PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joggen dezimiert mein Gewicht


Marscel
2009-05-20, 13:25:23
So zur groben Info, ich bin 18, 1.83m und kann von einem Grundgewicht von 65kg ausgehen. Eigentlich wollte ich in absehbarer Zeit mal auf 75kg.

Als ich noch nicht 3000kcal am Tag verfressen habe, konnte ich 4-8km Joggen, auch täglich und am Gewicht von damals 64kg änderte sich nichts.

Nun tu ich das aber und jogge immer noch, einfach weils Spaß bringt. Aber ich nehme mal diese Woche exemplarisch:

Gestern morgen wog ich leer 66kg, habe 13h vorm PC gehockt (Ferien), ordentlich viel und schwer gegessen und nachts dann nochmal die Idee gehabt, 8km zu Laufen, hat etwa eine Stunde gedauert.
Heute morgen wieder runter auf 65.5kg - wo sind die 500g Differenz + das ganze Essen von gestern geblieben? Würde ich heute nochmal laufen, bin ich morgen wohl auf 64.9 (die Zahl kenn ich auch schon).

Das ist nun nicht nur einmal passiert, sondern es ist immer so, dass Laufen derartig einen Strich durch die Rechnung macht. Und wenn ich mir andere angucke, glaube ich nicht, dass das normal ist. Drauf verzichten wollte ich eigentlich nicht, tut gut und macht Spaß.

Meine Nahrung ist ausgeglichen aus Fett, Kohlenhydraten und Eiweißen, mein begrenztes Muskeltraining beschert keine reichen Muskeln (erwarte ich auch nicht), aber es setzt nicht mal ansatzweise Fett an, also muss ja alles in Form von CO2 oder Klo mich wieder verlassen haben.

Der letzte Blut-Screen beim Arzt hat auch nichts in der Richtung ergeben.

Rechne ich falsch, ist das normal, was mir geschieht? Noch mehr Essen will ich nicht so, dann wird mir nämlich etwas übel.

urpils
2009-05-20, 13:44:44
du hast dich einmal abends gewogen, dann heute morgen und denkst, dass die 500g nun linear weitergehen? ;)

Gewichtsschwankungen sind vollkommen normal.. mit 18 hab ich innerhalb eines Tages Gewichtsschwankungen von 1-1,5 kg gehabt... DAS fand ich heftig - aber über die 500g würd ich mir keine Gedanken machen.. viel könntest du wahrscheinlich eh nicht mehr abnehmen ;)

wenn du regelmäßig joggen gehst, wirst du schon merken, wenn du zu wenig isst.. einfach weil du hundemüde bist, dich kaum bewegen kannst und die Zeiten schlechter werden... Iss so viel, wie du für richtig hälst und lass dich nciht in irgendwelche Zwänge einschrauben.

normalgewichtige Leute haben ne ganz gute Eigenkontrolle über das, was sie essen müssen oder nicht.

fazit:
die 500g sind normal (v.a. da du abends undmorgens vergleichst) und so schnell nimmt man auch durhc joggen nicht ab.

Silent3sniper
2009-05-20, 13:46:47
Trink 1.5L, wow unglaublich - 1.5kg zugenommen. :uclap:

Shink
2009-05-20, 13:55:24
Pro Nacht verliert man 500-1200ml Schweiß, bei einer Stunde Laufen kanns schonmal genausoviel sein wenn das Wetter passt.
Nun ja, am Klo warst du vermutlich auch mal und du trinkst sicher nicht jeden Tag gleich viel.

Das heißt wenn dein Gewicht mal ~2 kg schwankt kann das auch einfach nur Flüssigkeitsverlust sein.

Also ich bin wenn ich laufe schwerer als wenn ich nicht laufe da es meinen Appetit anregt. Kannst ja mal am Morgen laufen statt am Abend, dann klappts auch mit der Kalorienaufnahme.

sei laut
2009-05-20, 13:58:35
Messe mal die Veränderungen pro Woche und nicht pro Tag.
Das es pro Tag mal schwankt, ist normal, wie hier ja schon angedeutet wurde.

Walkman
2009-05-20, 14:03:35
Von "dezimieren" kann ja wohl keine Rede sein :uclap:

Marscel
2009-05-20, 14:18:24
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich abends und morgens verglichen habe? Ich war nachts Joggen, heia und hab mich dann morgens leer vorm ersten Essen gewogen.

1.5l trinken? 1l geht dann erstmal durch die Blase ;p

Dezimieren deswegen, weil es gefühlt alle Bemühungen zuzunehmen immer wieder zunichte macht.

Da ich immer nachts unterwegs bin, sollte ich es dann mal probieren, morgens zu laufen.

urpils
2009-05-20, 14:26:20
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich abends und morgens verglichen habe? Ich war nachts Joggen, heia und hab mich dann morgens leer vorm ersten Essen gewogen.

1.5l trinken? 1l geht dann erstmal durch die Blase ;p

Dezimieren deswegen, weil es gefühlt alle Bemühungen zuzunehmen immer wieder zunichte macht.

Da ich immer nachts unterwegs bin, sollte ich es dann mal probieren, morgens zu laufen.

was dir hier alle im Thread sagen wollen:
Gewichtsschwankungen (auch um ein paar wenige Kilo) sind normal und hab nichts mit "dezimierung von Gewicht" zu tun.
Wenn du Gewicht zulegen möchtest, ist es vielleicht auch das falsche nur Ausdauertraining zu machen. Geh nebenbei ins Fitnesstudio - erklär den Trainern dort, was du möchtest, lass dir nen ordentlichen Trainingsplan erstellen und iss so weiter, dass du dich immer schön gesättigt fühlst. dann gehts mim Zunehmen schon :)
(auch wenns lange dauert...)

edit: ich selbst hab 2 Jahre für 10 kg zusäztlich gebraucht... bei manchen gehts halt nicht so schnell...

Spasstiger
2009-05-20, 14:29:01
Ich wiege mich nicht öfter als einmal in der Woche und dann auch nur unter gleichen Bedingungen (morgens auf nüchternem Magen). Bei mir sind Tagesschwankungen von bis zu 2 kg durchaus normal, wobei auch die alte Waage ihren Teil dazu beiträgt. ;)

Shink
2009-05-20, 14:31:53
Ich wiege mich nicht öfter als einmal in der Woche
Warum wiegt man sich eigentlich? Damit man weiß ob man zu dick oder dünn ist?:|

Spasstiger
2009-05-20, 14:37:09
Warum wiegt man sich eigentlich? Damit man weiß ob man zu dick oder dünn ist?:|
Wenn man kontrolliert abnehmen möchte, wiegt man sich halt regelmäßig. ;)