PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute (Wirtschafts-)Simulationen?


huha
2009-05-19, 11:16:43
Hallo Forum!

Ich würde gern ab und an mal wieder was spielen, mittlerweile aber auch mal was Neues ausprobieren; da ich mich nicht auskenne, seid ihr gefragt:

Ich suche gute (Wirtschafts-) Simulationen (Wirtschaft in Klammern, da es nicht unbedingt auf Wirtschaft fixiert sein muß; in die Richtung sollte es aber schon gehen--ich brauch kein Geld, aber ich will was, wo ich idealerweise viel denken muß--Simulationen also bitte nicht als Sammelbegriff für Rennspiele und so Zeug verstehen, das reizt mich nicht). Ich kenne mich aktuell nicht aus und spiele immer mal wieder ein wenig Sim City 4, was in etwa mein letzter Kenntnisstand bei Spielen ist.
Kam in der Zwischenzeit was, was anspruchsvolle Spieler wie mich zufriedenstellen kann?

Ich bin gespannt!

-huha

Hydrogen_Snake
2009-05-19, 11:48:55
Also wenn du nichts gegen trockene Präsentation hast ist Capitalism 1 & 2 das richtige für dich.
Industriegigant 1 & 2 hat auch einen änlichen Einschlag.
Das fällt mir so spontan ein.

Taigatrommel
2009-05-19, 11:49:55
Also in einigen Monaten kommt Tropico 3 und ein neues Anno steht wohl auch auf dem Plan. Nur das ist ja leider noch Zukunftsmusik.

Sim City 4 kennst du ja schon, sonst hätte ich dies empfohlen. Als Klassiker empfehle ich noch immer nach wie vor Transport Tyoon Deluxe, vorzugsweise in der OpenTTD Version. Da hat sich inzwischen einiges getan, mit sehr aktiver Community die neue Features, Szenarios und Grafik hinzufügen. Die Karten können inzwischen ein mehrfaches größer sein, es gibt länderspezifische Fahrzeugpakete, ganz neue Verkehrswege (Kanäle, Straßenbahnen) und noch viel mehr.

Edit:
http://www.openttd.org/en/

[dzp]Viper
2009-05-19, 11:50:09
Mir macht Anno 1701 aktuell ziemlich viel Spass :)

TigerAge
2009-05-19, 13:58:32
Industriegigant, Capitalism, Sim City, Anno - Schon alles Interessante genannt. Falls du noch irgendwo eine Krabbelkiste findest, kannst du auch nach "Der Planer" suchen. Das ist auch nicht schlecht. Aber Alt!!!

Grüße

huha
2009-05-19, 14:15:25
Industriegigant und Anno waren mir nie tief genug und daher zu langweilig. OpenTTD kenne ich natürlich auch, das ist die zweite WiSim, die ich spiele.

Der Planer und Capitalism werde ich mir mal anschauen, zumindest mal irgendwelche Reviews.

-huha

_DrillSarge]I[
2009-05-19, 14:22:53
Industriegigant und Anno waren mir nie tief genug und daher zu langweilig. OpenTTD kenne ich natürlich auch, das ist die zweite WiSim, die ich spiele.
schon industriegigant 2 gespielt? ich fand das relativ komplex.

TigerAge
2009-05-19, 17:46:43
Der Planer und Capitalism werde ich mir mal anschauen, zumindest mal irgendwelche Reviews.

-huha
Viel Glück beim Suchen der Reviews zu "Der Planer". Als das Spiel rauskam, gab es nur BTX. Das ist wirklich alt.

Aber wenn du es schaffst, dein kleines Transportunternehmen an die Spitze zu bringen, kannst du auch ein reelles Unternehmen führen (mein Kommentar zur Komplexität).

Grüße

ArcaJeth
2009-05-19, 19:40:57
Geht zwar vielleicht etwas zu stark in eine andere Richtung aber schon an die X-Reihe gedacht?
Von den Hauptthemen "Trade, Fight, Build, Think" passen 3 und das Fight kann man weglassen oder andere damit beauftragen :)

redfalcon
2009-05-19, 20:03:09
Rollercoaster Tycoon 1. Aber ich vermute, dass es dir zu seicht ist.

Edit: Hearts of Iron (http://de.wikipedia.org/wiki/Hearts_of_Iron) fällt mir noch ein. Ich meine mal gehört zu haben, dass das extrem komplex werden kann, habs aber selbst nie gespielt.

fdk
2009-05-19, 20:31:05
x3 wäre tatsächlich eine Alternative wenn du auf Statistiken, komplexe Handelswege und eine intuitive Steuerung verzichten kannst :(. Mir war es zu seicht für eine wisi, dafür bekommt man natürlich tolle Grafik -> kurze Zeit ganz lustig aber nichts womit man sich die Nächte um die Ohren schlagen kann. Fände klasse wenn noch wer weitere Alternativen kennt, das Genre wurde zuletzt ja ziemlich stiefmütterlich behandelt. Am besten natürlich was in der Gegenwart / Scifi.

_DrillSarge]I[
2009-05-19, 22:03:40
Fände klasse wenn noch wer weitere Alternativen kennt, das Genre wurde zuletzt ja ziemlich stiefmütterlich behandelt. Am besten natürlich was in der Gegenwart / Scifi.
master of orion 3 ist so ein spiel. verkrampfte steuerung+spieltiefe :D

rokko
2009-05-19, 23:09:04
Democracy 2 könnte mal was sein für dich.

Vertigo
2009-05-20, 21:35:32
Also in einigen Monaten kommt Tropico 3
Genau. Bis dahin kann kann man den ersten Teil nur wärmstens empfehlen, wenn es um anspruchsvolle Wirtschaftssimulationen geht. Am besten zusammen mit dem Addon (Paradise Island) kaufen - sollte es zu je 5€ geben. Die Grafik ist natürlich nicht mehr zeitgemäß, das Spiel selbst jedoch imo bis heute unerreicht.