PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RDP: Was mache ich falsch?


LordDeath
2009-05-20, 17:43:53
Hallo,

ich habe hier einen Windows Home Server rumstehen, den ich bequem über RDP über seine lokale IP Adresse steuern kann.
Auf diesem Server will ich auch u.A. meine aktiven Downloads verwalten, so dass ich gerne auch über das Internet auf den Server drauf möchte.

WHS hat einen integrierten Web Server, der sich automatisch über UPnP auf dem Router einrichten lässt. Wenn ich also auf die Freigaben des Servers zugreifen will, gebe ich in einem Browser einfach nur meine DynDNS Adresse ein und kann so auf sein Web Interface.

Jetzt möchte ich auch RDP Verbindungen über das Internet zum Server herstellen. Dazu sehen die Porteinstellungen jetzt so aus:

http://img20.imageshack.us/img20/5650/ports.png

Leider bringt das nichts. Ich komme mit Remotedesktop über das Internet nicht auf den Server, aber auf sein Webinterface. Dessen Portregeln sind im unteren Teil des Bildes.


Was muss noch getan werden, damit ich auf den Server komme?
Der Server hat laut der Registry den Standardport 3389 und eine lokale Verbindung auf 192.168.178.40 klappt problemlos. Es macht keinen unterschied, ob ich über die DynDNS URL die Verbindung aufbaue, oder direkt meine öffentliche IP eintrage. Der Router ist eine Fritz!Box 3030.

Gast Berlin
2009-05-20, 18:27:12
AVM Service-Portale
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/index.php

VPN Service-Portal
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=VPN

Pit-Homepage User hilft Usern
http://pit-homepage.de/ind_div.html
http://pit-homepage.de/main_3.html

Gast
2009-05-20, 21:29:45
Du hast einen Exposed Host? Ist das so gewollt?

eth0
2009-05-20, 21:42:42
Wie ist die Windows Firewall eingestellt? Eventuell werden nur RDP-Zugriffe aus dem LAN erlaubt?

Mirko

LordDeath
2009-05-21, 22:37:14
Danke, danke!

Ich habe in der Firewall den Bereich für den Remotedesktop vom eigenen Subnetz auf das Internet erweitert und nun klappt es. :)

@Gast: Ja, das ist so gewollt. Ich habe vor, das noch zu ändern. Wie schaut es eigentlich mit der Sicherheit aus, wenn ich Remotedesktop über das Internet ermögliche. Ist der Windows Login Screen trotz sicherem Passwort für Angreifer dennoch leicht zu umgehen? Ich habe gelesen, dass ein VPN hier sicherer wäre...