PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Sicherheits Gas geruch!


HyperX
2009-05-19, 23:13:55
Hallo, wer hat schon "Bekanntschaft" mit dem neuen Sicherheits Geruch von GAS gemacht?

ich denke jeder weiß wie Gas riecht und wenn man es riecht weiß man das man etwas unternehmen sollte. Aber was wenn plötzlich ein Fremder völlig unbekannter Geruch auftaucht und man diesen nicht identifizieren kann?

Gas wird neuerdings nämlich mit einem neuen "Umweltfreundlichen" Geruchsstoff ausgestattet. Nur Leider ist die Aufklärungsarbeit nicht wirklich gelungen. verschickte "Geruchs muster" in Prospekten landen nur bei Händlern und Handwerkern aber nicht bei Privatleuten!

Von 15 willkürlich Getesteten Personen auf eine Öffentlichen Straße hat niemand das Geruchs muster als "Gas Geruch" identifizieren können!

PS: Der neue Geruchsstoff enthält 2 als stark Krankheitserregende Acrylamide die gerade beim Kochen mit einem Gasherd gefährlich werden können.


Was habt ihr davon mitbekommen?

Mfg.

Panasonic
2009-05-19, 23:23:27
So lange der Gasmelder es "riechen" kann... interessiert es mich nicht.

00-Schneider
2009-05-19, 23:24:07
Wie soll der neue Geruch nun riechen? Weniger befremdlich, daher nicht so stark auffallend?

_DrillSarge]I[
2009-05-19, 23:26:05
Wie soll der neue Geruch nun riechen? Weniger befremdlich, daher nicht so stark auffallend?
das zeug riecht in richtung terpentin, nicht mehr so nach...kacke (ne bessere beschreibung fiel mir jetzt nicht ein :D).

HyperX
2009-05-19, 23:29:38
Wie soll der neue Geruch nun riechen? Weniger befremdlich, daher nicht so stark auffallend?

Ich habe selber diesen Geruch noch nicht Gerochen. Gerade da die Aufklärungsarbeit extrem schlecht ist. Selbst Anforderungen von Privatleuten bezüglich Geruchsmuster werden von der Stawag (Hier in Aachen) nicht wirklich ernst genommen.

Ein bekannter Fall hier ein Vermieter hatte 10 "Geruchsflyer" angefordert um seine Mieter Informieren zu können. die Stawag lehnte allerdings aus Kostengründen ab und bewilligte nur 5 :rolleyes:

da frage ich mich was wichtiger ist die Sicherheit der menschen und deren Aufklärung oder ein paar Euro für einen zettel mit Geruchsaufkleber...

00-Schneider
2009-05-19, 23:31:15
I[;7310699']das zeug riecht in richtung terpentin, nicht mehr so nach...kacke (ne bessere beschreibung fiel mir jetzt nicht ein :D).

Wenn ich daheim sitzte, und es würde auf einmal nach Terpentin riechen, würde ich mir schon sorgen machen, und der Ursache auf den Grund gehen. Das würde wahrscheinlich jeder machen. Ich finde den neuen Geruch gut erkennbar als befremdlich.

HyperX
2009-05-19, 23:35:24
Wenn ich daheim sitzte, und es würde auf einmal nach Terpentin riechen, würde ich mir schon sorgen machen, und der Ursache auf den Grund gehen. Das würde wahrscheinlich jeder machen. Ich finde den neuen Geruch gut erkennbar als befremdlich.


Nur viele menschen wissen nicht das ein neuer Gasgeruch eingesetzt wird. und ich finde es schon außerordentlich wichtig das man 1. Gas sofort als Gas identifiziert und 2. Korrekt darauf reagieren zu kann.

Was bringt es denn wenn Opi im eigenen Häuschen irgend einen ihm unbekannten Geruch Wahrnimmt und um diesen zu Finden gleich mal das ganze Haus absucht wärend das Gas ausströhmt. Anstatt gleich das Gas abzustellen und zu Lüften etc.

Panasonic
2009-05-19, 23:49:00
In Deutschland haben wir einfach ein Problem damit, an jeden Bürger seine persönliche Gasprobe zu schicken :rolleyes:

Kann man zu dem Thema irgendwo was offizielles lesen?

skicu
2009-05-20, 00:00:45
Ich hab nur einmal überhaupt den alten Geruch gerochen und kann mich kaum daran erinnern. Von einem neuen Geruch hab ich hier zum ersten Mal gelesen...
Ich würde vermutlich mit einem Feuerzeug im Dunkeln auf die Suche nach dem merkwürdigen Geruch gehen. ;D

Bin ich froh über meine Öl-/Holzzentralheizung und den Elektroherd. :)

XenoX
2009-05-20, 00:09:30
Riecht Stadtgas denn anders als Feuerzeuggas?

Bzw. wie war der alte Gasgeruch denn - Einige Feuerzeuggase riechen eher neutral andere mehr nach alten Autoreifen - War dieser Teergeruch der alte Gasgeruch oder ist das produktionsbedingt?

Panasonic
2009-05-20, 00:11:45
Riecht Stadtgas denn anders als Feuerzeuggas?Was ist denn "Stadtgas"?

Also Erdgas riecht (roch?) nach faulen Eiern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Odorierung

HyperX
2009-05-20, 00:26:46
In Deutschland haben wir einfach ein Problem damit, an jeden Bürger seine persönliche Gasprobe zu schicken :rolleyes:

Kann man zu dem Thema irgendwo was offizielles lesen?

Ja zb. hier: http://www.si-magazin.de/si/live/fachartikelarchiv/ha_artikel/show.php3?id=31738701&ps_alayout=l_2.inc

PS: Dieser Artikel bezieht sich sehr stark auf die Aachener Region. Aber ganze Bundesländer setzten schon bzw. werden evtl. bald auf diese neue Geruchsmarkierung setzten.

Was ist denn "Stadtgas"?

Also Erdgas riecht (roch?) nach faulen Eiern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Odorierung

Dieses Erdgas hat gar keinen Geruch wenn es der bekannte Schwefel Geruch wird beigemischt.

bleipumpe
2009-05-20, 06:23:29
War gestern Thema bei Forntal21 (inkl. Videobeitrag):
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,7588833,00.html

mfg b.

BoneDaddy
2009-05-20, 11:05:59
Bei uns wurde anfang des Jahres ein Geruchsstoff beigemischt, der noch stärker als das eigentliche Gas riecht. Der Geruchsstoff ging so richtung alter, verfaulter Zwiebel und sollte helfen Kleinstlecks ausfindig zu machen.
Die Einspeisung war aber nur kurzzeitig, wie das Gas jetzt riecht, weiß ich nicht.

RoNsOn Xs
2009-05-20, 13:19:39
Der Start-Post muss mal ganz dringend editiert werden. :D

Daredevil
2009-05-20, 13:37:47
Man sieht nur das was man sehen will, du gibst doch bestimmt auch Gas auf DEUTSCHEN Autobahnen, mh? .... ^^

OT:
Selten blöd geregelt, sind dafür nicht die Gasversorger zuständig?

teh j0ix :>
2009-05-20, 14:06:02
Also ganz ehrlich weiß ich nicht genau wie Gas riecht, hab damit einfach zu selten Kontakt (außer das aus dem Feuerzeug, klar) aber ich finde stärkeren Gestank nicht schlecht! Mal ehrlich, hier aufm Land riechts öfters mal etwas nunja streng ^^ Da muss schon was richtig ekeliges her :D

rotalever
2009-05-20, 15:43:53
Riecht Stadtgas denn anders als Feuerzeuggas?
[...]War dieser Teergeruch der alte Gasgeruch oder ist das produktionsbedingt?
Die setzen dem Gas extra einen Geruchsstoff zu damit es stark riecht und man ein Leck frühzeitig bemerkt, da man es ja nicht sehen kann. Beim Feuerzeug, dass mit Butan oder Propan oder sonst was gefüllt ist, riecht man nichts bzw. nur wenig, da es sich dabei um "reines" Gas handelt. Da ist es ja auch nicht so schlimm, wenn das Feuerzeug "ausläuft".