PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit PC vom Freund


Dadi
2009-05-20, 20:29:24
Hallo,

lange Zeit nie Probleme bezüglich Hardware gehabt, aber jetzt hat mich ein Freund angerufen. Bin gerade bei ihm.

Bin ziemlich ratlos bzw. kann ich nicht viel bei ihm testen.

Folgendes System hat er:

Q6600 (nie übertaktet) (Kentsfield)
Asus X38
Nvidia GTX 260
2GB RAM DDR2 - 800

Idle PC nach Neustart - Temperatur:

http://s4b.directupload.net/images/090520/pce6xuxr.jpg

Jetzt die "Symptome":

PC angemacht.
Surfen nach 20 Minuten. Freeze.
Maus bleibt stecken, keine Reaktion.
Neustart.

Zum Test mal Prime95 angemacht:
Temperatur steigt:
Freeze nach 30Sek.
Neustart.

Dann will der Rechner kein Bild darstellen, Bildschrm bleibt schwarz.
Abwarten, PC wieder an - es geht.
Im BIOS habe ich dann sofort auf 1800MHZ runtergetaktet & Seitenwand offen gelassen. Konnte nicht mal diesen Beitrag hier im 3DC erstellen, aber seit dem runtertakten gings.

Traue mich aber kein PRIME95 zu benutzen, weil er dann höchstwahrscheinlich hängen bleibt.

Ich denke es wird irgendwas an der Hardware sein.

Was meint ihr was ich tun soll?

Was könnt ihr vorschlagen?
Ich werde den Rechner dann mal zu mir mitnehmen und mich tief damit beschäftigen.

Hab auch mal reingesehen...drin ist alles in Ordnung.

Er hatte auch paar mal Stromausfälle innerhalb von 4 Monaten, aber denke dass es nicht daran liegt.

MIt freundlichen Grüßen,
Dadi

PROAAAA

Daredevil
2009-05-20, 20:42:37
Schau mal ob er bei 1800Mhz auch freezed, da könnte man dann den RAM als Fehlerquelle in betracht ziehen.
Welcher RAM ist das? OCZ Scheiß Ram der ne Spannung von 2v+ brauch? Standard Spannung ist meist nämlich ~1.8v, daran könntes auch liegen.

Dadi
2009-05-20, 20:48:37
Alles klar, danke.
Aber warum sollte die Spannung von einem Tag auf den anderen sich so geändert haben? Der Rechner hat über 6 MOnate einwandfrei funktioniert.

Es sind folgende RAMS:

2x Corsair 2GB CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4
http://geizhals.at/a203549.html

Daredevil
2009-05-20, 20:52:33
Woher sollte ich wissen das die Probleme erst seit kurzem bestehen? ^^
Aber einen Blick drauf werfen würde ich mal, es passiert nicht selten das ein Mainboard nach einem Absturz sein Bios resetet und dementsprechend auch die RAM Settings.

60°C im Idle sind zudem auch reichlich viel falls die dort angezeigte Temp stimmt.

Dadi
2009-05-20, 21:00:19
Hehe, sorry, sind viele Leute hier, kann mich kaum konzentrieren. Werd den Rechner wohl zu mir nach Hause mitnehmen.

Nun, ich mach grad Prime seit 5 Minuten und er geht immer noch @ 1800MHZ ~Q6600.
Bedeutet...? :D

Edit: Temps belaufen@ 4 Cores so von 70-73C° mit offener Seitenwand. 27C° Zimmertemperatur. (boxed Kühler)

Daredevil
2009-05-20, 21:04:42
Also nochmal, ich nehme einfach mal ein Symptom:
Problem: Prime freezed nach 30sek
Lösung:Bei 1800Mhz freezed er nicht

Da es sehr unwahrscheinlich ist das der Prozessor bei den Standard Takt auf einmal nicht mehr läuft kann es evtl. an der Temp liegen oder an dem Netzteil welches weniger belastet wird.

Aber 2400Mhz bei 60°C im idle? Wieviel macht der denn im Prime? 90°C und mehr?

Dadi
2009-05-20, 21:07:02
Dann wird wohl ein neuer Kühler herkommen müssen. Ist schon viel.
Netzteil ist übrigens von Corsair @ 620 Watt.

Dadi
2009-05-20, 21:17:48
Ok, ist grad wieder freezed @ 1800mhz unter Prime95 nach 10min.

Daredevil
2009-05-20, 21:20:39
WIE HEIß WIRD DER DENN IM PRIME NACH 5 MINUTEN?:D

anddill
2009-05-20, 21:34:28
Mal den Kühler entpelzen.

cR@b
2009-05-20, 21:49:26
Und mach mal nen Bios Update, das wirtkt bei Asus Boards Wunder...!

Daredevil
2009-05-20, 21:50:45
Aber nicht bei sporadisch auftretenden Fehlern.

cR@b
2009-05-20, 22:41:05
Aber nicht bei sporadisch auftretenden Fehlern.

Das würde ich nicht so leicht von den Lippen bringen an deiner Stelle...

Maorga
2009-05-20, 23:03:05
ich schließe mich Anddill an,

reinige mal alles neue Wärmeleitpaste druff und vielleicht ein wenig undervolten. Kann ja ned sein, dass da ein Grill im PC sitzt.

Biba

Moarga

Morpog
2009-05-20, 23:55:40
Ich tippe auf den RAM, schau mal ob die VDIMM bei 2,1V ist, denn die braucht der verlinkte RAM!

Saugbär
2009-05-21, 03:51:01
Hört sich nach einem Lüfterproblem an. 60° Idletemperatur sind zuviel. Den Kühlkörper erst einmal entstauben, wenn das nicht hilft, den Lüfter komplett abbauen und die Wärmeleitpaste ersetzen.

Dadi
2009-05-21, 19:27:59
WIE HEIß WIRD DER DENN IM PRIME NACH 5 MINUTEN?:D

Um die 70-80C°

ich schließe mich Anddill an,

reinige mal alles neue Wärmeleitpaste druff und vielleicht ein wenig undervolten. Kann ja ned sein, dass da ein Grill im PC sitzt.

Biba

Moarga

Wird gemacht.


Und mach mal nen Bios Update, das wirtkt bei Asus Boards Wunder...!


Wird auch gemacht, werd auch formatieren, einfach alles tun damit das Ding wieder einwandfrei läuft.

Werde berichten.

Ich tippe auf den RAM, schau mal ob die VDIMM bei 2,1V ist, denn die braucht der verlinkte RAM!

Bin darin leider sehr schlecht.
Ist das ne einfach Option im BIOS? DIe kann man einfach so modifizieren? Werd ich dann mal checken...


Danke euch für die bisherigen Antworten.

Morpog
2009-05-21, 19:32:53
Bin darin leider sehr schlecht.
Ist das ne einfach Option im BIOS? DIe kann man einfach so modifizieren? Werd ich dann mal checken...


Ja, könnte in deinem BIOS aber sich anders nennen. Such einfach mal bei den Einstellungen zum RAM ob da was mit 1,8V oder 2,1V steht. Sag uns dann wie der Eintrag heisst und ob 1,8 oder 2,1.

Wir sagen dir dann ob du es umstellen sollst oder nicht.

Dadi
2009-05-23, 13:15:26
Hallo,

hab mich gerade hingesetzt und arbeite dran. Überlege ob ich den boxed INTEL Kühler von einem 45nm Q9550 auf den Q6600 installieren darf? Von der Form sehen die nur leicht anders aus.

Dadi
2009-05-23, 13:27:37
Bitte um Antwort, warte nur auf eure Freigabe... dann bau ich den CPU Kühler boxed 45nm ein.

Morpog
2009-05-23, 13:33:51
Was ist denn im Moment verbaut?

Als allererstes würde ich mal die VCore des RAM im BIOS checken, evtl. ersparst du dir dann das ganze Umgebaue.

HarryHirsch
2009-05-23, 13:34:33
Die Q6600 gibt es mit 105 und 95 Watt TDP, die Q9550 nur mit 95 Watt TDP.
Musst probieren ob der Kühler das schaft.

Dadi
2009-05-23, 13:37:22
Naja, zu spät, wollte ihn sowieso mal putzen, entpelzen usw.

Jetzt will ich den 45nm boxed Kühler auf den 65nm Q6600 montieren. Gehen tuts, aber ob ichs darf? Ist auch ne neue schöne Wärmeleitpaste oben. Aber hätte da auch Silberleitlack, werd ich aber net benutzen.

Später check ich dann alles und werde BIOS updaten usw, wenn alles zusammengebaut ist.
MIr gehts jetzt primär darum ob ich den Kühler verbauen darf?

Im Moment verbaut war ein Standardkühler 65nm @ Morpog.

Übrigens, VCORE war höchstwahrscheinlich Standard 1,8V. Was ich gesehen habe (AUTO = 1,8)

Morpog
2009-05-23, 14:40:19
Übrigens, VCORE war höchstwahrscheinlich Standard 1,8V. Was ich gesehen habe (AUTO = 1,8)

Na dann ist das der Hauptgrund für die Instabilitäten! Auf 2,1V stellen, dann kannste bestimmt sogar noch ordentlich die CPU übertakten.

Dadi
2009-05-23, 14:45:08
Aber das kann doch nciht der Grund für so eine Temepratur der CPU im IDLE sein oder doch?

Wie sieht snun mit Kühler aus? Darf ich 45nm boxed auf Q6600 65nm?

Morpog
2009-05-23, 15:10:41
Aber das kann doch nciht der Grund für so eine Temepratur der CPU im IDLE sein oder doch?

Wie sieht snun mit Kühler aus? Darf ich 45nm boxed auf Q6600 65nm?

Das nicht, dass stimmt. Zum Kühler, siehe Harrys Antwort:

Die Q6600 gibt es mit 105 und 95 Watt TDP, die Q9550 nur mit 95 Watt TDP.
Musst probieren ob der Kühler das schaft.

Entweder du weist die TDP des Q6600 deines Freundes oder du probierst es aus. Kaputtgehen sollte nix, kannst ja erstmal schauen wie es im IDLE aussieht und wenn dort die Temperaturen OK sind dann mal PRIME anwerfen.

Solange die Temps niedriger sind als vorher spricht doch nichts dagegen.

Dadi
2009-05-24, 01:20:09
Hallo,

habe den 45nm auf den Q6600 montiert.
Temperatur ist kühler (nun auf 40C°!) und VDIMM Core auf 2,1V gesetzt (steht sogar auf den Rams) und siehe da, keine Probleme. (nach 20 Minuten Prime95) Temperaturen gehen max auf 70C°.

Werde morgen bzw. heute noch mehr testen... erstmal formatieren (aber auch dann morgen).

Ansonsten bedanke ich mich recht herzlich zum Beheben des Problems (zumindest bis jetzt).

BIOS Update wurde auch schon gemacht...

Dadi
2009-05-24, 16:06:36
OK, nach 2 Std Prime, alles ok!
Hat geklappt, thx! :D