PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte spiegeln - Win Aktivierung?


Gast
2009-05-19, 14:27:21
Hi, da meine Festplatte in letzter Zeit nach dem Booten ein paar Aussetzer hatte, spiele ich mit dem Gedanken, sie auszutauschen. :) Da ich keine Lust auf eine komplette Windows-Installation habe, wollte ich die aktuelle Festplatte komplett spiegeln. Das ist soweit ich weiss, auch kein Problem.

Ich verspüre aber zusätzlich auch nicht besonders viel Lust, das dumme Windows (OEM-Version) erneut aktivieren zu müssen. Daher würde es mich mal interessieren, ob eine Aktivierung auch nötig ist, wenn ich mir eine Festplatte desselben Typs kaufe (7200.11 mit 500GB). Bei einem anderen Typ (7200.12 z.B) wirds wahrscheinlich definitv notwendig sein.

Ati75
2009-05-19, 15:42:50
Ob du neu aktivieren musst oder nicht, kann man eigentlich im Vorfeld nicht sagen. Eine bestimmte Anzahl an Hardwareänderungen kann man ja ohne Aktivierung durchführen. Ob die bei dir schon erreicht ist? Auch wenn du ne vermeintlich identische Festplatte nimmst, ist es trotzdem neue Hardware (Seriennummer, Firmwareversion etc.). Wenn du neu installierst, musst du doch auch aktivieren, also von daher...

Bubba2k3
2009-05-19, 18:53:47
Naja, wobei die Aktivierung von Windows in diesem Fall wohl die kleinste Sache ist. ;)

Gast
2009-05-19, 23:42:02
Neuinstallation wollte ich eh nicht machen. Werd mich dann aber mal schlau machen, welche Festplatten zur Zeit zu empfehlen sind und vielleicht noch bei Steam anfragen, obs bei den Spielen Probleme geben könnte.

Die schönste Möglichkeit wär halt gewesen, einfach zu spiegeln, und dann normal weitermachen. Diese Zeiten sind aber wohl vorbei. :(

no6ody
2009-05-19, 23:45:04
Um Steam musst du dir keine Gedanken machen, das klappt wirklcih sehr gut. Ich habe Steam schon seit mehreren Windows Neuinstallationen mitgeschleift und es gab nie Probs. ;)

r@h
2009-05-20, 07:24:41
Die schönste Möglichkeit wär halt gewesen, einfach zu spiegeln, und dann normal weitermachen. Diese Zeiten sind aber wohl vorbei. :(
Mach' ich eigentlich schon immer so... mein Windoof ist noch das XP der "ersten Stunde".
Wo ist das Problem, einmal neu zu aktivieren?
Kostet lediglich ein bissel Zeit und sonst nix...
(über das Internet ist gar nur ein Klick)

Razor

r@h
2009-05-20, 07:29:58
Ach ja... einfach 'ne Festplatte wechseln ist schon eine "große" Änderung... 2x die (System!)-Platte getauscht uns schon muss man wieder aktivieren... 3-4 mal die Grafikkarte und 1x die Festplatte reicht dann auch schon.

Allerdings sind 2-3 "Reaktivierungen" pro Jahr kein Problem.

Razor

Ati75
2009-05-20, 09:25:08
Ich hab meinen Steam Ordner auch seit Anfang an nicht mehr angerührt. Bei ner Neuinstallation des Steam Clients einfach den Pfad des vorhandenen Steam Ordners angeben. Dann passt auch alles. Ich versteh aber immer noch nicht warum du dich so gegen die Aktivierung sträubst. Einfach die alte Platte auf die neue spiegeln, aktivieren und weiterarbeiten.

Gast
2009-05-20, 19:57:49
Das mit Steam ist schon mal gut. :) So sehr sträube ich mich auch nicht gegen die Aktivierung, wär aber am schönsten, wenn ichs umgehen könnte (hab aber auch festgestellt, dass die 7200.11 nicht mehr so leicht zu bekommen ist und die .12er soll anscheinend Performance eingebußt haben).

Na ja, hab jetzt ne 640er Caviar Black bestellt und brauch dann auch keine Sorge mehr zu haben, wenn der Startvorgang von Zeit zu Zeit mehrere Minuten dauert und ich mit lustigen Geräuschen unterhalten werde.

Wenn man eine Platte mit einem komischen Verhalten nicht mehr nutzt, kann ich dann davon ausgehen, dass sie wahrscheinlich zumindest die nächste Zeit noch halten wird (quasi als Notfallplatte, Daten sind ja eh drauf).