PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NDS - Pokemon - was ist das für ein Spiel?


JoergH
2009-05-20, 16:34:55
Hallo Leute,

kann mir mal jemand erklären was "Pokemon" (Nintendo DS) für ein Spiel ist?

Ist es ein Strategie-Spiel (Echtzeit/Rundenbasierend), was ist das Spielziel (gibts ne Story) usw.?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, ich hab mir ein paar Videos angeschaut, aber das Spielkonzept hab ich nicht ganz verstanden...

Danke euch!
Jörg

Ringwald
2009-05-20, 17:56:33
Pokemon ist ein Japano Rollenspiel mit Wettbewerbscharakter.

Spielziel:
Du bist ein Pokemon Trainer dessen Ziel es ist ein Pokemon Meister zu werden.
Wie wird man Pokemon Meister? Man muss den bestehenden Pokemon Meister herausfordern. Jedoch kann man ihn nur herausfordern, wenn man alle Orden hat, und die bekommt man nur wenn man alle Arenameister besiegt.

Also ganz grob, man geht von Stadt zu Stadt um die dort ansässigen Arenameister zu besiegen, auf dem Weg Fängt man Pokemon und trainiert diese.

Die Kämpfe sind rundenbassiert und man kann während des Kampfes die Pokemon auswechseln oder mit Items versorgen.

Ich empfehle Pokemon Gelb(Gameboy Classic), alle anderen haben zu viel unnötiges Schick Schnack.

Dadi
2009-05-20, 18:01:10
Pokemon Gold ist cool

lumines
2009-05-20, 18:18:37
also wenn du wirklich noch nie ein rundenbasiertes rollenspiel gespielt hast, wirds aber langsam mal zeit :smile:
kauf dir einfach mal eins der beiden pokemon spiele für den DS. auch wenn es eigentlich als "kinderspiel" verschrien ist, sollte man wenigstens eine version mal durchgespielt haben :biggrin:

falls es dir gefällt, kannst du dich auch in der final fantasy oder dragon quest ecke umschauen. davon gibt es mittlerweile massenweise spiele für den DS. zum einstieg könnte chrono trigger aber auch ganz interessant sein, weil es auf ein relativ dynamisches kampfsystem setzt und die story einfach klasse erzählt wird.

JoergH
2009-05-22, 09:34:24
Cool, danke euch für die Infos...:-)

FF ist auch interessant...

FF3 ist wohl der "erste Teil" für den DS...
Jetzt ist nur die Frage mit was starten?

FF oder Pokemon?!?

Hatake
2009-05-22, 10:14:52
Pokemon Gold ist cool
Davon erscheint demnächst ein Remake fürn DS - Heart Gold and Soul Silver.

@JoergH

FF3 ist net gerade einfach, als erstes J-RPG fürn DS eher ungeeignet - handelt sich halt immerhin um ein fast 20 Jahre altes Spiel, wenn auch in aktueller Optik.
Würd dir da schon eher Pokemon oder halt Final Fantasy 4 empfehlen - wobei letzeres auch net ganz einfach ist bei den Bossen ^^

Turiz
2009-05-22, 10:20:00
...FF3 ist net gerade einfach....
Das ist aber IMO kein Nachteil. Die ganzen Weichspülprogramme, die heutzutage über die Games darübergezogen werden, machen IMO teilweise die Motivation kaputt.

redfalcon
2009-05-22, 10:55:54
Meh, Achtung. Das bisher angesprochene Rundenstrategie/Rollenspiel bezieht sich (auf dem DS) nur auf Pokemon Diamant/Perle/Platin. Die Spin-Offs Pokemon Ranger (sehr vereinfachtes RPG), Pokemon Mystery Dungeon (ziehlt eher auf die Jüngsten ab) und Pokemon Dash (ne Art Rennspiel?) sind was anderes.

Wenn du dir jetzt ne Edition für den DS kaufst, dann nimm Platin. Damit machste nichts falsch. Die zweite Generation (Gold, Silber, Kristall) wird von vielen als die "Beste" (mich eingeschlossen) angesehen, weil es die sehr gute erste Generation quasi perfektioniert hat. Für mich klar eins der besten Spiele aller Zeiten, habs bestimmt 10x durchgespielt. Aber eben "nur" ein GBC-Spiel.

Die DS Versionen enthalten zwar mehr "Schnickschnack", sind aber trotzdem noch sehr gute Spiele. Den Schnickschnack kann man größtenteils ignorieren, wenn man will. Die GBA-Versionen fand ich - bis auf FR/BG - nicht so prickelnd.

Die Gold/Silber Remakes kommen übrigens erst im Herbst in Japan raus, kannst da für ein EU Release also nochmal gut ein 3/4 Jahr draufrechnen.

Edit, Zu FF3:

Das größte Problem ist die fehlende Speicherfunktion in Dungeons. Das ist der Punkt, warum ich das Spiel gegen Ende viel zu schwer fand. Die Kämpfe an sich fand ich... angemessen. Nicht unbedingt leicht, aber auch nicht frustrierend schwer. Teilweise etwas zu sehr retro. Dragon Quest fand ich persönlich dann aber absurd. Wenn man schon ständig bei den Monstern am Anfang verreckt...
Chrono Trigger ist auch gut. Nicht zu schwer, hat ne super Story, zieht sich aber manchmal etwas. Suikoden Tierkreis wäre auch noch ein Tipp, ist aber irgendwie untergegangen(?).

Ganon
2009-05-22, 10:56:11
Also ich finde FF3 auf dem DS eher schlecht. Wenn ich erst ne Stunde "leveln" gehen muss, um weiter zu kommen, ist das Spieldesign für mich Grütze...

Turiz
2009-05-22, 11:02:06
Also ich finde FF3 auf dem DS eher schlecht. Wenn ich erst ne Stunde "leveln" gehen muss, um weiter zu kommen, ist das Spieldesign für mich Grütze...
Das ist natürlich Geschmackssache. Wenn man die rundenbasierenden Kämpfe mag, gefällt einem das Spielprinzip.

Ganon
2009-05-22, 11:09:04
Das ist natürlich Geschmackssache. Wenn man die rundenbasierenden Kämpfe mag, gefällt einem das Spielprinzip.

Ich mag rundenbasierte Spiele sehr. Aber Spiele wie Golden Sun, Tales of Symphonia und ein paar andere haben das deutlich besser gelöst. Da wird das Spiel durch "leveln" nur leichter.
Bei FF3 ist intensives "leveln" aber ein Bestandteil um das Spiel überhaupt schaffbar zu machen, ansonsten steht man vor einem normalen (!!!) Gegner der einem mit einem Schlag umhaut.

Wie will man in der Story eine intensive und spannende Story rüber bringen, wenn sie ständig mit langweiligen und eintönigen "leveln" unterbrochen wird?

Quaker
2009-05-22, 11:14:58
Suikoden Tierkreis werde ich mir wohl auch noch anschauen, hänge aber gerade noch bei Advance Wars fest. :)
Hat bei Mag64 immerhin 92% abgestaubt :
Suikoden Tierkreis (http://www.mag64.de/index.php?page=nds/suik/suik&server=1&ext=1)

Turiz
2009-05-22, 11:32:11
Ich mag rundenbasierte Spiele sehr. Aber Spiele wie Golden Sun, Tales of Symphonia und ein paar andere haben das deutlich besser gelöst. Da wird das Spiel durch "leveln" nur leichter.
Bei FF3 ist intensives "leveln" aber ein Bestandteil um das Spiel überhaupt schaffbar zu machen, ansonsten steht man vor einem normalen (!!!) Gegner der einem mit einem Schlag umhaut.

Wie will man in der Story eine intensive und spannende Story rüber bringen, wenn sie ständig mit langweiligen und eintönigen "leveln" unterbrochen wird?
Das stimmt schon. Das Blancing kann man natürlich wesentlich besser lösen als bei FF III für den DS. Welches Tales of Symphonia ist rundenbasiert? Ich meine im klassischen Sinn, das alles in einer bestimmten Reihenfolge abläuft. Bei den TOS Games pausiert man IMO nur wenn man bestimmte Befehle gibt.

Ganon
2009-05-22, 12:26:51
OK, ToS war jetzt kein rundenbasiertes Beispiel, aber das Spiel an sich folgt der gleichen Mechanik. Ohne Leveln nicht zu schwer und nicht zu leicht...

lumines
2009-05-22, 12:44:47
Chrono Trigger ist auch gut. Nicht zu schwer, hat ne super Story, zieht sich aber manchmal etwas.

genau das trifft doch auf Chrono Trigger eigentlich nicht zu :)

redfalcon
2009-05-22, 12:55:02
genau das trifft doch auf Chrono Trigger eigentlich nicht zu :)

Ich find schon, dass es manchmal so seine Längen hat. Wenn man einen Storyabschnitt beendet hat, darf man öfter erstmal rumrennen und gucken, wo es denn jetzt weitergeht. Ohne Frage ein gutes Spiel, aber es ist stellenweise etwas zäh finde ich. Mir ist beim Spielen aufgefallen, dass man erst eine halbe Stunde gebannt spielt, weil der Abschnitt grade super-spannend ist und wissen will, wie es weitergeht. Und dann kommt plötzlich so ein Loch, wo man plötzlich dasteht und nicht weiss, was jetzt zu tun ist *g*

Hatake
2009-05-22, 13:11:43
Das ist aber IMO kein Nachteil. Die ganzen Weichspülprogramme, die heutzutage über die Games darübergezogen werden, machen IMO teilweise die Motivation kaputt.

Dann würde ich lieber Dragon Quest 5 empfehlen - da hat man ne gute Mischung aus klassischem/anspruchsvollem Gameplay, Monsterzucht und ne schönere Handlung als bei FF3.