PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte "reihert" ab und zu


Gast
2009-05-20, 15:48:56
Meine Festplatte (ich glaube, es ist die Festplatte, könnte aber vielleicht auch ein Lüfter sein) macht ab und zu ein reiherndes Geräusch.

1. Ist es wirklich die Festplatte?
2. Wenn ja: Muss ich mir Sorgen machen, dass sie bald den Geist aufgibt?

Tommes
2009-05-20, 15:52:39
Ich hatte 3 Jahre eine im Betrieb, mit diesem Geräusch ;D Klang bei mir aber eher, als würde jemand eine Katze quälen.

Gast
2009-05-20, 15:55:13
Es klingt ein bisschen so wie das Geräusch, das entsteht, wenn man einen Gegenstand auf einer vibrierenden Oberfläche stehen hat und dieser dann zu schwingen/summen anfängt.

Tommes
2009-05-20, 16:12:35
Meins war wir Miaaaauuuuuuuuu + :uhammer2:

MR_Stench
2009-05-20, 20:12:21
Meins war wir Miaaaauuuuuuuuu + :uhammer2:


Hab hier ne externe Festplatte, die genauso klingt. :D

Ist seit ca. 4 Jahren aber eher selten in Betrieb und funktioniert.

thomas62
2009-05-20, 20:18:45
Ne kotzende HD COOL was es so alles gibt:crazy:

Denniss
2009-05-22, 09:36:33
Gehäuse öffnen, warten auf Geräusch und dann mit'm Ohr lokalisieren. Kann ein Lagerschaden eines Lüfters sein oder Deine Platte vibriert und bringt was Anderes in Schwingung.

infinity
2009-05-22, 10:05:29
wie wärs, wenn du mal schreiben würdest was du für eine festplatte hast? ^^

tsaG
2009-05-22, 11:21:12
Ich hab aber auch eine externe Festplatte die Miaauuut :D. Ich weiss jedoch nicht ob es am Controller liegt oder ob es ein Festplatten "Problem" ist. Jedoch macht sie dies schon recht lange, ca 2 Jahre, sie läuft aber bis heute noch.. Denke werde aber mal vorsichtshalber ne neue besorgen und die Daten spiegeln.

Könnte die Tage mal schauen was für eine FP das ist.

-tsaG

infinity
2009-05-28, 01:05:18
Hitachi HDD's reiern gerne, so wars zumindest bei den Serien von vor 6 Jahren, die ich immernoch bei mir drin habe. Das kommt bei denen daher, dass sie die Schreib-Lese-Köpfe einmal vollständig bewegt oder in die Parkposition bringt oder sowas in der Art. Das ist ein Überbleibsel aus den Problemen der vorangegangenen IBM DTLA Serie, die reihenweise schrott ging, weil sich die SLK in der Parkposition festgesetzt hatten mein ich. Mit dieser Bewegung, die halt ein komisches Geräusch bewirkt, wird genau dieses Problem angegangen, und das erfolgreich...

Keine Ahnung, obs bei euch das gleiche sein kann, da ja nicht gesagt wird, was es für eine Platte ist...