PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad-KMzähler


daflow
2009-05-20, 14:43:51
...ja glaub die Dinger heissen heutzutage Fahrrradcomputer, auf jedenfall hät ich gern was am Fahrrad, was mir Dinge wie gefahrene KM gesamt, Tages KM, v max, v ø, v aktuell anzeigt. Gibts da irgendwas, was man beachten sollte oder tuts da auch das einfache Teil für 3,99 ausm Supermarkt?

Thanatos
2009-05-20, 14:48:20
Also wir, meine Familia, hatten schon mehrere billige Fahradcomputer, welche allesamt nach einiger Zeit das Zeitliche segneten, unsere Sigma Sport Fahrradcomputer dagegen noch nie einen Defekt erlitten.

Ich würde daher Sigma Sport empfehlen.

Neylo
2009-05-20, 15:32:32
Jop fahre schon seit 3 Jahren mit meinem Sigma Sport absolut top Teil!!! Nur zu empfehlen mfg neylo

SaTaN
2009-05-20, 15:37:16
Jop, fahre schon seit 7 Jhren mit meinem 3.99 Euro-Teil aus dem Aldi, absolut Top-Teil!!! Nur zu empfehlen.
...
Ernst gemeint.

patrese993
2009-05-20, 15:54:52
Ich empfehle Blackburn Delphi, habe schon seit längerer Zeit das Modell 5.0

Bei den Anforderungen müßte schon das kleinste Modell 2.0 reichen. Kostet bei Amazon glaub 15€ und hat Lifetime Warranty ;)

daflow
2009-05-20, 16:02:44
Nein, hab da wirklich keine großen Anforderungen (sollte es mal soweit kommen, würd ich mir sowiso erstmal 'n neues Fahrrad kaufen und dann solls an den 30€ für ein besseres Gerät auch nicht scheitern ;)).

drexsack
2009-05-20, 19:12:17
Ich hab den Sigma BC 906 (http://www.bike24.net/p13689.html), der ist top und reicht imo vollkommen aus, kostet so 12-15 Euro rum.

[dzp]Viper
2009-05-20, 19:21:18
Hab auch ein Sigma Gerät.

Aber mit Funk. Nie wieder Kabelsalat :up:

PatkIllA
2009-05-20, 19:32:39
Noch ein Sigma Besitzer. 1606L, ich nehme aber mal an, dass du keine Trittfrequenz brauchst.

Wechselbalg
2009-05-20, 19:40:48
Hatte bisher zwar nur einmal ein Supermarktprodukt ausprobiert, aber war davon ziemlich enttäuscht, auch wenn es nur für das Drittrad damals war.

Gute Erfahrungen habe ich bisher auch mit Sigma gemacht und würde daneben noch Cyclosport nennen, die ähnlich hochwertig in meinen Augen sind.

CrazyHorse
2009-05-20, 20:30:23
Bei Aldi Süd gab es letztens (vor zwei Wochen ca.) einen Tacho für 3,99€... In meiner Filiale liegen immer noch zig rum.

maximAL
2009-05-20, 21:47:05
Viper;7312225']Aber mit Funk. Nie wieder Kabelsalat :up:
Gerade davon würde ich abraten. Die Dinger sind verdammt störanfallig, da braucht man nur mal an der Strassenbahn vorbeifahren oder das Ding neben den Rechner legen, schon spinnt er rum. Ich bin einmal mit dem Fahrradcomputer in der Hosentasche in einen Computerladen gegangen, als ich wieder rauskam hatte ich 30km mehr auf der Uhr :|
Und wozu? Das Kabel stört doch eigentlich nicht, das klemmt man einmal sauber an Gabel und Lenker und damit hat es sich.

Zool
2009-05-20, 22:08:45
Gerade davon würde ich abraten. Die Dinger sind verdammt störanfallig, da braucht man nur mal an der Strassenbahn vorbeifahren oder das Ding neben den Rechner legen, schon spinnt er rum. Ich bin einmal mit dem Fahrradcomputer in der Hosentasche in einen Computerladen gegangen, als ich wieder rauskam hatte ich 30km mehr auf der Uhr :|
Und wozu? Das Kabel stört doch eigentlich nicht, das klemmt man einmal sauber an Gabel und Lenker und damit hat es sich.

Yo. Die Dinger arbeiten auf dem freien 433Mhz-Band, du funkt so ziehmlich alles rum: die Wetterstation, das Babyphone, der Autotür-Öffner.

t-master
2009-05-22, 20:22:10
Jop, fahre schon seit 7 Jhren mit meinem 3.99 Euro-Teil aus dem Aldi, absolut Top-Teil!!! Nur zu empfehlen.
...
Ernst gemeint.


Hab auch bisher nur billig-Teile gekauft, und war immer zufrieden.

Erster: Da war ich noch klein, da wars eh egal...

Zweiter: Lief 3 Jahre, dann hab ich das Ding über Nacht in nem Gewitter mit heftigstem Regen stehen gehabt, selbst schuld würd ich sagen, erwarte nicht, dass die Dinger sowas aushalten. Wasser im Display, ansonsten hat das Ding aber noch funktioniert.

Jetziger: Hab ich seit 5 Jahren, funktioniert einwandfrei. :)

Für meine Zwecke reicht das, ich will wissen wie schnell ich fahre, ab und an mal ne Strecke messen, die Gesamt-km Zahl und ne Uhr.
Und bei so nem Billig-Ding ist es mir auch wurscht, sollte ich es mal am Rad vergessen und es wird geklaut.

Schiller
2009-05-22, 23:36:05
Ich hab den Sigma BC 906 (http://www.bike24.net/p13689.html), der ist top und reicht imo vollkommen aus, kostet so 12-15 Euro rum.Dito. Mehr brauch' ich nicht. :up:

BananaJoe
2009-06-01, 17:44:19
Mein Sigma ist 12 Jahre alt und geht noch.. ;D

Kann auch nicht viel kaputt gehen dran.

Freakazoid
2009-06-01, 17:55:41
Garmin Edge 705

WTC
2009-06-01, 18:42:43
Hab auch bisher nur billig-Teile gekauft, und war immer zufrieden.

Erster: Da war ich noch klein, da wars eh egal...

Zweiter: Lief 3 Jahre, dann hab ich das Ding über Nacht in nem Gewitter mit heftigstem Regen stehen gehabt, selbst schuld würd ich sagen, erwarte nicht, dass die Dinger sowas aushalten. Wasser im Display, ansonsten hat das Ding aber noch funktioniert.

Jetziger: Hab ich seit 5 Jahren, funktioniert einwandfrei. :)

Für meine Zwecke reicht das, ich will wissen wie schnell ich fahre, ab und an mal ne Strecke messen, die Gesamt-km Zahl und ne Uhr.
Und bei so nem Billig-Ding ist es mir auch wurscht, sollte ich es mal am Rad vergessen und es wird geklaut.

Und das ist meiner meinung nach der triftigste Grund für so ein Gerät. Hab echt keine Lust jedes mal alle teile am fahrrad abzumachen und wieder dranzumachen wenn ich mal eis essen damit fahre... Probleme hatte ich damit auch noch nie. mein altes ist imho auch von sigma, war aber ausm aldi. was haben die denn jetzt für marken?

[dzp]Viper
2009-06-01, 19:18:09
Gerade davon würde ich abraten. Die Dinger sind verdammt störanfallig, da braucht man nur mal an der Strassenbahn vorbeifahren oder das Ding neben den Rechner legen, schon spinnt er rum. Ich bin einmal mit dem Fahrradcomputer in der Hosentasche in einen Computerladen gegangen, als ich wieder rauskam hatte ich 30km mehr auf der Uhr :|
Und wozu? Das Kabel stört doch eigentlich nicht, das klemmt man einmal sauber an Gabel und Lenker und damit hat es sich.

Hatte ich noch nie Probleme und fahre damit jetzt schon gute 10 000km rum... (Wohne in Dresden wo es genug Straßenbahnen und andere Funkobjekte gibt :D)

PatkIllA
2009-06-01, 19:52:55
Mein Sigma ist 12 Jahre alt und geht noch.. ;D

Kann auch nicht viel kaputt gehen dran.
Bei meinem Sigma ist seit letzter Woche der Trittfrequenzzähler defekt.

Mr.Fency Pants
2009-06-06, 11:51:38
Kann auch nur von den Funkdingern abraten. Habe meinen zurück gebracht, weil der nicht richtig funktioniert hat, bin mit Sigma auch sehr zufrieden.

Mal ne Frage: mir ist der Magnet an den Speichen abhanden gekommen. Wird sowas auch einzeln verkauft oder gibts die nur mit nem Tacho dabei? Theoretisch kann ich doch irgendeinen verwenden, oder?

Döner-Ente
2009-06-06, 12:46:13
Magnet gibts bestimmt bei Sigma direkt, evtl. auch im Radladen.

Ich hab im übrigen nen Funk-Sigma und damit keinerlei Probleme, Strassenbahnen hin oder her.

satanicImephisto
2009-06-06, 14:07:54
benutze auch einen kabellosen von Sigma ohne Probleme

DweF
2009-06-08, 10:27:37
Sigma BC906, seit 10000km einwandfrei, davor den alten BC506 viele viele km einwandfrei.

SG

PET
2009-06-08, 13:46:29
Garmin Edge 705

NEID! NEID! NEID!

Das ist kein KMzähler sondern Präzisionswerkzeug für Leute die keine Karten lesen können oder wollen!

SKYNET
2009-06-08, 15:15:16
Kann auch nur von den Funkdingern abraten. Habe meinen zurück gebracht, weil der nicht richtig funktioniert hat, bin mit Sigma auch sehr zufrieden.

Mal ne Frage: mir ist der Magnet an den Speichen abhanden gekommen. Wird sowas auch einzeln verkauft oder gibts die nur mit nem Tacho dabei? Theoretisch kann ich doch irgendeinen verwenden, oder?


von sigma gibt es alles als ersatzteil, schrauben, halter, dichtgummis und halt auch die magneten... :-))