PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe/frage bei heizkostenabrechnung


Gast
2009-05-20, 11:07:31
hallo,

ich habe ein problem bzw. eine rage an euch
ich wohne in einem 4 parteien haus und habe letzte woche meine heizkostenabrechnung bekommen über 700 steine nachzahlung !!

nach dem ich beim mieter angefragt habe wie das sein kann meinte er das die heizkosten sich zu 50/50 aufteilen

ich habe nichmal 1 m³ mehr warmwasser verbraucht und heizkosten habe ich auch nicht mehr verbraucht
meine frage ist ist das echt rechtens das ich anscheind meine mitmieter finazieren muss???
ich habe doch meinen eigenen wasserzähler und jede heizung diese tollen stäbchen
damit sollte doch mein eigener verbrauch eindeutig ermittelbar sein oder habe ich was übersehen oder nicht verstanden??

wäre toll wenn mir da jemand hilfe geben könnte

mfg

Infosucher
2009-05-21, 09:16:05
Diese Stäbchen an der Heizung heißen Kalorimeter und sie sind das Schlimmste was es gibt! Die digitalen sind da nicht besser... In die Formel für die Berechnung fließen nämlichen alle Parteien des Hauses mit ein. Da liegt auch das Problem. Selbst wenn Du nicht heizt, kann (muss nicht) es passieren das Du nachzahlen musst. Ist eben der große Nachteil an Fernwärme aber leider normal und auch rechtens! Ich kämpfe auch jedes Jahr mit dem Scheiß. Ansonsten mal zum Mieterschutzbund gehen und dort genauer nachhaken.

MfG
Infosucher

sun-man
2009-05-21, 10:16:33
Das schlimmste was es gibt ? Nenene, das ist gar keine zu haben - so wie wir. Vermieter wohnt oben, wir unten - also zulässig. 50/50 Teilung ist da schon was feines wenn seine Olle seit 12 Monaten krank ist.

Kurgan
2009-05-21, 11:32:01
hallo,

ich habe ein problem bzw. eine rage an euch
ich wohne in einem 4 parteien haus und habe letzte woche meine heizkostenabrechnung bekommen über 700 steine nachzahlung !!

der "ölschock" letztes jahr in verbindung mit dem nicht unbedingt warmen winter ist wohl an keiner nebenkostenabrechnung vorbeigegeangen.

nach dem ich beim mieter angefragt habe wie das sein kann meinte er das die heizkosten sich zu 50/50 aufteilen

ähhh .. Mieter? bist du der vermieter?
normalfall heizkostenverteilung:
gesamtkosten haus werden durch 2 geteilt (50% für den eigentlichen verbrauch, 50% für wartung, bereithaltung etc.) in deinem fall werden die 50% wartung zu jeweils 25% auf die einzelnen parteien verteilt, gegebenenfalls fliesst in diese berechnung noch m² und personenzahl mit ein.
die 50% verbrauchskosten werden anhand der stäbchen verteilt.

inzwischen wird aber immer öfter der schlüssel wartung/verbrauch auf 30/70 verändert, um energiesparanreize zu erzeugen.

ich habe nichmal 1 m³ mehr warmwasser verbraucht und heizkosten habe ich auch nicht mehr verbraucht

nicht mehr verbraucht als wer/wann/wo?

meine frage ist ist das echt rechtens das ich anscheind meine mitmieter finazieren muss???

ja, leider. auch wenn du null heizt bleibt dein anteil an den 50% wartungskosten. btw: null geht eh nicht, frostschutz etc .. minimalverbrauch ist also auch bein einer das ganze jahr über ausgeschalteten heizung.

ich habe doch meinen eigenen wasserzähler und jede heizung diese tollen stäbchen
damit sollte doch mein eigener verbrauch eindeutig ermittelbar sein oder habe ich was übersehen oder nicht verstanden??

wäre toll wenn mir da jemand hilfe geben könnte

mfg

genau ist was anderes, da diese stäbchen aber überall ungenau arbeiten gleicht sich das wohl mehr oder weniger aus.
die wasserzähler sind allerdings schon ziemlich genau.

im zweifelsfalle mieterverein.

Infosucher
2009-05-21, 12:36:57
Das schlimmste was es gibt ? Nenene, das ist gar keine zu haben - so wie wir. Vermieter wohnt oben, wir unten - also zulässig. 50/50 Teilung ist da schon was feines wenn seine Olle seit 12 Monaten krank ist.

Ok das ist natürlich noch schlimmer. Aber auf sowas würde ich mich auch niemals einlassen! Mein Verbrauch ist extrem gering daher wäre das ein reines Verlustgeschäft... Da wäre ich niemals eingezogen.

MfG
Infosucher

Sven77
2009-05-21, 12:48:04
Solche Sachen müssen aber einem klar sein, bevor man einzieht. Normalerweise sind Wohnungen ohne Etagenheizung auch entsprechend in der Kaltmiete billiger, da muss man halt abwägen. Ich musste meiner Frau auch lang und deutlich erklären, das diese Stäbchen nicht den Verbrauch ermitteln können, sondern nur den Anteil am Gesamtverbrauch (und das auch nur ungefähr). Gottseidank wurde unser älterer Nachbar ins Pflegeheim gekarrt, der hat die Bude immer 30°C+ geheizt

Infosucher
2009-05-21, 12:54:42
Solche Sachen müssen aber einem klar sein, bevor man einzieht. Normalerweise sind Wohnungen ohne Etagenheizung auch entsprechend in der Kaltmiete billiger, da muss man halt abwägen. Ich musste meiner Frau auch lang und deutlich erklären, das diese Stäbchen nicht den Verbrauch ermitteln können, sondern nur den Anteil am Gesamtverbrauch (und das auch nur ungefähr). Gottseidank wurde unser älterer Nachbar ins Pflegeheim gekarrt, der hat die Bude immer 30°C+ geheizt

Sollte die Tendenz aber wirklich dahin gehen wie Kurgan sagt, also:

wartung/verbrauch 30/70

dann wäre das natürlich super!

MfG
Infosucher

sun-man
2009-05-21, 12:56:58
Da wäre ich niemals eingezogen.

Also uns war das damals nicht klar, auf der anderen Seite haben wir ne geile Hütte für vergleichweise günstige ~800€ warm (~800qm), Designerbad, EBK (alt aber OK), Terasse usw.. Hab die Miete freiwillig angepasst, von 700 auf 800. Egal, ähnliches kostet hier eben meist 200€ mehr.

Berni
2009-05-21, 14:19:52
800qm? Freiwillig höhere Mietzahlung?

Kurgan
2009-05-21, 14:39:40
800qm? Freiwillig höhere Mietzahlung?
bei einem euranten pro m²? scheiss drauf, dann werden eben 200m² als lagerfläche oder so vermietet :ulol:

sun-man
2009-05-21, 14:55:37
schonmal an nen Tipfehler gedacht? 80qm natürlich.

Kurgan
2009-05-21, 14:56:18
schonmal an nen Tipfehler gedacht? 80qm natürlich.
klar, aber solche vorlagen kann ich nicht einfach ungenutzt lassen ;)

sun-man
2009-05-21, 14:57:25
Kann ich verstehen, war trotzdem kein Brüller ;)