PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu Radeon hd 4890 Crossfire und overclocking


Hayalet
2009-05-19, 16:42:47
hi leute habe mich heut erst hier angemeldet.. habe folgendes problem.

habe mir einen neuen pc gekauft ich liste mal eben auf.

i7 920 2,6ghz
6gb ddr3 ram
xfx radeon hd 4890
win 7 RC (vorher vista home)

bekomme morgen schon die 2. xfx 4890 und wollte wissen wie ich die beiden grafikkarten über crossfire anschließe.. einfach karte rein und gut?
oder muss ich da was wichtiges beachten bios einstellungen treiber configs...?

und ich habe die aktuellen treiber bei ati runtergeladen hab jetzt einen catalyst control center unter dem punkt ´´ati overdrive´´ hab ich die gpu clock von 850mhz auf 940mhz hochgeschraubt das ergebniss waren 1500 punkte mehr in 3dmark 06 (17254pkt) als mit 850 mhz...die temperatur pendelt so bei 63 grad.

und hab im bios den i7 prozessor hochgedreht von 2600 auf 3012.4mhz
die coretemps pendeln auch zwischen 55 und 60 grad..kann mir jetzt bitte einer sagen oder weiterhelfen obs schädlich für die grafikkarte und der cpu ist ? hab mal bisschen gegoogelt und rausgefunden das es die 4890 von haus aus nichtmal mit 940mhz gibt. deswegen hab ich ein bisschen bammel bekommen. vielen lieben dank.

anddill
2009-05-20, 15:48:27
Zu Crossfire: Ja, zweite Karte in den hoffentlich auf Deinem Board vorhandenen 2. PCIe 2.0 16x Slot. Dann sollte bei beiden Karten je eine Crossfire-Brücke (so ein Stück flexible Platine mit 2 Steckern) dabei sein. Damit verbindest Du die Crossfire-Connektoren der beiden Karten. Ob Du beide Brücken stecken mußt oder eine reicht weiß keiner so recht, Fakt ist, es schadet nicht beide zu stecken, und so wird es auch meist gemacht.
Dann sollte der Treiber die zweite Karte erkennen und Crossfire anbieten. Die Karte im Slot mit der niedrigeren Nummer ist dann die, an die der Monitor gehört.
Ich aber alles graue Theorie, hab mich noch nie praktisch mit Crossfire befasst.
Wegen deiner OC-Fragen hab ich das mal in den passenden Forums-Bereich verschoben.

Hayalet
2009-05-21, 00:45:54
okay danke für deine antwort...ich probiers mal aus die karte ist noch nicht angekommen..anscheinen kommt sie erst freitag...hoffe nur das mir hier noch jemand die restlichen fragen bezüglich des overclockings beantwortet..

Hayalet
2009-05-21, 00:48:21
aso zu meinem bord das ist eine msi x58 gold (ms-7522)

Gast
2009-05-21, 10:29:53
http://www.legitreviews.com/images/reviews/663/ati_mixed_crossfire.jpg
so sollte es aussehen am ende .
am besten also 2 cf-brücken benutzen - sicher ist sicher :p

Hayalet
2009-05-22, 17:47:50
so habs bekommen wie aktiviere ich jetzt crossfire im menu. finds nicht.

Hayalet
2009-05-22, 18:19:26
okay habs geschafft....hab jetzt über 20.000 pkt im 3dmark06... ist das gut?