PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung "auf" oder "für" eine Stelle?


XenoX
2009-05-19, 14:37:48
Servus Leute,

muss dieses Semester mein Vorpraktikum absolvieren *kotz* und stehe vor der entscheidenden Frage, ob ich als Bewerbungstitel "Bewerbung auf ein Grundpraktikum" oder "Bewerbung um ein Grundpraktikum" schreibe.

Ich tendiere ja eindeutig zu "auf" - Das "um" hört sich so an, als ob ich "um" die Stelle kämpfen möchte. :D

Gruß
Xenox

XenoX
2009-05-19, 14:38:27
Oder sogar "Bewerbung auf eine Grundpraktikumsstelle"?

Zwergi
2009-05-19, 14:39:11
Ich würde "um" wählen. Du schreibst ja eine Bewerbung um eine Praktikum zu bekommen. So hab ichs bisher aufgefasst.

Panasonic
2009-05-19, 14:40:19
Man bewirbt sich FÜR ein Grundpraktikum. Witzig, dass das sogar in Deiner Überschrift, aber nicht mehr im Posting vorkommt....

Wohl doch nicht. Eigenartig.

Ringwald
2009-05-19, 14:45:25
"um" ist richtig.

vudu
2009-05-19, 14:49:29
Bewerbung um eine Praktikumsstelle

Plutos
2009-05-19, 14:51:19
Praktikumsbewerbung :smile:.

Ich würde "um" wählen. Du schreibst ja eine Bewerbung um eine Praktikum zu bekommen. So hab ichs bisher aufgefasst.

Das ist dieselbe Logik wie "Es heißt der Butter, weil es kommt ja von der Kuh." X-D

Dead Man
2009-05-19, 14:55:46
Bewerbung um eine Stelle im Gegensatz zu Werbung für ein Produkt. Man Umwirbt ja auch eine Frau, weil man sie haben will. ;)

MfG Dead Man

drexsack
2009-05-19, 14:56:35
Ich würd Betreff: Betriebspraktikum schreiben, dass es sich um eine Bewerbung handelt, finden sie vermutlich selbst raus, wenn sie deinen ersten Absatz lesen. Nicht das du es sonst doppelt drin hast.

Mr Power
2009-05-19, 15:02:03
Schreib doch einfach "Bewerbung als Praktikant bei...".

Pinoccio
2009-05-19, 15:07:25
Man bewirbt sich FÜR ein Grundpraktikum.:rolleyes: (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7301894#post7301894)

Um (http://www.dwds.de/?qu=bewerben&woerterbuch=1)!

mfg

Panasonic
2009-05-19, 15:10:04
:rolleyes: (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7301894#post7301894)

Um (http://www.dwds.de/?qu=bewerben&woerterbuch=1)!

mfg
Liest sich wie ein Sprachfehler. Zum Glück habe ich meine Bewerbungen nie mit "Hiermit bewerbe ich mich xxx... " angefangen :usad: Sonst hätte ich es immer "falsch" gemacht...

pr0g4m1ng
2009-05-19, 15:18:30
Sicher das "für" nicht geht? Ich habe gerade vor ein paar Wochen eine Bewerbung für ein Praktikum geschrieben. Ich hatte damals selbst gezweifelt und es dann genau so gemacht wie in einer Ausbildungszeitschrift.

Ich habe gerade nochmal ungläubig gegoogelt und diese Variante scheint zu den favorisierten zu gehören.

Zwergi
2009-05-19, 15:31:14
Das ist dieselbe Logik wie "Es heißt der Butter, weil es kommt ja von der Kuh." X-D

Nein, es heißt: Weiterverarbeiteter wässriger Ausfluß eines paarhufigen Nutztieres :P

_Gast
2009-05-19, 16:23:48
Soweit ich mich erinnern kann, bewirbt man sich
um einen Arbeitsplatz, eine Stelle, einen Ausbildungsplatz, eine Zulassung usw.
aber
für einen Studiengang, ein Projekt, den Landtag, einen Marathon, das Wintersemester usw.

Immer wenn man etwas alleine haben will, dann bewirbt man sich um etwas, ist man nur Teil dessen, bewirbt man sich für etwas.

Also für ein Praktikum bewerben aber um eine Praktikumsstelle, oder für eine Ausbildung aber um einen Ausbildungsplatz.

RMC
2009-05-19, 16:57:34
Ich würd Betreff: Betriebspraktikum schreiben, dass es sich um eine Bewerbung handelt, finden sie vermutlich selbst raus, wenn sie deinen ersten Absatz lesen. Nicht das du es sonst doppelt drin hast.

(y)

Eigentlich schreibt man das nur in den Betreff. Absolut nicht mehr zeitgemäß wär es, wenn man das im Anschreiben im ersten Satz/Absatz ausformuliert.

"Hiermit bewerbe ich mich um/für ein Praktikum"
"Ich bin Student der Hochschule...und bewerbe mich für/um ..."

ach neeee ;)

"Betreff: Praktikum" ist absolut korrekt und ausreichend.