PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Ständiger Virenbefall


LanGo
2009-05-19, 20:59:34
Hallo,

ständig ruft mich mein Nachbar "Der PC is wieder kaputt!!!"

Ich schländer dann in der Regel immer rüber, lösch die Viren, stell das Systm wieder her, ziehe sämtliche Updates usw. usw.

Nach 3-4 Wochen haben sie es dann meist wieder geschaft. Ich frage ich ernsthaft wie die das überhaupt bewerkstelligen?!

Naja, an dem Gerät sitzen 5 verschiedene Personen, eine jugendliche, zwei Kinder und zwei Erwachsene. Allesamt keine Ahnung was sache is und hauptsächlich im Internet untwergs (Was für Seiten da aufgerufen werden weiß ich nicht ;)

Habt ihr ne Idee wie ich es bewerkstelligen kann, dass das System nicht so schnell über den Jordan geht?

Große Investitionen sind nicht drin, dass DSL Modem ohne HW Firewall wird wohl halten müssen.

Virenscanner ist installiert, da ständige Probleme mit der Software Firewall aufgetreten sind wollten sie die gerne entfernt haben (halte auch selbst nicht so viel von den SW Firewalls.)

Meine Gedanke geht nun dahin jedem Benutzer einen Acc einzurichten und darauf nur Gast-Rechte zu verteilen.

Sonstige Ideen?

MfG

_DrillSarge]I[
2009-05-19, 21:04:20
mehr kannste da nicht machen. dumm bleibt dumm ;). davor schützt nix.
(oder die ganz krasse variante: platte ausbauen und nur noch ein live-linux von cd nutzen ;D.)

Gast
2009-05-19, 21:14:54
weniger emule und Co nutzen, dann hast du auch weniger Viren

lumines
2009-05-19, 21:21:00
haben alle im haus zugriff auf den admin account?

LanGo
2009-05-19, 21:24:15
Aktuell haben alle einen Familien Benutzer, der aber Admin Rechte hat.

Das da wer Emule nutzt kann ich mir nicht vorstellen, ich bezweifel das da jemand wüsste wie das Funktioniert :)

Gast
2009-05-19, 21:33:24
Der Ansatz mit den Gast-Accounts ist schon mal gut. Aber: Die können sich immer noch Malware ziehen die den Nutzeraccount zerlegt. Dann kannst du halt einmal die Woche vorbeikommen um Toolbars zu löschen.

Ich hoffe du setzt nach einem Befall das System komplett neu auf, und gurkst nicht mit irgendeiner halbgaren Reparatur herum.
Verlange Geld für die Reparatur. Damit ist dir geholfen (du bekommst regelmäßig Kohle), und vielleicht setzt sich dann mal bei denen in den Schädel dass sie für ihre Aktionen auch ab und zu die Verantwortung übernehmen müssen. Win-Win.

Kannst du denen eventuell ein Linux-System andrehen? Da läuft die meiste Malware erst gar nicht. Ihr Office-Paket können die dann evtl über Wine laufen lassen, wenn die es mögen auch OpenOffice. Ich weiß, das ist ne Scheißarbeit das erstmal für die einzurichten, und sie werden mit der Benutzung erstmal nicht so recht klarkommen.


Am effektivsten wird es sein die beteiligten Leute mal ein wenig aufzuklären. Wenn kein Interesse besteht und du dich damit nicht mehr belasten willst dann sag es denen. Wenn die das erste mal den PC in einem laden haben reparieren lassen (und dafür die Rechnung zahlen) gehen hoffentlich ein wenig die Augen auf.

Gast
2009-05-19, 21:34:19
ich bezweifel das da jemand wüsste wie das Funktioniert :)

Du wirst überrascht sein was manche Leute hinbekommen wenn sie "ich will Titten sehen" bei Google eingeben ;)

Gast
2009-05-19, 21:40:29
Du wirst überrascht sein was manche Leute hinbekommen wenn sie "ich will Titten sehen" bei Google eingeben ;)


Ja ja, das kenne ich auch von freunden, haben absolut keine ahnung von pcs, aber sobald es um Titten geht, versauen die ihr system. Am ende darf ich es wieder gerade biegen,

lumines
2009-05-19, 21:47:51
jeder bekommt einen eigenen benutzer mit eingeschränkten rechten und mach ihnen außerdem klar, dass das admin konto nur für administrative sachen gedacht ist. als wallpaper würde ich ein großes stoppschild empfehlen...

Gast
2009-05-19, 21:52:09
und mach ihnen außerdem klar, dass das admin konto nur für administrative sachen gedacht ist

Möööp. Überlebt eine Woche.
Sohenmann: Ich musste als Admin rein um Azureus/wasauchimmer zu installieren
Tochter: aber ich wollte ICQ und MSN
Mutter: Die Seite da wollte so ein Plugin installieren, aber das ging anders nicht

EINE Person bekommt das Passwort für den Admin-Account. Wenn überhaupt.

Gast
2009-05-19, 21:52:16
weniger emule und Co nutzen, dann hast du auch weniger Viren

Dem stimme ich zu, wenn schon dann Bittorrent. Umzug, sofort! sry. 6 Leute, ein PC ist schon "arm", dann noch Jugendliche die angeblich keine Ahnung haben.

Ich glaube eher die sehen das mittlerweile als selbstverstaendlich an, dem Nachbarn den Aerger/Stress aufzubinden. Finger weg, entweder bemuehen sie sich, oder Tuer zu.

Wozu gibt es kostenpflichtige "Dienste" ? Die sind zwar reine Abzock-Buden, aber den Stress wuerde ich mir nciht mir antun.

http://www.youtube.com/watch?v=TAXzGkzj5E8

DR.ZEISSLER
2009-05-19, 23:01:15
solln' se halt nen mac kaufen, aber was wollen sie dann noch mit dem ganzen bittorrent-mist ?

Rooter
2009-05-20, 00:06:05
... ziehe sämtliche Updates usw. usw.Was genau heist "sämtliche Updates"? Aktualisierst du neben Windows auch die sonstige Software, allen voran PDF und Java?
Vielleicht mal ein Tool wie UpdateStar (http://www.chip.de/downloads/UpdateStar_29945578.html) drüber laufen lassen und sehen was das ausspuckt.

EDIT: Ansonsten kann es natürlich sein das du nicht alle Viren erwischst und ein RootKit oder ähnliches ständig "einen Fuß in der Tür hat".

MfG
Rooter

ROXY
2009-05-20, 00:24:06
Naja, an dem Gerät sitzen 5 verschiedene Personen, eine jugendliche, zwei Kinder und zwei Erwachsene.

selbiges wie von dir beschrieben hatte ich auch mal - es ist ganz einfach nicht möglich.

ohne regulären computer / internet / viren / anwendungs etc. kentnissen seitens des benutzers bekommst du das auf einem normalen stationären windows system nicht gebacken.

am besten wäre es ganz einfach mit einem systemimage zu arbeiten welches regelmässig geladen wird und oder gleich sofern möglich in einer reinen virtuellen VM umgebung zu arbeiten.
ersteres wird in allen indischen oder pakistanischen internetcafé's rund um das mittelmeer verwendet :).

ps.: gast-rechte bringen bei den heutigen viren und trojaner nicht viel.

pps.: hast du ausschliesslich firefox/thunderbird in verwendung auf dem rechner?

Gast7634532
2009-05-20, 00:25:48
Ich weiß gar nicht warum sich hier alle so aufregen? Die benutzen den PC halt. Viren, Spyware und Scareware kommen auch ohne Admin-Account auf den Rechner. Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Wege, die Probleme einzudämmen.

1. Man erklärt den Usern genau, wie die Viren ins System kommen, so daß diese sich dann anders verhalten. - Diese Option scheidet allerdings aus, da der TS wohl selber nicht so genau Bescheid weiß.

2. Man installiert den Rechner einmal komplett und macht dann von der System-Festplatte mit einem Linux-Backup-Tool eine 1:1 Kopie. Sobald die Installation wieder im Eimer ist, kann man dann innerhalb von 5 Minuten die Festplatte komplett wiederherstellen.

Alles andere ist wahrscheinlich Zeitverschwendung. Abgesehen davon sollte man auch nicht immer davon ausgehen, daß eine Installation durch Viren ruiniert wird. Es gibt durchaus Software, die so unglaublich schlecht programmiert ist, daß man sich im Nachhinein wünscht, der Publisher wäre schon länger insolvent. Das merkt man aber meist erst, wenns zu spät ist.

ROXY
2009-05-20, 00:40:03
Es gibt durchaus Software, die so unglaublich schlecht programmiert ist, daß man sich im Nachhinein wünscht, der Publisher wäre schon länger insolvent. Das merkt man aber meist erst, wenns zu spät ist.

FACK !

h'lore
2009-05-20, 01:37:13
Ich hoffe du setzt nach einem Befall das System komplett neu auf, und gurkst nicht mit irgendeiner halbgaren Reparatur herum.Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Aus dem Eingangsposting wird das irgendwie nicht 100 % klar.ps.: gast-rechte bringen bei den heutigen viren und trojaner nicht viel.Das ist doch Unsinn. Selbstverständlich hat es sämtliche Malware bedeutend schwerer, wenn sie mit eingeschränkten Rechten ausgeführt wird. Der allergrößte Teil aller Kompromittierungen des Systems ließe sich so bereits verhindern. Gerade in diesem Fall sind nicht Sicherheitslücken in kritischer Software der Schwachpunkt, sondern der Anwender, der Malware vorsätzlich mit Rootrechten ausführt.

Und genau diese Anwender müssen lernen. Richte den PC ein letztes Mal sauber ein und gib nur dem Familienoberhaupt die Passphrase zum Adminaccount. Den Bootmanager bzw. das Bios solltest du auch mit einem Passwort schützen...wobei...gegen Vandalismus bei physischem Zugriff auf den Rechner kannst du eh nicht viel tun.

Dann klärst du die Familie über die Gefahren beim Umgang mit dem Internet auf und forderst, dass sie sich weitergehend informieren. Tun sie das nicht und das System ist wieder befallen, sagst du ihnen, sie sollen es kostenpflichtig bei einem Fachmann machen lassen.

Wenn es um Geld geht, lernen die meisten irgendwann. Alternativ würde ich ihnen einfach eine aktuelle Linux-Live-CD hinknallen. Da können sie nichts mehr kaputt machen. Ist wohl die beste Lösung. Für dich und für die. Kosten tut es auch nichts. Wenn sie auf eine XP-Oberfläche bestehen, nimmst du diese komische Distribution mit auf den ersten Blick 1:1 nachgebauter XP-GUI und hoffst, dass sies nicht merken. Besser wäre aber eine anständige Distribution mit guter Eignung als Live-System (-> www.distrowatch.com).

Siegfried
2009-05-20, 02:03:42
da kann man nicht wirklich was dagegen tun
das einzige was mir einfaellt waere jedem erstmal seine programme zu installieren
und dann sowas benutzen dass das system bei jedem reboot komplett zurueck setzt

ROXY
2009-05-20, 03:07:29
malware von heute will ein system gar nicht "zerstören" sondern es verwenden bzw. daten auslesen.
du kannst unter win xyz selbst mit minimalen rechten einen dienst oder workarounds zum laufen bekommen.
die spionagemalware von heute lauft einwandfrei in verbindung mit jedem internet explorer clienten.
von safari bis firefox gibt es zu hauf "schädlinge" die sich einnisten und solange ihren dienst verrichten wie der rechner eingeschalten ist.

workarounds für benutzer / ordnerfreigaben sowie passwörter von xyz unter windows kannst du sogar mittels youtube tutorial ermitteln.

der schädling kann also auf jedem windows system automatisch "code" als admin ausführen sowie sämtliche rechte für das system erhalten.
der schädling kann pi pa po xyz backdoors installieren und machen was er will.


einzig netstat und regelmässige kontrolle von TCP aktivität können hier rechtzeitig fuss fassen wenn der virenscanner versagt und oder zu spät ist.
ports/dienste regelmässig checken bei diversen onlinescannern wzb.: www.pcflank.com - wenn man das alles macht dann kann man zumindestens zu 95% selbst mit leienwissen beruhigt sein.

ein virenscanner alleine bietet einen grundschutz, ist jedoch kein alibi für ein sauberes system - denn auch virenscanner (vor allem die verbreiteten scanner) werden regelmässig von schädling xyz ausgehebelt.

es ist ein ewiges hin und her - 100% sicherheit gibt es eben NICHT und dies wird sich auch NIE ändern.

h'lore
2009-05-20, 08:56:05
der schädling kann also auf jedem windows system automatisch "code" als admin ausführen sowie sämtliche rechte für das system erhalten.
der schädling kann pi pa po xyz backdoors installieren und machen was er will.Genau das kann er nämlich nicht, wenn er in einem Userkontext ausgeführt wird. Und schon gar nicht automatisch. Dazu ist das gezielte Ausnutzen einer Sicherheitslücke im OS oder anderer Software, die mit hohen Privilegien läuft, nötig. Dass sowas theoretisch möglich ist, ist noch lange kein Grund, deswegen ständig als Admin eingeloggt zu sein.es ist ein ewiges hin und her - 100% sicherheit gibt es eben NICHT und dies wird sich auch NIE ändern.Sagt ja auch niemand. Aber die Tatsache, dass es keine absolute Sicherheit geben kann, sollte niemanden davon abhalten, sein System zumindest soweit abzusichern, wie es sinnvoll möglich ist.

Gast
2009-05-20, 09:43:34
nutz es aus lol... helfen kann man denen nicht wirklich, schon vor allem weil so viele unterschiedliche Leute am Rechner sind.

Gast
2009-05-20, 10:58:26
Genau das kann er nämlich nicht, wenn er in einem Userkontext ausgeführt wird. Und schon gar nicht automatisch. Dazu ist das gezielte Ausnutzen einer Sicherheitslücke im OS oder anderer Software, die mit hohen Privilegien läuft, nötig.

Als normaler Benutzer kann sich Software für diesen Benutzer in den Autostart eintragen lassen. Ich nehme an da sind wir uns einig.

Weiter gibt es auch als normaler Benutzer viele Möglichkeiten lustige Dinge im System anzufangen, wie z.B. das Adressbuch auslesen, Spam versenden o.ä. Ich nehme an da sind wir uns auch einig.

Weitere Möglichkeiten werden komplizierter, aber Möglichkeiten gibt es immer. Allein schon durch Miskonfiguration. Kleiner Tip: Mal unter XP in der Kommandozeile mit dem Befehl "AT" herumspielen.
XP ist nicht in der Standardkonfiguration nicht wirklich gut vor dummen Benutzeraktionen geschützt. Man kann das System verriegeln so gut es geht, aber Komfortabel ist es nicht.
Windows 7 wird meines Wissens nach immer noch die automatische Eskalation von bestimmten Codeteilen anbieten. Somit ist der "Sicherheitsmechanismus" UAC hier auch ausgehebelt. (Ich habe die Quelle gerade nicht zur Hand weil ich von meinem Arbeits-Internetzugang da grad nicht rankomme. Falls Interesse besteht liefere ich die heute abend nach)

Als Dauerlösung gegen dumme User hilft nur Linux, einfach weil die meiste Malware dort nicht läuft.

h'lore
2009-05-20, 13:49:03
In Bezug auf die Tatsache, dass auch Schadsoftware, die mit Benutzerrechten läuft, gehörigen Schaden anrichten kann, gebe ich dir völlig Recht. Benutzerdaten können ausspioniert werden, was in meinen Augen einem Super-GAU schon ziemlich nahe kommt. Allerdings ist sowas den meisten 08/15-DAUs vollkommen egal. Solange das System noch startet und sich benutzen lässt, wird eine Kompromittierung oft einfach in Kauf genommen. Wenn der P2P-Client aber mal mit 10 KB/s weniger zieht, wird gleich ein Fass aufgemacht. :ulol:

Diesen Umstand machen sich auch die Entwickler aktueller Schadsoftware zu Nutze. Während früher oft noch auf primitive Art und Weise Schaden angerichtet wurde, versteckt sich heutige Malware geschickt vor dem Anwender und fällt einem unbedarften Nutzer häufig gar nicht auf. Dank der dahinterstehenden kommerziellen Interessen, ist das Schadenspotenzial hier viel höher.

Die Ansicht vieler Otto-Normal-Anwender kann ich ganz und gar nicht teilen. Ein durch ein Virus verursachtes Löschen sämtlicher Datenträger wäre für mich nicht sonderlich schlimm und würde mir lediglich ein müdes Lächeln ins Gesicht zaubern. Ganz anders sähe es aus, wenn Dritte Remotevollzugriff auf meinen Rechner hätten. Das wäre für mich der Worst-Case. Wenn ich es nicht einmal bemerken würde, macht es das ganze doch nur noch schlimmer, während es dem DAU eher lieber ist, wenn er gar nicht merkt, dass sein Rechner infiziert ist. Hab da schon Sätze gehört, das ist kaum zu glauben. Motte: Solange der Rechner halbwegs funktioniert, sieht man nicht ein, ihn neuaufzusetzen oder sich entsprechendes Wissen zur Vermeidung von zukünftigen Zwischenfällen anzueignen. Dass diese Personen aber auch Daten von anderen Leuten auf ihren Maschinen haben könnten, wird einfach überhört. Wenn man derartigen Individuen dann keinerlei in diesem Punkt relevante Daten mehr zur Verfügung stellt, sind diese eingeschnappt und stellen einen als fanatisch dar. Leider lässt sich dies oft nicht einmal verhindern.

Viele Rechner in Behörden, Schulen, Arztpraxen oder Unternehmen sind ebenfalls kompromittiert und werden fremdgesteuert. Dort liegen teilweise ziemlich persönliche Informationen anderer Leute. Sowas ist einfach nur unverantwortlich und sollte wirkungsvoll unterbunden werden. Ich bin zwar prinzipiell kein Freund von strafbewehrten Regelungen für alles möglich, doch dies wäre in meinen Augen mal ein sinnvolles Gesetz/Richtlinie in Bezug auf IT-Sicherheit. Schließlich kann ich kaum verhindern, dass meine Daten bei gewissen Behörden gespeichert werden. Überprüfen kann ich die PCs aber auch nicht. Einen Vertrauensvorschuss hat sich in dieser Hinsicht kaum jemand verdient. Dagegen vorgehen kann ich doch höchstens, wenn das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist und mit meinen Daten bereits Unsinn angestellt wurde.

Daher nochmal an den Threadstarter: Wenn diese Familie durch ihr Fehlverhalten keine negativen Konsequenzen erfährt, wird sie dieses wohl auch kaum ändern. Imho sind die durchschnittlich durch Malware angerichteten Schäden pro Infektion noch viel zu gering. Wenn die Leute sowas hart spüren würden, würde sich derartiges Verhalten ganz schnell ändern.

escobar
2009-05-20, 13:58:08
weniger 3d Forum besuche sollen auch manch ein wunder bewirken :-))

iDiot
2009-05-20, 14:14:48
Kiosk Mode - and they will be pwnt.

reunion
2009-05-20, 14:17:48
Hm, welcher Virensacanner genau? Aktuelle Version mit allen Updates? Ein guter Virenscanner/Internet Security Paket sollte schon in der Lage sein ein System sauber zu halten.

anddill
2009-05-20, 16:57:03
Da hilft nur zwangsverlinuxen.

lumines
2009-05-20, 17:08:27
Daher nochmal an den Threadstarter: Wenn diese Familie durch ihr Fehlverhalten keine negativen Konsequenzen erfährt, wird sie dieses wohl auch kaum ändern. Imho sind die durchschnittlich durch Malware angerichteten Schäden pro Infektion noch viel zu gering. Wenn die Leute sowas hart spüren würden, würde sich derartiges Verhalten ganz schnell ändern.

hm, glaub ich nicht. die meisten wissen gar nicht, was es heißt, ein kompromittiertes system zu benutzen. viele glauben anscheinend, dass sich die meisten viren/trojaner ohne rückstände mit einem antivirenprogramm entfernen lassen. das gehört für die meisten einfach dazu, weil sie es nicht anders kennen. und weil es ja jeder so handhabt :rolleyes:, kann es ja auch mal der nachbar/bekannte schnell zwischendurch machen.

man muss ihnen eben klarmachen, dass ein größerer "befall" eine neuinstallation bedeutet. kann man ja einmal vormachen und danach dürfen sie sich dran versuchen :wink:

Gast
2009-05-20, 17:09:46
Ganz klarer Fall, PC wegnehmen und die Besitzer im Garten vergraben.

Gast
2009-05-20, 17:10:12
So kann dann auch nix mehr passieren und du verbrätst nichts mehr so viel Zeit.

LanGo
2009-05-20, 21:05:53
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge.

Zunächst sei gesagt, dass ich meine Nachbarn hingegen aller Erwartungen mag und keinen Bedarf habe sie in irgendeiner Form abzuziehen :) Wenn sie mir nach meinen Bemühungen einen freiwilligen Obolus überlassen reicht mir das.

Ist das System verseucht setze ich neu auf, konfiguriere das ohnehin alte NB auf max Performance und update Windows voll durch. Als Virensoftware wird die kostenlose Avira Lösung eingesetzt, die sich beim Systemstart die neusten updates zieht. Die allgemein gängige Software update ich auch soweit wie möglich, z.B. den PDF Reader (Java habe ich bisher nicht vorinstalliert, danke für den Tip)

(Es gibt eben Menschen die haben für die neuste und sicherst HW und SW keine Kohle über)

Bisher habe ich einen neuen Benutzer angelegt, mit Admin rechten (da ich bis dato der Meinung war ihnen den Vollzugriff auf ihr eigenes System nicht verwehren zu können) und das PW vergeben.

Das NB ist im übrigen wie ein stationärer PC angeschlossen, übers Patchkabel und ohne WLAN (das ham se schon alles kaputt bekommen *fg*)

Das NB wird vor allem fürs Internet genutzt, ICQ, MSN usw. usw., als Browser kommt Firedox zum Einsatz (auch die neuste Version + Adblock), die Mails der Familienmitglieder werden über die Provider-Webseite selbst abgerufen. (Ihr hättet wohl auch nicht gewollt, dass eure Eltern eure Mails mitgelesen hätten :) )

Ich erkläre schon eine ganze Menge zum System, vor allem das die Programme immer UpToDate sein müssen, dass man nicht auf irgendwelchen zwielichtigen Seiten rumsurft, dass man bei den Mails aufpassen muss, persönliches im Internet vermeidet usw. (Da ich den praktischen Umgang selbst jedoch nie verfolgt habe, weiß ich nicht in wie weit meine Anregungen beachtet werden)

Ganz ehrlich, jedes Mal die optimalen Systemdiensteinstellungen zu konfigurieren.. keine Lust :P

Interessant wäre eine Wächterkartenlösung, jedoch zu teuer. VM Ware gefällt mir im Prinzip gut, ich weiß jedoch nicht wie es sich einrichten lässt, dass beim Start des PCs direkt die Virtuelle Maschine gebootte wird und der Benutzer keinen Zugang zum Gastsystem hat.

Nach einem Interview mit der Familie werde ich mal Fragen welche Software unbedingt verwendet werden muss. Sollte diese mit Ubuntu kompatibel sein, so will ich mal versuchen sie dahin zu bewegen.

Danke

Lokadamus
2009-05-20, 21:16:03
Das NB wird vor allem fürs Internet genutzt, ICQ, MSN usw. usw., als Browser kommt Firedox zum Einsatz (auch die neuste Version + Adblock),mmm...

Du kannst in den Verlauf des Browser gucken und sehen, was aufgerufen wird, ausser sie löschen es.

Neben Adblock sollte auch NoScript mit drauf, auch wenn es etwas umständlich am Anfang ist.

Welche Art von Viren/ Malware wird gefunden?
System mit Spybot Search & Destroy mal immunisiert?

Ric
2009-05-20, 21:18:46
Ich würde, wenn du davon ausgehst, dass es in Zukunft wieder vorkommt, die Systembackuplösung empfehlen.

System aufsetzen und auf einen aktuellen Stand bringen, Nutzer anlegen, Software installieren usw.
Anschließend, oder besser vorher eine genügend große Partition erstellen. (Bei XP dürften 15-20gb reichen; Bei Vista 10gb mehr)
Nun mit Acronis True Image, oder Norton Ghost, oder anderen Backupprogrammen ein Systemimage der Systemplatte erstellen. Dies auf die neu angelegte Partition speichern.
Diese Partition nun verstecken, so dass der Nutzer keinen Zugriff mehr hat. Alternativ, der Partition den Laufwerksbuchstaben entziehen.

Sollte der Fall der Fälle wieder eintreten, dann mit der Bootcd/dvd booten und das Image einspielen. Je nach Größe und Geschwindigkeit dauert das 3 bis 15 Minuten.

Das spart dir Zeit und Nerven,
Gruß

Berni
2009-05-20, 21:38:55
Oder zumindest mit nlite mal ne Autoinstall-Windows-CD mit einigen integrierten Programmen (und Patches) bauen.

patrese993
2009-05-20, 22:07:49
hmm, warum nicht gleich alles sauber installen, Image davon ziehen und außer deren Reichweite verstauen, dann bei sowas einfach das Image zurück spielen, geht in unter 10 min.

Abgesehen davon würd ich denen ne Firewall und bis aufs absolute Minimum abgespeckte Gast Accounts vorsetzen (Virenscanner voreinstellen auf maximale Heuristik und direktes Löschen), Bios wird Paßwortgeschützt, Bootreihenfolge auf nur HDD. Die Paßwörter bekommt da KEINER. Wenn's ihnen nicht paßt, sollen sie sich an jemand kostenpflichtigen wenden, Du kannst doch da nicht ständig Depp vom Dienst spielen. Wenn was installiert werden muß, sagst allein Du, ob Du das installierst oder nicht, ansonsten ist es eben nicht verfügbar.

Einfach ein wenig Bastard Operator from Hell spielen, irgendwann geht den Idioten schon noch ein Licht auf.

Rooter
2009-05-20, 23:25:13
Java habe ich bisher nicht vorinstalliert, danke für den TipNun, wenn es offenbar nicht benötigt wird: Weglassen!

MfG
Rooter

Gast Berlin
2009-05-21, 21:18:42
Hallo,

ständig ruft mich mein Nachbar "Der PC is wieder kaputt!!!"

Ich schländer dann in der Regel immer rüber, lösch die Viren, stell das Systm wieder her, ziehe sämtliche Updates usw. usw.

Nach 3-4 Wochen haben sie es dann meist wieder geschaft. Ich frage ich ernsthaft wie die das überhaupt bewerkstelligen?!

Naja, an dem Gerät sitzen 5 verschiedene Personen, eine jugendliche, zwei Kinder und zwei Erwachsene. Allesamt keine Ahnung was sache is und hauptsächlich im Internet untwergs (Was für Seiten da aufgerufen werden weiß ich nicht ;)

Habt ihr ne Idee wie ich es bewerkstelligen kann, dass das System nicht so schnell über den Jordan geht?

Große Investitionen sind nicht drin, dass DSL Modem ohne HW Firewall wird wohl halten müssen.

Virenscanner ist installiert, da ständige Probleme mit der Software Firewall aufgetreten sind wollten sie die gerne entfernt haben (halte auch selbst nicht so viel von den SW Firewalls.)

Meine Gedanke geht nun dahin jedem Benutzer einen Acc einzurichten und darauf nur Gast-Rechte zu verteilen.

Sonstige Ideen?

MfG
ja,mach ein backup-image oder clone (auf andere HDD oder DVD) wenn du fertig bist mit installation. Spart viel zeit wenn du das supportest.

adere möglichkeit ist Wechselrahmen mit verschiedenen HDDs (1-Papa,2-Kinder,...)