PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Book of unwritten Tales" - Alternativen?


Bluefox
2009-05-20, 21:46:57
Hallo Leute,
habe mich eigentlich mehr aus Langeweile mal an dem Point & Click-Adventure "Book of unwritten Tales" versucht und bin schwer begeistert. Guter Humor, gute Story - man lebt einfach mit :-) Ich bin nun auf der Suche nach gleichwertigen Alternativen; habe bisher Jack Keane und Ceville entdeckt - sind die zu empfehlen? Wichtig sind gute Story mit einigen Rätseln, kann auch Adventure-Aspekte drin haben.

Solche Games sind wirklich mal eine Abwechslung zum ernsten Shooter-Alltag!

Grey
2009-05-20, 21:50:44
Jack Keane und Ceville sind auf jeden Fall empfehlenswert, gehören imo mit TBOUT zu den besten P&C-Adventures der letzten Jahre. Ich persönlich kann definitiv noch die Sam&Max Seasons empfehlen, sehr schöner Humor aber teilweise etwas maue Rätsel. Vielleicht noch Black Mirror.

Auch ganz schön Memento Mori, aber ich denk mal das ist qualitative eine Kategorie darunter. Für Meinungen vom harten Adventure-Fan-Kern kann ich dir http://adventurecorner.de/ empfehlen.

Monger
2009-05-20, 22:00:57
BOUT ist schon so ziemlich das beste Adventure der letzten Jahre. Ich persönlich fand die beiden "Geheimakte" Adventures auch sehr gut. Nicht ganz so humoristisch, aber dafür ein sehr, sehr gutes Rätseldesign.

Ceville ist okay. Muss man mögen, ich persönlich fand den Humor ein bißchen flach. Jack Keane ist nicht schlecht, sowie die ganzen "Ankh" Teile. Da ist wiederum der Humor ganz gut, aber das Rätseldesign ein bißchen haarsträubend.

Was ham wer noch...?
"Edna bricht aus", natürlich! Völlig abgefahrener Zeichenstil, und brutal rabenschwarzer Humor. Geheimtipp! Dann die ganzen Sam & Max Episoden...

Zumindest an ordentlichen Adventures hatten wir in den letzten Jahren keinen Mangel.

Grey
2009-05-20, 22:02:50
Zumindest an ordentlichen Adventures hatten wir in den letzten Jahren keinen Mangel.

Finde ich rückblickend recht amüsant, denn vor einigen Jahren wurde das Genre als Tot deklariert.

Quantar
2009-05-20, 22:05:26
Ich persönlich fand die beiden "Geheimakte" Adventures auch sehr gut. Nicht ganz so humoristisch, aber dafür ein sehr, sehr gutes Rätseldesign.
Ja, das Design fand ich auch großartig. Mir ist ansonsten noch Dreamfall 2 - Dream of the turtle positiv in Erinnerung. Vom ersten Teil würde ich eher abraten, dort war phasenweise "Suche den Bildschirm ab um herauszubekommen was du anklicken kannst" angesagt, was ich absolut nicht ausstehen kann.

kleeBa
2009-05-21, 10:22:01
Also wenn es um humorvolle Comicadventures geht wurde ja schon fast alles genannt was in den letzten Jahren so erschienen ist - neben TBoUT noch Edna bricht aus, Ceville, Jack Keane, die Ankh Teil, die Sam & Max Episoden und das bis jetzt hier nicht erwähnte A Vampire Story.
Zu erwähnen wäre noch Simon the Sorcerer 4 und 5 - Teil 4 gefällt mir aber trotz einiger gelungener Momente nicht wirklich,Teil 5 ist schon besser kommt aber leider immer noch nicht an die Qualität der anderen Spiele ran.
Wobei TBuOT die Messlatte in Sachen Grafik/Sound sehr hoch gelegt hat und die anderen Spiele phasenweise dagegen "abstinken".

Und wenn es "Retro" sein darf - dann ScummVM anschmeissen und die Klasiker anspielen - so ziemlich alles von LA, von Sierra die Space Quest und Larry Spiele, Simon the Sorcerer 1/2, die Discworld Teile, Baphomets Fluch 1/2....
....viele dieser alten 2D Spiele sehen auch heute noch ganz manierlich aus im Gegensatz zu den ersten Generationen in 3D.

frix
2009-05-21, 10:56:48
Ja also wenns retro sein darf auf jeden fall auch Grim Fandango!

Hypothraxer
2009-05-21, 11:07:49
Wallace and Gromit's Grand Adventures ist auch sehr zu empfehlen. Die Rätsel sind zwar ziemlich einfach, aber der Unterhaltungswert ist sehr hoch.

VID2008
2009-05-21, 13:03:56
Also ich glaube, an die Qualität von Book of unwritten Tales kommt so schnell nichts ran.... Ceville hatte ich angespielt, fand aber den Protagonisten total unsympatisch und mir hat das Settung auch nicht sonderlich gefallen, wobei das ja Geschmackssache ist ;).
Welche Spiele wohl gut sein sollen (hab ich persönlich zwar noch nicht gespielt) sind Jack Keane und Simon the Sorcerer.
Ich persönlich finde es recht lustig, dass zur Zeit dieser Adventure Hype in Deutschland ist... Liegt das daran, dass sich die Entwickler nicht mehr trauen, "Killer-Spiele" zu entwickeln?

Bluefox
2009-05-21, 14:48:06
Ich habe nun BOUT fertig gespielt - das Ende kommt etwas plötzlich, lässt aber auf eine Fortsetzung hoffen. Ansonsten waren die Rätsel alle sehr logisch, jedoch auch etwas einfach. Die Messlatte ist jedoch damit sehr hoch angesetzt :).

Ich glaube ich wage mich nun an Edna bricht aus - ich mag schwarzen Humor.

Lord_X
2009-05-21, 17:09:14
Baphomets Fluch 2.5
http://www.baphometsfluch25.de/

zack mckracken between time and space
http://www.zak2.org/

Beide gratis zum download!

Baalzamon
2009-05-22, 10:15:22
Baphomets Fluch 2.5
http://www.baphometsfluch25.de/

zack mckracken between time and space
http://www.zak2.org/

Beide gratis zum download!
Bei Zak McKracken - Between Time and Space hat mich direkt das altertümliche (manche sagen nostalgische) Interface abgeschreckt. Spätestens wenn man zum dritten mal auf 'siehe an' klicken musste, anstatt einfach einen Rechtsklick oä zu machen, ging mir das so auf die Nerven, das es von der Platte geflogen ist. Und ja, ich habe damals auch die ganzen Lucas Arts Adventure gespielt, die dasselbe Interface hatten. Aber das war damals und nun sind wir 20 Jahre weiter. ;)

Ansonsten kann ich mich dem Tenor nur anschliessen das Jack Keane und Edna bricht aus die beiden Titel sind, welche du durchaus mal anspielen solltest.

Von Ankh fand ich den ersten Teil noch ganz lustig, aber fortschreitender Zahl dahinter langweiliger. Evtl. mal den ersten Teil angucken, bzw. da gibt es inzwischen doch auch eine Box?

Geheimakte Tunguska war auch ziemlich gut, allerdings einigermassen spassfrei. Dafür ist die Geschichte durchaus spannend gewesen.

Abseits davon kann ich den Hype um Unwritten Tales nicht wirklich verstehen. Die meisten Rätsel sind so einfach, das man sie in einem Zug durchklicken kann und die Vertonung ist imho zu 'überbetont'. Edna hat es da mMn eindeutig besser gemacht.

Monger
2009-05-22, 10:56:23
Abseits davon kann ich den Hype um Unwritten Tales nicht wirklich verstehen. Die meisten Rätsel sind so einfach, das man sie in einem Zug durchklicken kann und die Vertonung ist imho zu 'überbetont'. Edna hat es da mMn eindeutig besser gemacht.
Edna ist in vielerlei Hinsicht nicht so "rund". Die Bedienung ist manchmal etwas hakelig, es gibt viel gehatsche und leere Räume. Die Sprecher nuscheln manchmal ein wenig, und einige der Rätsel sind schlicht unlogisch.

Ich fand Edna insgesamt auch das interessantere Adventure. Ich hatte noch nie so viel Spaß, irgendwelche Dinge zu kombinieren die absolut nicht zusammenpassen, nur um Ednas abgedrehte Kommentare zu hören! :D

Aber der "Production Value" von Unwritten Tales ist halt unbestreitbar verdammt groß. Die Sprecher sind super, die gezeichneten Hintergründe suchen ihresgleichen, und der Storyfluss zieht einen tief in diese abgedrehte Welt hinein.

Sind beides Adventures, die man gespielt haben sollte.

Baalzamon
2009-05-22, 11:39:40
[...]Aber der "Production Value" von Unwritten Tales ist halt unbestreitbar verdammt groß. Die Sprecher sind super, die gezeichneten Hintergründe suchen ihresgleichen, und der Storyfluss zieht einen tief in diese abgedrehte Welt hinein.

Gerade die Syncro reisst mich bei Unwritten Tales raus. Natürlich sind die Sprecher an sich gut. Aber leider auch viel zu oft überbetont. Oliver Rohrbeck ist eigentlich ein guter Sprecher, aber da habe ich das Gefühl das mir ein Märchenonkel etwas vorliest, darauf stehe ich nunmal überhaupt nicht. Aber das ist natürlich nur mein Geschmack.

Ein weiteres Manko der Syncro ist, wie ich finde, das man sehr oft hört, das die Dialoge nicht als Dialoge, sondern einzeln eingesprochen und dann zusammengeschnitten wurden und die Sprecher ganz offensichtlich nur das Dialogskript zur Hand hatten, nicht aber das Szenenskript. Da hätte es Wunder gewirkt, wenn die Dialogpartner tatsächlich nebeneinander in der Kabine gestanden hätten und evtl. vielleicht sogar die Spielszene, bzw. das Artwork zu der Szene gereicht bekommen hätten.

Dadurch kommt es mir oft so vor, das (Achtung! Stark übertrieben) zB. der eine Charakter total aufgeregt und der andere total gelangweilt ist. Dadurch geht bei mir die Immersion verloren.

Ausserdem passt die Sprache imho oft nicht zu den Locations. Als Beispiel sei direkt der Anfang genannt bei dem die Elfe auf dem Drachenrücken steht. Wenn sie spricht, so höre ich eindeutig heraus, das sie nicht auf dem windgepeitschten Rücken eines fliegenden Drachens steht, sondern in einem geschlossenen Studio. Das ist imho eine ganz andere Akkustik und reisst mich sofort raus, weil das was ich höre nicht zu dem passt was ich sehe.

Bei Edna gab es diese Probleme nicht, da es sich auf einem ganz anderen Level bewegt. Irgendwie ist das ein Uncanny Valley. ;)

Sind beides Adventures, die man gespielt haben sollte.
:uup: :D

Trotz meiner Kritik muss man natürlich sagen, das ich hier jammern auf hohem Niveau betreibe und Unwritten Tales mir auch durchaus lohnenswert erscheint.

Aber dafür das mich die Syncro wirklich aus den Socken haut, sind mir zuviele Bugger drin.

patrese993
2009-05-22, 11:53:13
ich klink mich da grad mal mit ein, bin nämlich auch auf der Suche nach Adventures. Allerdings sind mir Edna und Unwritten Tales zu überdreht. Ich hätte lieber etwas, was mehr Richtung Baphomet (das ist meine absolute Lieblingsreihe), The Dig oder Zak geht. Bin nicht so der Fantasy und Mittelalter Fan.

Baalzamon
2009-05-22, 12:00:33
ich klink mich da grad mal mit ein, bin nämlich auch auf der Suche nach Adventures. Allerdings sind mir Edna und Unwritten Tales zu überdreht. Ich hätte lieber etwas, was mehr Richtung Baphomet (das ist meine absolute Lieblingsreihe), The Dig oder Zak geht. Bin nicht so der Fantasy und Mittelalter Fan.
Geheimakte Tunguska würde ich sagen. Gibt eine Demo (http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/45485.html), kannst du also mal ausprobieren. Wenn du das für gut befindest und damit durch bist, gibt es inzwischen auch einen zweiten Teil.

Quantar
2009-05-22, 12:01:37
ich klink mich da grad mal mit ein, bin nämlich auch auf der Suche nach Adventures. Allerdings sind mir Edna und Unwritten Tales zu überdreht. Ich hätte lieber etwas, was mehr Richtung Baphomet (das ist meine absolute Lieblingsreihe), The Dig oder Zak geht. Bin nicht so der Fantasy und Mittelalter Fan.
Schau dir mal Tunguska an. Die beiden Teile recht "realitätsnah". Sollte dir gefallen wenn du BF magst.

patrese993
2009-05-22, 12:15:56
ui, die Beschreibung (wiki und Homepage) klingt ja echt gut. Zweiter Teil grad raus, da wäre der Moment passend, mit dem ersten anzufangen. ;) Muß ich gleich mal schauen, wollt sowieso grad noch bei nem Kumpel im GameStop vorbei, danke für den schnellen Tip :up:

Monger
2009-05-22, 13:29:25
Oliver Rohrbeck ist eigentlich ein guter Sprecher, aber da habe ich das Gefühl das mir ein Märchenonkel etwas vorliest, darauf stehe ich nunmal überhaupt nicht. Aber das ist natürlich nur mein Geschmack.

Gerade bei so dialoglastigen Spielen ist sowieso viel Geschmackssache.
Gamestar hat z.B. Ceville in den Himmel gelobt, und Unwritten Tales wegen des verkrampften Humors getadelt. Das hab ich genau andersrum empfunden: ich fand Ceville nur sehr bemüht komisch, irgendwie hölzern, und Unwritten Tales sehr schön sarkastisch.

Ist natürlich alles Geschmackssache, aber alleine DASS wir hier über kleine Unstimmigkeiten bei den Synchronstimmen diskutieren, zeigt mal wie weit die Spielebranche mittlerweile gekommen ist! ;)
Schau dir mal ein Video vom ersten C&C an, und wie da die deutsche Synchro war. Da fällt man heute aus dem Stuhl.

Bluefox
2009-05-22, 18:37:47
Die beiden "Geheimakten", bauen die von der Story her aufeinander auf? Sollte man zuerst den Tunguska-Teil gespielt haben? Denn das Szenario würde mir auch passen :) - Echt toll, dank euch werde ich noch ein richtiger Adventure-Fan.

BOUT hat mich eigentlich von der Synchro her recht überzeugt. Insgesamt haben die Stimmen zu den Charakten gepasst.. sei es nun der kleine Diplommagier, die Elfe oder Nate. Auch hatte ich wirklich mit jedem Charakter richtig Freude, ihn begleiten zu dürfen; bei keiner Figur habe ich gedacht: "Och neinn, nicht der schon wieder".

kleeBa
2009-05-22, 19:39:18
Gerade bei so dialoglastigen Spielen ist sowieso viel Geschmackssache.
Gamestar hat z.B. Ceville in den Himmel gelobt, und Unwritten Tales wegen des verkrampften Humors getadelt. Das hab ich genau andersrum empfunden: ich fand Ceville nur sehr bemüht komisch, irgendwie hölzern, und Unwritten Tales sehr schön sarkastisch.

Als Gesamtpaket finde ich BoUT auch "runder".
Aber bei Ceville mag ich den Mainchar einfach.Ich mag diese "bösen Zyniker". :D
Genau wie in Kyrandia 3.Sollte mehr Hauptprotagonisten dieses Schlages in Adventures geben. :smile:

Grey
2009-05-22, 19:48:18
Bei Ceville leidet das Spiel IMO weder unter den Dialogen noch unter dem Humor, eher unter teilweise amateurhafter Synchronisation (dadurch entsteht das zwanghafte) und unter technischen Fehlern. Oftmals sind zwischen den Zeilen unnötige Pausen, außerdem sind die ganzen Animationen nicht sonderlich hochklassig. Das sind eher die zwei Faktoren die meiner Meinung nach Ceville einen leicht unschönen Beigeschmack verleihen....

Monger
2009-05-22, 20:37:55
Die beiden "Geheimakten", bauen die von der Story her aufeinander auf? Sollte man zuerst den Tunguska-Teil gespielt haben?
Sie bauen nicht wirklich aufeinander auf... nur ganz lose. Aber technisch und qualitativ gesehen geben sie sich nichts, und der erste Teil kostet halt mittlerweile nicht mehr viel. Warum nicht am Anfang anfangen?

msilver
2009-05-23, 20:45:09
ich würde dennoch mal die alten perlen anfassen mit scumvm.

vor alle simon the sorcerer 1 sowie die klassiker monkey 1&2 sowie indy 3+4.

Dicker Igel
2009-05-23, 22:13:33
Runaway + Teil 2 und "So Blonde" würde ich auch noch empfehlen, im ernsteren Bereich noch Overclocked und Perry Rhodan.