PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherungen für J1-Visum


Senior Sanchez
2009-05-19, 20:06:33
Hi,

Da es mich bald in die USA verschlägt und dafür ein J1-Visum beantragen will, brauche ich auch eine entsprechende Auslandskrankenversicherung, die dem J1-Anspruch genügt.

Kann da jemand eine Versicherung empfehlen, die gut und günstig ist?

Ich habe selber bei google schon zig Mal gesucht, aber man landet immer bei den gleichen Seiten.

Zum anderen wäre die Kombination mit Haftpflicht- und Unfallversicherung nicht schlecht, insofern wären solche Angebote auch interessant.

Bin für jede Hilfe dankbar!

AffenJack
2009-05-19, 23:55:31
Da es mich in 2monaten auch mit J1 inne USA verschlägt, hier die die mir geraten wurde, von den die von unserer Uni zuletzt in den USA waren.

http://usa.fh-hannover.de/versicherung.htm

Hab selber aber noch nix in die Richtung unternommen, daher kann ich sonst keine Erfahrungen beitragen.
Sollte es aber andere gute Alternativen geben, bin ich genauso offen für Vorschläge;)

Senior Sanchez
2009-05-20, 00:38:45
Unglaublich!

In meinem Stipendiatenwerk wird das als Sonderangebot für Stipendiaten angegeben, genau die gleiche Versicherung zum genau gleichen Tarif. ;)

Aber das hier wirkt nicht schlecht, ich weiß aber nicht obs J1-tauglich ist: http://www.hansemerkur.de/produkte/reiseversicherung/langzeit-auslandsaufenthalt/studenten-schueler-versicherung

Man kommt damit aber auch günstig an eine Haft- und Unfallversicherung.

Das hier wirkt auch gut: http://www.praktika.de/cms/Auslandskrankenversicherung.871.0.html

Aber mal was anderes. Hast du schon dein J1? Weil langsam wirds ja eng bei dir und für das Visum brauchste doch die Versicherung? Ich glaube sogar schon fürs DS20-19-Formular.

Was haste bisher so organisiert und wo verschlägt es dich hin?

Hardwaretoaster
2009-05-20, 04:35:33
Ich bin gerade drüben mit J1;) (Damit erklärt sich auch, warum ich siet neulich immer zu unchristlichen Zeiten schreibe...)

Ja, die Versicherung muss man schon für das DS-2019 nachweisen, damit eure sponsoring Org euch das ausstellt.

Bei mir wurde es auch trotz langem Vorlauf eng (unfähige Leute bei der Trainings Plan Erstellung, lahmer Sponsor...), ich hätte über die Firma hier in Dtld eine Versicherung haben können, aber die Bestätigung musst du dem Sponsor ja auch wieder beibringen, also habe ich nicht lang gefackelt und das Angebot des Sponsors (von aetna) genommen. Hauptsache ein Formular weniger. Ich habe seit jahren keine KV gebraucht, dann werde ich höchstwahrsch. jetzt nicht damit anfangen und für den unwahrscheinlichen Fall gibt es ja festgeschriebene Standards, die alle Versicherungen einhalten müssen.

Senior Sanchez
2009-05-20, 08:35:29
Wo bist du genau Hardwaretoaster?

Ich find die Versicherung meiner Agentur nur relativ teuer. Das kann ich eben auch günstiger haben mit größerem Umfang und deshalb tendiere ich dazu, eine andere zu nehmen.

Aber siehste, da du dein J1 ja schon hast: Man muss doch dann zu einer US-Botschaft (Berlin, Frankfurt und München gehen da glaube ich) und ein Visa-Interview absolvieren. Was muss ich mir darunter vorstellen?

ScottManDeath
2009-05-20, 09:29:58
Unis haben normalerweise Krankenkassen, teilweise auch teilfinanziert. Ich hatte wohl mal irgendwann ne Auslands versicherung von Viktoria gehabt, vor Jahren.

Senior Sanchez
2009-05-20, 09:39:35
Unis haben normalerweise Krankenkassen, teilweise auch teilfinanziert. Ich hatte wohl mal irgendwann ne Auslands versicherung von Viktoria gehabt, vor Jahren.

Brauch man für das normale Studium ein J1-Visum? Ahh, ich erinnere mich gerade, es geht da glaube ich das J1 und das F1, ne?

Ich werde aber ein Praktikum dort machen und somit gibt es keine Uni, die mich versichert.

ScottManDeath
2009-05-20, 12:36:25
F1 fuer Studenten die normal an einer Uni studieren. Dabei "sponsort" die Uni das Visum. J1 sind Austauschvisa die in der Regel von anderen Einrichtungen, wie z.B IIE gesponsort werden. Wer organisiert Dein Visum?

Senior Sanchez
2009-05-20, 12:57:55
Wenn alles klappt die German American Chamber of Commerce (GACC). Die haben ein Abkommen mit meinem Praktikumsbetrieb, sodass ich günstiger an das J1 Visum kommen kann.

Mit sponsorn ist bei dir aber nur gemeint, dass die Uni die Formularien beantragt, ne? Aber nicht das sie es bezahlen, oder?

Hardwaretoaster
2009-05-20, 13:10:46
Wo bist du genau Hardwaretoaster?

Ich find die Versicherung meiner Agentur nur relativ teuer. Das kann ich eben auch günstiger haben mit größerem Umfang und deshalb tendiere ich dazu, eine andere zu nehmen.

Aber siehste, da du dein J1 ja schon hast: Man muss doch dann zu einer US-Botschaft (Berlin, Frankfurt und München gehen da glaube ich) und ein Visa-Interview absolvieren. Was muss ich mir darunter vorstellen?

Neuengland, Sponsor ist auch die GACC.
Gut, ich muss dazu sagen, habe auf den Preis nicht so geachtet, weil eh die Firma wieder einen Großteil erstattet hat.

Ich war in Frankfurt: Das Interview ist idR harmlos, wenn du nicht suspekt wirkst. Anstehen um eine Nummer zugeteilt zu bekommen, anstehen um durch die Sicherheitskontrolle zu kommen, in die Botschaft, warten, bis deine Nummer aufgerufen wird, am ersten Schalter gibst du alle Papiere ab. Wieder warten, dann das "Interview" Kurz beantworten wo es genau hingeht und waru, ein, zwei Fragen, nach keinen 10min gegessen. Heimfahren, nach ein paar Tagen liegt das Visum im Briefkasten;)

Senior Sanchez
2009-05-20, 13:20:30
Ahhh, na da bin ich ja gespannt und das klingt ziemlich entspannt.

Mein "Problem" ist, dass mein Englisch etwas eingerostet ist (hatte 14 Punkte im Abi) und ich da einfach erstmal wieder reinkommen muss und ich hoffe, es durch den Aufenthalt auch verbessern zu können. Lesen und Schreiben ist kein Problem, aber das Sprechen bereitet mir noch etwas Sorgen - aber das wird schon.

Was arbeiteste da?

Hardwaretoaster
2009-05-21, 00:04:29
"Problem" im Bezug auf den Konsulatbesuch? Kein Thema, Interview und Zettel sammeln (bei mir zumindest) war auf deutsch und das "next!" beim Nummerziehen versteht man gerade noch ;)

Mache in ner IT-Abteilung etwas BPM...

Senior Sanchez
2009-05-21, 00:17:29
"Problem" im Bezug auf den Konsulatbesuch? Kein Thema, Interview und Zettel sammeln (bei mir zumindest) war auf deutsch und das "next!" beim Nummerziehen versteht man gerade noch ;)

Mache in ner IT-Abteilung etwas BPM...

Naja, etwas Bammel davor, ja. Ich habe Angst, dass ich wegen meinem Englisch das Visum nicht bekomme. Mir fallen manchmal im richtigen Moment einfach nicht die genauen Wörter ein und dadurch hakts manchmal beim Erzählen. Aber Schreiben, Lesen und Hörverstehen sind im Allgemeinen absolut kein Problem und Sprechen klappt auch ganz passabel, aber das ist eben das, was ich die längste Zeit nicht geübt habe. Deshalb mag ich ja auch in die USA, um etwas Training darin zu bekommen.

Die GACC hat doch mit dir auch ein Interview durchgeführt, ne? Wie war das? Was haben die da so gefragt? Sie sind ja verpflichtet, ein solches Durchzuführen.

Hardwaretoaster
2009-05-21, 00:39:37
Ach quatsch, wegen ein paar stockenden Sätzen, wenn's überhaupt dazu kommt, passiert da nix. Du hast ja auch einen Sprachnachweis beigebracht, da sind die dann schon zufrieden, die können auch einschätzen, dass man in der Situation vielleicht etwas aufgeregt, o.ä. ist.

Ja, Interview habe ich auch mit der GACC gemacht, belanglose Sachen, was ich so im Studium mache (also fachlich, nicht in der Freizeit, keine Sorge;) und dazu auch nur ganz kurz und oberflächlich) und warum ich da hin will, zwei Sätze und die Sache war gegessen. habe vielleicht 10 min telefoniert.

ScottManDeath
2009-05-21, 00:44:16
Solange Touristen das Visum am Flughafen eingestempelt bekommen, selbst wenn sie kein Englisch koennen, solltest Du Dir keine Sorgen machen.

Ja, mit sponsoren meinte ich Papiere wie z.b. das DS2019. Und die sind dann halt der der Ansprechparter fuer die Einreisebehoerden, wenn Du aus irgendwelchen Gruenden in den Untergrund gehst, anstelle nach Hause ;)

Senior Sanchez
2009-05-21, 01:01:51
Ach quatsch, wegen ein paar stockenden Sätzen, wenn's überhaupt dazu kommt, passiert da nix. Du hast ja auch einen Sprachnachweis beigebracht, da sind die dann schon zufrieden, die können auch einschätzen, dass man in der Situation vielleicht etwas aufgeregt, o.ä. ist.

Ja, Interview habe ich auch mit der GACC gemacht, belanglose Sachen, was ich so im Studium mache (also fachlich, nicht in der Freizeit, keine Sorge;) und dazu auch nur ganz kurz und oberflächlich) und warum ich da hin will, zwei Sätze und die Sache war gegessen. habe vielleicht 10 min telefoniert.

Sprachnachweis muss ich noch erbringen, aber ich denke, wenn ich das gepackt habe, brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen.

Ich hab ja auch schon mit meinem Betreuer telefoniert, war da auch ziemlich aufgeregt (weil er mich plötzlich angerufen hatte *g*)), aber das hat trotzdem geklappt.

Ich denke, dass ich das schon hinbekomme, aber man zweifelt ja immer ein wenig an sich.

Hardwaretoaster
2009-05-21, 02:03:27
Nicht nur Touris, selbst hier im Nordosten gibt es noch genug Hispanics, deren Englisch nicht der Rede wert ist.

Sprachnachweis reicht auch, wenn ihr in der Uni einen freiwilligen Englischkurs habt, wo man ab zu zu mal war, wenn der die drei Felder auf dem Fragebogen ausfüllt und Uni-Stempel drauf, dann geht die Sache klar;)

Ja, ich war auch nervös am Anfang, mittlerweile führe ich selbstständig Meetings, klar kann es mal holpern, aber das passiert dann einfach. Wichtig ist, dass man sich neben dem Papierkrieg, der zweifelsohne Stress ist nicht noch mehr Stress macht als nötig! :)

Senior Sanchez
2009-05-21, 09:59:49
Nicht nur Touris, selbst hier im Nordosten gibt es noch genug Hispanics, deren Englisch nicht der Rede wert ist.

Sprachnachweis reicht auch, wenn ihr in der Uni einen freiwilligen Englischkurs habt, wo man ab zu zu mal war, wenn der die drei Felder auf dem Fragebogen ausfüllt und Uni-Stempel drauf, dann geht die Sache klar;)

Ja, ich war auch nervös am Anfang, mittlerweile führe ich selbstständig Meetings, klar kann es mal holpern, aber das passiert dann einfach. Wichtig ist, dass man sich neben dem Papierkrieg, der zweifelsohne Stress ist nicht noch mehr Stress macht als nötig! :)

:)

Wegen Sprachnachweis habe ich hier schon im Sprachenzentrum der Uni nachgefragt. Da ich auch versuchen möchte, Fahrtkostenzuschuss beim DAAD zu beantragen, so brauche ich da auch einen Sprachtest. Eventuell kann der Prüfer dann gleich in einem Rutsch den Test fürs Visum mit unterschreiben.

*neid*
Ich hoffe, dass ich das dann auch so hinbekomme, aber ich denke einfach, dass mit dem täglichen Anwenden auch wieder die nötige Routine kommt und es dann besser klappt. Mehr Stress brauche ich wirklich nicht, da hast du Recht.

ScottManDeath
2009-05-21, 23:55:09
Musst Du den TOEFL test machen?

Hardwaretoaster
2009-05-22, 00:01:32
Braucht man für J1 zumindest nicht unbedingt. Wenn er ihn braucht, dann höchstens weil's die Firma verlangt, würde mich aber auch überraschen

Senior Sanchez
2009-05-22, 10:25:16
Nope, brauche keinen TOEFL und auch keinen GRE.

Senior Sanchez
2009-05-22, 20:10:34
Die Amis sind ja total versessen auf Kreditkarten und ich habe schon öfters gelesen, dass es ohne Kreditkarte auch echt übel aussieht.

Beziehen sich diese Angaben direkt auf Kreditkarten oder sind damit auch die "EC-Karten" gemeint, sprich Karten für Girokonten? Können die genauso flexibel in den USA eingesetzt werden?

Ansonsten, was ist hier von dieser kostenlosen Mastercard zu halten? http://www.premingo.de/

Ich kenne mich mit Kreditkarten bisher nicht besonders gut aus, habe nie eine besessen und bisher auch nicht wirklich vermisst. Aber ich denke für die USA könnte das ganz nützlich sein.

Pompos
2009-05-22, 21:11:47
Frag doch einfach mal bei deiner Hausbank nach einer Kreditkarte. Die gibts da eigentlich kostenlos zumindest für Studenten. Bei meinem letzten größeren Auslandsabenteuer sind ziemlich viele mit einer DKB-Karte rumgerannt. Die soll top sein. Man soll mit ihr an jedem Geldautomaten gebührenfrei Bargeld abheben können.
Ich würde ne VISA Card nehmen. Finde die irgendwie besser. Zumindest hatte ich noch nie Probleme mit der. Achja... frag noch am Besten bei deiner Hausbank, welche Partnerbanken sie in den USA haben. Dort kannste dann mit deiner deutschen ServiceCard (dieses Maestro-Teil) gebührenfrei (Ausnahme: 1% des Betrags für Währungsumrechnung) Bargeld abheben.

EDIT:

Beziehen sich diese Angaben direkt auf Kreditkarten oder sind damit auch die "EC-Karten" gemeint, sprich Karten für Girokonten? Können die genauso flexibel in den USA eingesetzt werden?
NEIN!

AffenJack
2009-05-22, 21:28:21
Aber mal was anderes. Hast du schon dein J1? Weil langsam wirds ja eng bei dir und für das Visum brauchste doch die Versicherung? Ich glaube sogar schon fürs DS20-19-Formular.

Was haste bisher so organisiert und wo verschlägt es dich hin?

Nö, braucht man nicht unbedingt fürs DS20-19, sonst würde das nicht schon bei mir zuhause liegen;)
Kommt wohl drauf an mit was für nem Programm man hingeht.
Im Juni wird die Krankenkasse organisiert und dann hol ich mir nen Termin für Juli in Berlin fürs Interview. Innerhalb ner Woche kriegt man dann normalerweise das Visum, also ich stresse mich da nicht so, da ist noch gut Zeit und ich hab genug andere Sachen die mich mehr stressen. Ansonsten ham wir ne Unterkunft, Auto und meine Finanzierung mit Auslandsbafög ist auch organisiert, ebenso wie der Flug anfang August.

Ich geh an die University of Utah, wo ScottManDeath auch ist.

ScottManDeath
2009-05-22, 21:30:11
Meine Sparkarten Kreditkarte war am Anfang ganz praktisch. Die bekommt man als Studnik recht guenstig. Ueber die DKB hab ich auch gutes gehoert. Ich will gar nicht mehr ohne Plastikgeld :P

Man kann auch mit ner deutschen EC Karte hier am Geldautomaten abheben, das kostet dann aber Gebuehren. Bank of Ameriaca und Deutsche Bank haben wohl gegenseitig gebuehrenfrei, genauso wie die Citibank/US/DE

aix
2009-05-22, 21:40:30
ist irgendwie verrückt... heut morgen war ich im konsulat in frankfurt um das
J1 zu beantragen und heut abend les ich zum ersten mal was darüber... außerhalb meines studiums...:eek:

interview war übrigens enorm harmlos, solange man noch weiß, was man in die
verschiedenen Anträge eingetragen hat...und übrigens alles auf deutsch.

Senior Sanchez
2009-05-23, 01:17:36
Meine Sparkarten Kreditkarte war am Anfang ganz praktisch. Die bekommt man als Studnik recht guenstig. Ueber die DKB hab ich auch gutes gehoert. Ich will gar nicht mehr ohne Plastikgeld :P

Man kann auch mit ner deutschen EC Karte hier am Geldautomaten abheben, das kostet dann aber Gebuehren. Bank of Ameriaca und Deutsche Bank haben wohl gegenseitig gebuehrenfrei, genauso wie die Citibank/US/DE

Deutsche Bank und Bank of America haben ein Abkommen, das wurde mir schon gesagt.

Die DKB wirkt tatsächlich interessant, hat auch bei der Stiftung Warentest gut abgeschnitten. Die schaue ich mir mal näher an.

@aix, na dann ist ja bestens.

Senior Sanchez
2009-06-03, 20:16:36
Sooo, Sprachtest habe ich heute absolviert und ich habe eine "in etwa" C1-Einstufung bekommen. :)
(Auf dem GACC-Formular ist das Stufe 4 von 5)

Jetzt bin ich glücklich und noch heißer auf mein Praktikum :)