hin. Man muss das aber je Laufstil und Schuh mal ausmessen.
Ein einfacher Schrittzähler ist natürlich völlig daneben.
Ich hab selbst den Polar rs200sd
sei laut
2009-05-19, 13:25:59
Der Forerunner 50 funktioniert über Schrittzählung. Wie genau das ist kann ich nicht beurteilen - dass die Schrittgröße konstant ist ist aber schwer vorstellbar.
Er misst sehr genau. Also auf Strecke x bekomme ich immer die gleiche Strecke raus, egal wie schnell/langsam ich bin. Da er am Schuh befestigt wird, stört er auch nicht. (ist mit einem 10€ Schrittzähler nicht zu vergleichen)
Man muss aber einmal eine Strecke laufen, wo man die Entfernung kennt und kalibrieren. Da haperts bei mir im Moment. :D
Wenns nur 100€ sein sollen, dann wird die Auswahl neben dem Forerunner 50 sehr klein sein.
Shink
2009-05-19, 14:26:43
Er misst sehr genau. Also auf Strecke x bekomme ich immer die gleiche Strecke raus, egal wie schnell/langsam ich bin. Da er am Schuh befestigt wird, stört er auch nicht. (ist mit einem 10€ Schrittzähler nicht zu vergleichen)
Man muss aber einmal eine Strecke laufen, wo man die Entfernung kennt und kalibrieren. Da haperts bei mir im Moment. :D
Wenns nur 100€ sein sollen, dann wird die Auswahl neben dem Forerunner 50 sehr klein sein.
Wie ist das wenn man auf Strecke x (z.B. 14km einem Fluss entlang) kalibriert hat und dann mal eine ganz andere läuft (z.B. 5km einen Berg durch den Wald rauf und runter)?
Von Größe und Preis her wär der Forerunner 50 ohnehin besser als die GPS-Teile; ich vermute mal mit Batterie hat man auch weniger Probleme und die Features sind ja sehr interessant.
Wobei der "nach-Hause-Kompass" der GPS-basierten Geräte schon eine nette Spielerei ist.
sei laut
2009-05-19, 14:51:57
Deine Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich lauf zwar inzwischen 10km, aber das höchste waren Autobahnbrücken.
Henry
2009-05-19, 15:00:26
kann ich sei laut zustimmen. die sind recht genau. ich glaub +/-100m, aber wie du schon vermutet hast wirklich nur für die ebene geeignet. sobald ein anstieg dazukommt, kannst du sie vergessen.
wenn dadi als wiener nur auf der donauinsel läuft, dann reicht sowas vollkommen aus.
Shink
2009-05-19, 15:22:10
Ja, ja; und dann haben wir wieder einen neuen Thread wenn er mal in den Weinbergen in Döbling oder in Hietzing unterwegs ist.
Freakazoid
2009-05-19, 15:23:06
In der aktuellen Triathlon ist ein Test über Laufuhren mit Distanzmessung drin.
Henry
2009-05-19, 16:16:14
Ja, ja; und dann haben wir wieder einen neuen Thread wenn er mal in den Weinbergen in Döbling oder in Hietzing unterwegs ist.
ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass ein donauinselläufer in den weinbergen rumrennt.:biggrin: halte ihn eher für nen stadtmenschen, als naturburschen.
aber letztlich ist das ja wurscht, weil seine entscheidung.
Bubba2k3
2009-05-19, 19:02:27
Hallo,
da ich gerne Laufen gehe suche ich jetzt eine Laufuhr. Ich muss gewisse Werte ermitteln.
Wichtig: Mit EKG & Distanzmessung, alles andere ist wohl Standard (Gesamtzeit der gelaufenen Meter)
Das können Uhren nur mit GPS Funktion oder?
Am besten mit einem Link von amazon.de. Da bestelle ich am liebsten.
Danke euch.
Möchtest du denn unbedingt während des Laufens die Distanzmessung haben?
Ja.
Danke euch, den Rest werd ich mal recherchieren.
PatkIllA
2009-05-20, 16:01:13
Möchtest du denn unbedingt während des Laufens die Distanzmessung haben?
Wer will das denn nur am Ende checken? Und ein GPS-Logger ist auch nicht wirklich günstig, falls du das meintest.
@Topic
Falls du einen passenden Ipod hast gibt es auch von Nike ein Kit, was IIRC nur 30€ kostet. Das macht dann aber nur Distanz/Geschwindigkeit. Für den Puls braucht es eine Uhr.
Freakazoid
2009-05-20, 17:17:14
Wer will das denn nur am Ende checken? Und ein GPS-Logger ist auch nicht wirklich günstig, falls du das meintest.
@Topic
Falls du einen passenden Ipod hast gibt es auch von Nike ein Kit, was IIRC nur 30€ kostet. Das macht dann aber nur Distanz/Geschwindigkeit. Für den Puls braucht es eine Uhr.
Bei laufen schaue ich auch erst hinterher drauf :|
PatkIllA
2009-05-20, 17:33:32
Bei laufen schaue ich auch erst hinterher drauf :|
Bei der Distanz tue ich das meistens auch, aber Geschwindigkeit will ich öfter wissen.
Lawmachine79
2009-05-20, 19:48:46
Ich plane meine Laufstrecken immer mit Google Earth, wenn ich einfach mal eine neue Strecke aus dem Bauch heraus probiere, messe ich halt danach mit Google Earth.
Ich plane meine Laufstrecken immer mit Google Earth, wenn ich einfach mal eine neue Strecke aus dem Bauch heraus probiere, messe ich halt danach mit Google Earth.
genau das mache ich auch :) schön das lineal auspacken und die strecke schön punkt für punkt ausmessen.
PatkIllA
2009-05-21, 08:29:46
Hab ich früher auch gemacht, aber irgendwie war es mir zu langweilig immer genau die gleichen Strecken zu laufen und bei 2h+ Läufen artet das schon in eine Gedächtnisleistung und Zeitaufwand aus.
Jules
2009-05-21, 17:16:02
Hab ich früher auch gemacht, aber irgendwie war es mir zu langweilig immer genau die gleichen Strecken zu laufen und bei 2h+ Läufen artet das schon in eine Gedächtnisleistung und Zeitaufwand aus.
Google Earth Gehirn Jogging:D
Bubba2k3
2009-05-21, 17:24:59
genau das mache ich auch :) schön das lineal auspacken und die strecke schön punkt für punkt ausmessen.
Gmaps Pedometer (http://www.gmap-pedometer.com/)
Dann kannst du dir das Lineal sparen. ;)
sei laut
2009-05-22, 12:57:18
Gmaps Pedometer (http://www.gmap-pedometer.com/)
Dann kannst du dir das Lineal sparen. ;)
Nett. Nur irgendwie habe ich nur die manuelle Methode kapiert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.