PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Vista und S/PDIF über Toslink


robbitop
2009-05-20, 10:01:10
Ich habe mir einen Mediacenter PC aufgebaut.

System:

Intel E5200
ASUS ASUS P5N7A-VM (Geforce 9300 und realtek hd audio)
2x2 GiB RAM (DDR2-1066)
2,5" 160 GB HDD
LG GGC-H20L (BluRay)
Terratec Synergy HD DVB-C PCI
WLAN PCI 300 MBit

OS: Windows Vista x64 SP1

Meine Bemühungen, den Onboardsound über Toslink auf den Receiver zu übertragen, schlugen fehl. In diesem Realtek HD Soundmanager kann man auch nur optischen Ausgang auswählen.
Verbietet Vista generell S/PDIF?

JaDz
2009-05-20, 10:07:12
Der optische Ausgang ist doch Toslink? Hast du ihn als Standard-Gerät gewählt? Und eingestellt, welche Formate der Receiver verarbeiten kann? (DD/DTS und Sampleraten)

iDiot
2009-05-20, 10:09:13
nein, generell nicht.

Hier gibts Lesestoff, der dir vielleicht weiterhilft:
http://channel9.msdn.com/forums/Coffeehouse/251332-SPDIF-audio-disabled-in-Vista/

http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-6081.html

robbitop
2009-05-20, 10:10:01
Der optische Ausgang ist doch Toslink? Hast du ihn als Standard-Gerät gewählt? Und eingestellt, welche Formate der Receiver verarbeiten kann? (DD/DTS und Sampleraten)
S/P-DIF ist der Übertragungsstandard. Der von mir eingesetzte Stecker ist Toslink. Ich habe auf digitalen optischen Eingang im Soundmanager umgestellt. Das kann IMO nur Toslink sein. Aber explizit ist Toslink nirgendwo erwähnt. Es kommt leider kein Ton.

blackbox
2009-05-20, 11:03:40
Wenn ich richtig gelesen habe, sind dort 2 Soundausgänge. Einmal über HDMI und einmal über Toslink. Daher sind auch zwei Soundtreiber installiert, einmal von Nvidia (HDMI) und Realtek (Toslink). Einen muss du deaktivieren. Nämlich den Nvidia. Versuchs mal.
Und natürlich darauf achten, dass du 3x den digitalen Ausgang aktivierst, so ist es bei mir und XP. Einmal Systemsteuerung, einmal im Treiber und einmal in der Abspielsoftware.

JaDz
2009-05-20, 11:14:41
Ich habe auf digitalen optischen Eingang im Soundmanager umgestellt. Das kann IMO nur Toslink sein.
Ausgang meinst du sicher? Und ja, das ist der Toslink-Anschluss.