PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV30 brauch 35 Watt, die-size 200mm²


Pussycat
2002-12-22, 15:33:38
http://www.vr-zone.com/#2802

Impress Reports :

TSMC 0.13 micron on 300mm wafers
Estimated die size of 200mm2
Consume up to 35 watts
125 million of transistors
500Mhz Core Clock
500Mhz 128-bit GDDR-II (1Ghz Effective)
AGP 8X
8 pipelines and 2 TMUs


The initial cost of NV30 is expected to be high due to the cost of 10 layers PCB and use of 500Mhz GDDR-II but its performance is expected to be much better than current R300. The high core clock of 500Mhz is attained due to new process technology (0.13 micron using copper wiring) as well as using new package technology (Flip chip package). The NV30 GPU requires a special copper heat pipe cooling unit to cool effective. The current memory frequency of 1Ghz could further improve another 40-50% (700- 750Mhz GDDR-II) at some point next year. The cost of a NV30 card can be lowered further when shifted to 8 layers PCB in the future. The earliest possible retail version of NV30 cards (GeForce FX 5800 and 5800 Ultra) will be out by January 2003 from MSI and Leadtek. If everything goes well for NVIDIA, we can expect to see NV35 in mid of 2003 and even NV40 in H1 of 2004.


Wenn nVidia auch ein 10-layer PCB braucht, sieht's mit den Kosten gar ncht gut aus.

Frage: Wie gross ist der Die size vom R300?

Iceman346
2002-12-22, 15:53:20
Wenn die Karte nur 35 Watt braucht, wofür dann der Stromanschluss? Das ist doch noch locker im Rahmen der AGP Spezifikationen.

Birdman
2002-12-22, 16:03:36
nur der Chip....nicht die Karte.
Da kommt noch genug Saft für die RAM und den Lüfter hinzu, wobei letzterer ned viel mehr als 2-3W brauchen wird.

Pussycat
2002-12-22, 19:03:19
Also, ich sehe gar nichts dabei dass besagt ob die Karte oder der Chip dass verbraten sollen.

Ailuros
2002-12-23, 00:56:53
8 pipelines and 2 TMUs

???

askibo
2002-12-23, 01:16:29
Originally posted by Pussycat
Also, ich sehe gar nichts dabei dass besagt ob die Karte oder der Chip dass verbraten sollen.

Wenns die ganze Karte verbraten würde bräuchten sie wohl kaum so einen riesigen Kühlkörper für den Chip. Da würde ein GF4 Kühler auch noch reichen.

Salvee
2002-12-23, 01:55:04
Der 'Prototyp' hat augenscheinlich 3 Heatpipes, was auf eine gesunde RAM-Temperatur bei 500 MHz schliessen lässt.

Quasar
2002-12-23, 09:01:40
Originally posted by Ailuros


???
2 TMUs wohl wegen der "16" Adresswerte, die DK angab?

Unreal Soldier
2002-12-23, 10:07:40
Mhhh.... na das wird ein klassische teuere Nv Karte werden. Obwohl die KArte wirklich rein features und "performance-aussichten" ein Hammer werden kann, wird sie imho nicht, denn sie wird zuu teuer sein.

Unregistered
2002-12-23, 16:40:52
Originally posted by Quasar

2 TMUs wohl wegen der "16" Adresswerte, die DK angab?

Wenn man nach offizieller Ankuendigung noch zu solchen Fehlern kommt, mach ich mir schon Gedanken ueber die Glaubwuerdigkeit der Quelle; oder die Quelle der Quelle LOL :D

Exxtreme
2002-12-23, 16:41:36
Originally posted by Unregistered


Wenn man nach offizieller Ankuendigung noch zu solchen Fehlern kommt, mach ich mir schon Gedanken ueber die Glaubwuerdigkeit der Quelle; oder die Quelle der Quelle LOL :D
Bestimmt Inquirer oder Schlimmeres. :D

Ailuros
2002-12-23, 16:42:29
Originally posted by Unregistered


Wenn man nach offizieller Ankuendigung noch zu solchen Fehlern kommt, mach ich mir schon Gedanken ueber die Glaubwuerdigkeit der Quelle; oder die Quelle der Quelle LOL :D

Pardon! Das war moi....verdammte cookies heh.

Ailuros
2002-12-23, 16:43:50
Metaphorisch gesehen haben "Quellen" kristallklares Wasser. Bei Inquirer ist dann wohl eher in Richtung "truebe Pfuetze" :chainsaw:

Xmas
2002-12-23, 16:48:41
Originally posted by Unregistered
Wenn man nach offizieller Ankuendigung noch zu solchen Fehlern kommt, mach ich mir schon Gedanken ueber die Glaubwuerdigkeit der Quelle; oder die Quelle der Quelle LOL :D
Wieso Fehler? Was stimmt daran nicht?

Ailuros
2002-12-23, 16:56:56
Also wenn die NV30 zwei TMU's pro pipeline hat, dann entschuldige ich mich schon im voraus. Soweit ich weiss ist es eine 8x1 Architektur und nicht 8x2.

Demirug
2002-12-23, 16:58:33
Originally posted by Xmas

Wieso Fehler? Was stimmt daran nicht?

Das würde ich auch gerne wissen. Die 16 TMUs (bi) sind doch richtig.

Ailuros
2002-12-23, 17:34:56
Originally posted by Demirug


Das würde ich auch gerne wissen. Die 16 TMUs (bi) sind doch richtig.

Entweder ich versteh gar nichts mehr, oder die meisten Tech-Previews auf diversen Webseiten haben die Spezifikationen falsch angegeben:

http://www.3dcenter.de/artikel/2002/11-19_a.php

Demirug
2002-12-23, 18:10:40
Originally posted by Ailuros


Entweder ich versteh gar nichts mehr, oder die meisten Tech-Previews auf diversen Webseiten haben die Spezifikationen falsch angegeben:

http://www.3dcenter.de/artikel/2002/11-19_a.php

Die Sache ist etwas kompliziert.

Laut Aussage von NVIDIA werden 32 Pixel gleichzeitig bearbeitet. Bei 8 Pipelines sind das 4 Pixel pro Pipe. Daraus ergibt sich das die Pipeline 4 Stufen hat.


1. Load
2. Calc1
3. Calc2
4. Store


Genauso muss es also auch 4 Pixelregistersätze geben. Auf diese wird nun wechselweise zugegriffen. Die TMUs arbeiten nun parralel dazu. Pro Takt können nun pro Pipeline 2 Register (mit Addressen) ausgelesen werden. Allerdings kann nur ein (128 bit) Wert wieder zurückgeschrieben werden. Daraus ergibt sich das man es zwar mit 16 (8*2) TMUs zu tun hat. Bei einem Fillrate Test (ala 3dmark) wird man damit aber aufgrund der Begrenzung beim Zurückschreiben nur die Leistung einer 8*1 Pipeline erreichen. Der Praxsis nutzen dieser Architektur muss sich erst noch zeigen.

Ailuros
2002-12-23, 21:26:39
NV Offizielle blabbern gerne daneben wenn ihnen eine direkte Frage gestellt wird, ueberhaupt "on the record":

http://www.beyond3d.com/previews/nvidia/nv30launch/index.php?p=2

Gib mir mal den Link mit der 32Pixel Behauptung, und ich frag nochmal nach.

Quasar
2002-12-23, 21:52:48
http://www.extremetech.com/article2/0,3973,713547,00.asp


Pipes don't mean as much as they used to. In the [dual-pipeline] TNT2 days you used to be able to do two pixels in one clock if they were single textured, or one dual-textured pixel per pipe in every two clocks, it could operate in either of those two modes. We've now taken that to an extreme. Some things happen at sixteen pixels per clock. Some things happen at eight. Some things happen at four, and a lot of things happen in a bunch of clock cycles four pixels at a time. For instance, if you're doing sixteen textures, it's four pixels per clock, but it takes more than one clock. There are really 32 functional units that can do things in various multiples. We don't have the ability in NV30 to actually draw more than eight pixels per cycle. It's going to be a less meaningful question as we move forward...[GeForceFX] isn't really a texture lookup and blending pipeline with stages and maybe loop back anymore. It's a processor, and texture lookups are decoupled from this hard-wired pipe.

Ailuros
2002-12-24, 07:54:44
Die Antwort ist genauso mysterioes wie auf B3D. Number of TMU's = undisclosed.

Ich stehe lieber eine moegliche falsche Interpretation jetzt schon ein, und warte auf ne Antwort.

Andreas Tidl
2002-12-24, 17:02:13
If everything goes well for NVIDIA, we can expect to see NV35 in mid of 2003 and even NV40 in H1 of 2004.

Was sagt Ihr dazu?

Ist in meinen Augen eine ganz schöne Blamage von Nvidia, die man sich hier leistet. Wenn man an die Aussagen von früher denkt, die im übrigen von Nvidia selbst auch heute noch aufrecht erhalten werden ('every 6 months a new product'), dann stimmt mich das sehr nachdenklich.

So wie es aussieht, wird es also bis April/Mai dauern bis wir die Karte hier in Europa in einigermaßen großer Stückzahl sehen werden.
Desweiteren sind ja bisher keinerlei Fakten in Zahlen aufgetaucht, was die Leistung bei div. Spielen betrifft. Somit ist die Verzögerung also auch gar nicht unrealistisch, die die Quelle hier prognostiziert. Nvidia scheint momentan wirklich nichts vorzeigbares zu besitzen. Peinlich, peinlich sag ich da nur.

Pussycat
2002-12-25, 10:50:17
nv30 mitte 2003 glaube ich gar nicht. Sowohl bei NV als auch bei ATI sind die Zyklen jetzt fast ein Jahr lang, was bei der heutigen Komplexität nicht weiter verwunderlich ist.

robbitop
2002-12-25, 11:01:26
es sei denn der NV35 ist, wie der R300 -> R350kein geändertes design sondern ur übertaktet :D (übertrieben natürlich aba so ähnlich iehts ja wohl aus ;-) )

oder es bleibt wie bisher NV35 stark überarbeiteter NV30 core und R400 stark überarbeiteter R300 Core (direkte Konkurenten nur dass die nummer nich mehr gleich is ;-) ).

Denn innerhalb eines Jahres kann man aus mehreren Gründen kein Neudesign schaffen (schon gar nicht bei dieser Komplexität) und ausserdem ist selbst bei Kupfer 0,13µ irgendwann schluss, bei vernünftigen Yields und Taktfrequenzen. Da man zur NextGen so 600Mhz haben möchte dürfte der Transitorcount wohl kaum über 150Mio gehen dürfen...

just my 2 cents

Ailuros
2002-12-25, 13:39:33
Die Antwort war uebrigens klipp und klar fuer 8x1, nur kann ich leider den Inhalt des e-mails nicht veroeffentlichen. Eine Kleinigkeit die ich nicht wusste, ist dass Geoff Ballew high end desktop manager bei NVIDIA ist.

Denn innerhalb eines Jahres kann man aus mehreren Gründen kein Neudesign schaffen (schon gar nicht bei dieser Komplexität) und ausserdem ist selbst bei Kupfer 0,13µ irgendwann schluss, bei vernünftigen Yields und Taktfrequenzen. Da man zur NextGen so 600Mhz haben möchte dürfte der Transitorcount wohl kaum über 150Mio gehen dürfen...

Kommt ganz drauf an, was und wie Du es meinst. Weder NV35, noch R350 werden eine "naechste/neue" Generation darstellen.

600MHz ist wage geschaetzt nur der Mittelbereich von 13um uebrigens, wobei es genau so fraglich sein kann, wieviel Transistoren verbrennt werden muessen fuer PS/VS3.0+.

Uebrigens beginnt der Design und R&D eines zukuenftiges Produktes nie zur gleichen Zeit zur Veroeffentlichung eines zeitlichen Produktes. Dabei hat der Kreidetafel-Design auf keinen Fall z.B. bei ATI fuer R400 im Herbst 2002 begonnen, sondern fast oder ein bisschen weniger als ein Jahr davor.

robbitop
2002-12-25, 16:17:50
trotzdem kann man bei aktueller Komplexität nicht jedes Jahr nen neuen Chip bringen mit komplett neuer Architektur.

Das macht NV sicher nit ohne Grund so...alle 2 Jahre neues Design und jedes Jahr einen RICHTIGEN Refresh (Geforrce4 war 50% neuentwicklung 9Monate Entwicklungszeit)...deshalb erwarte ich auch von ATi nichts anderes....

ich hoffe das klingt nicht zu naiv

Ailuros
2002-12-26, 07:36:23
Selten kommen IHV's zu Designs die von Grund auf neu sind. Da kann man sich leicht mit Generationen und refreshs verwirren.

alle 2 Jahre neues Design und jedes Jahr einen RICHTIGEN Refresh (Geforrce4 war 50% neuentwicklung 9Monate Entwicklungszeit)...deshalb erwarte ich auch von ATi nichts anderes....

Wie gesagt kommt ganz drauf an was Du mit "neuem" Desing meinst. Bei ATI sah es etwa so aus:

R100= 2000
R200= 2001
R300= 2002

Was NV20/NV2x(Xbox) und danach NV25 betrifft, ist die wahre Geschichte viel komplizierter. Nicht nur ist das Prozentual an "Neuentwicklung" uebertrieben, verglichen zu vorigen Designs (siehe Xbox Design), die Zeitspanne hoert sich eher unrealistisch an (na ja wenn man NV's PR annimmt dann ist es eine andere Geschichte), und was dann hier wohl nicht ganze so reinpasst sind die internen notwendigen Aenderungnen von Roadmaps, wobei ein paar Produkte gar nicht geplant waren.

NV1x= 2000
NV2x= 2001
NV3x= 2002/3

ATI hatte guten Grund kein Risiko mit 0.13um von Anfang an einzugehen. Angenommen NV's Karten-Verfuegbarkeit kommt zu normalem Niveau in Q1/Q2 2003 fuer alle NV3x Modelle, ist die Verspaetung im Vergleich zu R300 zwischen 6-8 Monaten, wobei es im Endeffekt eigentlich laenger ist fuer NV's Roadmap, denn NV20 war um so einiges frueher auf dem Markt als R200.

trotzdem kann man bei aktueller Komplexität nicht jedes Jahr nen neuen Chip bringen mit komplett neuer Architektur.

Wie gesagt kommt ganz drauf an was Du mit "komplett" meinst. ATI hat mehr Chancen so wie es momentan aussieht R400 auf die Ladentische in 2003 zu bringen.

Wobei diese nur ein Jahr von R300 entfernt ist. Mit Deiner Logik muesste entweder R400 nur minimale Differenzen im Vergleich zu R300 haben oder eventuell erst im Jahr 2004 erscheinen. Die Unterschiede zwischen teilweise PS/VS2.0 extended und PS/VS3.0 oder hoeher sind nicht so minimal wie sie klingen; wenn man natuerlich vom Standpunkt ausgeht dass alle "nur" dx9.0 kompliant sind, dann ist es eine andere Geschichte.

robbitop
2002-12-26, 10:57:28
ich meine auch in der Architektur unterschiede nicht nur was VS/PS betrifft.

Vielleicht 16TMUs tri ... oder irgendwetwas wirklich dolles, was wieder mächtig mehr Speed bringt.

Vieleicht isses ja auch einfach nur extre oc ... sagen wir 600/600 DDR2 256bit. Dann noch einige ändeungen im Chip und fettich is der 2x so schnelle chip.

Ailuros
2002-12-27, 06:26:38
Und wieso sollte all das oder sogar mehr "unmoeglich" sein bis Ende naechsten Jahres?

Letztes Jahr haben nicht wenige vor dem R300 gewettet, dass es unmoeglich sei einen chip mit derartiger Komplexitaet auf 325MHz zu takten. Keiner hat dabei an flip chip Designs oder klevere Hand-Modifikationen gedacht.

Wie gesagt NV hat momentan so wie ich es sehe weniger Chancen mit NV40 in 2003 wie ATI mit R400 auf die Ladentische zu kommen, aber ich erwarte dass sich NV auch um sehr viel mehr die Aermel aufkrempeln wird.