PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich X1800XT - HD3870 - HD4850


Stormscud
2009-05-19, 17:16:17
Ich habe heute gemerkt, dass ich noch die Tabelle einiger Benchmarks, die ich vor knapp 2 Wochen mal angestellt habe, noch rumfliegen habe. Der Grund dafür war, dass ich ein wenig herum experimentiert habe, warum meine HD 4850 bei vielen Spielen nach kurzer Zeit ein Bildflackern mit anschließendem schwarzen Bildschirm verursacht.

Nunja die 4850 ist nun auf RMA, da das Problem mit der 3870 und der 1800 nicht auftrat.

Lange Rede kurzer Sinn:
Die von mir angestellten Benchmarks sind natürlich etwas fernab von der Qualität, wie sie wünschenswert wäre. Dafür war damals aber absolut keine Zeit. Für die paar Werte hab ich schon knapp 3 Stunden gebraucht (Ursprünglich waren über 15 Titel auf meiner Liste).

Für Anno, Call of Duty 4 und Crysis Warhead hab ich mir eine relativ grafiklastige Szene herausgesucht, für TMNF, WiC und FC2 hab ich den integrierten Benchmark genutzt.

Crysis Warhead lief außerdem mit der Performance Config von MSTER, da ich damit das Spiel in 1440*900 mit 2*AAA und 16AF spielen konnte.
Das ganze ist aus reinem Eigeninteresse entstanden, und weil ich mal 3 Grafikkarten da hatte. System war der Phenom 2 aus der Sig.
So, hier noch die Tabelle und die Szenen, die ich zum Testen genommen habe:

http://www.pictureupload.de/originals/4004/190509170845_sonstige_anno1701_2009-04-30_14-25-03-42.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/4004/190509170845_sonstige_crysis_2009-04-30_14-59-35-53.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/4004/190509170846_sonstige_iw3sp_2009-04-30_14-36-04-98.jpg

Komisch finde ich die Performance der 3870 im Vergleich zur 4850 ohne AA und AF. Die rennt doch hier und da mal davon. Kann ich mir keinen Reim drauf bilden. Die 1800XT ist bei maximalen Details natürlich ziemlich überfordert, wenn man etwas heruntergeht lassen sich aber alle Spiele noch spielen.

Der HeinZ
2009-05-20, 08:46:30
Hey schöne Arbeit, aber mir fehlt z.B. der Treiber, den du für den Test genutzt hast.
Muss ja einer sein der alle drei Karten unterstützt, die neuen Treiber gehen ja mit X1XXX Karten nichtmehr.

Spasstiger
2009-05-20, 09:03:48
Was war denn das Testsystem, welches Betriebssystem?
Sieht auf jeden Fall so aus, als ob zumindest die HD 4850 ohne AA ihr Potential nicht voll ausspielen kann, weil die CPU zu schwach ist.
Eigentlich zeigt nur Crysis Warhead mit 4xMSAA das volle Potential der Radeon-HD-Karten, dort kommt die höhere Shaderleistung voll zum Tragen.

Stormscud
2009-05-20, 09:30:52
Also der Treiber... Hmm ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich den 9.3, welcher der letzte für die X1800 war auch für die anderen beiden verwendet habe. Wenn nicht dann war es der 9.4, aber ich denke ich habe ein und denselben genutzt.
Testsytem war der erste aus meiner Sig, also ein Phenom 2 940 @ 3,4GHz, 4GB Ram @ 1066 und XP32.

Aber schon blöd, wenn man AA gewohnt ist und es mangels Leistung der HD3870 erstmal nicht mehr oder nur selten nutzen kann :D
Von der 1800 sprech ich mal gar nicht, aber sie verrichtet ihren Dienst momentan ansprechend^^

Die Taktraten der 3 Probanden:
HD4850: 700/1100
HD3870: 800/1170
X1800XT: 650/750

Der HeinZ
2009-05-20, 09:59:22
Was war denn das Testsystem, welches Betriebssystem?
Sieht auf jeden Fall so aus, als ob zumindest die HD 4850 ohne AA ihr Potential nicht voll ausspielen kann, weil die CPU zu schwach ist.
Eigentlich zeigt nur Crysis Warhead mit 4xMSAA das volle Potential der Radeon-HD-Karten, dort kommt die höhere Shaderleistung voll zum Tragen.

Wobei ich das CPU-Limit schon irgendwie ein bißchen arg krass finde, denn wir sprechen hier von einem meiner Meinung nach schnellem Quadcore @3,4 GHz, also prinzipiell schnellem System. Liegt da trotzdem soviel wirklich soviel Leistung der Karte brach? Lohnen sich wirklich nur noch Superduper HD Auflösungen mit entsprechendem AA + AF???
Stormscud hat ja da recht normale Auflösungen als auch Karten benutzt. Ich zocke z.B. immernoch (bitte nicht steinigen) auf 1280*1024 dafür sind dann die meisten neuen Karten ja völlig übertrieben, außer ich stelle wirklich oben genanntes auf MAX, was aber nach kurzem nachdenken trotallem legitim
ist und Sinn hat, da es ja das visuelle Erlebniss verbessert. Aber schon interessant zu sehen, wie man ein ausgewogenes System definieren kann ;D

Spasstiger
2009-05-20, 10:18:35
Ich zocke z.B. immernoch (bitte nicht steinigen) auf 1280*1024 dafür sind dann die meisten neuen Karten ja völlig übertrieben, außer ich stelle wirklich oben genanntes auf MAX, was aber nach kurzem nachdenken trotallem legitim
ist und Sinn hat, da es ja das visuelle Erlebniss verbessert.
An Far Cry 2 sieht man ja, dass die X1800 XT auch mal mit 1280x1024 ohne AA und ohne AF überfordert ist. Von einer HD 3870 auf einer HD 4850 lohnt es sich aber nur, wenn man AA nutzt.

Stormscud
2009-05-20, 11:44:52
Wo du gerade von Far Cry 2 sprichst: Ich habe mit dem Very High Preset gebencht.

[fu]121ah@home
2009-05-20, 13:32:19
könntest du mal kontrollieren ob die games auch sauber auf allen cores laufen? ich hatte und habe das problem mit einigen älteren games, dass sie entweder immer hin und her switchen oder dann nur auf einem core laufen.

verwendest du ein tool um c2q zu konfigurieren? k10stat oder msr tweaker? unbedingt deaktivieren zum benchen, kann kurze einbrüche generieren.

Stormscud
2009-05-20, 15:29:27
Ja ich nutze den MSR Tweaker, allerdings hab ich die Grenze zum hochtakten auf 20% runtergelegt, macht also 80% Auslastung auf einem Kern. Da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass da auch mal mitten im Spiel hin- und hergeswitcht wird. Aber ich werd es mal mit dem Riva Tuner im Auge behalten, dann kann ich sagen wie sich die Auslastung verhält.

Ringwald
2009-05-23, 16:14:07
Danke für die Ergebnisse, hab mich schon immer gewundert wo meine X1800XT so heute liegt. Wird mal echt langsam zeit für ein neues System ;D

Lawmachine79
2009-05-23, 17:13:23
121ah@home;7311545']könntest du mal kontrollieren ob die games auch sauber auf allen cores laufen? ich hatte und habe das problem mit einigen älteren games, dass sie entweder immer hin und her switchen oder dann nur auf einem core laufen.

verwendest du ein tool um c2q zu konfigurieren? k10stat oder msr tweaker? unbedingt deaktivieren zum benchen, kann kurze einbrüche generieren.
MSR Tweaker verursacht nur Einbrüche, wenn es nicht im Tray ist, sondern auf dem Desktop. Das "sieht" man auch, die Rahmen des MSR-Tweaker Fensters pulsen so komisch. Wenn man KEIN Tool verwendet, um C&Q zu konfigurieren, MUSS man es zum Benchen ausschalten, weil es Leistung kostet, C&Q ist zu feinfühlig und reagiert zu schnell auf abfallende Last, das führt dazu, daß es viel zu oft schaltet, das Problem verstärkt sich, weil die Last pro Kern berücksichtigt wird, also 2 Kerne mit vollem Takt laufen können während die anderen Kerne mit angezogener Handbremse laufen. GTA4 z.B. nutzt alle vier Kerne, verursacht aber nicht die volle Last auf allen Kernen, das kann dazu führen, daß sich Kerne auf 800Mhz runterschalten. Gilt natürlich alles nur für den K10.
Also, zum Benchen entweder
a) C&Q aus
b) C&Q aus, MSR-Tweaker in den Tray (nicht Taskleiste! Tray!); K10 weiß ich nicht.

Stormscud
2009-05-23, 22:47:31
Ja ich nutze Variante b)